Vario Koffersysteme - Taschenloses Problem

Diskutiere Vario Koffersysteme - Taschenloses Problem im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Naja, wenn du immer zwei oft schmutzige Koffer (Leergewicht je fast 6 kg), ggf. das TC (Leergewicht fast 10 kg) und den Helm (Leergewicht ca. 1,5...
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Es ist so einfach. Koffer abnehmen und im Hotel einfach flach auf den Boden legen.
Naja, wenn du immer zwei oft schmutzige Koffer (Leergewicht je fast 6 kg), ggf. das TC (Leergewicht fast 10 kg) und den Helm (Leergewicht ca. 1,5 kg) aufs Zimmer tragen willst, bist du wahrscheinlich Profisportler oder Masochist ... :wink:
 
GSADV1200

GSADV1200

Dabei seit
12.04.2015
Beiträge
434
Ort
Freising
Modell
R1200GS LCA Rallye
Könnte ja sein, dass du einmal in einem Gasthofzimmer übernachtest? Nimmst du dann deine Alus aufs Zimmer mit?
Oder, speziell Frauen haben meistens sehr viel Kleinzeugs in ihren Handtaschen - bei den viel größeren Alus mit 40 Litern Inhalt ist es vielleicht etwas stressig, das ganz unten liegende, gesuchte Ding "auszugraben".
Nein, wir nehmen die Alus nicht mit aufs Zimmer, da wir Innentaschen verwenden und diese dann mit aufs Zimmer nehmen :spin:.
Wer viel Kleinzeug mitnimmt, muss halt auch die Geduld zum "ausgraben" haben :bounce:.
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.141
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Die Sache mit dem Spanngurt über dem Bügel gefällt mir.

Ich habe mir gerade die Netze für die Kofferdeckel beim Ali bestellt.
Stückpreis 5,50 € inklusive Versand.
Bei dem Preis kann ich auch vier Wochen warten :wink:
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.141
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Sehr geile Lösung!! Danke für den Tipp!
Wie hast du die Netze reingebracht?

Gruß,
Martin

Die Netze werden an fünf schon vorhandenen Befestigungspunkten im Kofferdeckel verschraubt.
Schrauben sind schon im Deckel . Schraube raus - mitgelieferte Öse draufsetzen. - Schraube wieder rein. Fertig....
 
ubecker

ubecker

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
326
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
geht auch für den Raum im Koffer am Auspuff.
IMG_2392.JPEG
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Sehr geile Lösung!! Danke für den Tipp!
Wie hast du die Netze reingebracht?

Gruß,
Martin
Ich hab die Netze von Wunderlich, die werden an den schon vorhandenen Schrauben wie von "Framic" beschrieben befestigt. Gibts im Nezt auch günstiger, aber ich hatte vorher im Topcase ein günstigeres Netz und da waren die Befestiungsklemmen relativ minderwertig, dann hab ich das Netz gegen das Wunderliche getauscht und auch die Seitenkoffer nachgerüstet.

Die Gummibänder hab ich selbst gebastelt. Gummiband und passende Klickverschlüsse bestellt und zusammen gefädelt. Sind die Koffer auf schmall gestellt, sind die Bänder "oben", wird die Kofferverstellung auf breit verstellt, dann sind die Gummibänder auf der unteren Seite.
 
a2wo

a2wo

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2020
Beiträge
9
Ich hab die Wunderlich die werden an den schon vorhandenen Schrauben wie von "Framic" beschrieben befestigt. Gibts im Nezt auch günstiger, aber ich hatte vorher im Topcase ein günstigeres Netz und da waren die Befestiungsklemmen relativ minderwertig, dann hab ich das Netz gegen das Wunderliche getauscht und auch die Seitenkoffer nachgerüstet.

Die Gummibänder hab ich selbst gebastelt. Gummiband und passendeKlickverschlüsse bestellt und zusammen gefädelt. Sind die Koffer auf schmall gestellt, sind die Bänder "oben", wird die Kofferverstellung auf breit verstellt, dann sind die Gummibänder auf der unteren Seite.
Woher hast du die Gummibänder besorgt?
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Irgendein Hersteller baut doch Koffer, die aus Aluminium sind und somit Toploader, und die auch in die Variokofferaufnahmen passen.
Somit kein Klempnergestellt.

Mist, ich komm nicht drauf...
Kann da jemand helfen?
 
