Variokoffer Zusatztaschen

Diskutiere Variokoffer Zusatztaschen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, An den originalen neuen Variokoffern links und rechts, sind doch pro Koffer 4 Ösen für zusätzliche Taschen angebracht. Dies steht...
F

FloR1300GS

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2024
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

An den originalen neuen Variokoffern links und rechts, sind doch pro Koffer 4 Ösen für zusätzliche Taschen angebracht. Dies steht auch in der Beschreibung…

jetzt die Frage, kennt ihr Taschen die man dort anbringen kann? Gibt es spezielle Taschen die dafür vorgesehen sind?
Was meint ihr wie man diese dann verzurrt oder befestigt? Ich finde die Ösen komisch angebracht und weiß gerade nicht so recht wie man da zusätzliche Taschen anbringen kann.

vllt weiß ja jemand von euch ne Lösung?!
Gruß
 

Anhänge

LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.736
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich kenne diese Variokoffer / und auch die Ösen nicht. Das hier steht auf der Homepage

Zusätzlich gestattet es das neue Vario Gepäcksystem, auch noch Gepäck außen an den Vario Koffern und am Vario Topcase zu verstauen. Bis zu 1 kg können jeweils seitlich an den Vario Koffern befestigt werden sowie weitere 2 kg auf dem Vario Topcase. Für die Befestigung von weiterem Gepäck sind Spanngurte empfohlen. Dazu sind auf dem Deckel des Vario Topcase Verzurrösen angebracht. Ebenso finden sich an den Seiten der Vario Koffer entsprechende Verzurrösen.

Vielleicht kann ja jemand mal diese Ösen etwas genauer fotografieren. Aber Gepäck mit 1 kg ist wahrscheinlich nicht sehr groß und somit muß man nur schauen wie sich das Gepäckteil an den Ösen verzurren lässt .
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.736
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ah wer suchet der findet - Hornig bietet bereits solche Taschen an

Seitentaschen für Vario-Koffer für BMW R1300GS


1711575840585.png


In dem Video sieht man eigentlich, dass die Taschen nur jeweils zwei Klettverschlüsse benötigen. Ich denke da dürfte es einige Taschen ( vl. die Rahmentaschen ) auf dem Markt geben, die man hier verwenden kann.


 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Hoffe einfach mal, dass die blöden Variokoffer bis Anfang Juni lieferbar sind für die Ferien im Juni. Mein Händler hat einen Satz an einer Ausstellungsmaschine, weigert sicher aber strikte, die auch nur zu vermieten für die Ferien, da von BMW für Gebrauch gesperrt sind. Naja, hoffen wir mal.
 
F

FloR1300GS

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2024
Beiträge
7
Na das lass ich mir eingehen. Danke für die schnelle Recherche!
Die Taschen sehen ja wirklich ganz cool aus und für kleine Sachen an die man mal schnell ran muss perfekt!
Mal sehen, wieviele Hersteller da was anbieten werden!
Für oben drauf gibt es ja wohl erstmal nichts.
Für mich kamen nur die Vario Koffer in Frage, wie sieht das bei euch aus?
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
231
Ich hab mich auch für die Varios entschieden. Nicht wegen der Technik sondern weil ich keinen Stahlrohrramen um die GS haben will. Die neuen Aufnahmen finde ich ganz dezent.
 
Fraeser

Fraeser

Dabei seit
08.01.2019
Beiträge
60
Ort
Freising
Modell
R1300GS
Für oben drauf gibt es ja wohl erstmal nichts.
.... gibt es :smile:
2024-03-28 19_24_49-Portapacchi compatibile con valigie originali Vario R 1300 GS portabagagli.jpg

2024-03-28 19_25_25-Portapacchi compatibile con valigie originali Vario R 1300 GS portabagagli.jpg

schau mal hier:
Motadd - Portapacchi compatibile con valigie Vario R 1300 GS

Die Teile waren wirklich schnell da. Achtung! Die sind für beide Seiten gleich und es ist kein Satz, sondern muss 2x bestellt werden!

Da noch keine Koffer da sind, kann ich zur Passgenauigkeit nichts sagen. Sehen aber sehr wertig aus und die Verpackung ist ebenso professionell.
Die Bedienung des Koffer ist wohl uneingeschränkt. Auf Youtube gibt es Montagevideos, da kann man die Dinger mal begutachten.

Für die 1200er hatte ich solche Aufsatzplatten vom Ali, die waren minderwertiger und auch nicht gut verpackt. Das gab dann einen kleinen Transportschaden mit einem Abplatzer der Beschichtung. War nicht weiter schlimm für den Preis. Funktioniert haben sie trotzdem. Da waren dann auch die Taschen dabei, die ich jetzt weiter verwende.
 
