Vehicle Hold Control fürs Motorrad

Diskutiere Vehicle Hold Control fürs Motorrad im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich bin durchaus technikaffin und neuem aufgeschlossen, Das könnte ein sinnvolles Feature sein, aber wenn als nächstes das selbstfahrende Moped...
brummel

brummel

Modell
R 1200 GS
Ich bin durchaus technikaffin und neuem aufgeschlossen, Das könnte ein sinnvolles Feature sein, aber wenn als nächstes das selbstfahrende Moped kommt Klinke ich mich aus.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Da es noch keiner erwähnt hat, kümmer ich mich mal drum:

Wie sind Generationen von Motorradfahrern davor nur ohne das "VHC" ausgekommen?! Unfassbar.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Da es noch keiner erwähnt hat, kümmer ich mich mal drum:

Wie sind Generationen von Motorradfahrern davor nur ohne das "VHC" ausgekommen?! Unfassbar.
Ganz einfach: Die sind nicht mit Motorrad-Monstren mit dem Endgewicht einer halben Tonne durch die Welt gereist.

F

Flo12GS

Modell
1250 Rallye
DAS Totschlagargument überhaupt.. Auch super anwendbar auf ABS, Traktionskontrolle, LED-Scheinwerfer, Scheibenbremsen, etc.. :rolleyes:

Für gewisse Motorräder kann die Berganfahrhilfe durchaus Sinn ergeben.
Gerade dicke Tourenbomber samt voller Beladung können einen im Stand mitunter durchaus ganz schön ins Schwitzen bringen. (auch erfahrene, große und kräftige Männer)

Klar, die Eisdielen- & Schönwetter-Fraktion stört das nicht, da sie weder volle Beladung noch rutschige Untergründe kennen, geschweige denn beides in Kombination oder gar auch noch unebener Boden dazu.
Alle, die aber tatsächlich mit ihrem Motorrad auch mal richtige Touren fahren, haben garantiert schon Situationen erlebt, in denen sie so ein Feature hilfreich gefunden hätten.

BMW hat es bei der RT eingeführt, dann zog KTM nach, und jetzt Ducati. Man scheint also auch bei den Herstellern vermeintlich sportlicher Moppeds der Meinung zu sein, dass diese Funktion hilfreich sein kann.

camasoGS

camasoGS

Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Für gewisse Motorräder kann die Berganfahrhilfe durchaus Sinn ergeben.
Gerade dicke Tourenbomber samt voller Beladung können einen im Stand mitunter durchaus ganz schön ins Schwitzen bringen. (auch erfahrene, große und kräftige Männer)...
Kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich in so einer Situation bin, kann ich problemlos mit beiden Füssen auf dem Boden und beiden Händen an den dafür vorgesehenen Lenkerpositionen gleichzeitig Handbremse und Gas betätigen. Ist eine reine Koordinationsfrage: Zeigefinger und Mittelfinger halten den Bremshebel, Ringfinger und Daumen drehen sachte den Gasgriff. Kleiner Finger hat Pause.

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
BMW hat so etwas was sich hill-holder nennt und das kann verhindern, dass der Bock rückwärts den Berg runterrollt. Aber diese Vorwärtsrollstopp-Version kannte ich noch nicht, auch nicht bei BMW. Meine Meinung: Die Idee hat was, hatte schon oft "eine Hand oder ein Bein zu wenig"!

winnie59

winnie59

Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
also ich habe diese Funktion im X3. Speziell mit schwerem Anhänger erleichtert es einem das Leben. Warum soll ich mir das Leben auf dem Moped nicht erleichtern. Übrigens, ich bin 183 cm groß und habe kein Problem damit mit vollbeladener Maschine und Sozia auch auf losem Untergrund am Berg anzufahren. Geht aber halt auch einfacher.

