Verbindungen: TFT Display <-> Connectivity App <-> Sena <-> iPhone

Diskutiere Verbindungen: TFT Display <-> Connectivity App <-> Sena <-> iPhone im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, Intro: ich habe seit Freitag meine 1250er GSA (freue mich wie ein kleines Kind über einen Lolli ;)) und bin mit meiner Freundin gestern eine...
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Hi,

Intro:
ich habe seit Freitag meine 1250er GSA (freue mich wie ein kleines Kind über einen Lolli ;)) und bin mit meiner Freundin gestern eine kleine Runde gefahren.

Problem/ Frage:
  • ich bin mir noch nicht sicher, wie ich was am besten miteinander koppeln soll
    • mittels Bluetooth Intercom vom Sena bricht die Verbindung ständig ab zwischen uns
    • ich dachte, dass ich einfach beide Sena Einheiten mit der BMW verbinde und die dann die Kommunikation über sie laufen wird, aber das klappt nicht wirklich, jedenfalls hören wir uns beide nicht
      • wofür koppelt man dann die Sena Einheiten mit dem Motorrad?
  • gestern sind wir dann im Mesh-Modus gefahren und das lief zu 80% sehr gut (ab und zu war die Verbindung weg), jedoch habe ich im Mesh-Modus keine Ansagen von Calimoto, Google Maps oder der BMW App, obwohl mein Handy (iPhone) mit meinem Sena verbunden ist
  • wenn ich mein Handy mit der BMW Verbinde, dann habe ich leider auch keine Ansagen, auch wenn ich beide Sena Einheiten via Bluetooth Modus untereinander verbinde

Vielleicht hilft noch mal eine Übersicht, wie ich versucht habe zu koppeln:
  • Variante 1
    • iPhone <--> BMW
    • iPhone <--> Sena
    • Sena Einheiten via Bluetooth Modus
    • BMW App zum Navigieren
    • Ergebnis
      • Sprache zwischen mir und meiner Freundin sehr häufig weg
      • keine Navi-Ansagen
  • Variante 2
    • iPhone <--> BMW
    • mein Sena <--> BMW
    • Sena Einheiten via Mesh Modus
    • BMW App zum Navigieren
    • Ergebnis:
      • keine Navi-Ansagen
      • Sena Kommunkation zu 80% stabil
  • Variante 3
    • iPhone <--> BMW
    • Sena Einheiten <--> BMW
    • BMW App zum Navigieren
    • Ergebnis:
      • keine Navi-Ansagen
      • keine Kommunkation möglich

Ich habe schon hier im Forum gesucht, aber leider nichts gefunden, was mir weiterhilft.
Vielleicht hat ja jemand von euch eine ähnliche Kombination und kann mir einen Trick verraten :rolleyes:


LG & Danke
Tino
 
WausK

WausK

Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
396
Ort
Sögel/Krefeld
Modell
R1250GS ; R1200R LC 2015; TE 250
Hallo Tino,
ich habe bisher eine R 1200GS lc gefahren ab kommender Woche habe ich dann die R1250 GS mit TFT, Navigator 6 und Sena 30k.
Wenn ich alles richtig gelesen habe, dann sollte man nicht die Bluetoothverbindungen kreuzen. Soll heissen, entweder koppelt man das Telefon mit dem Navi und dann das Navi mit der Sena Anlage. Dann ist aber das TFT aussen vor. Eine weitere Möglichkeit sehe ich darin, die Garmin App auf dem Smartphone mit dem navigator 6 zu koppeln, dann das navi mit dem TFT und das Tft mit der Sena als Telefon 1 und das Navi als Navi zu verbinden. Die kommunikation mit anderen Gesprächspartnern sollte über MESH funktionieren.
LG
Werner
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Hi Werner,

ok das klingt soweit logisch. Ich habe halt den Navigator nicht gekauft. Habe stattdessen eine Handyhalterung an der Aufnahme dran.
Aber das mit der Kreuzkopplung hört sich plausibel (wenn auch schade) an. Ich finde halt die Geschwindigkeitaanzeige durch die BMW App ab und zu sehr nützlich.
Werde aber auch mal die senas zurücksetzen und die Verbindungen der BMW auch. Vielleicht hilft das auch schon was ...

