Vario Koffer reinigen / zerlegen

Diskutiere Vario Koffer reinigen / zerlegen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo da draußen, Nachdem ich einige Regenfahrten hinter mir habe, scheint Dreck in diverse bewegliche Teile (z.B. gelber Knopf am Griff und die...
P

Piri22

Themenstarter
Hallo da draußen,

Nachdem ich einige Regenfahrten hinter mir habe, scheint Dreck in diverse bewegliche Teile (z.B. gelber Knopf am Griff und die Koffer-Vergrößerung) der Vario Koffer meiner R1200GS LC eingedrungen zu sein, die dadurch in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt sind.
Wie reinigt man das am besten bzw. gibt es Möglichkeiten die Koffer zu zerlegt, um sie zu reinigen und gegebenenfalls mit Silikonspray o.ä. zu schmieren?

LG,
Andreas

IamI

IamI

Modell
K51 (2015); K14 (2002); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

ich wasche die Teile immer mit der Waschlanze oder dem Kärcher, ohne besonders auf irgendwelche Teile zu achten - der Dreck geht so schon raus. Zerlegt habe ich die auch noch nie.
Ein, oder zweimal im Jahr schmiere ich die beweglichen Teile mit Silikonspray - insbesondere die Gleitflächen der Variokoffer (also einmal rund um den Koffer und in den Spalt sprühe ich ein wenig Silikon - dann ein paar Mal den Koffer ausziehen und einschieben).
Die Koffer sind immer am Mopped und dieses steht meist im Freien.

Das machen meine Varios seit 10 Jahren ohne Probleme mit - zuerst 9 Jahr bei mir, jetzt ein Jahr bei meinem Sohn.
Mit meinen neuen Varios werde ich genauso verfahren.

Liebe Grüße

Wolfgang

fischimnetz

fischimnetz

Hallo zusammen,

ich wasche meine Koffer innen und außen bei Bedarf mit reichlich Wasser (Gartenschlauch und Lappen), trockne sie ab und und lasse sie geöffnet vollständig trocknen. Zerlegen tue ich sie nicht.

Zum Zerlegen habe ich trotzdem - oder gerade deshalb :) - auch noch eine Frage:

Die Fangbänder bestehen ja aus platten Plastikstreifen mit runden Ösen an den Enden (jedenfalls an der R1200GS LC, ich weiß nicht, ob die Fangbänder überall gleich aussehen). Bei einem Fangband ist die kofferseitige Öse gerissen. Kann man die Halterung des Fangbandes im Koffer (ein pilzförmiges Metallteil) rausschrauben, sodass sich ein neues Fangband montieren lässt? Mir scheint es, als wäre der "Pilz" fest auf seiner Grundplatte drauf, und ich frage mich, wie die jemals das Fangband da drübergekriegt haben.

Viele Grüße

Bernd

Thema:

Vario Koffer reinigen / zerlegen

Vario Koffer reinigen / zerlegen - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW R1200GS K25 Vario Koffer

BMW R1200GS K25 Vario Koffer: Hallo, ich möchte hier zwei BMW R1200GS K25 Vario Koffer zum Kauf anbieten. Der linke ist in sehr gutem Zustand, voll funktionsfähig und ohne...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Vario Koffer K25

Vario Koffer K25: Verkaufe meine Vario Koffer inkl. Halterung und Zubehör Innentaschen Ein koffer würde vom Vobesitzer angebohrt zwecks Ladekabel würde aber...
  • Biete R 1250 GS Org. Vario Koffer 1250/1200LC

Org. Vario Koffer 1250/1200LC: Original Vario Koffer abzugeben. R+L. Guter Zustand. Selten benutzt. Incl Wunderlich Innentaschen. Standort ist 46562. Schliesszylinder werden...
  • Suche R 1200 GS Bj. 2012 Lufti, Vario Koffer Links

R 1200 GS Bj. 2012 Lufti, Vario Koffer Links: Servus, mein linker Variokoffer für eine Luftgekühlte GS, Bj. 2012 (der mit dem Ausschnitt für die AGA) ist leider defekt. Daher suche ich...
  • Erledigt Vario-Koffer und -Topcase R1200GSLC/R1250GS

Vario-Koffer und -Topcase R1200GSLC/R1250GS: Nach reiflicher Überlegung habe ich mich dazu entschlossen, auf Alukoffer umzusteigen. Aus diesem Grunde biete ich meine Koffer sowie das Topcase...
  • Vario-Koffer und -Topcase R1200GSLC/R1250GS - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW R1200GS K25 Vario Koffer

BMW R1200GS K25 Vario Koffer: Hallo, ich möchte hier zwei BMW R1200GS K25 Vario Koffer zum Kauf anbieten. Der linke ist in sehr gutem Zustand, voll funktionsfähig und ohne...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Vario Koffer K25

Vario Koffer K25: Verkaufe meine Vario Koffer inkl. Halterung und Zubehör Innentaschen Ein koffer würde vom Vobesitzer angebohrt zwecks Ladekabel würde aber...
  • Biete R 1250 GS Org. Vario Koffer 1250/1200LC

Org. Vario Koffer 1250/1200LC: Original Vario Koffer abzugeben. R+L. Guter Zustand. Selten benutzt. Incl Wunderlich Innentaschen. Standort ist 46562. Schliesszylinder werden...
  • Suche R 1200 GS Bj. 2012 Lufti, Vario Koffer Links

R 1200 GS Bj. 2012 Lufti, Vario Koffer Links: Servus, mein linker Variokoffer für eine Luftgekühlte GS, Bj. 2012 (der mit dem Ausschnitt für die AGA) ist leider defekt. Daher suche ich...
  • Erledigt Vario-Koffer und -Topcase R1200GSLC/R1250GS

Vario-Koffer und -Topcase R1200GSLC/R1250GS: Nach reiflicher Überlegung habe ich mich dazu entschlossen, auf Alukoffer umzusteigen. Aus diesem Grunde biete ich meine Koffer sowie das Topcase...
  • Oben