Vario-Koffer // ursprünglich: Rückruf: Koffer & Topcase

Diskutiere Vario-Koffer // ursprünglich: Rückruf: Koffer & Topcase im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Toolboxen wurden von SW-Motech überarbeitet, die schwarze Version war über den Jahreswechsel länger nicht verfügbar und ist mittlerweile in...
Bonham

Bonham

Modell
R1300GS
Ich habe die Shad SH38X samt Netze im Einsatz und sie sind hervorragend. Auch unter hoher Offroad Belastung mit dem 4P Halter absolut keine Beanstandungen. Was man von der Werkzeugbox von SWMotech nicht behaupten kann, die ist gebrochen.
Die Toolboxen wurden von SW-Motech überarbeitet, die schwarze Version war über den Jahreswechsel länger nicht verfügbar und ist mittlerweile in einer neuen Version, auch mit neuer Bestellnummern, wieder im Shop erhältlich. Warum die Toolbox überarbeitet wurde, weiß ich nicht, könnte aber natürlich ein Problem mit der Haltbarkeit sein. Meine Box hat die Offroadpassagen bisher gut überstanden, aber sie war auch nicht so stark gefordert, wie Deine ... leider😉

Obiwan1

Obiwan1

Dein Problem!

Wieso bleibst Du denn nicht bei Dir?

a) Dann bist Du falsch informiert, dokumentiert ist hier das ich nicht der einzigste bin der das so empfindet und selbst wenn, darf ich hier meine Meinung zu den Koffern genauso mitteilen wie Du auch.

b) Und dann müsstest Du fast jeden Beitrag im Forum kommentieren, da in 90% der Beiträge in einem Forum beschrieben ist, wie jemand was empfindet.

Man muss auch nicht alles lesen.
Es geht ja ums "wie" man es kommentiert und nicht "das" man es kommentiert. Das kommt bei dir extrem arrogant und überheblich rüber!

Sudelnupp

Sudelnupp

Modell
R69S, K25, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Es geht ja ums "wie" man es kommentiert und nicht "das" man es kommentiert. Das kommt bei dir extrem arrogant und überheblich rüber!
JA und Nein, ich kann Kritik auf jedenfall annehmen und denke auch darüber nach. Leider ist es so, das hier viel Zeugs "verzapft" wird und aus Frust gegenüber BMW die Tatsachen zu den eigenen Gunsten hier verdreht werden, was defintiv oftmals nicht stimmt.

Zum Thema hier, der Kollege behauptet es gibt kein Schema bei der Abwicklung der KA1 Varios, das stimmt nicht, es gibt eins. Und das so zu drehen das ich 2 Saisons nicht in der Urlaub fahren kann, ist völligst überzogen, es gibt genug Kofferlösungen die ich mir dranklatschen kann wenn ich in Urlaub will.

Und der Kofferträger für die K50 Koffer an der KA1 ist definitiv kein Gartenzaun mehr.

Das ganze kann auch mal in Richtung Fahrwerk gehen und dann können hier Falschaussagen Lebensgefährlich sein.

Ich bin öfters beim BMW Händler und bekomme das Auftreten so mancher Kunden mit, das ging schon soweit, das die Ordungshüter gerufen wurden, weil die Kunden so aggressiv und unverschämt werden und ein Eingangsauftreten haben was nicht angebracht ist. Und das wird schlimmer, die Leute werden immer unentspannter. Wenn ich so manches hier lese, kann ich mir gut vorstellen welches Aufreten der ein oder andere beim Händler hat.

Wenn Du Dir meine Beiträge anschaust, ich scheine nicht der einzigste zu sein der das so sieht.

Kurzum: Wenn man hier Zeugs "verzapft" muss man auch mit einer Antwort rechnen. Ich fange in 100% der Fälle nicht damit an, nur weil es dem ein oder anderen nicht passt, kann ich nichts dafür.

Schöne Ostern noch

Zuletzt bearbeitet:
Haeng

Haeng

Modell
Meine BMW Bike's R 1200 gs 2011 und R 1250 gs 2019 jetzt 2025 1300gs.
Sackschwer ist das Gestänge (muss einem auch gefallen) das man für K50 zusätzlich braucht auch, somit relativiert sich das Gewicht wieder.