N

nordmann1

Modell
R1200GS
Bremse am VR nutzen?!
Hast du schon mal auf einer steilen Naturstraße bemerkt, wie weit die Gs vollbeladen vorne aus den Federn kommt und wie das Vorderrad langsam die Bodenhaftung verliert und die Fußspitzen zu kurz werden? Da wünscht du dir den Fuß auf der Hinteradremse oder dieses Helferlein. Dein geschildertes Anfahren geht natürlich, aber es ist nicht empfehlenswert und dem "Notfall" vorbehalten.

B

blue-flame

Hast du schon mal auf einer steilen Naturstraße bemerkt, wie weit die Gs vollbeladen vorne aus den Federn kommt und wie das Vorderrad langsam die Bodenhaftung verliert und die Fußspitzen zu kurz werden? Da wünscht du dir den Fuß auf der Hinteradremse oder dieses Helferlein. Dein geschildertes Anfahren geht natürlich, aber es ist nicht empfehlenswert und dem "Notfall" vorbehalten.
Hmmmm naja ich fahr auch gerne "Naturstraßen" und das ziemlich pervers Beladen. Und wenn es nur ums anfahren geht hatte ich noch nie Probleme. Falls was wäre sind 2m und 115kg vorhanden... Notfalls trag ich die GSA den Berg hoch :D

B

blue-flame

Also behauptetest du mit kleineren Händen ist es nicht möglich? War mehr als Tipp und Denkanstoß zu sehen! Und ich fahr erst seit 2 Jahren Motorrad. Klar in der Fahrschule lernt man die basics, damit man auf der Straße erstmal zurecht kommt. Darüber hinaus bildet sich dann der eigene Stil. Egal ob 70 oder 170kg

Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Modell
R 1250 GS Adv
!
Aber bei dem Gedankenspiel nicht vergessen, das die Trommelbremse Hinten nicht so toll packt, wenn sich das Motorrad in die falsche Richung bewegt.
Nanu, welches Motorrad hat/hatte denn überhaupt eine Duplexbremse?! :confused:

Die, die mir einfallen, haben alle Simplex ;) ! ...und die bremst vorwärts wie rückwärts gleich :cool:

balu67

balu67

Modell
R 12 GS Rallye, R12R
Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Aber mit einer Hand dosiert Bremse lösen und gleichzeitig gefühlvoll Gas geben ohne Zurückzurollen ist nicht so leicht.
... wenn man in der Linken Hand ein frisch gezapftes Weizen hält während man mit der rechten gerade die Kippe wegschnippt.
Ist mir auch schon passiert, kann vorkommen, ist aber nicht weiter tragisch.

B

blue-flame

... wenn man in der Linken Hand ein frisch gezapftes Weizen hält während man mit der rechten gerade die Kippe wegschnippt.
Ist mir auch schon passiert, kann vorkommen, ist aber nicht weiter tragisch.
Hoffentlich bist du <170cm. Sonst wäre es ja "gelinde gesagt albern" :D

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Also ehrlich, als ob wir Helden der Straße und des Geländes technische Helferlein brauchten. Was für ein Witz. Genau so lächerlich wie eine Klimaanlage im Auto. Pah, nur was für Weicheier!
Wir sind selbst in schwierigen Situationen weit von unserem Limit entfernt.

Aber da gibt es so Menschchen wie mein Frauchen, hat mit zarten 46 noch den Schein gemacht, die könnte dann meine GS selbst auf steiler Kopsteinstraße wie letzt in Sterling glatt sauber anfahren und ich könnte mich nicht als Held profilieren und sagen:
"Baby, ich zeig Dir, wie man auf steiler, nasser Straße anfährt, schau gut hin!"

Wo kommen wir denn dahin!

Und jetzt lösche ich schnell den Beitrag, das Weibchen liest hier manchmal mit. Dann will die glatt so ein neumodisches Ding haben und ich bin wieder auf unsere F800 unterwegs oder es muss am Ende eine zweite GS her und dann?
Nein, nein, nein, das geht doch nicht.

Wer Ironie entdeckt, darf's behalten.

Gruß aus Westfalen

Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

Modell
R1250RT MÜ
... ich durfte dieses Feature über 2.500 km mit der RT erfahren. In den Bergen sehr zu empfehlen und gerne genutzt. Ist genauso sinnvoll oder diskussionswürdig wie Keyless...

