Ventildeckel abbauen

Diskutiere Ventildeckel abbauen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich möchte die Ventildeckel an meiner GS Bj.2007 lackieren. Kann mir jemand die vorgehensweise schreiben. Oder einfach nur die vier...
Schwedenfighter

Schwedenfighter

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
71
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
R 1200 GS Bj.2007
Hallo, ich möchte die Ventildeckel an meiner GS Bj.2007 lackieren. Kann mir jemand die vorgehensweise schreiben. Oder einfach nur die vier Schrauben am Ventildeckel raus und fertig ? Muss das Motoröl raus ? Brauch ich neue Dichtungen zwischen Zylinderkopf und Ventildeckel ?
Danke schon mal und Abstand halten :smile:
Gruss Mario
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
427
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Hallo,
ich hab von meiner R1200R, K27 die Ventildeckel pulvern lassen.
Zündkerzen entfernen, Ölwanne unter den Zylinderkopf, Kappe lösen und abnehmen.
Dabei läuft ein wenig Öl aus.
Dem Lackierer gesagt die Dichtflächen bitte frei zu halten.
Keine neue Dichtung beim Zusammenbau.
Macht mein Freundlicher auch nicht bei der Ventilspiel Kontrolle.
Ganz easy.

Gruß
Ronald
 
Schwedenfighter

Schwedenfighter

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
71
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
R 1200 GS Bj.2007
Hallo,
ich hab von meiner R1200R, K27 die Ventildeckel pulvern lassen.
Zündkerzen entfernen, Ölwanne unter den Zylinderkopf, Kappe lösen und abnehmen.
Dabei läuft ein wenig Öl aus.
Dem Lackierer gesagt die Dichtflächen bitte frei zu halten.
Keine neue Dichtung beim Zusammenbau.
Macht mein Freundlicher auch nicht bei der Ventilspiel Kontrolle.
Ganz easy.

Gruß
Ronald
Danke für die schnelle Antwort. Werde mich morgen mal daranmachen. Ich will sie aber lackieren. Was hast du für das pulvern bezahlt ?
Gruss Mario
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
427
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
War irgendwas um die 30€.
Lack soll nicht so temperaturfest sein. Hab ich gehört.
Seidenmatt schwarz gepulvert sah richtig gut aus.

Gruß
Ronald
 
Schwedenfighter

Schwedenfighter

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
71
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
R 1200 GS Bj.2007
Ich hab mir 2K Motorlack schwarz seidenmatt Hitzefest und Benzinfest besorgt. Muss die Zündkerze raus wenn man die Deckel abnimmt ?
Gruss Mario
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.480
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Nein, aber die Gummidichtung um die Kerze muss zum Einbau auf dem Deckel aufgesteckt sein (klebt meist am Kopf fest).
Die Gummidichtungen um die Schrauben lassen sich am besten bei warmem Deckel entfernen (warm abbauen oder Wasserbad).
 
Thema:

Ventildeckel abbauen

Ventildeckel abbauen - Ähnliche Themen

  • Biete 2 Ventiler R 100 GS Ventildeckel

    R 100 GS Ventildeckel: Biete die Original Ventildeckel meiner R 100 GS da ich auf die Runden umgestellt habe. Ich weiß nicht wie diese gehandelt werden, daher setze ich...
  • Anzugsdrehmoment Ventildeckel R1250 GS Bj.19

    Anzugsdrehmoment Ventildeckel R1250 GS Bj.19: Hallo zusammen, kann mir jemand das Anzugsdrehmoment für die Schrauben am Ventildeckel durchgeben. Noch besser wäre ein Reparaturleitfaden von...
  • Erledigt Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21

    Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21: Hallo zusammen, suche einen intakten (nicht verkratzten) gebrauchten Ventildeckel für die linke Seite (in Fahrtrichtung). Wer einen über hat...
  • Blühende Ventildeckel

    Blühende Ventildeckel: Hallo Meine R1200 GS aus Baujahr 2005 hat das Problem das seid einigen Jahren die Ventildeckel wohl das blühen anfangen. Wer kennt dieses Problem...
  • Ventildeckel pulvern lassen

    Ventildeckel pulvern lassen: Hallo und mal ne Frage an alle, die schwarz gepulverte Ventildeckel drauf haben. Wenn man die pulvern lässt, ist es zwingend erforderlich, dass...
  • Ventildeckel pulvern lassen - Ähnliche Themen

  • Biete 2 Ventiler R 100 GS Ventildeckel

    R 100 GS Ventildeckel: Biete die Original Ventildeckel meiner R 100 GS da ich auf die Runden umgestellt habe. Ich weiß nicht wie diese gehandelt werden, daher setze ich...
  • Anzugsdrehmoment Ventildeckel R1250 GS Bj.19

    Anzugsdrehmoment Ventildeckel R1250 GS Bj.19: Hallo zusammen, kann mir jemand das Anzugsdrehmoment für die Schrauben am Ventildeckel durchgeben. Noch besser wäre ein Reparaturleitfaden von...
  • Erledigt Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21

    Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21: Hallo zusammen, suche einen intakten (nicht verkratzten) gebrauchten Ventildeckel für die linke Seite (in Fahrtrichtung). Wer einen über hat...
  • Blühende Ventildeckel

    Blühende Ventildeckel: Hallo Meine R1200 GS aus Baujahr 2005 hat das Problem das seid einigen Jahren die Ventildeckel wohl das blühen anfangen. Wer kennt dieses Problem...
  • Ventildeckel pulvern lassen

    Ventildeckel pulvern lassen: Hallo und mal ne Frage an alle, die schwarz gepulverte Ventildeckel drauf haben. Wenn man die pulvern lässt, ist es zwingend erforderlich, dass...
  • Oben