Vario Koffersysteme - Taschenloses Problem

Diskutiere Vario Koffersysteme - Taschenloses Problem im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hey zusammen, ich hatte die Vario Koffer bei meiner alten GS und fand diese eigentlich immer sehr clean und praktisch, besonders weil ich keine...
a2wo

a2wo

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2020
Beiträge
9
Hey zusammen,

ich hatte die Vario Koffer bei meiner alten GS und fand diese eigentlich immer sehr clean und praktisch, besonders weil ich keine extra Zahnspange um mein Moped bauen musste um sie zu befestigen.
Ein Punkt hat mich trotz Zentralständer immer massiv gestört: Wenn man Sie ohne Innentaschen genutzt hat, ist einem immer der komplette Inhalt entgegengepurzelt und das(Wieder-) Schließen war auch nur mit Aufwand und Fluchen möglich.
Ich finde die Innentaschen einfach nicht schön und würde den Koffer gerne ohne diese nutzen.

Hat noch jemand vielleicht das gleiche Problem und/oder sogar eine Lösung dafür gefunden?

Danke schon & Gruß,
Martin
 
GSADV1200

GSADV1200

Dabei seit
12.04.2015
Beiträge
433
Ort
Freising
Modell
R1200GS LCA Rallye
Servus Martin,
da hilft nur eins, auf Alukoffer umsteigen. Meine Frau fuhr auch immer mit den Varios und hatte die gleichen Probleme. Als Sie sich nun Ihre 1250er bestellte, stieg Sie um auf Alukoffer und ist mehr als zufrieden damit. Sie sagte zu mir, dass hätte ich schon mal viel früher machen sollen.
 
GSADV1200

GSADV1200

Dabei seit
12.04.2015
Beiträge
433
Ort
Freising
Modell
R1200GS LCA Rallye
..... kommt immer darauf an, ob es nur schön sein soll oder auch praktisch :victory:
Aber ich bin Deiner Meinug "JEDEM DAS SEINE" :nicken:
 
Brick

Brick

Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
773
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
Ich muss es nicht schön finden wenn es seinen Zweck erfüllt.Und im täglichen Gebrauch hast du sie sicher auch nicht.
Nimm doch ne Plastiktüte.

Brick
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Koffernetz - halb hoch, irgendwie mit Klett einbauen :think:


hth
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
Hat noch jemand vielleicht das gleiche Problem und/oder sogar eine Lösung dafür gefunden?
Ja, in den linken Koffer nur Sachen, die man nicht sofort braucht, und dann in einer Innentasche.
 
a2wo

a2wo

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2020
Beiträge
9
Koffernetz - halb hoch, irgendwie mit Klett einbauen :think:


hth
Hey!

Ja sowas ähnliches müsste man sich konstruieren, es wäre ja schon hilfreich, wenn der Boden und Deckeltiefe mit einer kleinen Erhöhung erweitert wäre.

Hast du ein Bild von deiner Lösung und magst du das mal posten - würde mich interessieren, wie es ausschaut?

Danke und Gruß,
Martin
 
a2wo

a2wo

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2020
Beiträge
9
Jepp, und zusätzlich vielleicht noch sowas wie ...

Gruß - Pendeline
Aber dann kann ich mir statt 7 kleiner Beutel ja auch direkt eine Innentasche reinstopfen.
Oder verstehe ich das falsch, hast du so ein "Kistchen" quasi innen drin stehen?

Danke und Gruß,
Martin
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.850
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Aber dann kann ich mir statt 7 kleiner Beutel ja auch direkt eine Innentasche reinstopfen.
Oder verstehe ich das falsch, hast du so ein "Kistchen" quasi innen drin stehen?

Danke und Gruß,
Martin
Na ja, ich habe nicht verstanden, weshalb du dich gegen Innentaschen (welche auch immer) sperrst und gleichzeitig bemängelst, dass der Kofferinhalt eine Neigung zum herausfallen hat, wenn mann seine Sachen lose darin verstaut. Entweder ein Ordnungssystem (Eine oder mehrere Innentaschen) oder mit der Neigung zum herauskullern leben.

