Vehicle Hold Control fürs Motorrad

Diskutiere Vehicle Hold Control fürs Motorrad im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bei Ducati gibts nun ab diesem Jahr ein neues Feature das in Zukunft kein Motorradfahrer mehr vermissen will. Ironie aus...
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Da sind se wie immer zu spät. Hat eine der Küche/Bad/Whz. BMW's schon länger im Programm -Häme aus-
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ein Feature, was ich bei vollgepackten Reisemotorrädern für durchaus sinnvoll und hilfreich erachte. Wundert mich, dass die GS das noch nicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLK
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Es gibt sinnvolle elektronische Helferlein, die irgendwann zum Standard werden. Denke, dieses gehört bald dazu.

Allerdings frage ich mich, ob die Elektronik sich auch mal wieder selbst einbremst, s.h., alles was machbar ist, muss nicht gemacht werden, sonst passiert am Ende das. :o

 
Zuletzt bearbeitet:
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
...aber besser ist die portable flexible Vehicle-Control, kurz PFVC, die direkt beim Fahrer eingebaut ist und auch mit anderen Vehikeln nicht nur zum Anhalten, sondern sogar während der Fahrt funktionieren soll... ;-)

Portable Grüße vom Machtien :)
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
JaJa. Siri weiß auch nie was ich sach. . .
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
674
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
...aber besser ist die portable flexible Vehicle-Control, kurz PFVC, die direkt beim Fahrer eingebaut ist und auch mit anderen Vehikeln nicht nur zum Anhalten, sondern sogar während der Fahrt funktionieren soll... ;-)

Portable Grüße vom Machtien :)
Ja, genau so etwas habe ich auch. Das nennt sich bei mir RFAH (rechter Fuß auf Hinterradbremse)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ja, genau so etwas habe ich auch. Das nennt sich bei mir RFAH (rechter Fuß auf Hinterradbremse)
Und wenn du mit vollgeladener Karre und Sozia bei nur mäßigen Seitenwind am Hang stehst, geht dir der Arsch auf Grundeis.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
wünsche ich mir an meiner 1150GS.
Wenn man bei I-ABS die Bremse ziehen muß beim Starten, spinnt das System.
Bei meinem Auto funktioniert das nur bei sehr steilen Anfahrten.
Gruß
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Klar macht das auch Sinn, gerade, wenn manchmal die Straße so schief ist, dass man nur mit dem rechten Fuß auf den Boden kommt, wird's ein bisschen fummelig.....

Aber ich finde, ein bisschen abenteuerlich kann Motorradfahren schon noch bleiben. Wenn man für alles elektronische Helfer verlangt, könnte man auch überlegen, lieber mit dem Bus zu fahren, da hat man die Probleme nicht und kommt auch irgendwann an... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

blue-flame

Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
136
Bremse am VR nutzen?!
 
B

blue-flame

Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
136
Hmmmm. Alles Übungssache. Naja ich sag das so leicht.... Handschuhgröße 12-13 :)
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Wenn sich Kleinwüchsige nicht immer zu große Motorräder aussuchen würden sondern ihrer Größe entsprechende nehmen würden, dann wäre dieses Feature komplett überflüssig!
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hey, ihr seid doch Motorradfahrer, oder???
Nö, wir schreiben hier nur so. Erstens lernt man das in der Fahrschule mit der HR-Bremse und zweitens habe zumindest ich kleine Hände und weiß aus Erfahrung, dass Bremse lösen und Gas geben mit einer Hand nicht ideal ist.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Mit meiner R80, Bj.'83, hab ich mal samt Urlaubsgepäck und Sozia, mit dem Vorderrad vorraus, an einer 30-35% Steigung dank dummer entgegenkommender PKW-Fahrer anhalten müssen. Und jetzt versucht mal in der Konstellation vom 2.
im den ERSTEN Gang zu schalten.

Is' halt 'n Abenteuer.



Aber bei dem Gedankenspiel nicht vergessen, das die Trommelbremse Hinten nicht so toll packt, wenn sich das Motorrad in die falsche Richung bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Ja, Motorradfahren ist doch manchmal noch ein bisschen Abenteuer und das ist auch gut so!
...aber warum man beim Anhalten vom 2. in den 3. schalten muss, habe ich nicht verstanden, zumal bei dieser Steigung. Ich fahre immer im 1. an, aber ich wohne auch nicht in den Bergen...

Gruß, Machtien
 
Thema:

Vehicle Hold Control fürs Motorrad

Vehicle Hold Control fürs Motorrad - Ähnliche Themen

  • Suche Holder 2.0

    Holder 2.0: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach dem Holder 2.0. Gruß Roman
  • Erledigt Smartphonehalter Holder 2.0

    Smartphonehalter Holder 2.0: Wegen Umstieg aufs klassische Navi gebe ich obigen Halter ab: komplett aus Edelstahl, abschließbar, verstellbar für Geräte von 130x68x9 bis...
  • Biete Sonstiges Holder 2.0 Handy/Tablethalter

    Holder 2.0 Handy/Tablethalter: Hallo zusammen, biete hier einen wenig gebrauchten Holder 2.0 inkl. der passenden Halterung für die GS 1200 ADV ( K25) an. Zusätzlich wurden...
  • SmartphoneNavigation: Gigaset GX290 Plus HOLDER 2.0

    SmartphoneNavigation: Gigaset GX290 Plus HOLDER 2.0: Hallo Kollegen, bei mir steht ein neues Navi an. Habe mir bei einem Kumpel das neue Garmin Zumo XT2 für 600 Euro angeschaut - und war entsetzt...
  • BMW - Vehicle Identification Number (VIN) Decoder

    BMW - Vehicle Identification Number (VIN) Decoder: So, jetzt nochmal hier damit es auch jeder nutzen kann, der ein bisschen mehr über seine BMW wissen möchte: http://www.bmwarchiv.de/vin/
  • BMW - Vehicle Identification Number (VIN) Decoder - Ähnliche Themen

  • Suche Holder 2.0

    Holder 2.0: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach dem Holder 2.0. Gruß Roman
  • Erledigt Smartphonehalter Holder 2.0

    Smartphonehalter Holder 2.0: Wegen Umstieg aufs klassische Navi gebe ich obigen Halter ab: komplett aus Edelstahl, abschließbar, verstellbar für Geräte von 130x68x9 bis...
  • Biete Sonstiges Holder 2.0 Handy/Tablethalter

    Holder 2.0 Handy/Tablethalter: Hallo zusammen, biete hier einen wenig gebrauchten Holder 2.0 inkl. der passenden Halterung für die GS 1200 ADV ( K25) an. Zusätzlich wurden...
  • SmartphoneNavigation: Gigaset GX290 Plus HOLDER 2.0

    SmartphoneNavigation: Gigaset GX290 Plus HOLDER 2.0: Hallo Kollegen, bei mir steht ein neues Navi an. Habe mir bei einem Kumpel das neue Garmin Zumo XT2 für 600 Euro angeschaut - und war entsetzt...
  • BMW - Vehicle Identification Number (VIN) Decoder

    BMW - Vehicle Identification Number (VIN) Decoder: So, jetzt nochmal hier damit es auch jeder nutzen kann, der ein bisschen mehr über seine BMW wissen möchte: http://www.bmwarchiv.de/vin/
  • Oben