Ventildeckeldichtung

Diskutiere Ventildeckeldichtung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe heute bei BMW die Ventile kontrollieren lassen. Dabei mussten natürlich die Ventildeckel runter. Sie wollten mir für ca. 100,00...
G

Gerhard Kircher

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
15
Ort
Oldenburg
Hallo,
ich habe heute bei BMW die Ventile kontrollieren lassen. Dabei mussten natürlich die Ventildeckel runter. Sie wollten mir für ca. 100,00 Euro Materialkosten 2 neue Dichtungen verkaufen, was ich abgelehnt habe. Nachdem nun die alten wieder verbaut worden sind, leckt es. Was ist zu tun? Muss ich nun wirklich neue verbauen und wo bekomme ich diese ggf. günstig?
Danke für Eure Mithilfe.

Gruß Gerd
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt

oder baue die Dichtungen schief ein


Habe bei der 1200 die Dichtung wieder verwendet

und bei den 1100 und 1150 jedesmal 7-8 mal wiederverwendet
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Ich kann nur für die GS 1200 TÜ Luft Ventildeckeldichtungen sprechen.
Die habe ich bei 5 x Ventilspielkontrolle bzw. einstellen nie ersetzt, sind noch
die werksverbauten im Einsatz, obwohl 2 neue Dichtungen an Lager sind....
hab mich mal überreden lassen ;).
 
G

Gast20919

Gast
Bei meiner damaligen 1150 100tsd Km ,bei meiner 1200er 80 tsd km, bei meiner 1150 RS 80tsd Km immer die alten dicht bekommen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich habe auch noch nie neue Dichtungen gebraucht ...

Wo sifft es denn und wie viel?
Aussen oder an der Kerze?

Ich würde erst die Schrauben mal vorsichtig "nachfassen", nicht dass da ein Gewinde defekt ist und das Öl ordentlich wegputzen.
Dann Probefahrt.

Wenn nicht ok, den/die Deckel noch mal abnehmen, die Flächen und Dichtung säubern, besonders die innere Dichtung sicher einsetzen (auf den Deckel aufstecken!) und den Kram wieder montieren.
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Lufi Baujahr 2005, über 120.000 km, mit regelmäßigen Servicearbeiten (seit 80.000km von mir selbst durchgeführt) = mindestens 12x Deckel runter.

Immer noch die Originaldichtungen!


Wie schon die Vorredner sagen: Deckel selber demontieren, reinigen, auf Knickstellen/Quetschungen prüfen, ggf. ersetzen.

Wenn die Dichtung für Deckel oder Zündkerzenschacht einmal "verkantet" festgezogen wurde, dürfte eine neue fällig sein.
Ersatz gibt es meines Wissens nur bei BMW. Dafür muss dann aber nur das undichte Teil ersetzt werden.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.340
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Mit dem richtigen Drehmoment angezogen (10 NM über Kreuz)? Sauber und gerade aufgesetzt? Kann man an den Dichtungen Beschädigungen sehen? Normalerweise halten die Dinger ewig.
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Ich habe die noch nie tauschen müssen. Selbst nach Umfallern oder Rutschern, bei denen die Ventildeckel im Bereich der Zündkerzendurchführung gebrochen waren, waren die Dichtungen immer unversehrt.
 
Thema:

Ventildeckeldichtung

Ventildeckeldichtung - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Ventildeckeldichtungen R50-R69S

    Ventildeckeldichtungen R50-R69S: Bin gerade am aufräumen. Zwei Ventildeckeldichtungen für die alten Schwingenboxer und Einzylinder gegen Porto abzugeben.
  • Ventildeckeldichtung tauschen

    Ventildeckeldichtung tauschen: Hallo zusammen, da bei meiner 800er das bekannte Problem mit der Ventildeckeldichtung besteht möchte ich diese selber tauschen. Gibt es hierzu...
  • Undichte Ventildeckeldichtung auf meiner F 650 GS

    Undichte Ventildeckeldichtung auf meiner F 650 GS: Ungefähr 3 Monate nach dem Kauf meiner GS ist mir aufgefallen, dass mein Motorblock nach längeren Touren immer leicht eingesaut mit Öl war, obwohl...
  • Ventildeckeldichtung

    Ventildeckeldichtung: Hallo Gs Fahrer/innen Wurde bei Euch auch beim 20000km und 40000km die Ventildeckeldichtungen ersetzt. Danke für eure Antworten. Gruss Schienenpilot
  • Ventildeckeldichtung F800GS 2009er

    Ventildeckeldichtung F800GS 2009er: Hallo zusammen Die erste ging wohl vom Vorbesitzer auf Garantie, die neue auf mein Bankkonto. :mad: Wer von Euch hat die Ventildeckeldichtung...
  • Ventildeckeldichtung F800GS 2009er - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Ventildeckeldichtungen R50-R69S

    Ventildeckeldichtungen R50-R69S: Bin gerade am aufräumen. Zwei Ventildeckeldichtungen für die alten Schwingenboxer und Einzylinder gegen Porto abzugeben.
  • Ventildeckeldichtung tauschen

    Ventildeckeldichtung tauschen: Hallo zusammen, da bei meiner 800er das bekannte Problem mit der Ventildeckeldichtung besteht möchte ich diese selber tauschen. Gibt es hierzu...
  • Undichte Ventildeckeldichtung auf meiner F 650 GS

    Undichte Ventildeckeldichtung auf meiner F 650 GS: Ungefähr 3 Monate nach dem Kauf meiner GS ist mir aufgefallen, dass mein Motorblock nach längeren Touren immer leicht eingesaut mit Öl war, obwohl...
  • Ventildeckeldichtung

    Ventildeckeldichtung: Hallo Gs Fahrer/innen Wurde bei Euch auch beim 20000km und 40000km die Ventildeckeldichtungen ersetzt. Danke für eure Antworten. Gruss Schienenpilot
  • Ventildeckeldichtung F800GS 2009er

    Ventildeckeldichtung F800GS 2009er: Hallo zusammen Die erste ging wohl vom Vorbesitzer auf Garantie, die neue auf mein Bankkonto. :mad: Wer von Euch hat die Ventildeckeldichtung...
  • Oben