Vario Koffersysteme - Taschenloses Problem

Diskutiere Vario Koffersysteme - Taschenloses Problem im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wir nutzen seit Jahren die originalen Variokoffer an der GS meiner Frau als such die originalen Alukoffer an meiner GSA. Das Für und Wieder beider...
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Wir nutzen seit Jahren die originalen Variokoffer an der GS meiner Frau als such die originalen Alukoffer an meiner GSA.
Das Für und Wieder beider Systeme wurde hier ja schon weitläufig erörtert.
Auf den ersten längeren Reisen hatten wir die Koffer ohne Innentaschen genutzt und schnell realisiert, das das Ausräumen vom Übernachtungsbedarf am Abend bzw. das Einräumen am nächsten Morgen auf dem Parkplatz der Unterkunft nicht "effektiv" ist, schon gar nicht bei Regenwetter. Die Koffer mit auf das Zimmer schleppen und an allen möglichen Türen und Treppen anecken war für uns auch keine Option.
Also haben wir uns die Innentaschen von Kleinert's gekauft. Beim Packen achten wir darauf das eine Tasche den Übernachtungsbedarf ( Kulturbeutel, saubere Wäsche, leichte Schuhe und Kleidung für den abendlichen Stadbummel) beinhaltet. Diese Tasche wird einfach ungehangen und mit auf's Zimmer genommen. Die Koffer und die andere Innentasche mit Wechselklamotten verbleiben am Motorrad.
Da wir auch immer mit Topcase fahren haben wir für leichtes Gepäck und Utensilien dort noch Ausweichmöglichkeit. nutzen aber auch dort Innentaschen welche wir mit dem umlaufenden Reißverschluss verkleinern um auch lose Utensilien dort hineinpacken zu können( so z.B.Handschuhe, Regenjacke. Fotoapparat etc.). Diese Packsystematik hat sich für uns in über 10 Jahren mehrwöchiger Auslandstouren bewährt.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Stimmt, die Koboldkoffer sind eine echte und wertige Alternative zu den originalen BMW Koffern da sie ohne Geweih auskommen und direkt in die am Töff befindlichen Haltepunkte der Variokoffer angehängt werden können...da die Mimik am Koffer direkt verbaut ist und auch etwas absteht sind sie natürlich noch weniger für die allabendliche Demontage geeignet da noch mehr Ecken und Kanten zum ramponieren von Türen und Treppengeländern vorhanden sind.
 
Mausschubser

Mausschubser

Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
490
Ort
zwischen Harz und Heide
Modell
12er LC, 2018
Es ist so einfach. Koffer abnehmen und im Hotel einfach flach auf den Boden legen.

Kann man zur Not auch irgend auf jedem Parkplatz machen.....