F

FloR1300GS

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2024
Beiträge
7
Okay, sieht wirklich sehr robust und stabil aus.
Habe mir gerade mal das Video angesehen, wirklich durchdacht was die da gebaut haben!
Das wäre dann echt ne geile Option, alleine das die Koffer auf der Oberseite nicht beschädigt werden wenn man die Taschen direkt drauf packt.
hat noch jemand irgendwelche Ideen oder Hersteller?
Ich denke die namhaften deutschen Hersteller werden demnächst auch was ähnliches bringen.
 
F

FloR1300GS

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2024
Beiträge
7
Hab hier etwas bei Ali Ex. Gefunden.
Kemi Moto heißt der Anbieter. Bietet auch etliche Taschen an…
Die Aufnahmen gibt es bis jetzt nur für die alten Varios. Vllt kommen diese ja für die neuen bald.
 
Fraeser

Fraeser

Dabei seit
08.01.2019
Beiträge
60
Ort
Freising
Modell
R1300GS
Hab hier etwas bei Ali Ex. Gefunden.
Kemi Moto heißt der Anbieter. Bietet auch etliche Taschen an…
Die Aufnahmen gibt es bis jetzt nur für die alten Varios. Vllt kommen diese ja für die neuen bald.
Das sind die, die ich für 1200er gekauft hatte. Funktionieren, vom empfinden her, aber nicht ganz so wertig. Wie gesagt, für den Versand waren sie eher lose in Luftpolsterfolie und dann nur Ali-typisch mit der undurchsichtigen Folie eingewickelt. Einfach nicht gut verpackt für den rauhen Versand aus Ali-land.
 
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
303
Modell
R69S, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Mach Euch Alukoffer drauf geht mehr rein brauch man keine "zusätzlichen" Taschen.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.736
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hab hier etwas bei Ali Ex. Gefunden.
Kemi Moto heißt der Anbieter. Bietet auch etliche Taschen an…
Die Aufnahmen gibt es bis jetzt nur für die alten Varios. Vllt kommen diese ja für die neuen bald.
Ich denke in ein paar Monaten ist der Markt an Taschen oder so einem Träger grösser.
Über die Qualität und das für und wider von Ali- Produkten wurde hier schon öfters diskutiert aber dass die dort am "Ball" bleiben mit dem produzieren von Teilen für die 1300er davon ist auszugehen.

Mach Euch Alukoffer drauf geht mehr rein brauch man keine "zusätzlichen" Taschen.
Geschmäcker sind halt verschieden aber für diejenigen, die Alukoffer nicht wollen weil sie dann Kofferträger am Motorrad haben, für die gibt es ja eine passende Alternative von Alukoffern ohne Kofferträger

Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FloR1300GS

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2024
Beiträge
7
Mach Euch Alukoffer drauf geht mehr rein brauch man keine "zusätzlichen" Taschen.
Hatte bei meiner KTM Adventure auch die originalen dran, eben wegen den integrierten Haltern, da es im Alltag einfach besser aussieht…
Egal, ich denke da wird es immer wieder Diskussionen geben…alles hat sein für und wider

Ich finde die Zentralverriegelung in den Koffern zb schon ganz geil… und auch die ladefunktion die sie jetzt haben. Da kann man immer mal ne powerbank oder sowas laden… (weiß nicht warum diese Funktionen immer so verteufelt werden)

Wichtig ist nur das es Alternativen gibt und das für jede
 
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
303
Modell
R69S, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Hatte bei meiner KTM Adventure auch die originalen dran, eben wegen den integrierten Haltern, da es im Alltag einfach besser aussieht…
Egal, ich denke da wird es immer wieder Diskussionen geben…alles hat sein für und wider

Ich finde die Zentralverriegelung in den Koffern zb schon ganz geil… und auch die ladefunktion die sie jetzt haben. Da kann man immer mal ne powerbank oder sowas laden… (weiß nicht warum diese Funktionen immer so verteufelt werden)

Wichtig ist nur das es Alternativen gibt und das für jede
JA, ist schon richtig, da gehen die Nutzungsweisen auseinander. Ich gehe im Sommer mit dem Moped meist 6 Wochen auf Reisen, da sind mir die Alus und Volumenerweiterung lieber, als wenn ich vergesse wo ich was in den 500 Taschen habe und suchen muss und alle einzel ausräumen muss wenn ich ins Hotel gehe oder mir die Suppe in diese Taschen läuft und ein seperater Schlüssel für die BMW Alus hat auch nur Vorteile. Toplader ist für mich auch einfacher zu bedienen wie die Vario. 5L Tankrucksack vorne noch drauf für das Kleinzeugs während der Fahrt und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FloR1300GS