Lg
Tino
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Alle Deine Varianten sollten eigentlich funktionieren. Ist irgendwie komisch, dass bei bei keiner der Varianten die Navi-Ansagen zu hören sind. Funktioniert das, wenn Du das Sena nur mit dem iPhone verbindest und mit Deiner Freundin über Mesh kommunizierst...? Ist vielleicht eine blöde Frage, aber wäre es möglich, dass die Verbindungsabbrüche bei der Mesh-Kommunikation sehr leise Navi-Ansagen auf dem BT Kanal waren?

Ich habe ein Cardo Packtalk und Galaxy S10. Bei mir hatte die Verbindung über das TFT immer Aussetzer, so dass ich mittlerweile den NAV 6 wieder als "Zentraleinheit" und MP3 Player verwende. Die Kommunikation mit dem anderen Cardo (über Mesh) hat allerdings immer zu 100% funktioniert. Die Mesh-Verbindung wird allerdings kurz unterbrochen, wenn das Navi was zu sagen hat.

Wichtig ist, bei einem neuen Verbindungsversuch zuvor immer die Verbindungen des letzten Versuchs auf allen Geräten zu löschen. Auch die Reihenfolge der Kopplung spielt eventuell eine Rolle.

Es gibt bei YT ein Video, wo die Reihenfolge erklärt wird:

Vielleicht hilft das ja weiter... :)
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Hi Arnie,

DANKE für das Video, hatte mir das schon mal angeschaut, aber nicht mehr gefunden ... jetzt schaue ich mir das noch mal in Ruhe an und werde nach der Arbeit versuchen das alles noch mal zu verbinden.

Der Gedanke, dass die Aussetzer Anweisungen von Calimoto oder GMaps oder von der ConnectivityApp sind, ist tatsächlich ein guter. Muss ich mal testen.

Des Weiteren werde ich mal alles zurücksetzen. Gestern hat es bei uns so ekelhaft geregnet, dass ich nicht draußen sein wollte, um das zu testen :-D

LG
Tino
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Hi,

also ich habe gestern mal alle Verbindungen gelöscht und alles neu gekoppelt. Ich glaube initial habe ich bei den Senas was falsch gemacht, denn jetzt steht mein Sena in der Kopplungsliste von meiner Freundin und umgekehrt. Vorher stand bei mir nur mein iPhone drin, aber nicht das Sena meiner Freundin.
Und selbst im MeshModus bekomme ich jetzt die Ansagen vom Navi/Calimoto/BMW App mit. :rolleyes:

Schritte:
  1. Alle Verbindungen an der BMW Löschen
  2. Kopplungsliste an den Sena Einheiten löschen
  3. Sena Einheiten mit dem jeweiligen Handy koppeln
  4. Sena Einheiten untereinander neu Koppeln (Bluetooth Interkom)
  5. Sena Einheiten via Mesh Koppeln
  6. Sena Einheit des Fahrers mit der BMW Koppeln


Also Danke nochmal für eure Hilfe :-)
 
Thopdoc

Thopdoc

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
2
Hey Tino,

habe am Freitag auch mein Rädchen bekommen und natürlich Samstag erstmal rumgespielt.

Habe ein Sena Linkin ride pale III und die von Dir angegebenen Abbrüche.

Nur eine Frage. Mesh bedeutet Mehrpunktverbindung oder? Und Du hast Dein Mobil nicht mehr am TFT angemeldet sondern nur das Sena vorher mit dem Mobil und dann das Sena am TFT ?.

Vielen Dank falls Du antworten magst.

Thorsten
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Hi,

dann erstmal Glückwunsch zum Bike.
Wie Mesh im Hintergrund funktioniert habe ich mir noch nicht angeschaut. Bluetooth ist es aber schon mal nicht.
Aktuell nutze ich nur noch die BT Verbindung zwischen mir und meiner Sozia.
Das iPhone ist mit dem Display gekoppelt, das Sena nicht, das bringt leider auch garnichts für mich, weil ich dann kein Calimoto oder Musik mehr höre. Irgendwie schleift das display das Audio nicht an das Sena durch wenn es an das TFT gekoppelt ist.

Kurzum:

  • Handy mit Sena
  • Handy mit TFT
  • Sena mit Sena via BT

hoffe das hilft dir 😉
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.870
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Mesh basiert auf Bluetooth hat aber in dem Zusammenhang nichts damit zu tun. Bei Mesh geht es um Gruppenkommunikation. Es ist vergleichbar wie WLAN Mesh.

