Welche Digitalen Messchieber

Diskutiere Welche Digitalen Messchieber im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin! Ich werde faul und älter... Gestern habe ich mit meinem analogen Messchieber die Dicke der Shims ausgemessen. Für die Ablesung musste ich...
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.529
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Ich werde faul und älter... Gestern habe ich mit meinem analogen Messchieber die Dicke der Shims ausgemessen. Für die Ablesung musste ich extra mehr Licht anmachen und teilweise 3 x hingucken. Dazu habe ich keine Lust mehr und würde mir jetzt gerne eine digitalen Messchieber kaufen. Da kenne ich mich aber überhaupt nicht aus. Gibt es von Euch Erfahrungen, Empfehlungen oder irgendwelche Eckwerte, die man beachten sollte? Auf Amazon kann man sich zwischen 20,- und über 150,- EUR entscheiden. 🤷‍♂️

Danke und viele Grüße
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.049
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Moin,
Zuallererst:
MESSSCHIEBER.
Ansonsten: Mitutoyo, wenn Du das Ding oft und gerne benutzen willst.
Bei den billigen ist immer dann die exotische Batterie leer, wenn Du sie benutzen willst...
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.049
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Mitutoyo ist halt so ungefähr das Beste, also leider auch etwas preisintensiver.
Ich war da auch etwas undifferenziert und hab Deinen tatsächlichen Bedarf (wie oft, welche Bedingungen...) nicht abgefragt :-)
Wenn Du das Teil nur selten benutzen willst, dann wirst Du auch in der 40-50-Euro-Klassee fündig - da empfehle ich dann aber tatsächlich, die Batterie nach jeder Benutzung rauszunehmen, damit Du beim nächsten Benutzen nicht auf ein leeres Display schaust und Dich ärgerst, dass die doofe Knopfzelle nirgendwo zu haben und wenn, dann sauteuer ist.
Wenn Du das Ding wirklich oft benutzen wirst, dann greif nach den Sternen und beiss die Zähne zusammen und hau raus die Kohle ;-)
 
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.529
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Und ich dachte, dass mein Kenntnisstand meinen Bedarf ausreichend beschreibt... ;)

Hier mein Nutzungsprofil: Selten, in trockner und meistens staubfreier Umgebung (bzw. wird immer schön weggelegt). Insofern wäre das Herausnehmen der Batterie kein Problem.

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann leidet die Genauigkeit bei den billigen Angeboten (~ 30,- EUR) nicht unbedingt?
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.049
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Ordentlich Nullen (ohne Druck), dann passen die schon auch, ja.
Bei kritischen Fällen drei mal messen, um sicher zu sein.
Bei Mitutoyo fällt das weg (NICHT das Nullen ;-) ), aber klingt so, als könntest Du Dir die paar Sekunden nehmen ;-)

Messfehler kommen meistens vom schräg dranhalten oder Schmutz, Staub, Krümeln oder Spänen... also immer schön die Messwangen (und den zu messenden Körper!) abwischen, auf parallele Positionierung achten, und schon sind die Messergebnisse auch beim 12ten Durchgang noch identisch 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.150
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Also mir ist Messchieber lieber, weil ich es so gelernt habe !
Aber ich bin wohl für dieses " Neudeutsch" schon zu alt :smile:
Müsste es nicht dann auch Messschieber*innen heißen ?
"Messschiebende" ist der richtige Begriff.
Kaufe Dir das günstigste Teil und ein paar Ersatzbatterien und fertig ist die Laube.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Es gibt auch noch die Variante mit einer gut abzulesenden Uhr. Wer schlecht sieht, ist damit besser dran und Batterien, die immer leer sind, entfallen auch.

Unbenannt.JPG


Gruß Brauny
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Messchieber und Bügelmesschraube gehören zusammen.
Wenn Du Teile mißt die absolut plan sind reicht der Messchieber.
Wenn Du Teile mißt die einen Grat haben oder uneben sind, mißt
Du mit der Bügelmesschraube an der Stelle wo Du das Maß brauchst.

Allzeit gute Fahrt, mit gutem Werkzeug !!!
Benny
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
"Messschiebende" ist der richtige Begriff.
...lange Zeit war das mal ne Schieblehre.
(Abgesehen von schwachfugigem Getschendere kaum falsch zu schreiben.)
Danach war´s der Meßschieber.
Allen gemeinsam war der ominöse "Nonius", der, einmal kapiert, völlig isi anzuwenden ist.