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2024
Beiträge
7
Die varios haben ein separates Schloss um sie mit dem Schlüssel zu entsperren. Also das haben sie mit bedacht 👍🏼
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.302
Modell
R 1300 GS
Sind diese Zusatztaschen nicht ein Problem, wenn man das Moped mal verlässt?
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.348
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Mal ehrlich.........die neuen Vario´s und das Topcase sind konstruktiv, vom Platz her und optisch ein Griff ins Klo, und vor allem funktional nicht zu Ende gedacht...........und dafür diesen Preis aufzurufen, ehrlich ?
Wenn ich mir eine 1300er kaufen würde, dann ganz sicher ein Gepäcksystem von anderen Anbietern,
ich pfeife auf Zentralverriegelung und Licht im Koffer, habe ich in 20 Jahren NIE gebraucht. Und die
Zusatztaschen dann bei voll ausgefahrenen Vario´s noch zusätzlich seitlich ? Wie breit soll die Fuhre
denn werden ? So das mir die Rettungsgasse in der Mitte dann auch nimmer reicht ? Unglaublich, echt,
das Mopped kann wirklich toll sein, aber so ein Gepäcksystem ????? Die haben vorab der Legalität was geraucht in der Entwicklung.
T´schuldigung für alle Fans, ist das aber leider meine fest überzeugte Meinung. :blumen:
 
Thema:

Variokoffer Zusatztaschen

Variokoffer Zusatztaschen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zusatztaschen für Variokoffer (von RS Motorcycle Solutuions)

    Zusatztaschen für Variokoffer (von RS Motorcycle Solutuions): Hallo, Für meine große Nordkaptour hatte ich mir zusätzlich zu den BMW Variokoffern (R1250GS) noch die "Zusatztaschen für Variokoffer" von RS...
  • Erledigt Variokoffer, Zusatztaschen, Gepäckträger

    Variokoffer, Zusatztaschen, Gepäckträger: Hallo, Ich biete meine Vario Seitenkoffer (mit Schlösser) für 450€ VB zum Verkauf an. Diese waren an meiner R1200GS LC montiert und seit 2015 auf...
  • Erledigt Zusatztasche für linken Variokoffer von BMW - neuwertig

    Zusatztasche für linken Variokoffer von BMW - neuwertig: die Tasche füllt den Raum im Koffer über dem Auspuff aus und wird zusätzlich zur Innentasche angebracht. Preis: 20.-€
  • Touratech zusatztaschen zu variokoffer

    Touratech zusatztaschen zu variokoffer: Hallo Da ich im Sommer zu zweit auf Reise gehe möchte ich etwas mehr Platz haben. Hat jemand Erfahrungen mit den Touratech zusatztaschen auf die...
  • Erledigt Wunderlich Aufsatztaschen Zusatztaschen für Alu- bzw. Variokoffer

    Wunderlich Aufsatztaschen Zusatztaschen für Alu- bzw. Variokoffer: Hallo, ich verkaufe zwei Aufsatztaschen von Wunderlich für z.B. der BMW R 1200 GS. Diese passen auf die Alu- bzw. Variokoffer und lassen sich...
  • Wunderlich Aufsatztaschen Zusatztaschen für Alu- bzw. Variokoffer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zusatztaschen für Variokoffer (von RS Motorcycle Solutuions)

    Zusatztaschen für Variokoffer (von RS Motorcycle Solutuions): Hallo, Für meine große Nordkaptour hatte ich mir zusätzlich zu den BMW Variokoffern (R1250GS) noch die "Zusatztaschen für Variokoffer" von RS...
  • Erledigt Variokoffer, Zusatztaschen, Gepäckträger

    Variokoffer, Zusatztaschen, Gepäckträger: Hallo, Ich biete meine Vario Seitenkoffer (mit Schlösser) für 450€ VB zum Verkauf an. Diese waren an meiner R1200GS LC montiert und seit 2015 auf...
  • Erledigt Zusatztasche für linken Variokoffer von BMW - neuwertig

    Zusatztasche für linken Variokoffer von BMW - neuwertig: die Tasche füllt den Raum im Koffer über dem Auspuff aus und wird zusätzlich zur Innentasche angebracht. Preis: 20.-€
  • Touratech zusatztaschen zu variokoffer

    Touratech zusatztaschen zu variokoffer: Hallo Da ich im Sommer zu zweit auf Reise gehe möchte ich etwas mehr Platz haben. Hat jemand Erfahrungen mit den Touratech zusatztaschen auf die...
  • Erledigt Wunderlich Aufsatztaschen Zusatztaschen für Alu- bzw. Variokoffer

    Wunderlich Aufsatztaschen Zusatztaschen für Alu- bzw. Variokoffer: Hallo, ich verkaufe zwei Aufsatztaschen von Wunderlich für z.B. der BMW R 1200 GS. Diese passen auf die Alu- bzw. Variokoffer und lassen sich...
  • Oben