Ventilspiel R1200 ADV 2010 - alles ok?

Diskutiere Ventilspiel R1200 ADV 2010 - alles ok? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich hatte endlich Zeit mich um die "Dicke" zu kümmern und sie wiederzuerwecken. Also große Inspektion inkl. Ventile. Zuletzt vor zwei...
G

Gast 49729

Gast
Hallo,
ich hatte endlich Zeit mich um die "Dicke" zu kümmern und sie wiederzuerwecken.
Also große Inspektion inkl. Ventile. Zuletzt vor zwei Jahren und 16.000KM. Damals war alles im Lot. Kein Grund irgendetwas einzustellen.

Heute ist alles anders. Ich habe die Werte in die beigefügte Tabelle eingetragen. Insbesonder die Auslaßventile sind deutlich aus der Norm.
Ich habe nun folgende Fragen:

A) Sind diese Abweichungen ein Grund sich Gedanken zu machen? Falls ja, worüber?
B) Einlassventile
Wäre es ausreichend die Shims etwas abzuziehen (Wetzstein) oder besser gleich neue Shims? Das gilt insbesondere links/einlass/rechts und rechts/einlass/links

Bei den Auslassventilen ist die Abweichung so deutlich, dass es neue Shims braucht. Ich finde 0,18 bzw. 0,2 ist viel zu wenig.

Die Shims konnte ich nur analog messen, dass ist mir zu ungenau. Es kommt immer 5,0 heraus. Morgen das ganz nochmals digital.
Es steht keine Größe auf ihnen und sie sehen teilweise aus, als ob man schon daran "gearbeitet" hat.

Danke für Eure Meinungen.

PS: Danke an den Ersteller der Übersicht. Das hat geholfen.
 

Anhänge

G

Gast 49729

Gast
Ergänzung: Ich wurde gerade darauf aufmerksam gemacht es sind Halbkugeln...Ok...
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.529
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Ich habe hier (Klick) mal bzgl. der Messung der Shims nachgefragt, welchen digitalen Meßschieber man benutzen sollte. Mein Ergbnis seitenlanger Diskussionen für mich: Analoge Bügelmessschraube. (z. B. STEINLE Bügelmessschraube 0-25 mm DIN 863 Typ: 2130, ca. 40,- EUR). Nur mit so einer analogen Bügelmessschraube habe ich (als bekennender Grobmotoriker) auch bei mehrfachen Messungen identische und nachvollziebare Ergebnisse bekommen. Sowohl analoge Meßschieber als auch digitale waren für mich nicht genau genug. Ist jetzt OT, daher dieses nur als Tipp.

Bzgl. des von Dir verwendeten Blattes: Da sind meine Erklärungsversuche noch sichtbar, die kleinen Nummern im Kreis.

EDIT: Mir fällt gerade auf, dass wir uns hier im Lufti-Bereich sind. Stimmen denn überhaupt die Soll-Vorgaben überein? Ich hatte das mal für meine LC gemacht. Sicherheitshalber habe ich meine Original-Dateien hier wieder entfernt, sie sind ja immer noch im LC-Bereich zu finden.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Carlos61

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
119
Ort
Mittelfranken
Modell
1150GS, 1200GS TB 2012, F800GS
Passen denn die Sollwerte für die Lufti? Meines Wissens sind es andere Sollwerte. Einlaß: 0,13 -0,23 mm und Auslaß:
0,30 - 0,40 mm. Evtl. sind die Sollwerte von der LC.

Gruss Carlos
 
G

Gast 49729

Gast
Oha..gut dass ich gefragt habe:

Für meine Lufti gilt: Einlass 0,13 bis o,23 Auslass 0,30 bis 0,40

Damit sind die Einlassventile dann raus. Das wäre dann ok. Es bleiben die Auslassventile....

Danke Carlos....du bist schneller gewesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.529
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Passen denn die Sollwerte für die Lufti? Meines Wissens sind es andere Sollwerte. Einlaß: 0,13 -0,23 mm und Auslaß:
0,30 - 0,40 mm. Evtl. sind die Sollwerte von der LC.

Gruss Carlos
Das Bild ist von hier auf dem LC-Bereich. Drei Beiträge höher dort ist das Zip-Archiv mit den verwendeten Dateien. Einfach runterladen und für die Lufti anpassen. Ist alles ohne Copyright. ;)
 
G

Gast 49729

Gast
Danke, das habe ich für mich gemacht. Es hilft bei der Orientierung.

Die beiden Auslassventile sind aber deutlich draussen. Von daher nochmal die Frage: Einfach ersetzen oder noch etwas anderes prüfen?

Und weiter: Besser am Minimalwert oder am Maximalwert orientieren?
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.529
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Ich habe mich bei meiner 2004er Lufti und auch jetzt bei meiner LC im Zweifel eher für etwas mehr Spiel entschieden. Klappert zwar ggf. etwas mehr, aber was lange klappert, hält lange. ;)

Ob man das bei Deiner TÜ auch so macht, weiß ich allerdings nicht. Daher bin ich hier jetzt wieder raus und mülle nicht weiter den Beitrag zu.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.176
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Klappern der Ventile = Hämmern, nicht gut für Nocken und Schlepphebel.