Und jetzt kommt die Generation, die mit diesem Werkzeug eh nix mehr anfangen kann, weil auf einer Händy-Äpp nicht darstellbar und man sich beim Messen meist auch noch schwarze Finger holt.
Und diejenigen, die eine Schieblehre noch bedienen können, erkennen nix mehr auf der Skala.
Ein Dilemma... :cool:


@Nordisch: Wenn man schon gerne messen möchte/muß, dann doch möglichst genau. (Auf den Shims steht der Wert oft auch noch drauf, wenn sie richtig rum eingebaut waren)
Mit bspw. Hazet, Atorn, Mitutoya liegst Du sehr gut.

Grüße vom elfer-schwob
 
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.529
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Wenn man schon gerne messen möchte/muß, dann doch möglichst genau. (Auf den Shims steht der Wert oft auch noch drauf, wenn sie richtig rum eingebaut waren)
Mit bspw. Hazet, Atorn, Mitutoya liegst Du sehr gut.
Leider stand auf keinem der Shims der Wert drauf. Ich habe sie alle mit einer einfachen analogen "Messschieblehre" (0,02mm) gemessen. Heute habe ich mir 3 neue Shims bestellt, da die Messwerte von 6 Ventilen am minimalen Wert waren. Einnige kann ich untereinander tauschen. Entweder habe ich mir jetzt schon einen "systematischen" Fehler mit der einfachen "Messschieblehre" eingehalndelt oder ich kann sie mit den neuen Shims "eichen" bzw. überprüfen.

Inzwischen überlege ich mir, ob ich mir statt einer digitalen "Messschieblehre" doch lieber eine vernünftige analoge Bügelmessschraube von Mitutoyo für ca. 65,- EUR kaufe. Dann habe ich keine Qualitäts- und Batterieprobleme und das Ablesen geht wohl bei einer Bügelmessschraube auch einfacher. Und "muss" nicht über 100,- EUR für eine digitale Mitutoyo "Messschieblehre" ausgeben.

Viele Grüße
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Nordisch,
Du solltest doch mittlerweile wissen dass hier per se einfach pauschal IMMER das Teuerste empfohlen wird. Ist ja nicht das eigene Geld, und für 3x im Jahr Shims nachmessen sollten die 120€ doch mal logger drin sein, oder!? :biggrin:
Nett ist auch der Hinweis auf die Batterien: Auch der Mitutoyo braucht welche, und nein - das sind keine die in jedem Baumarkt an der Kasse rumhängen: V 13 GS/V357/SR44 1,55 V.
Mach was draus, ich kaufe mir Werkzeug, das ich sehr häufig nutze und/oder für hohe Beanspruchungen, auch eher vom Premiumhersteller, i.d.R. als Hobbyschrauber aus dem Mittleren Preissegement.
Qualitativ sind mittlerweisl viele "Billiganbieter" echt gut geworden, Messgenauigkeiten können sich sehen lassen (relle nachgemessen/geprüft, nicht die Herstellerangaben).
Ich würde für den beschriebenen Zweck auf keinen Fall mehr als 50€ ausgeben, z.B. Gedore Red.
Ist nicht wirklich Gedore, aber auch kein Schrott.

Und jetzt noch:
:director:"Schieblehre"
Duck- und wech....:yeahh:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 35536

Gast
Seit 1991 in meinem Besitz,da gabs die noch nicht lange,funktioniert noch wie am ersten Tag...
20220110_155815.jpg
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.062
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Meine Billigschieblehre Digital liegt neben dem Zollstock. Der gute Mausermeßschieber von Vattern ist wohlverwahrt.
 
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.529
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Du solltest doch mittlerweile wissen dass hier per se einfach pauschal IMMER das Teuerste empfohlen wird. Ist ja nicht das eigene Geld, und für 3x im Jahr Shims nachmessen sollten die 120€ doch mal logger drin sein, oder!?
Bei mir kamen die Empfehlungen nicht so an. Zum Beispiel kannte ich die Marke Mitutoyo und deren Qualität nicht. Insofern betrachte ich das als Horizonterweiterung.

An anderer Stelle hier im Forum wird diskutiert, ob sich eine GS (noch) lohnt. Dazu habe ich auch was geschrieben. Und im selben Duktus würde ich, wenn ich wollte, auch das Geld für Werkzeug von Mitutoyo ausgeben. Ich bin sogar so bescheuert, dass ich mich über die Formgebung von schönem Werkzeug freuen kann, allein schon beim Anfassen (keine Sorge, ist jetzt noch nicht erotisch ;)). Aber in diesem Fall sind mir z. B. 140,- EUR zu viel. Für mich lohnt es sich nicht.