Was die Größe angeht, ja mei Unterhose mehr oder weniger, es ist halt kein 40 Tonner mit entsprechender Ladefläche.

Ich finde die Seitenkoffer trotzdem schön, funktionell und es passt zum neuen Design. Ob man das nun kaufen will oder nicht, kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Mir persönlich haben die globigen K50 nie gefallen, auch wenn sie vlt. ne Unterhosengröße mehr Stauraum bieten würde ich mir das nie ans Motorrad hängen. Ohne Koffer tut es mir auch in den Augen weh, weil mir das mit und ohne Koffer einfach nicht gefällt, aber- deshalb habe ich mir ja auch die 1300 GS mit dem Designlich schönen Koffern gekauft. So hat alles seine Vor- und Nachteile.

Grüße

Moin zusammen
Ich nutze keine Gestänge.
Gibt Alternativen, Adapter oder auch Hersteller die ihre Koffer an der BMW Halterung anpassen.
Und wenn du in dein Gepäck nur Unterhosen brauchst ist das ja deine sache.
Ich fahre sehr gerne auch mal 3-5 Wochen weg und habe auch öfters mal ein Mädel mit auf Reisen dabei.
Von daher finde Ich Koffer wo auch was reinpasst und trotzdem nicht zu breit bauen gut.

Gruß Haeng.

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Die Toolboxen wurden von SW-Motech überarbeitet, die schwarze Version war über den Jahreswechsel länger nicht verfügbar und ist mittlerweile in einer neuen Version, auch mit neuer Bestellnummern, wieder im Shop erhältlich. Warum die Toolbox überarbeitet wurde, weiß ich nicht, könnte aber natürlich ein Problem mit der Haltbarkeit sein. Meine Box hat die Offroadpassagen bisher gut überstanden, aber sie war auch nicht so stark gefordert, wie Deine ... leider😉
Mein Motorrad ist gerade angekommen und steckt noch im Zoll. Ich werde mal bei SW M nachfragen. Mal sehen was sie dazu sagen.

Bonham

Bonham

Modell
R1300GS
Mein Motorrad ist gerade angekommen und steckt noch im Zoll. Ich werde mal bei SW M nachfragen. Mal sehen was sie dazu sagen.
Da ich beide Versionen der Toolboxen habe und eben beim Moped war, kann ich Dir auch direkt die Unterschiede zeigen:

Alt mit zwei Blechen zur Befestigung:
1745248117575.png

Neu mit einem durchgängigen Blech
1745248149093.png

Ich bin gespannt, was SW-Motech zu Deinem Schaden sagen wird.

An einem anderen Moped von mir ist das Rohr des Motorschutzbügels von SW-Motech gebrochen, ohne Sturz, einfach beim normalen Fahren. Der Bügel wurde anstandslos getauscht. Auf meine Frage, ob das wieder passieren kann, sagte man mir, dass etwas geändert wurde und nicht mehr auftreten sollte. Es war wohl ein Produktionsfehler, da es keine sichtbare Änderung am Bügel gab und das Problem auch nach Jahren nicht erneut aufgetreten ist, der Motorschutzbügel ist heute noch intakt, trotz gelegentlicher Umfaller im Gelände😁

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
IMG_8543.jpeg

Ich mache mir da nicht viele Hoffnungen, da ich nicht die Halterungen von SW M verwendet habe. Hier am Shad 4P.

Bonham

Bonham

Modell
R1300GS
Ich mache mir da nicht viele Hoffnungen, da ich nicht die Halterungen von SW M verwendet habe. Hier am Shad 4P.
Auch wenn der Kofferhalter nicht von SW-Motech ist, die Halterung der Toolbox ist gebrochen und das sollte nicht passieren, egal woran die Box befestigt ist. Es gibt sicher keine Vorgabe von SW-Motech, woran man die Toolbox befestigen darf.
Einfach mal eine E-Mail schreiben, das klappt schon👍🏼😊

Sudelnupp

Sudelnupp

Modell
Trotzdem, sowas darf eigentlich nicht passieren. Ist ja kein Zeug von Ali.
Da bin ich mir nicht sicher, TT, Wunderlich etc.... habe auch Zeugs aus China. Ich hatte schon Zeugs von Wunderlich da stand Chinda drauf.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Das meinte ich anders. China ist die verlängerte Werkbank für vieles. Aber es kommt auf die Qualität drauf an.

