Ventildeckel umbauen?

Diskutiere Ventildeckel umbauen? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Ich habe mittlerweile gesehen :shock: , dass einige Q-Fahrer ihre Moppeds von den "neuen" schwarzen Ventildeckel auf die "alten"...
C

Carlimero

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
54
Ort
Lkr. Regensburg
Modell
R 80 GS
Hallo zusammen!
Ich habe mittlerweile gesehen :shock: , dass einige Q-Fahrer ihre Moppeds von den "neuen" schwarzen Ventildeckel auf die "alten" runden umgebaut haben (HPN macht das wohl auch?).
Hat das einen tieferen Sinn? oder ist das rein optisch? :?:

Grüße
Carlimero
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Das ist nur optisch, ich habe es bei meinen 2V auch gemacht.
Ich fand es einfach nur schöner ! :D
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Jungs,
Die runden V Deckel sind durch Ihre Form einfach stabiler.
HPN befestigt die Teile auch nicht von hinten. sondern von vorn.
Peter
 
Doc_mech

Doc_mech

Dabei seit
27.01.2018
Beiträge
21
Modell
R 80GS
Hallo,
Ich habe auch die runden an meiner GS montiert. Einfach weil sie mir besser gefallen.
Ich glaube aber dass die eckigen stabiler sind. Ich meine mich auch zu erinnern dass BMW bei der Einführung auch als Argument brachte dass die Geräusche des Ventiltriebs besser gedämmt werden.

Gruß

Dieter
 
Bogus

Bogus

Dabei seit
09.04.2011
Beiträge
173
Modell
R100GS PD Classic R247E R1200GS Triple Black K25
Ich glaube aber dass die eckigen stabiler sind. Ich meine mich auch zu erinnern dass BMW bei der Einführung auch als Argument brachte dass die Geräusche des Ventiltriebs besser gedämmt werden.
Ja, beide Aussagen stimmen. :daumen-hoch:
 
Bogus

Bogus

Dabei seit
09.04.2011
Beiträge
173
Modell
R100GS PD Classic R247E R1200GS Triple Black K25
Wenn bei meiner Paris Dakar das Kipphebelaxialspiel und die Ventile korrekt eingestellt sind, dann empfinde ich es als angenehm.
Als ich kürzlich über 600 km mit der Dicken auf der Autobahn unterwegs war, war es am Anfang auch ruhig, aber bei der Ankunft daheim tickerten die Auslassventile deutlich lauter.
Und dieses laute Tickern empfinde ich als störend, weil es mir sagt, dass das Ventilspiel nicht mehr stimmt.
Bei einer R75/5 wäre das wiederum angenehm, weil bei ihr ja die Kunststoffscheiben fehlen.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Das tickern ist zu großes Spiel und damit ungefährlich.
Sehr beruhigend....für mich.
:wink:
 
Bogus

Bogus

Dabei seit
09.04.2011
Beiträge
173
Modell
R100GS PD Classic R247E R1200GS Triple Black K25
´Ja, das stimmt schon, aber ich stelle es lieber wieder korrekt ein. :p
 
Thema:

Ventildeckel umbauen?

Ventildeckel umbauen? - Ähnliche Themen

  • Blühende Ventildeckel

    Blühende Ventildeckel: Hallo Meine R1200 GS aus Baujahr 2005 hat das Problem das seid einigen Jahren die Ventildeckel wohl das blühen anfangen. Wer kennt dieses Problem...
  • Ventildeckel pulvern lassen

    Ventildeckel pulvern lassen: Hallo und mal ne Frage an alle, die schwarz gepulverte Ventildeckel drauf haben. Wenn man die pulvern lässt, ist es zwingend erforderlich, dass...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Ventildeckel rechts für R1200GSLC/Adventure

    Ventildeckel rechts für R1200GSLC/Adventure: Hallo, nach einem Unfall und einem zerstörten linken Ventildeckel, habe ich gleich zwei neue in schwarz gefunden und nun den rechten übrig. Wollte...
  • Rallye mit schwarzen Zylinderschutzbügeln - evtl. auch schwarze Ventildeckel

    Rallye mit schwarzen Zylinderschutzbügeln - evtl. auch schwarze Ventildeckel: Moin zusammen, ihr kennt das, Winterzeit ist Zeit für Umbauten, Kosmetik etc. Jedenfalls kam mir der Gedanke die originalen Zylinderschutzbügel...
  • Erledigt 1100 GS mit Umbau (Felgen, SR-Racing, Ventildeckel,..)

    1100 GS mit Umbau (Felgen, SR-Racing, Ventildeckel,..): 7/94 schwarz, ABS, Griffheizung, ohne KAT mit Kunstofftank 78000km AT-Motor seit 7' km (hat jetzt 57') Felgen der 1100S SR-Kpl.anlage optional...
  • 1100 GS mit Umbau (Felgen, SR-Racing, Ventildeckel,..) - Ähnliche Themen

  • Blühende Ventildeckel

    Blühende Ventildeckel: Hallo Meine R1200 GS aus Baujahr 2005 hat das Problem das seid einigen Jahren die Ventildeckel wohl das blühen anfangen. Wer kennt dieses Problem...
  • Ventildeckel pulvern lassen

    Ventildeckel pulvern lassen: Hallo und mal ne Frage an alle, die schwarz gepulverte Ventildeckel drauf haben. Wenn man die pulvern lässt, ist es zwingend erforderlich, dass...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Ventildeckel rechts für R1200GSLC/Adventure

    Ventildeckel rechts für R1200GSLC/Adventure: Hallo, nach einem Unfall und einem zerstörten linken Ventildeckel, habe ich gleich zwei neue in schwarz gefunden und nun den rechten übrig. Wollte...
  • Rallye mit schwarzen Zylinderschutzbügeln - evtl. auch schwarze Ventildeckel

    Rallye mit schwarzen Zylinderschutzbügeln - evtl. auch schwarze Ventildeckel: Moin zusammen, ihr kennt das, Winterzeit ist Zeit für Umbauten, Kosmetik etc. Jedenfalls kam mir der Gedanke die originalen Zylinderschutzbügel...
  • Erledigt 1100 GS mit Umbau (Felgen, SR-Racing, Ventildeckel,..)

    1100 GS mit Umbau (Felgen, SR-Racing, Ventildeckel,..): 7/94 schwarz, ABS, Griffheizung, ohne KAT mit Kunstofftank 78000km AT-Motor seit 7' km (hat jetzt 57') Felgen der 1100S SR-Kpl.anlage optional...
  • Oben