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
385
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
Koboldbike in Italien, wenn ich mich recht besinne
 
H

HFMozart

Dabei seit
27.05.2020
Beiträge
7
Ort
Straubing
Modell
R1200GS
Hallo zusammen
Auf meiner CBF hatte ich die original Koffer mit Innentaschen. War gut aber nicht perfekt. Meine Mitfahrer haben Alu-Koffer als Top- Loader. Das ist einfach perfekt. Innentaschenraus und gut. Empfiehlt es sich wegen einer Tour (Enge Gassen usw.) die Koffer abzunehmen, spielt der Alu-Koffer seine stärke mit sehr niedrigem Gewicht aus. Da sind Kunststoffkoffer um einiges schwerer. Trotzdem wünsche ich mir zu Weihnachten Koffer von SHAD. Finde ich optisch einfach schöner. Unten noch die individuelle Lösung für ein Topcase von meinem Mitfahrer

Shad.JPG
Alfred1.jpg
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.141
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Hehe, mit dem Bierfass auf dem Sozius ist der auch DER Kandidat bei jeder Alkoholkontrolle :tongue:
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.992
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Das Be.- und Entladen dieser Koffer funktioniert grundsätzlich am besten, wenn sie nicht an der GS angehängt sind. Wichtig ist bei z.B. einer Wochenendtour eine klare Trennung von was brauche ich täglich und was nicht. Im linken Koffer alles tägliche, wie Anzieh.- und Wechselsachen. Und diese sauber verpackt in der Innentasche. Die Innentaschen vernünftig gepackt, sind unschlagbar, weil passgenau. Im rechten Koffer z.B. Regenklamotten und sonstiges Kleinzeug in Beuteln, oder kleinen Packtaschen. Ein Netz im Deckel, dahinter die Regensachen ist optimal. Man kommt schnell ran und muss nichts herumkramen. Kleine Rollen passen auch deutlich besser in den durch den Endtopf geschuldeten Hohlraum. Beide Koffer gut gefüllt, lassen sich grundsätzlich besser verschließen, wenn sie flach auf dem Boden liegen. Bei Touren von 3 Tagen (Wochenendtour), kommt man aber auch besten mit einer 40 – 50 Liter Rolltasche, ohne Koffer aus. Dinge lose zu verstauen ist ein nogo.

Gruß Brauny
 
a2wo

a2wo

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2020
Beiträge
9
Hallo zusammen
Auf meiner CBF hatte ich die original Koffer mit Innentaschen. War gut aber nicht perfekt. Meine Mitfahrer haben Alu-Koffer als Top- Loader. Das ist einfach perfekt. Innentaschenraus und gut. Empfiehlt es sich wegen einer Tour (Enge Gassen usw.) die Koffer abzunehmen, spielt der Alu-Koffer seine stärke mit sehr niedrigem Gewicht aus. Da sind Kunststoffkoffer um einiges schwerer. Trotzdem wünsche ich mir zu Weihnachten Koffer von SHAD. Finde ich optisch einfach schöner. Unten noch die individuelle Lösung für ein Topcase von meinem Mitfahrer

Anhang anzeigen 375540Anhang anzeigen 375542
Das Fass ist schon inspirierend - geil!
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Das Be.- und Entladen dieser Koffer funktioniert grundsätzlich am besten, wenn sie nicht an der GS angehängt sind. Wichtig ist bei z.B. einer Wochenendtour eine klare Trennung von was brauche ich täglich und was nicht. Im linken Koffer alles tägliche, wie Anzieh.- und Wechselsachen. Und diese sauber verpackt in der Innentasche. Die Innentaschen vernünftig gepackt, sind unschlagbar, weil passgenau. Im rechten Koffer z.B. Regenklamotten und sonstiges Kleinzeug in Beuteln, oder kleinen Packtaschen. Ein Netz im Deckel, dahinter die Regensachen ist optimal. Man kommt schnell ran und muss nichts herumkramen. Kleine Rollen passen auch deutlich besser in den durch den Endtopf geschuldeten Hohlraum. Beide Koffer gut gefüllt, lassen sich grundsätzlich besser verschließen, wenn sie flach auf dem Boden liegen. Bei Touren von 3 Tagen (Wochenendtour), kommt man aber auch besten mit einer 40 – 50 Liter Rolltasche, ohne Koffer aus. Dinge lose zu verstauen ist ein nogo.

Gruß Brauny
Bei mir stellt sich bei Touren nur die Frage: Mit Campingausrüstung oder ohne, also reiner Hotel-/Pension-Aufenthalt.

Ansonsten ist die Ausrüstung immer gleich, egal wie lange die Tour wird. Ich habe also bei zwei Übernachtungen das gleiche Geraffel wie bei einer zweiwöchigen Tour dabei.