Bezug von Markenware wie Wunderlich, TT, sonstige made in China = Garantie und geprüftes Material gemäß unserer Ansprüche/Anforderungen/Vorschriften.

Bezug von AliExpress (und andere Asiashops) = Beliebige Materialqualität (Bandbreite sehr gut bis äußerst grottiger Ausschuss bei gleichem Aussehen und gleichem Preis), garantiert keine Garantie

Wobei manche Ali-Hersteller durchaus sehr gute Qualität liefern, wie etwa bei den Rhinowalk-Taschen. Die Marke 'Savage' liefert gute Kopien. Aber auch hier: Bei Problemen -> viel Glück

Fischer-Toni

Fischer-Toni

Modell
GS 1300 ASA
Hallo,
Mal eine allgemein Frage zu den neuen Vario-Koffern (2025er laut Ebay Verkäufer “Motorrad-zierer-ohg”).

Habe die Koffer vor 2 Jahren Wochen neu gekauft.
Schließ Zylinder und Codierung von der örtlichen autorisierten BMW Werkstatt machen lassen.

Was ist denn mein anwengungsproblem?
Oder bestätigt sich die Vermutung dass die Koffer von miserabler haptik und qualiät sind?

Dropbox

Obiwan1

Obiwan1

Ich glaube dein Schlüssel muss gedreht werden nach links. Koffer können glaube ich nicht, wenn vorher komplett geschlossen wurde geöffnet werden. Du musst den Aufhängungsmechanismus schließen und dann Koffer öffnen. Ich habe es eben getestet bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
OidaMo

OidaMo

Modell
R1300GS 03/2024
Kauf Dir PFTE Spray schmier alle Teile.
Dann flutscht es.
War bei meinem Koffern auch so.

Fischer-Toni

Fischer-Toni

Modell
GS 1300 ASA
Ich glaube dein Schlüssel muss gedreht werden nach links. Koffer können glaube ich nicht, wenn vorher komplett geschlossen wurde geöffnet werden. Du musst den Aufhängungsmechanismus schließen und dann Koffer öffnen. Ich habe es eben getestet bei mir.
Das probiere ich gleich mal aus. Steht leider in keiner Anleitung. Oder ich habe es übersehen.

Edit:
Eben probiert:
Meintest du so?
hab den Aufhängemechanismus nun einmal ganz auf und zu gemacht
Dropbox
Kauf Dir PFTE Spray schmier alle Teile.
Dann flutscht es.
War bei meinem Koffern auch so.
Das wäre wirklich krass. Kaufst dir für 800€ Koffer + Halter und Kleinteile und kaufst dir dann PFTE Spray damits überhaupt geht.
Zum Glück war das bei meinem Hyundai IONIQ nicht so. Aber die Asiaten sind den Deutschen was Qualität betrifft ja schon immer zum Glück ein paar Meilen voraus :-)

Zuletzt bearbeitet:
Obiwan1

Obiwan1

Nein nicht so. Lass den Anhängemechanismus zu, drehe den Schlüssel so das du ein öffnen hörst also auf Lock, dann geht er auf nochmal Lock geht er zu und bleibt zu. Dreh mal zwischen Lock und Release hin und her, dann hörst du es

Fischer-Toni

Fischer-Toni

Modell
GS 1300 ASA
Ganz am Anfang vom video hab ich es gehört. Um aber von Mitte aus lock zu gehen braucht man schon etwas Hebel. Musste den Koffer mit dem Fuß gegen halten. Was ja auch total legitim ist. Die sollen ja mechanisch solide sein beim fahren.
Jedoch hat sich auch bei hörbarem lock und wieder Release nichts getan

Dropbox

Obiwan1

Obiwan1

Ich brauche dafür keine Kraft. Schau ob dein Aufhängemechanismus richtig geschlossen ist. Bei mir geht das wie Butter und man hört es deutlich wie es auf und zu geht.

