Vario Koffer Aufnahme gebrochen

Diskutiere Vario Koffer Aufnahme gebrochen im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe an meiner F700GS die originalen Vario Koffer von BMW dran. Die Tage ist mir was ganz blödes passiert. Beim parken auf...
M

Malte

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2015
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe an meiner F700GS die originalen Vario Koffer von BMW dran. Die Tage ist mir was ganz blödes passiert. Beim parken auf dem Bürgersteig bin ich mit dem rechten Koffer an einem fest installierten Mülleimer hängen geblieben. Was mich total geschockt hat, obwohl ich nur mit den Füßen am Boden und mit Kupplung am Schleifpunkt gerollt bin, hat es mir am Koffer die Auflage-Schiene am Koffer zerstört.

Ist das eine gewollte Sollbruchstelle an den Koffern??? Jetzt bin ich etwas verunsichert, ob die Schließung oben am Pilz auch etwas abbekommen hat. Habt ihr damit schon mal Erfahrungen gesammelt? Für mich gibt es jetzt zwei Optionen: 1) bei Lebemann 24 für 25 Euro eine Ersatzauflage kaufen (inkl. Befestigung und Gummi). Oder 2) für 251 Euro einen neuen Koffer. Was würdet ihr machen?

Danke schon mal für Eure Meinung!

Grüße

Malte
 

Anhänge

H

Helm42

Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
155
Ort
Landkreis Hof
Modell
F 700 GS
Probieren geht über Studieren.
Erst mal testen, ob die Schließung am Pilz noch funktioniert. Falls ja und wenn dich die kleinen Kratzer nicht stören, billige Lösung wählen.
Gruß
Helmut
 
F

FOB2SB2

Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
93
Ort
Berlin
Modell
R1200GS ADV 2016
Hallo Malte,
ich hatte schon zwei dieser Vorkommnisse. Beim ersten Mal bin ich am Flughafen am Poller hängengeblieben, hat immerhin Parkgebühren gespart. Beim zweiten Mal hab ich das Radl im Wald hingeschmissen, da hat der Koffer mein Bein beschützt. Beide Male war die Halterung wie bei Dir angebrochen. Der Pilz hat immer weiter funktioniert, die Halterung ist in zwei Minuten ausgewechselt.
Gruß
Torsten
 
groovemaster

groovemaster

Dabei seit
01.06.2014
Beiträge
254
Ort
bei München
Modell
F700 GS
Hey, falls der Pilz doch was hat, ich hab noch einen Satz Original Kofferträger an meiner dran, fahr aber inzwischen Zega Pro 2. Wollt ich schon lange mal abmachen. 😉
Wäre dann zu haben... Falls... Also, wenn: pm
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.703
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Halterung auswechseln und fertig!
Wenn keine weiteren Risse zu erkennen sind, dann is auch nix kaputt.
Hier gibts nur geht oder geht nicht.
Bevor die Haltepilze was abkriegen, hat sich der Koffer pulverisiert.
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
797
Moin,
ich würde sagen, dass die Aufhängeschiene die Sollbruchstelle ist. Es sei denn, Du bevorzugst einen zerstörten Kofferboden und eine intakte Schiene. Dürfte dann aber teurer sein.
Gruß
Wed
 
M

Malte

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2015
Beiträge
12
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten! :D
Der Tenor hier ist ja sehr eindeutig und daran habe ich mich auch gehalten. Habe die Schiene ausgetauscht.
Bei der Gelegenheit habe ich gemerkt, dass bei meinem anderen Koffer sich die Schrauben auch schon etwas gelöst haben und diese nachgezogen. Es hatte also sogar etwas kleines bisschen Gutes. ;) Falls es jemanden interessiert: Die Auflage wird mit 8Nm fest gezogen und hat einen Tor TX30. Vielleicht hilft es ja anderen Opfern.

Ich war nur erstaunt, dass selbst bei so einer Kleinigkeit die Aufnahme bricht. Andererseits hat wed recht und immerhin schieben da knapp 300kg Gesamtmasse gegen einen Pfosten. Naja wie auch immer: Problem gelöst.

Danke an alle und sichere Fahrt!

Malte
 
D

dieter10

Gast
Beim zweiten Mal hab ich das Radl im Wald hingeschmissen, da hat der Koffer mein Bein beschützt. Beide Male war die Halterung wie bei Dir angebrochen.
Du meinst man sollte die Halterung bei entsprechenden Reisen immer als Ersatz dabei haben ?
 
Thema:

Vario Koffer Aufnahme gebrochen

Vario Koffer Aufnahme gebrochen - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW sonstiges

    BMW sonstiges: Wegen ....
  • Suche Suche Vario Koffer für GS 1250

    Suche Vario Koffer für GS 1250: Hallo hat wer Variokoffer für GS 1250 Anzubieten . Nur gurter Zustand Bitte um Angebote
  • Vario Koffer Innentaschen Motea MV1

    Vario Koffer Innentaschen Motea MV1: Entweder ich bin zu blöd od. ich versteh da etwas nicht. Vario Koffer Innentaschen kompatibel mit BMW F 700 GS / F 650 GS 08-17 Koffertaschen...
  • Erledigt Vario Koffer mit Innentaschen

    Vario Koffer mit Innentaschen: Aufgrund meines Wechselauf Alu-Koffer biete ich hier meine Vario-Koffer mit passenden Innentaschen und Schlösser an . Die Schlösser müssen nur...
  • Wo bekomme ich bzw. wie heißt diesen Kunststoff-Einsatz an der Koffer-Halterung?

    Wo bekomme ich bzw. wie heißt diesen Kunststoff-Einsatz an der Koffer-Halterung?: Aloha, Mir ist kürzlich aufgefallen, daß an meiner Gepäckbrücke dort wo die Vario-Koffer eingehängt werden offenbar 2 schwarze Kunststoff-Einsätze...
  • Wo bekomme ich bzw. wie heißt diesen Kunststoff-Einsatz an der Koffer-Halterung? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW sonstiges

    BMW sonstiges: Wegen ....
  • Suche Suche Vario Koffer für GS 1250

    Suche Vario Koffer für GS 1250: Hallo hat wer Variokoffer für GS 1250 Anzubieten . Nur gurter Zustand Bitte um Angebote
  • Vario Koffer Innentaschen Motea MV1

    Vario Koffer Innentaschen Motea MV1: Entweder ich bin zu blöd od. ich versteh da etwas nicht. Vario Koffer Innentaschen kompatibel mit BMW F 700 GS / F 650 GS 08-17 Koffertaschen...
  • Erledigt Vario Koffer mit Innentaschen

    Vario Koffer mit Innentaschen: Aufgrund meines Wechselauf Alu-Koffer biete ich hier meine Vario-Koffer mit passenden Innentaschen und Schlösser an . Die Schlösser müssen nur...
  • Wo bekomme ich bzw. wie heißt diesen Kunststoff-Einsatz an der Koffer-Halterung?

    Wo bekomme ich bzw. wie heißt diesen Kunststoff-Einsatz an der Koffer-Halterung?: Aloha, Mir ist kürzlich aufgefallen, daß an meiner Gepäckbrücke dort wo die Vario-Koffer eingehängt werden offenbar 2 schwarze Kunststoff-Einsätze...
  • Oben