Gruß - Pendeline
 
arnd05

arnd05

Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
433
Ort
ruhrpott
da möchte ich auch mal einhaken:
es gibt doch nix Praktischeres als Innentaschen, zumal man dann die schweren Koffer (egal, ob Vario oder Alu) nicht durch die Gegend schleppen muss....
...zumal es inzwischen ja Innentaschen von diversen Anbietern in allen möglichen Preisklassen gibt, womit man dann auch den Aspekt des Schönen variabel gestalten kann......
???
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Hast du ein Bild von deiner Lösung und magst du das mal posten - würde mich interessieren, wie es ausschaut?
Fahre zur Zeit die Alubüchsen - Bilder von diversen Netzlösungen findest Du im Forum - z.B.:

Vario-Koffernetz selber machen

Vario Koffer, Platz nutzen

Lescars Gepäcknetz: 2er-Set Universal Aufbewahrungsnetz, 25 x 40 cm, elastisch (Gepäcknetz elastisch): Amazon.de: Auto

vielleicht findet sich auch was passendes mit Rahmen welcher sich einklemmen lässt

Lescars Gepäcknetz: 2er-Set Universal Aufbewahrungsnetz, 25 x 40 cm, elastisch (Gepäcknetz elastisch): Amazon.de: Auto


hth
 
Der-Bocholter

Der-Bocholter

Dabei seit
18.02.2020
Beiträge
20
Modell
R 1250 GS Rallye, 2022
Bei meinen Variokoffern waren die original Innentaschen von BMW dabei. Diese waren so dick gepolstert, dass kaum noch Platz für den Inhalt blieb. Will sagen, das halbe Volumen der Koffer ging schon für die Innentaschen drauf. Ergo > weg damit und die Innentaschen von Teuertech genommen. Vorteile: Erheblich dünneres Material, nahezu das gesamte Volumen kann genutzt werden. Die verschmutzten Koffer bleiben am Moped. Die Taschen gehen mit ins Hotel oder Zelt. Und wenn clever gepackt wird. Z.b. mit Hilfe von Packing Cubes, findet man sein Zeug im nu auch wieder. Das Campinggeraffel kommt dann in ein Duffelbag über die Koffer. Für mich die perfekte Lösung.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.850
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Nochmal meine Gedanken zu den von mir ins Spiel gebrachten "7 kleinen Beutel" als Ordnungssystem für die Koffer.

Egal ob Varios, Alus oder andere Systeme, alle bieten jede Menge Stauraum. Das ist genug Raum um jedesmal darin herumwühlen zu müssen, bis man einen bestimmten Gegenstand gefunden hat. Vor diesem Hintergrund sind solche "7 kleinen Beutel" für mich eine nützliche Unterstützung. Schließlich nutzt fast jeder irgendetwas als Kulturbeutel.

Gruß - Pendeline
 
a2wo

a2wo

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2020
Beiträge
9
Nochmal meine Gedanken zu den von mir ins Spiel gebrachten "7 kleinen Beutel" als Ordnungssystem für die Koffer.

Egal ob Varios, Alus oder andere Systeme, alle bieten jede Menge Stauraum. Das ist genug Raum um jedesmal darin herumwühlen zu müssen, bis man einen bestimmten Gegenstand gefunden hat. Vor diesem Hintergrund sind solche "7 kleinen Beutel" für mich eine nützliche Unterstützung. Schließlich nutzt fast jeder irgendetwas als Kulturbeutel.

Gruß - Pendeline
Hallo Pendeline,

der Ansatz macht durchaus Sinn sich hier mit Einzelpäckchen zu helfen.
Ich mag es den Koffer zu nutzen um mal was für 1-2 Tage reinzuschmeißen und dann ohne groß Innentasche und gefummel dran zu kommen.

Die beste Lösung wäre, wenn ich ohne zusatzhilfsmittel den Koffer so modifizieren koennte, dass ich ihn öffnen kann ohne dass alles im inneren durchgemischt wurde und rauspurzelt.
Sowas muss es doch geben. Die Einleger Box sieht schon nicht schlecht aus!