Viel Ventilspiel ist daher nicht immer gut.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hier gab es mal den Tipp, eher am kleineren Mass orientieren.
 
C

Carlos61

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
119
Ort
Mittelfranken
Modell
1150GS, 1200GS TB 2012, F800GS
Ich kann das einfach nicht glauben, dass sich die Werte für die Auslaßventile innerhalb von 16.000 km so verringert haben. Kleiner wird es, wenn sich das Ventil am Sitz einschlägt. Ich prüfe bei meinen TÜs nur alle 20 000 km das Ventilspiel und habe selbst nach fast 100 000 km fast keine Veränderungen. Meistens muss man bei 10 oder 20.000 km ein oder zwei Ventile einstellen. Dann passt es aber sehr lange. Ich würde den Motor noch einmal durch drehen und dann noch einmal messen. Falls es dann die selben Werte sind würde ich es einstellen und dann nach vielleicht 1.000 km noch einmal prüfen. Ich versuche immer auf Mittelwert einzustellen. Auslaß eher weiter, Einlaß lieber kleiner.

Gruss Carlos
 
G

Gast 49729

Gast
Ich hab das mehrfach kontrolliert. Auffällig das es eigentlich nur jeweils eins ist. Ich hab die errechneten Kugeln bestellt und dann sollte es wieder passen. Kontrolle nach 1000km habe ich mir auch schon überlegt.
Eigentlich müsste sich das doch auch am Auslass in Form von Blaustich gezeigt haben oder? Da ist aber nix. Ich heize nicht sonder toure. Zuletzt halt durch Spanien. Voll bepackt und bei Hitze, aber sonst.
ich erinnere mich aber an das Ventilklappern beim Start.
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Das Ventilklappern beim Start kommt durch den noch nicht vorhandenen Öldruck
 
G

Gast 49729

Gast
So, alles wieder zusammen. Einlass 0,18 und Auslass 0,33 / 0,35.
nach 1000km wird geprüft und gut.
 
Thema:

Ventilspiel R1200 ADV 2010 - alles ok?

Ventilspiel R1200 ADV 2010 - alles ok? - Ähnliche Themen

  • Ventilspiel TÜ

    Ventilspiel TÜ: Hallo, Bei meiner TÜ mit 117tkm musste ich bisher die Ventile immer nur enger stellen. Zwar nicht viel - aber bei einem Einlass bin ich von 5,525...
  • Ventilspiel vernachlässigt

    Ventilspiel vernachlässigt: Hallo, Ich habe bisher an meinen Maschinen fast alles selbst gemacht aber mich bisher nie um das Ventielspiel gekümmert. Als ich die aktuelle Q...
  • Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!)

    Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!): Hallo und guten Morgen, gestern habe ich das Ventilspiel an meiner gebraucht erworbenen DOHC kontrolliert und festgestellt, das dieses...
  • Ventilspielwerte R1200 GS DOHC

    Ventilspielwerte R1200 GS DOHC: Grüß Gottle aus dem Ländle, trotz intensiver Suche habe ich sowohl hier im Forum wie im deutsch- und englischsprachigen Internet nur 2 x Angaben...
  • Ventilspiel MM/R1200 Reihe

    Ventilspiel MM/R1200 Reihe: Moin zusammen, Bin ich da richtig informiert das alle R1200 Motoren das gleiche Ventispiel haben? E15 A 30 Oder haben die HP Modelle andere...
  • Ventilspiel MM/R1200 Reihe - Ähnliche Themen

  • Ventilspiel TÜ

    Ventilspiel TÜ: Hallo, Bei meiner TÜ mit 117tkm musste ich bisher die Ventile immer nur enger stellen. Zwar nicht viel - aber bei einem Einlass bin ich von 5,525...
  • Ventilspiel vernachlässigt

    Ventilspiel vernachlässigt: Hallo, Ich habe bisher an meinen Maschinen fast alles selbst gemacht aber mich bisher nie um das Ventielspiel gekümmert. Als ich die aktuelle Q...
  • Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!)

    Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!): Hallo und guten Morgen, gestern habe ich das Ventilspiel an meiner gebraucht erworbenen DOHC kontrolliert und festgestellt, das dieses...
  • Ventilspielwerte R1200 GS DOHC

    Ventilspielwerte R1200 GS DOHC: Grüß Gottle aus dem Ländle, trotz intensiver Suche habe ich sowohl hier im Forum wie im deutsch- und englischsprachigen Internet nur 2 x Angaben...
  • Ventilspiel MM/R1200 Reihe

    Ventilspiel MM/R1200 Reihe: Moin zusammen, Bin ich da richtig informiert das alle R1200 Motoren das gleiche Ventispiel haben? E15 A 30 Oder haben die HP Modelle andere...
  • Oben