
brummel
Ich bin durchaus technikaffin und neuem aufgeschlossen, Das könnte ein sinnvolles Feature sein, aber wenn als nächstes das selbstfahrende Moped kommt Klinke ich mich aus.
Tschüss.wenn als nächstes das selbstfahrende Moped kommt Klinke ich mich aus.
Ganz einfach: Die sind nicht mit Motorrad-Monstren mit dem Endgewicht einer halben Tonne durch die Welt gereist.Da es noch keiner erwähnt hat, kümmer ich mich mal drum:
Wie sind Generationen von Motorradfahrern davor nur ohne das "VHC" ausgekommen?! Unfassbar.
DAS Totschlagargument überhaupt.. Auch super anwendbar auf ABS, Traktionskontrolle, LED-Scheinwerfer, Scheibenbremsen, etc..Wie sind Generationen von Motorradfahrern davor nur ohne das "VHC" ausgekommen?! Unfassbar.
Kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich in so einer Situation bin, kann ich problemlos mit beiden Füssen auf dem Boden und beiden Händen an den dafür vorgesehenen Lenkerpositionen gleichzeitig Handbremse und Gas betätigen. Ist eine reine Koordinationsfrage: Zeigefinger und Mittelfinger halten den Bremshebel, Ringfinger und Daumen drehen sachte den Gasgriff. Kleiner Finger hat Pause.Für gewisse Motorräder kann die Berganfahrhilfe durchaus Sinn ergeben.
Gerade dicke Tourenbomber samt voller Beladung können einen im Stand mitunter durchaus ganz schön ins Schwitzen bringen. (auch erfahrene, große und kräftige Männer)...
Hast du schon mal auf einer steilen Naturstraße bemerkt, wie weit die Gs vollbeladen vorne aus den Federn kommt und wie das Vorderrad langsam die Bodenhaftung verliert und die Fußspitzen zu kurz werden? Da wünscht du dir den Fuß auf der Hinteradremse oder dieses Helferlein. Dein geschildertes Anfahren geht natürlich, aber es ist nicht empfehlenswert und dem "Notfall" vorbehalten.Bremse am VR nutzen?!
Hmmmm naja ich fahr auch gerne "Naturstraßen" und das ziemlich pervers Beladen. Und wenn es nur ums anfahren geht hatte ich noch nie Probleme. Falls was wäre sind 2m und 115kg vorhanden... Notfalls trag ich die GSA den Berg hochHast du schon mal auf einer steilen Naturstraße bemerkt, wie weit die Gs vollbeladen vorne aus den Federn kommt und wie das Vorderrad langsam die Bodenhaftung verliert und die Fußspitzen zu kurz werden? Da wünscht du dir den Fuß auf der Hinteradremse oder dieses Helferlein. Dein geschildertes Anfahren geht natürlich, aber es ist nicht empfehlenswert und dem "Notfall" vorbehalten.
Bremse am VR nutzen?!
Wenn sich Kleinwüchsige nicht immer zu große Motorräder aussuchen würden sondern ihrer Größe entsprechende nehmen würden, dann wäre dieses Feature komplett überflüssig!
Nanu, welches Motorrad hat/hatte denn überhaupt eine Duplexbremse?!Aber bei dem Gedankenspiel nicht vergessen, das die Trommelbremse Hinten nicht so toll packt, wenn sich das Motorrad in die falsche Richung bewegt.
Wenn sich Kleinwüchsige nicht immer zu große Motorräder aussuchen würden sondern ihrer Größe entsprechende nehmen würden, dann wäre dieses Feature komplett überflüssig!
... wenn man in der Linken Hand ein frisch gezapftes Weizen hält während man mit der rechten gerade die Kippe wegschnippt.Aber mit einer Hand dosiert Bremse lösen und gleichzeitig gefühlvoll Gas geben ohne Zurückzurollen ist nicht so leicht.
Hoffentlich bist du <170cm. Sonst wäre es ja "gelinde gesagt albern"... wenn man in der Linken Hand ein frisch gezapftes Weizen hält während man mit der rechten gerade die Kippe wegschnippt.
Ist mir auch schon passiert, kann vorkommen, ist aber nicht weiter tragisch.
Stimmt. Verwirrung in der Erinnerung.!
Nanu, welches Motorrad hat/hatte denn überhaupt eine Duplexbremse?!
Die, die mir einfallen, haben alle Simplex! ...und die bremst vorwärts wie rückwärts gleich
![]()