Innentachen haben ihre Vorteile, aber ohne bekommt man mehr rein, weil man jeden Winkel des Koffers besser ausnutzen kann.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.744
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Auch wenn's vielleicht etwas OT gerät: Ich habe mir lange, auch schon vor der GS zum Gepäck und Reisen so meine Gedanken und Erfahrungen gemacht.
Ok, beim Reisen zu zweit auf einem Motorrad sieht das sicherlich anders aus, ich fahre alleine.
- Für mich sind Koffer auf dem Hotelzimmer keine Option, schon gar nicht nass und verschmutzt.
Ich muss und will keine Sauerei hinterlassen. Die bleiben die Reise über am Motorrad. Also Innentaschen.
- Man muss das Packsystem optimieren, um nicht jeden abend Alles aufs Zimmer schleppen zu müssen.
Man stelle sich den Zirkus zum Beispiel auf einer Fähre vor.
Das führte bei mir zu 1) einem grossen Topcase (55l) und 2) recht genügsamen (30 l) Koffern. Mit Innentaschen, so dass das Zeugs noch sortiert und vor eindringendem Regenwaser geschützt bleibt.
Im Endergebnis mache ich abends am Hotel das Topcase auf, nehme eine grosse Tasche, so etwa Sporttaschenformat, heraus, zudem meine Kamera(s), die ich in eigener Tasche ebenfalls im Topcase transportiere.
Fertig.
In der Sporttasche hab ich alles, was ich an dem Abend und für die Nacht brauche, plus frischem Satz Klamotten für den nächsten Tag, das ist (Hemd/Unterwäsche/Socken) in einer Rolle zusammengewickelt.
Zudem natürlich Wertgegenstände, Tablet, Ladegerät.
Abends gehts es noch einmal ans Motorrad, um die gebrauchte Wäsche gegen eine frische Rolle zu tauschen, welche wieder in die Sporttasche kommt.
Nach einer Woche geht es unterwegs irgendwo für 1 1/2 Stunden in einen Waschsalon, alles wird durchgewaschen und getrocknet, fertig.
So hat sich das -für mich- als sehr effizient herausgestellt, vier Wochen Europatrip ohne Stress mit dem Gepäck, eine Tasche aufs Zimmer und gut.
Was hab ich ausser den Wäscherollen noch im Seitenkoffer:
Ersatzhandschuhe, 1.Hilfe Set, Pannenset und Werkzeug, Regenklamotten (entfällt zukünftig wg. Stadler Anzug, hoffe ich doch :)), Getränke, Verpflegung für den Tag, Action Cam Tasche und Zubehör.

Sorry für die längliche Abhandlung, vielleicht nimmt ja noch jemand einen Tipp mit.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.065
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Naja, wenn du immer zwei oft schmutzige Koffer ... aufs Zimmer tragen willst, bist du wahrscheinlich Profisportler oder Masochist ... :wink:
ICH benutze Innentaschen.
Die Koffer nehme ich aber immer dann mit aufs Zimmer, wenn ich mehrere Tage dort bleibe. Schließlich will ich nicht mit dem Balast herum fahren.

Was die körperliche Konstitution angeht, bin ich sportlich, wenn auch nicht Profi. Wer Grips hat. erkennt aber auch so, dass man nicht alles auf einaml ins Hotel tragen muss. Frei nach dem Motto: "Jeder Gang macht schlank" :wink:
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.678
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Hab mal am Gardasee in ein etwas besseres Haus eingecheckt.
Man hat mir so ein Koffertransportgerät (so eins mit Messingrohr oben rum, bekannt aus alten Fernsehfilmen) zum Motorrad gebracht.
Als ich alles (2Koffer, Topcase, Tankrucksack, 2 Helme und 2 Jacken) draufgepackt hatte, standen da neben der Rezeptionistin noch ein Paar andere Gäste mit offenem Mund da, ob der Tatsache, was da alles auf so ein Motorrad drauf passt.
:o
Die Gesichter vergess ich nie.:cloud9:
Gruß Sturmi.
Der üblicherweise Innentaschen verwendet und im Laufe der Zeit immer weniger Gepäck hat.
 
ManfredK

ManfredK

Dabei seit
06.08.2019
Beiträge
63
Hey zusammen,

ich hatte die Vario Koffer bei meiner alten GS und fand diese eigentlich immer sehr clean und praktisch, besonders weil ich keine extra Zahnspange um mein Moped bauen musste um sie zu befestigen.
Ein Punkt hat mich trotz Zentralständer immer massiv gestört: Wenn man Sie ohne Innentaschen genutzt hat, ist einem immer der komplette Inhalt entgegengepurzelt und das(Wieder-) Schließen war auch nur mit Aufwand und Fluchen möglich.
Ich finde die Innentaschen einfach nicht schön und würde den Koffer gerne ohne diese nutzen.

Hat noch jemand vielleicht das gleiche Problem und/oder sogar eine Lösung dafür gefunden?