Frank

D

der niederrheiner

Modell
R75G/S
!

Nanu, welches Motorrad hat/hatte denn überhaupt eine Duplexbremse?! :confused:

Die, die mir einfallen, haben alle Simplex ;) ! ...und die bremst vorwärts wie rückwärts gleich :cool:
Stimmt. Verwirrung in der Erinnerung.

Da war eigentlich das Problem das die Vorderradbremse das Moped nicht alleine halten konnte. 30-35% Gefälle, Vorderrad zum Berg, falscher Gang drin. Das heißt, man muß die Fussbremse loslassen, um zu schalten. Dann rutscht die Kiste langsam Hangabwärts. Die Sozia fand's nicht lustig.

Thema:

Vehicle Hold Control fürs Motorrad

Vehicle Hold Control fürs Motorrad - Ähnliche Themen

• Bei Hold Funktion ist die Dämpferverstellung oft nur kurz sichtbar

Bei Hold Funktion ist die Dämpferverstellung oft nur kurz sichtbar: Hallo, bei meiner R1300GS funktioniert die Holdfunktion in Verbindung mit der Dämpferverstellung nur ab und zu wie es sein soll (häufig zu kurz...
  • Erledigt CZ Holder 2.0

CZ Holder 2.0: Suche einen o.g. CZ Holder 2.0 (holder4bikers), gern mit den größeren Aufnahmen für Tabletts. Bitte anbieten wenn sich jemand trennen möchte...
  • Hold my ... 6" BMW Carplay !

Hold my ... 6" BMW Carplay !: Moin zusammen, ich dachte bis zum Schluss das die 6 in der Produktbeschreibung fake ist, und es auch nur 5" hat. Bis ich es gerade ausgepackt...
  • Erledigt Holder 2.0 für Galaxy Tab Active

Holder 2.0 für Galaxy Tab Active: Passt für Tab Active 2 und 3 mit Hülle. Besonders stabil, da die Arme zusätzlich mit Edelstahlnieten verstärkt wurden. Mit zwei Schlüssel. Die...
  • BMW - Vehicle Identification Number (VIN) Decoder

BMW - Vehicle Identification Number (VIN) Decoder: So, jetzt nochmal hier damit es auch jeder nutzen kann, der ein bisschen mehr über seine BMW wissen möchte: http://www.bmwarchiv.de/vin/
  • BMW - Vehicle Identification Number (VIN) Decoder - Ähnliche Themen

• Bei Hold Funktion ist die Dämpferverstellung oft nur kurz sichtbar

Bei Hold Funktion ist die Dämpferverstellung oft nur kurz sichtbar: Hallo, bei meiner R1300GS funktioniert die Holdfunktion in Verbindung mit der Dämpferverstellung nur ab und zu wie es sein soll (häufig zu kurz...
  • Erledigt CZ Holder 2.0

CZ Holder 2.0: Suche einen o.g. CZ Holder 2.0 (holder4bikers), gern mit den größeren Aufnahmen für Tabletts. Bitte anbieten wenn sich jemand trennen möchte...
  • Hold my ... 6" BMW Carplay !

Hold my ... 6" BMW Carplay !: Moin zusammen, ich dachte bis zum Schluss das die 6 in der Produktbeschreibung fake ist, und es auch nur 5" hat. Bis ich es gerade ausgepackt...
  • Erledigt Holder 2.0 für Galaxy Tab Active

Holder 2.0 für Galaxy Tab Active: Passt für Tab Active 2 und 3 mit Hülle. Besonders stabil, da die Arme zusätzlich mit Edelstahlnieten verstärkt wurden. Mit zwei Schlüssel. Die...
  • BMW - Vehicle Identification Number (VIN) Decoder

BMW - Vehicle Identification Number (VIN) Decoder: So, jetzt nochmal hier damit es auch jeder nutzen kann, der ein bisschen mehr über seine BMW wissen möchte: http://www.bmwarchiv.de/vin/
  • Oben