Natürlich wird Audio vom TFT auch an das gekoppelte Sena übertragen, deswegen gibt es das ja.

Kleiner Tip: Einfach bei einer Audioausgabe mal die Lautstärke am Smartphone erhöhen. Sollte es dann immer noch nicht gehen, liegt es am Eierphone, wie so oft.
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
BT kann doch max. 100m soweit ich weiß. Mesh geht doch aber weiter? Aber ist auch an sich nicht wichtig wie du schon sagtest.

Bei dir klappt das mit dem TFT, also dass es das Signal ans Sena gibt? Dann muss ich noch mal testen. Das will bei mir nicht klappen
 
Thopdoc

Thopdoc

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
2
Vielen Dank für die Antworten.
 
Thema:

Verbindungen: TFT Display <-> Connectivity App <-> Sena <-> iPhone

Verbindungen: TFT Display <-> Connectivity App <-> Sena <-> iPhone - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm

    Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm: Hallo zusammen, da mein Navigator 6 inzwischen vom Ghosting befallen ist, bin ich auf das Connected Ride Cradle umgestiegen. Ausgangslage...
  • Cardo Insyde (AGV) mit TFT und Navi verbinden

    Cardo Insyde (AGV) mit TFT und Navi verbinden: Hallo Gemeinde, ich schaffe es nicht eine Kopplung mit TFT und danach Navi mit meinem Cardo herzustellen. Komme via Helmtasten nicht in den...
  • SENA SRL-Mesh, ConnectedRide Cradle, Samsung S8, TFT Verbindung

    SENA SRL-Mesh, ConnectedRide Cradle, Samsung S8, TFT Verbindung: Hallo, jetzt bin ich fast am verzweifeln, denn ich bekomme es nicht hin. Hab gestern stundenlang versucht, mein neues SENA SRL-Mesh in die...
  • R1200: BMW Cradle ohne TFT Dysplay verbinden.

    R1200: BMW Cradle ohne TFT Dysplay verbinden.: Sehr geehrte Damen und Herren, ich brauche Ihre Hilfe. Motorrad BMW R1200GS, 2017 BJ., ohne TFT Dysplay. Bei Verknüpfung mit Cradle steht, ich...
  • Bluetooth Verbindung gestört- Tft Display-Handy-Headset

    Bluetooth Verbindung gestört- Tft Display-Handy-Headset: Für den Fall das dieses Thema schon x mal besprochen wurde bitte ich um Nachsicht und eine gerechte Strafe sowie den Link zu dem Beitrag. Ich hab...
  • Bluetooth Verbindung gestört- Tft Display-Handy-Headset - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm

    Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm: Hallo zusammen, da mein Navigator 6 inzwischen vom Ghosting befallen ist, bin ich auf das Connected Ride Cradle umgestiegen. Ausgangslage...
  • Cardo Insyde (AGV) mit TFT und Navi verbinden

    Cardo Insyde (AGV) mit TFT und Navi verbinden: Hallo Gemeinde, ich schaffe es nicht eine Kopplung mit TFT und danach Navi mit meinem Cardo herzustellen. Komme via Helmtasten nicht in den...
  • SENA SRL-Mesh, ConnectedRide Cradle, Samsung S8, TFT Verbindung

    SENA SRL-Mesh, ConnectedRide Cradle, Samsung S8, TFT Verbindung: Hallo, jetzt bin ich fast am verzweifeln, denn ich bekomme es nicht hin. Hab gestern stundenlang versucht, mein neues SENA SRL-Mesh in die...
  • R1200: BMW Cradle ohne TFT Dysplay verbinden.

    R1200: BMW Cradle ohne TFT Dysplay verbinden.: Sehr geehrte Damen und Herren, ich brauche Ihre Hilfe. Motorrad BMW R1200GS, 2017 BJ., ohne TFT Dysplay. Bei Verknüpfung mit Cradle steht, ich...
  • Bluetooth Verbindung gestört- Tft Display-Handy-Headset

    Bluetooth Verbindung gestört- Tft Display-Handy-Headset: Für den Fall das dieses Thema schon x mal besprochen wurde bitte ich um Nachsicht und eine gerechte Strafe sowie den Link zu dem Beitrag. Ich hab...
  • Oben