Ventilspiel GS 1200 TÜ

Diskutiere Ventilspiel GS 1200 TÜ im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bei meiner TÜ mit 72tkm befindet sich das Ventilspiel bei 5 Ventilen mittlererweile auf der eher oberen (weiteren) Seite. Also Auslass 0,40...
B

Bewi

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
635
Ort
München
Modell
GS 1150
Hallo,
bei meiner TÜ mit 72tkm befindet sich das Ventilspiel bei 5 Ventilen
mittlererweile auf der eher oberen (weiteren) Seite.
Also Auslass 0,40 mm Einlass 0,20 mm.
Nun habe ich da ein paar Fragen.
Ich dachte eigentlich immer, dass durch den Verschleiß das Ventilspiel
enger wird - habe ich da immer falsch gedacht ?
Zum Thema einstellen - sind eigentlich werksseitig überall die gleich
großen Halbkugeln drinnen ? Oder muss ich bei jedem Ventil die jeweilige Kugel
begutachten ? Muss ich bei einem zu großen Spiel größere Kugeln nehmen -
also 0,05 mm mehr ? Oder braucht man Kleinere?
Bei meiner guten alten 1150er sind solche Themen nie aufgetaucht - deshalb
diese vielleicht doofen Fragen.
Schon mal vielen Dank + Grüße
bewi
 
S

Smee

Dabei seit
27.02.2016
Beiträge
51
Modell
R1200GS TÜ
Hallo,

sind eigentlich werksseitig überall die gleich großen Halbkugeln drinnen ? => Nein
Oder muss ich bei jedem Ventil die jeweilige Kugel
begutachten ? => Ja
Muss ich bei einem zu großen Spiel größere Kugeln nehmen? => Ja

VG
 
B

Bewi

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
635
Ort
München
Modell
GS 1150
Hallo Smee,
vielen Dank für deine Antworten.
Das liest sich ja doch nach ein bisserl mehr Arbeit als ich dachte ;-)
VG
bewi
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.160
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Da gibt es aber schon einige Beiträge mit sinnvollen Tipps im Forum!
 
Q-rier

Q-rier

Dabei seit
01.11.2014
Beiträge
38
Ort
Wartberg ob der Aist
Modell
1250 HP
Hallo Bewi, hab letztes Jahr meine Ventile eingestellt, ist keine Hexerei, Ventilspiel messen, alten Setzkasten genommen und alle Halbkugeln gemessen und notiert. Einige hab ich untereinander tauschen können die fehlenden beim Freundlichen geholt und wieder zusammengebaut. Weil man die Kipphebel seitlich abnehmen kann gehts eigentlich easy, ich hab aber eine Rep-Anleitung zuhause.

Viel Erfolg, Thomas
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Warum wird es größer, Nockenwelle abgenutzt, Schlepphebel abgenutzt, nur eine Vermutung.
 
B

Bewi

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
635
Ort
München
Modell
GS 1150
Vielen Dank für die Antworten :-)
Jetzt weis ich Bescheid !
Ich wünsche ein schönes Wochenende
bewi
 
Thema:

Ventilspiel GS 1200 TÜ

Ventilspiel GS 1200 TÜ - Ähnliche Themen

  • Ventilspiel TÜ

    Ventilspiel TÜ: Hallo, Bei meiner TÜ mit 117tkm musste ich bisher die Ventile immer nur enger stellen. Zwar nicht viel - aber bei einem Einlass bin ich von 5,525...
  • Ventilspiel vernachlässigt

    Ventilspiel vernachlässigt: Hallo, Ich habe bisher an meinen Maschinen fast alles selbst gemacht aber mich bisher nie um das Ventielspiel gekümmert. Als ich die aktuelle Q...
  • Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!)

    Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!): Hallo und guten Morgen, gestern habe ich das Ventilspiel an meiner gebraucht erworbenen DOHC kontrolliert und festgestellt, das dieses...
  • Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?

    Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?: Was sollte man beachten, Ventilspiel,Super Plus Leistungssteigerung ect.?
  • Den Sonntag mal genutzt um das Ventilspiel zu kontrollieren

    Den Sonntag mal genutzt um das Ventilspiel zu kontrollieren: Die Überraschung war dann doch größer als erwartet, alle Ventile wollen neu eingestellt werden, da passte nix mehr. 5 Halbkugeln müssen neu, 3...
  • Den Sonntag mal genutzt um das Ventilspiel zu kontrollieren - Ähnliche Themen

  • Ventilspiel TÜ

    Ventilspiel TÜ: Hallo, Bei meiner TÜ mit 117tkm musste ich bisher die Ventile immer nur enger stellen. Zwar nicht viel - aber bei einem Einlass bin ich von 5,525...
  • Ventilspiel vernachlässigt

    Ventilspiel vernachlässigt: Hallo, Ich habe bisher an meinen Maschinen fast alles selbst gemacht aber mich bisher nie um das Ventielspiel gekümmert. Als ich die aktuelle Q...
  • Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!)

    Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!): Hallo und guten Morgen, gestern habe ich das Ventilspiel an meiner gebraucht erworbenen DOHC kontrolliert und festgestellt, das dieses...
  • Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?

    Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?: Was sollte man beachten, Ventilspiel,Super Plus Leistungssteigerung ect.?
  • Den Sonntag mal genutzt um das Ventilspiel zu kontrollieren

    Den Sonntag mal genutzt um das Ventilspiel zu kontrollieren: Die Überraschung war dann doch größer als erwartet, alle Ventile wollen neu eingestellt werden, da passte nix mehr. 5 Halbkugeln müssen neu, 3...
  • Oben