Vario-Koffer // ursprünglich: Rückruf: Koffer & Topcase

Diskutiere Vario-Koffer // ursprünglich: Rückruf: Koffer & Topcase im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wer packt denn ohne weiteres Flaschen in den Koffer?
FlowRider

FlowRider

Moderator
Alles gut, wenn ich auf Tour gehe, habe ich die Innentaschen drin. Am Ziel angekommen, kommen die raus, Koffer bleiben dran.
Für Kleinkram oder zum Einkaufen im Supermarkt sehr hilfreich.
Dafür hätte ich gern Netze, damit mir der Rotwein nicht in Frankreich vor der Unterkunft liegt, sondern in den Gläsern endet. Und der Käse und die Salami……..
Da hilft mir auch ein Netz im Deckel nicht viel.
Wer packt denn ohne weiteres Flaschen in den Koffer?

Matzebike

Matzebike

Modell
BMW R 1300 GS ASA Custom Black (EZ 05-2025)
Alles gut, wenn ich auf Tour gehe, habe ich die Innentaschen drin. Am Ziel angekommen, kommen die raus, Koffer bleiben dran.
Für Kleinkram oder zum Einkaufen im Supermarkt sehr hilfreich.
Dafür hätte ich gern Netze, damit mir der Rotwein nicht in Frankreich vor der Unterkunft liegt, sondern in den Gläsern endet. Und der Käse und die Salami……..
Da hilft mir auch ein Netz im Deckel nicht viel.
Dann muss du auch mehrere Flaschen kaufen und die Truhe voll machen :springen:

Obiwan1

Obiwan1

Heute meine Variokoffer zum 3. Mal abgegeben wegen Undichtheit. Habe mit Servicetechniker, Serviceberater und Meister gesprochen. Alle meinten einstimmig das die Koffer Dicht sein müssen. Außerdem sei der Partner, der die Koffer herstellt ein Schuß in Ofen gewesen (laut Berater Touratech). Man haben mit denen und damit nur Probleme. Bin gespannt was es nun für eine Lösung geben wird.

Grüße

FlowRider

FlowRider

Moderator
sei der Partner, der die Koffer herstellt ein Schuß in Ofen gewesen (laut Berater Touratech)
Das ist mMn nur die Hälfte der Wahrheit. Der Entwurf und das Design kam von BMW und dann haben sie mehrere für die Serienproduktion anbieten lassen, darunter Touratech (Gewinner) und vermutlich mindestens noch SHAD, welche die ausnehmend robusten Varios davor gefertigt hatten.

Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob man da Touratech für alle Probleme verantwortlich machen kann, aber inzwischen stellt halt die Versicherung von Touratech einen Scheck nach dem anderen aus und bedankt sich artig für diesen Kunden.

So, wie ich das sehe, waren es Design-Fehler, welche die Koffer problematisch gemacht haben. Wenn jetzt aufgrund des Kostendrucks höhere Herstellungstoleranzen freigegeben werden, ist das natürlich noch viel schwieriger und das ist dann der Teil, wo Touratech anscheinend bei der Herstellung Probleme macht.

Bei SHAD haben sie dem Produktverantwortlichen für seine Entscheidung vermutlich seither täglich 'ne Flasche guten Henkell-Freixenet-Cava auf den Tisch gestellt. Obwohl: Sie waren zu feige, was für die Originalaufnahme zu bauen. Damit hätten sie den Markt geräumt.

U

USGS

Modell
R 1300 GS ASA
Ich verstehe nicht, wieso es keinen anderen Hersteller gibt, der Koffer.für die Originalhalterung fertigt.

Obiwan1

Obiwan1

Ich war fast 2 Stunden da wo wir uns über die Koffer und den Hersteller ausgetauscht haben. IN ERSTER Linie geht es darum, es auszuschreiben und den günstigsten Partner für die höchste eigene Marge zu gewinnen. Das war am Ende Touratech. Bei den Ausschreibungen muss der Partner das geforderte auch garantieren, das hat Touratech mit der Unterschrift für den Auftrag getätigt.
Leider können Sie das auf ganzer Linie nicht leisten.