Und die Beiträge haben mir trotzdem geholfen. So habe ich mich zum ersten Mal in meinem Leben mit einer Bügelmessschraube auseinander gesetzt und festgestellt, dass die ein guter Kompomiss hinsichtlich Funktion, Qualität und Preis sein kann. Zumindest finde ich die Abesung, wie sie z. B. auf YT erklärt wird, einfacher als bei der "Dingsbumslehre", und das war ja meine Ausgangssituation.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.049
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Nordisch,
Du solltest doch mittlerweile wissen dass hier per se einfach pauschal IMMER das Teuerste empfohlen wird. Ist ja nicht das eigene Geld, und für 3x im Jahr Shims nachmessen sollten die 120€ doch mal logger drin sein, oder!? :biggrin:
Deswegen hab ich die Abfrage nach Bedarf und Anspruch und Anwendungsfällen und -häufigkeit ja nachgeschoben... und die Empfehlung entsprechend ergänzt ;-)

Nett ist auch der Hinweis auf die Batterien: Auch der Mitutoyo braucht welche, und nein - das sind keine die in jedem Baumarkt an der Kasse rumhängen: V 13 GS/V357/SR44 1,55 V.
Nur ist der Unterschied von meinem Sonntags-Mitutoyo (den ich seit mehr als 12 Jahren habe) und dem Billigteil für alle Tage und dreckige Jobs eben, dass Ersterer die Batterien nicht auch in der Schublade frisst, während der Billige das eben schon tut. (Auch die Nutzung schon mit eingerechnet, keine Sorge).

Mach was draus, ich kaufe mir Werkzeug, das ich sehr häufig nutze und/oder für hohe Beanspruchungen, auch eher vom Premiumhersteller, i.d.R. als Hobbyschrauber aus dem Mittleren Preissegement.
Mach ich genau so...
 
Thema:

Welche Digitalen Messchieber

Welche Digitalen Messchieber - Ähnliche Themen

  • Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette

    Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette: So, habe nun online für die GS geordert 🙂 Infos dazu gab es ja bereits Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue Schweizer...
  • Digitale Vignette Österreich

    Digitale Vignette Österreich: Hallo Leute, fahren im Juli Richtung Bayern und Österreich, hat jemand Erfahrungen mit der digitalen Vignette für Österreich? LHzG balu61
  • Welches digitale (Oszilloskop) Multimeter kaufen?

    Welches digitale (Oszilloskop) Multimeter kaufen?: Hallo, durch ein kleinen Problem an meiner G 650 XC G 450 X, G 650 - Nach Start Stromversorgungskabel defekt suche ich nun ein neues Messgerät...
  • Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich

    Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich: Verkehrsministerium: Digitaler Führerschein ist online ...und zwar über die App: ID Wallet – Apps bei Google Play Voraussetzung dürfte der...
  • Klartext: Wie ich wieder Zeit zum Motorradfahren fand, oder: Digitale Freiheit

    Klartext: Wie ich wieder Zeit zum Motorradfahren fand, oder: Digitale Freiheit: ...das GS-Forum ist da natürlich außen vor, bei der Kritik ;) Klartext: Wie ich wieder Zeit zum Motorradfahren fand, oder: Digitale Freiheit
  • Klartext: Wie ich wieder Zeit zum Motorradfahren fand, oder: Digitale Freiheit - Ähnliche Themen

  • Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette

    Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette: So, habe nun online für die GS geordert 🙂 Infos dazu gab es ja bereits Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue Schweizer...
  • Digitale Vignette Österreich

    Digitale Vignette Österreich: Hallo Leute, fahren im Juli Richtung Bayern und Österreich, hat jemand Erfahrungen mit der digitalen Vignette für Österreich? LHzG balu61
  • Welches digitale (Oszilloskop) Multimeter kaufen?

    Welches digitale (Oszilloskop) Multimeter kaufen?: Hallo, durch ein kleinen Problem an meiner G 650 XC G 450 X, G 650 - Nach Start Stromversorgungskabel defekt suche ich nun ein neues Messgerät...
  • Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich

    Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich: Verkehrsministerium: Digitaler Führerschein ist online ...und zwar über die App: ID Wallet – Apps bei Google Play Voraussetzung dürfte der...
  • Klartext: Wie ich wieder Zeit zum Motorradfahren fand, oder: Digitale Freiheit

    Klartext: Wie ich wieder Zeit zum Motorradfahren fand, oder: Digitale Freiheit: ...das GS-Forum ist da natürlich außen vor, bei der Kritik ;) Klartext: Wie ich wieder Zeit zum Motorradfahren fand, oder: Digitale Freiheit
  • Oben