Danke schon & Gruß,
Martin
Hi,
ich verstehe nicht, was an Innentaschen nicht schön ist? Habe mir das eine Woche angeguckt mit dem rauspurzeln, dann Innentaschen vom Wundersamen im Angebot für knapp 130€ zugelegt. Was praktischeres gibts nicht. Wasserdicht, einfach einpacken, rausnehmen (oder auch drinlassen), umhängen und fertig. Warum loses Zeug transportieren? Kann nur kaputtgehen, die Koffer auch.
Jeder wie er mag...
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.562
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Innentaschen verschenken eindeutig Platz, das hat mit schön nichts zu tun. Wenn die Innentaschen gestopft werden, ist der Einbau aufgrund des Bügels nicht mehr möglich. Deswegen nutze ich Innentaschen nur, wenn ich alleine unterwegs sind. Bei mir ist die GS der Lastesel und trägt das Gepäck auch für meine Frau mit in den Urlaub, die auf dem eigenen Bike unterwegs ist Da verzichte ich gerne auf Innentaschen und "stopfe" eher. Damit beim Öffnen nichts rausfällt, kann man Kunststoffbeutel verwenden. Damit bekommt man auch das letzte Eck noch gefüllt. Dafür muss man beim Hotel halt Koffer schleppen. Das ist es mir dann Wert. Auf der Sozia-Sitzbank möchte ich nichts haben, weil wir diese aufgrund einer Panne schon mal nutzen mussten. Jeder wie er mag.

Gruß
Klaus
 
Traudl

Traudl

Dabei seit
13.07.2015
Beiträge
47
Deckel zukleben und mit der Stichsäge die Koffer oben aufsägen. Scharniere dran pfriemeln und ein Vorhängeschloß dran spaxen.....
 
Thema:

Vario Koffersysteme - Taschenloses Problem

Vario Koffersysteme - Taschenloses Problem - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1250GS Vario Topcase schwarz

    R1250GS Vario Topcase schwarz: … gerne auch mit Rückenpolster und codierbarem Schliesszylinder Zur Abholung oder Versand, abhängig von Entfernung
  • Suche Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer

    Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer für meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar Plättchen fehlen. Mindestens eine...
  • Biete Sonstiges Vario Innentaschen F650/F700/F800 GS - R1200GS

    Vario Innentaschen F650/F700/F800 GS - R1200GS: Von Great Bikers Gear / GBG Schaut bei Made4Bikers nach - die sind gleich Spezialanfertigung für die Vario-Koffer der F650GS, F700GS und...
  • Erledigt Codierplättchen Vario Koffer Nr 2

    Codierplättchen Vario Koffer Nr 2: Hallo Forum, um die Schlösser der Variokoffer und des Topcase für meine r 1250 GS zu codieren fehlt mir ärgerlicherweise exakt ein...
  • Unterschiede Vario Topcase BMW

    Unterschiede Vario Topcase BMW: Hallo zusammen, über die SuFu habe ich nichts gefunden, daher ein eigener Thread….. Ich bin gerade auf der Suche nach einem schwarzen Vario...
  • Unterschiede Vario Topcase BMW - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1250GS Vario Topcase schwarz

    R1250GS Vario Topcase schwarz: … gerne auch mit Rückenpolster und codierbarem Schliesszylinder Zur Abholung oder Versand, abhängig von Entfernung
  • Suche Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer

    Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer für meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar Plättchen fehlen. Mindestens eine...
  • Biete Sonstiges Vario Innentaschen F650/F700/F800 GS - R1200GS

    Vario Innentaschen F650/F700/F800 GS - R1200GS: Von Great Bikers Gear / GBG Schaut bei Made4Bikers nach - die sind gleich Spezialanfertigung für die Vario-Koffer der F650GS, F700GS und...
  • Erledigt Codierplättchen Vario Koffer Nr 2

    Codierplättchen Vario Koffer Nr 2: Hallo Forum, um die Schlösser der Variokoffer und des Topcase für meine r 1250 GS zu codieren fehlt mir ärgerlicherweise exakt ein...
  • Unterschiede Vario Topcase BMW

    Unterschiede Vario Topcase BMW: Hallo zusammen, über die SuFu habe ich nichts gefunden, daher ein eigener Thread….. Ich bin gerade auf der Suche nach einem schwarzen Vario...
  • Oben