Der zweite Punkt wenn es um Zubehör geht, sagt BMW ganz klar, das Sie kein Zubehör Geschäft sind weil da hohe Entwicklungskosten usw dranhängen, sondern das Augenmerk auf den Motorrädern liegt. Deshalb gibt es auch nicht viel Auswahl. Das erklärt auch das BMW für die Seitenkoffer Vorgaben hat an den Auschreibungsgewinner, die Entwicklung dazu trägt der Zubehörhersteller nicht BMW. Das haben die heute auch gesagt.
Das hat nichts mit Design usw zu tun sondern schlicht an Ihrer Entwichklung. Sie bekommen die Koffer nicht Dicht und Anfangs nicht mal sicher verschlossen. Das muss man eigens Touratech anlasten. BMW als.Marke steht damit aber dumm da .. Leider!

Grüße und ich lass mir deshalb den Spaß an meiner GS nicht vermiesen.🤗

FlowRider

FlowRider

Moderator
Interessant. Mal sehen, ob das wirklich nur Serienstreuung ist, eine Charge defekt oder ein anderes Problem. Immerhin scheinen die Klagen über die Koffer weniger zu werden und teilweise werden die Varios auch ernsthaft von einigen hier gelobt.

Also ich hoffe, dass es für dich letztlich gut ausgeht, trotz der ganzen Zeit.

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Ich verstehe nicht, wieso es keinen anderen Hersteller gibt, der Koffer.für die Originalhalterung fertigt.
Weil die lieber ein System für viele Motorräder bauen. Wobei das wohl nur die halbe Wahrheit sein dürfte. Den 3P & 4P musste Shad ja auch für die GS anpassen. Auch wenn ich mit meinen Shad SH38X sehr zufrieden bin, werde ich bei der nächsten GS wieder zu den Varios greifen. Montage, USB & ZV machen für mich einfach das Handling deutlich besser.

Butenostfrese

Butenostfrese

Modell
R 1300 Tramuntana EZ 02/25
Meine neuen sind auch beim Händler. Vorschlag zur Verwendung - Aquarium. Händler prüft ob ein Garantiefall.

Da ich jetzt die Apduro habe ist es nicht eilig habe ich dem Händler mitgegeben.

U

USGS

Modell
R 1300 GS ASA
Ich glaube, dass es durchaus einen Markt für Koffer von Drittanbietern gibt, die an die Originalhalter passen und fürchte, dass das BMW unterbindet.

Obiwan1

Obiwan1

Interessant. Mal sehen, ob das wirklich nur Serienstreuung ist, eine Charge defekt oder ein anderes Problem. Immerhin scheinen die Klagen über die Koffer weniger zu werden und teilweise werden die Varios auch ernsthaft von einigen hier gelobt.

Also ich hoffe, dass es für dich letztlich gut ausgeht, trotz der ganzen Zeit.
Sie sagten das es nicht bei allen so ist und besser wird. Ich sagte darauf das ich nun schon innerhalb von rund 6 Wochen das dritte Mal deshalb hier bin. Es ist aber schon so, das es nicht ganz so durchlässig ist wie die ersten 🤭.

@ Flowrider, habe auf manche Themen keine Schreibberechtigung. Kannst du das wieder herstellen?

Grüße und ich denke es wird schon werden. Bin völlig entspannt.

Zuletzt bearbeitet:
Obiwan1

Obiwan1

Ich glaube, dass es durchaus einen Markt für Koffer von Drittanbietern gibt, die an die Originalhalter passen und fürchte, dass das BMW unterbindet.
Nein BMW unterbindet überhaupt nichts. Jeder Hersteller kann Sachen für BMW anbieten. Das ist BMW sogar recht, weil sie wie ich erwähnte, kein Zubehörshop sind sondern in erster Linie Motoradhändler.