Gruß,
Martin
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wenn man sein Gerümpel unbedingt lose im Koffer aufbewahren will.
Man kann den Koffer sogar abnehmen und dann von oben beladen/reinschütten.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Servus Martin,
da hilft nur eins, auf Alukoffer umsteigen. Meine Frau fuhr auch immer mit den Varios und hatte die gleichen Probleme. Als Sie sich nun Ihre 1250er bestellte, stieg Sie um auf Alukoffer und ist mehr als zufrieden damit. Sie sagte zu mir, dass hätte ich schon mal viel früher machen sollen.
Könnte ja sein, dass du einmal in einem Gasthofzimmer übernachtest? Nimmst du dann deine Alus aufs Zimmer mit?
Oder, speziell Frauen haben meistens sehr viel Kleinzeugs in ihren Handtaschen - bei den viel größeren Alus mit 40 Litern Inhalt ist es vielleicht etwas stressig, das ganz unten liegende, gesuchte Ding "auszugraben".
 
Thema:

Vario Koffersysteme - Taschenloses Problem

Vario Koffersysteme - Taschenloses Problem - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Kofferhalter Vario Koffer

    Kofferhalter Vario Koffer: Hallo, da ich auf Alus gewechselt bin verkaufe ich meine Wandhalter für die Vario Seitenkoffer. Die Koffer passen perfekt an die Halterung und...
  • Auslieferung Vario-Topcase

    Auslieferung Vario-Topcase: Hallo in die Runde, vielleicht können wir uns hier gemeinsam auf dem Laufenden halten, was die Auslieferung (Nachlieferung) des Vario-TC angeht...
  • Erledigt Vario-Topcase

    Vario-Topcase: Vario-Topcase: Kaufpreis 140 € (FP) BMW Motorrad VarioTopcase-Set Silber, R1250GS mit Schließzylinder. unfallfrei, geringe Gebrauchsspuren Nur...
  • Biete R 1250 GS Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links

    Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links: Biete für BMW R1250GS Vario-Koffer rechts und links mit Innentaschen: für 490 € ORIGINAL BMW Motorrad Variokoffer-Set Silber, R1250GS mit...
  • Biete R 1250 GS Vario Koffer Innentaschen kompatibel mit BMW R 1250 GS / Adventure 19-23 Koffertaschen Bagtecs

    Vario Koffer Innentaschen kompatibel mit BMW R 1250 GS / Adventure 19-23 Koffertaschen Bagtecs: Hier mit biete ich ein Set Innentaschen von Motea an. Habe sie nur 3 mal benutzt. Für 40.- € pus 6,75€ Versand
  • Vario Koffer Innentaschen kompatibel mit BMW R 1250 GS / Adventure 19-23 Koffertaschen Bagtecs - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Kofferhalter Vario Koffer

    Kofferhalter Vario Koffer: Hallo, da ich auf Alus gewechselt bin verkaufe ich meine Wandhalter für die Vario Seitenkoffer. Die Koffer passen perfekt an die Halterung und...
  • Auslieferung Vario-Topcase

    Auslieferung Vario-Topcase: Hallo in die Runde, vielleicht können wir uns hier gemeinsam auf dem Laufenden halten, was die Auslieferung (Nachlieferung) des Vario-TC angeht...
  • Erledigt Vario-Topcase

    Vario-Topcase: Vario-Topcase: Kaufpreis 140 € (FP) BMW Motorrad VarioTopcase-Set Silber, R1250GS mit Schließzylinder. unfallfrei, geringe Gebrauchsspuren Nur...
  • Biete R 1250 GS Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links

    Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links: Biete für BMW R1250GS Vario-Koffer rechts und links mit Innentaschen: für 490 € ORIGINAL BMW Motorrad Variokoffer-Set Silber, R1250GS mit...
  • Biete R 1250 GS Vario Koffer Innentaschen kompatibel mit BMW R 1250 GS / Adventure 19-23 Koffertaschen Bagtecs

    Vario Koffer Innentaschen kompatibel mit BMW R 1250 GS / Adventure 19-23 Koffertaschen Bagtecs: Hier mit biete ich ein Set Innentaschen von Motea an. Habe sie nur 3 mal benutzt. Für 40.- € pus 6,75€ Versand
  • Oben