Da ich nicht der Größte bin, tue ich mir mit Gepäckrollen äußerst schwer, weil der hohe Schwerpunkt der Ausrüstung meine 700er GS zu negativ beeinflußt, mir macht das Fahren dann keinen Spaß mehr. Aus diesem Grund habe ich meine Ausrüstung inzwischen dermaßen optimiert, dass ich alles, selbst mit Campingausrüstung, in die Seitenkoffer und das Topcase verstauen kann. Kommt lediglich noch eine kleine Tasche auf dem Soziussitz dazu und der Tankrucksack. Da Koffer nicht "nachgeben", d.h anders als bei Packrollen nichts reinpasst was auch nur 1cm zu groß ist, muß ich mich genau an meine Packliste halten und somit kommt auch nichts mit, was ich nicht unbedingt brauche, denn ich kann nicht noch irgend was zusätzlich reinstopfen (obwohl noch etwas Platz für den Einkauf unterwegs vorhanden ist, der ist aber genau für diesen Zweck "reserviert" und bleibt frei!).

Der Vorteil: Meine Ausrüstung ist deutlich leichter geworden, der Schwerpunkt deutlich tiefer/besser und das Fahren ist deutlich angenehmer als mit der Packrolle zuvor. Fehlen tut mir trotzdem nichts und suchen muß ich auch nichts, jedes Teil hat seinen festen Platz und den kenne ich inzwischen ganz genau.

Ich hab die Variokoffer mit Innentaschen, nicht die Originalen, die sind mir zu sperrig und nehmen zuviel Platz weg. Weiter oben habe ich ja meine Spanngummies gezeigt, die funktionieren recht gut und mir fällt nichts aus dem linken Koffer, wenn das Moped auf dem Seitenständer steht. Die Koffer bleiben am Moped und wenn sie auf dem Campingplatz geleert sind, stelle ich sie auf klein. Für Tagesausflüge habe ich dann die ziemlich schmalen leeren Koffer dabei, die stören kaum und ich kann bei Stops meine Jacke, Helm, Handschuhe usw. in den Koffern verstauen und verschließen. Und sollte ich Verpflegung für den Abend einkaufen wollen, dann kann ich das alles prima unter bringen...
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Seit ich Innentaschen von Made4bikers für die Varios habe, schleppe ich die Koffer nicht mehr ins Hotelzimmer. Empfehlung :jubel:
 
Thema:

Vario Koffersysteme - Taschenloses Problem

Vario Koffersysteme - Taschenloses Problem - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Vario Topcase

    Vario Topcase: Aufgrund meines Wechsels zu Alukoffern biete ich hier mein Vario Topcase zusammen mit dem dazugehörigen Topcase Halter für die K50 an. Das Schloss...
  • Erledigt R1250GS Vario Topcase schwarz

    R1250GS Vario Topcase schwarz: … gerne auch mit Rückenpolster und codierbarem Schliesszylinder Zur Abholung oder Versand, abhängig von Entfernung
  • Suche Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer

    Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer für meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar Plättchen fehlen. Mindestens eine...
  • Biete Sonstiges Vario Innentaschen F650/F700/F800 GS - R1200GS v. GBG

    Vario Innentaschen F650/F700/F800 GS - R1200GS v. GBG: Von Great Bikers Gear / GBG Schaut bei Made4Bikers nach - die sind gleich Spezialanfertigung für die Vario-Koffer der F650GS, F700GS und...
  • Erledigt Codierplättchen Vario Koffer Nr 2

    Codierplättchen Vario Koffer Nr 2: Hallo Forum, um die Schlösser der Variokoffer und des Topcase für meine r 1250 GS zu codieren fehlt mir ärgerlicherweise exakt ein...
  • Codierplättchen Vario Koffer Nr 2 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Vario Topcase

    Vario Topcase: Aufgrund meines Wechsels zu Alukoffern biete ich hier mein Vario Topcase zusammen mit dem dazugehörigen Topcase Halter für die K50 an. Das Schloss...
  • Erledigt R1250GS Vario Topcase schwarz

    R1250GS Vario Topcase schwarz: … gerne auch mit Rückenpolster und codierbarem Schliesszylinder Zur Abholung oder Versand, abhängig von Entfernung
  • Suche Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer

    Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer für meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar Plättchen fehlen. Mindestens eine...
  • Biete Sonstiges Vario Innentaschen F650/F700/F800 GS - R1200GS v. GBG

    Vario Innentaschen F650/F700/F800 GS - R1200GS v. GBG: Von Great Bikers Gear / GBG Schaut bei Made4Bikers nach - die sind gleich Spezialanfertigung für die Vario-Koffer der F650GS, F700GS und...
  • Erledigt Codierplättchen Vario Koffer Nr 2

    Codierplättchen Vario Koffer Nr 2: Hallo Forum, um die Schlösser der Variokoffer und des Topcase für meine r 1250 GS zu codieren fehlt mir ärgerlicherweise exakt ein...
  • Oben