U

USGS

Modell
R 1300 GS ASA
Nein BMW unterbindet überhaupt nichts. Jeder Hersteller kann Sachen für BMW anbieten. Das ist BMW sogar recht, weil sie wie ich erwähnte, kein Zubehörshop sind sondern in erster Linie Motoradhändler.
Ich meinte nicht dass der Drittanbieter BMW anbietet, sondern direkt verkauft.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Eigentlich mag ich das mit dem "Zubehörshop" nicht so richtig glauben, denn als Komplettpaket macht das aus Marketingsicht Sinn. Angefangen von der Fahrerausstattung bis hin zu allem, was man ans Moped schrauben kann - durchaus margenträchtig.

OidaMo

OidaMo

Modell
R1300GS 03/2024
Ich war fast 2 Stunden da wo wir uns über die Koffer und den Hersteller ausgetauscht haben. IN ERSTER Linie geht es darum, es auszuschreiben und den günstigsten Partner für die höchste eigene Marge zu gewinnen. Das war am Ende Touratech. Bei den Ausschreibungen muss der Partner das geforderte auch garantieren, das hat Touratech mit der Unterschrift für den Auftrag getätigt.
Leider können Sie das auf ganzer Linie nicht leisten.

Der zweite Punkt wenn es um Zubehör geht, sagt BMW ganz klar, das Sie kein Zubehör Geschäft sind weil da hohe Entwicklungskosten usw dranhängen, sondern das Augenmerk auf den Motorrädern liegt. Deshalb gibt es auch nicht viel Auswahl. Das erklärt auch das BMW für die Seitenkoffer Vorgaben hat an den Auschreibungsgewinner, die Entwicklung dazu trägt der Zubehörhersteller nicht BMW. Das haben die heute auch gesagt.
Das hat nichts mit Design usw zu tun sondern schlicht an Ihrer Entwichklung. Sie bekommen die Koffer nicht Dicht und Anfangs nicht mal sicher verschlossen. Das muss man eigens Touratech anlasten. BMW als.Marke steht damit aber dumm da .. Leider!

Grüße und ich lass mir deshalb den Spaß an meiner GS nicht vermiesen.🤗
Na klar!
BMW sind die Guten !
Touratech ist zu doof!
Meiner Meinung bekommt BMW genau was sie beauftragt haben!

rcraupe

rcraupe

Modell
R 1300 GS, HD Softail Standard, Yamaha DT 125, Piaggio Hexagon
Meiner Meinung bekommt BMW genau was sie beauftragt haben!
Das würde ich auch sagen. Die Entscheidung zugunsten TT hat auch BMW getroffen. Daher sind sie auch selbst dafür verantwortlich. Auf neudeutsch würde man sagen,
„You get what you pay for“. Grundsätzlich sind die Koffer ja auch net schlecht aber es fehlt eben hier und da ein wenig an Qualität und Funktionalität. Zum Beispiel fehlende Netze oder die Möglichkeit, welche nachzurüsten (auch im Topcase). Die Beleuchtung geht nur mit eingeschalteter Zündung. Keine richtigen Standfüße am Topcase und an den Koffern. Extrem kratzempfindlicher Kunststoff …

Schade aber nun ja - es ist so, wie es ist.

Obiwan1

Obiwan1

Eigentlich mag ich das mit dem "Zubehörshop" nicht so richtig glauben, denn als Komplettpaket macht das aus Marketingsicht Sinn. Angefangen von der Fahrerausstattung bis hin zu allem, was man ans Moped schrauben kann - durchaus margenträchtig.
Die sagten ds BMW das aus Kostengründen mit dem Zubehör nicht macht und nur ein paar ausgewählte Sachen ins Zubehör nehmen. Von allem anderen nehmen Sie sich raus, weil es zusätzlich Entwicklungkostet ohne echten Benefit. Dazu benötigt man zusätzlich Mitarbeiter und vor allem braucht man Lager. Deshalb machen die das nicht. Selbst in der Niederlassung wo ich bin haben die nur Sporadisch Zubehör da. Von dem was die anbieten muß man das unverbindlich bestellen. Im Lager haben die nichts bis kaum etwas zum anbieten. Darüber haben wir uns auch lange unterhalten. Die sind da auch ziemlich verärgert über Touratech und ich denke die werden mit denen nichts mehr machen.

