mmo-bassman
Themenstarter
- Modell
- früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Ténéré 700, Bj.: 2019
Hallo liebe Eintopffahrer!
So kurz vor den großen Ferien möchte ich mir nun doch die Variokoffer für mein Kälbchen gönnen, obwohl die ja ganz schön teuer sind.
Aber da hab ich mal eine Frage, an die Erfahrenen Varionutzer unter Euch:
Ich verstehe den Schließmechanismus nicht:
Die Koffer sind ja abschließbar, und die Schlösser kann ich selbst auf meinen Zündschlüssel kodieren, das weiß ich. Aber was schließt dieser Schließzylinder eigentlich ab? Natürlich das Öffnen des Koffers, aber schützt das Schloss auch vor dem Diebstahl des gesamten Koffers? Ist der Koffer, wenn abgeschlossen, am Moped fest, oder kann man ihn noch abnehmen? Ich verstehe den Schlossmechanismus nicht! Könnte mir bitte jemand von Euch diese Frage beantworten, da ich noch nie solche Koffer in der Hand hatte. Wenn die nicht am Moped fest sind, dann ist das Ganze ja witzlos.
Hab mir schon Explosionszeichnungen im Netz angeschaut, bin eigentlich technisch gar nicht so ungeschickt, aber ich kapiers einfach nicht, mit dem gelben und roten Hebel und mit dem klappbaren Griff. Wie funktioniert das???
Vielen Dank für Eure Mühe, die Info wäre wirklich wichtig, da ich davon den kauf oder auch Nichtkauf abhängig mache.
Liebe Grüße aus Kassel, Reiner
So kurz vor den großen Ferien möchte ich mir nun doch die Variokoffer für mein Kälbchen gönnen, obwohl die ja ganz schön teuer sind.

Aber da hab ich mal eine Frage, an die Erfahrenen Varionutzer unter Euch:
Ich verstehe den Schließmechanismus nicht:

Die Koffer sind ja abschließbar, und die Schlösser kann ich selbst auf meinen Zündschlüssel kodieren, das weiß ich. Aber was schließt dieser Schließzylinder eigentlich ab? Natürlich das Öffnen des Koffers, aber schützt das Schloss auch vor dem Diebstahl des gesamten Koffers? Ist der Koffer, wenn abgeschlossen, am Moped fest, oder kann man ihn noch abnehmen? Ich verstehe den Schlossmechanismus nicht! Könnte mir bitte jemand von Euch diese Frage beantworten, da ich noch nie solche Koffer in der Hand hatte. Wenn die nicht am Moped fest sind, dann ist das Ganze ja witzlos.
Hab mir schon Explosionszeichnungen im Netz angeschaut, bin eigentlich technisch gar nicht so ungeschickt, aber ich kapiers einfach nicht, mit dem gelben und roten Hebel und mit dem klappbaren Griff. Wie funktioniert das???

Vielen Dank für Eure Mühe, die Info wäre wirklich wichtig, da ich davon den kauf oder auch Nichtkauf abhängig mache.
Liebe Grüße aus Kassel, Reiner

Über Nacht in der Großstadt würde ich die Teile nie dranlassen, aber für kurze Aufenthalte beim Einkaufen oder so wirds ja wohl reichen. 

Dabei ist mir allerdings eine Sache aufgefallen. Das "Kleinermachen" ist überhaupt kein Problem, das fluppt nach Öffnen der vier gelben Verriegelungen fasst von selbst. Aber beim "Größermachen" hab ich glaub ich einen kleinen Trick entdeckt: Der Deckel wiegt im aufgeklappten Zustand ne ganze Menge und zerrt mit seinem Gewicht dauernd an den beiden Halteseilen. Das erschwert das Vergrößern ungemein. Wenn ich aber die Bänder an den Druckknöfen im Deckel abmache, dann ist der ganze Mechanismus entlastet und es geht spielend leicht. Probierts mal aus, ich glaube das könnte der Trick sein.

... zwischen filigran und offroad - untauglich.
Hab zwar noch keine Ahnung, aber die Dinger sind komplett aus Plastik. Da sollte man seine Erwartungen nicht zu hoch hängen. Auf der Rückseite hab ich eine Einprägung gesehen von "Shad". Wahrscheinlich werden die Teile bei denen gefertigt, und BMW kauft die nur dort. Die Topcases von Shad sind auch nicht beste Qualität, Koffer von TT oder Hepco, oder wie die alle heißen sind natürlich ne ganz andere Hausnummer, auch finanziell.
das wars. Ich hab nicht vor mit den Teilen die Sahara oder den Regenwald zu durchqueren. Außerdem fahre ich nur auf ausgebauten Wegen und hab auch nicht vor mein Moped einmal im Monat unbeabsichtigt auf die Seite zu legen. Für harten Einsatz sind die Teile natürlich zu popelig, das sieht doch jeder Laie, aber für den normalen Alltagsgebrauch wirds ja wohl hoffentlich reichen.