Sudelnupp

Sudelnupp

Modell
Ganz am Anfang vom video hab ich es gehört. Um aber von Mitte aus lock zu gehen braucht man schon etwas Hebel. Musste den Koffer mit dem Fuß gegen halten. Was ja auch total legitim ist. Die sollen ja mechanisch solide sein beim fahren.
Jedoch hat sich auch bei hörbarem lock und wieder Release nichts getan

Dropbox
Eben nicht, die sollten etwas Spiel haben. Oder meinst Du die Deckel?

Thema:

Vario-Koffer // ursprünglich: Rückruf: Koffer & Topcase

Vario-Koffer // ursprünglich: Rückruf: Koffer & Topcase - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Vario Koffer „GS“ schwarz & Innentaschen 580 €

Vario Koffer „GS“ schwarz & Innentaschen 580 €: (Habe meine 2019er 1250 GS ohne die Koffer verkauft) Koffer sind nicht abgeschlossen!, Zylinder noch eingebaut, damit die Federn nicht davon...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Vario-Koffer Gepäckschienen für BMW R 1200 GS BJ 2004-2012

Vario-Koffer Gepäckschienen für BMW R 1200 GS BJ 2004-2012: Hallo zusammen, ich biete Gepäckschienen für Vario-Koffer an. Die Schienen sind unbenutzt, da ich bei AliExpress die falsche "Farbe" bestellt...
  • Neue Vario-Koffer R1300GS (ab März 2025) – nach 8000 km Tour blockiert, Schlüssel steckt fest

Neue Vario-Koffer R1300GS (ab März 2025) – nach 8000 km Tour blockiert, Schlüssel steckt fest: Hi zusammen, habe im März 2025 meine R1300GS Trophy inkl. der neuen (überarbeiteten) Vario-Koffer bekommen und bin damit kürzlich eine...
  • Erledigt Vario - Koffer System 3-fach

Vario - Koffer System 3-fach: Vario - Koffer System, 3-fach besteht aus: 1 Koffer links, 1 Koffer rechts, Topcase mit Rückenpolster VB: 600 Euro Neuanschaffung 2016 Die...
  • Erledigt 3 Innentaschen für Vario-Koffer

3 Innentaschen für Vario-Koffer: Biete 3 Innentaschen meiner 1250er BMW Variokoffer bzw. Topcase von der Fa. Kleinert zum Komplettpreis für 75€ zzgl. Versand. Die Taschen lassen...
  • 3 Innentaschen für Vario-Koffer - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Vario Koffer „GS“ schwarz & Innentaschen 580 €

Vario Koffer „GS“ schwarz & Innentaschen 580 €: (Habe meine 2019er 1250 GS ohne die Koffer verkauft) Koffer sind nicht abgeschlossen!, Zylinder noch eingebaut, damit die Federn nicht davon...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Vario-Koffer Gepäckschienen für BMW R 1200 GS BJ 2004-2012

Vario-Koffer Gepäckschienen für BMW R 1200 GS BJ 2004-2012: Hallo zusammen, ich biete Gepäckschienen für Vario-Koffer an. Die Schienen sind unbenutzt, da ich bei AliExpress die falsche "Farbe" bestellt...
  • Neue Vario-Koffer R1300GS (ab März 2025) – nach 8000 km Tour blockiert, Schlüssel steckt fest

Neue Vario-Koffer R1300GS (ab März 2025) – nach 8000 km Tour blockiert, Schlüssel steckt fest: Hi zusammen, habe im März 2025 meine R1300GS Trophy inkl. der neuen (überarbeiteten) Vario-Koffer bekommen und bin damit kürzlich eine...
  • Erledigt Vario - Koffer System 3-fach

Vario - Koffer System 3-fach: Vario - Koffer System, 3-fach besteht aus: 1 Koffer links, 1 Koffer rechts, Topcase mit Rückenpolster VB: 600 Euro Neuanschaffung 2016 Die...
  • Erledigt 3 Innentaschen für Vario-Koffer

3 Innentaschen für Vario-Koffer: Biete 3 Innentaschen meiner 1250er BMW Variokoffer bzw. Topcase von der Fa. Kleinert zum Komplettpreis für 75€ zzgl. Versand. Die Taschen lassen...
  • Oben