Thema:

Vario-Koffer // ursprünglich: Rückruf: Koffer & Topcase

Vario-Koffer // ursprünglich: Rückruf: Koffer & Topcase - Ähnliche Themen

• Neue Vario-Koffer R1300GS (ab März 2025) – nach 8000 km Tour blockiert, Schlüssel steckt fest

Neue Vario-Koffer R1300GS (ab März 2025) – nach 8000 km Tour blockiert, Schlüssel steckt fest: Hi zusammen, habe im März 2025 meine R1300GS Trophy inkl. der neuen (überarbeiteten) Vario-Koffer bekommen und bin damit kürzlich eine...
  • Erledigt Vario - Koffer System 3-fach

Vario - Koffer System 3-fach: Vario - Koffer System, 3-fach besteht aus: 1 Koffer links, 1 Koffer rechts, Topcase mit Rückenpolster VB: 600 Euro Neuanschaffung 2016 Die...
  • Erledigt 3 Innentaschen für Vario-Koffer

3 Innentaschen für Vario-Koffer: Biete 3 Innentaschen meiner 1250er BMW Variokoffer bzw. Topcase von der Fa. Kleinert zum Komplettpreis für 75€ zzgl. Versand. Die Taschen lassen...
  • Erledigt Vario Koffer GS 1250 mit Zubehör

Vario Koffer GS 1250 mit Zubehör: Verkaufe meine gebrauchten Vario Koffer ( 2021) Die Koffer ,Top Zustand ,von meiner 1250 GS. Als Extras Folierung der silbernen Alublenden aus...
  • Erledigt Wunderlich Innentasche für original VARIO Koffer R 1300 GS - Satz

Wunderlich Innentasche für original VARIO Koffer R 1300 GS - Satz: 120€ zzgl. Versand 1x benutzt, daher neuwertig
  • Wunderlich Innentasche für original VARIO Koffer R 1300 GS - Satz - Ähnliche Themen

• Neue Vario-Koffer R1300GS (ab März 2025) – nach 8000 km Tour blockiert, Schlüssel steckt fest

Neue Vario-Koffer R1300GS (ab März 2025) – nach 8000 km Tour blockiert, Schlüssel steckt fest: Hi zusammen, habe im März 2025 meine R1300GS Trophy inkl. der neuen (überarbeiteten) Vario-Koffer bekommen und bin damit kürzlich eine...
  • Erledigt Vario - Koffer System 3-fach

Vario - Koffer System 3-fach: Vario - Koffer System, 3-fach besteht aus: 1 Koffer links, 1 Koffer rechts, Topcase mit Rückenpolster VB: 600 Euro Neuanschaffung 2016 Die...
  • Erledigt 3 Innentaschen für Vario-Koffer

3 Innentaschen für Vario-Koffer: Biete 3 Innentaschen meiner 1250er BMW Variokoffer bzw. Topcase von der Fa. Kleinert zum Komplettpreis für 75€ zzgl. Versand. Die Taschen lassen...
  • Erledigt Vario Koffer GS 1250 mit Zubehör

Vario Koffer GS 1250 mit Zubehör: Verkaufe meine gebrauchten Vario Koffer ( 2021) Die Koffer ,Top Zustand ,von meiner 1250 GS. Als Extras Folierung der silbernen Alublenden aus...
  • Erledigt Wunderlich Innentasche für original VARIO Koffer R 1300 GS - Satz

Wunderlich Innentasche für original VARIO Koffer R 1300 GS - Satz: 120€ zzgl. Versand 1x benutzt, daher neuwertig
  • Oben