Verbrauch LC auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten

Diskutiere Verbrauch LC auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin am Samstag von Wiesbaden nach Köln gefahren (nein, nicht zur Messe, leider), Morgens um 07:OO Uhr los und dann die 160 KM einfach mal was...
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Bin am Samstag von Wiesbaden nach Köln gefahren (nein, nicht zur Messe, leider), Morgens um 07:OO Uhr los und dann die 160 KM einfach mal was ging.

Gemäss Bordcomputer ein Verbrauch von 11,7 Liter. Ganz schön stramm für ein Moped. Mein BMW Diesel mit 1.5 Tonnen und 200 PS braucht beim gleichen Speed mal eben 5 Liter weniger......
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Klingt aber völlig normal :)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.363
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Also 7,3 ltr. auf 100 km bei Vollgas ist doch für ein Mopped nicht besonders viel.
Und dass deine BMW-Diesel-Dose bei flotter Autobahnfahrt auf einen Verbrauch von nur 4,2 l/100km kommen soll, kann ich nicht recht glauben.
Gruß Thomas
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Also 7,3 ltr. auf 100 km bei Vollgas ist doch für ein Mopped nicht besonders viel.
Und dass deine BMW-Diesel-Dose bei flotter Autobahnfahrt auf einen Verbrauch von nur 4,2 l/100km kommen soll, kann ich nicht recht glauben.
Gruß Thomas
Du hast Dich verrechnet glaube ich. Es sind 6,7 ltr! Bei 130 lt Tacho braucht meiner auf der AB nach BC 5,4 ltr, real sicher 5,8 ltr und das kann sich, so unsinnig und falsch auch die Verbräuche ermittelt werden, durchaus sehen lassen.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Klaus, Du hast wohl 10.7 statt 11.7 gelesen....

Aber ich bin mir nicht sicher, ob Maxell nicht 11.7 pro 100km meinte... Schließlich ist das eine Angabe vom Bordcomputer...

Aber auch 6.7 Liter bei Vollgas mit Auto kann ich nur schwer glauben...
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Nein, ich habe 11,7 ltr gelesen, es als Durchschnittsverbrauch gewertet und davon 5 ltr abgezogen. Dann bin doch bei 6,7 ltr, mache ich einen Fehler?
Er schrieb doch 11,7 ltr gem BC der GS und die gibt doch an ltr/100km. Das Auto mit 200 ps läuft doch bei 160 km/h fast noch auf der "Leerlaufdüse", nein Spaß beiseite, 3000 U/min sind es dann etwa. Aber meiner würde da wohl nicht mehr nehmen.
 
V

Vtreiber

Dabei seit
01.10.2013
Beiträge
170
Ort
Helmstedt
Modell
GS LC
Könnte sein das mal 11.7 ltr. auf 100km verbraucht, aber dann ist man fleißig am Gas dehen.

Der Verbrauch vom PKW, das wärs, aber leider nicht realisierbar.... bei richtig zügiger Fahrweise sind da auch 11 l. beim Diesel drin.
War mit mein Golf BlueMotion Freitag Samstag auf der Bahn, bei einer Geschwindigkeit von 120-150 kmh pendelt sich der Verbrauch bei 5,4 ltr. ein.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ah, kleines Missverständnis...

Thomas hat einen Verbrauch von 11.7 für das Motorrad bei gefahrenen 160km gerechnet. Dann kommt man auf 7.3

Wie ich jetzt erst merke, hast Du die 6.7 für das Auto gemeint....

Für das Auto bist Du sicherlich bei der Geschwindigkeit nicht im Endbereich, daher hatte ich auf 'Vollgas' gedacht... Und bei 160 verbraucht meine K50 keine 11ltr... Bei 200 oder schneller schon eher...
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.363
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Es wäre daher halt interessant zu wissen, welche Werte Maxell wirklich meinte und wie schnell er tatsächlich unterwegs war.
Gruß Thomas
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
11,7 Liter werden wohl der Durchschnittsverbrauch sein...
... Und der Luftwiderstand wirkt sich beim Motorrad mit Scheunentorcharakter bei hohen Geschwindigkeiten mal so richtig nachteilig ;-)

Guss
Berthold
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
ich brauch bei 3 Stunden Forum ca 2x 0,75l Morillon.....

Kann das wer in Liter/Kilometer umrechnen?
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Zwei Zeilen auf einem 7-Zoll-Tablet macht ca 30cm..
Der Verbrauch ist ideal :-)
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
557
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Kennt wer den cw-Wert der LC, vielleicht sogar mit Maxell63?

Je höher die Geschwindigkeit, desto mehr macht sich der schlechte cw-Wert durch hohen Verbrauch bemerkbar.
 
cab

cab

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
661
Ort
nrw
Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
Bin am Samstag von Wiesbaden nach Köln gefahren (nein, nicht zur Messe, leider), Morgens um 07:OO Uhr los und dann die 160 KM einfach mal was ging.

Gemäss Bordcomputer ein Verbrauch von 11,7 Liter. Ganz schön stramm für ein Moped. Mein BMW Diesel mit 1.5 Tonnen und 200 PS braucht beim gleichen Speed mal eben 5 Liter weniger......
letztes jahr, dolos - heimat....non stop.... alles, was ging aufer bahn
also ca. 950 km dauerfeuer
alle 230 - 250 km nur zu tanken angehalten
mach also bei ca. 18 ltr. tankinhalt auch "nur" ca. 7,8 ltr.
find ich jezz nich sooo viel
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.252
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Bei 160-200km/h Dauergeschw. hatte ich nie mehr als 200km Reichweite auf einer 650km AB-Tour.

Sonst zeigt mein BC im "Alltagsbetrieb" 6,7ltr. an.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
160 KM einfach mal was ging.

Gemäss Bordcomputer ein Verbrauch von 11,7 Liter. Ganz schön stramm für ein Moped. Mein BMW Diesel mit 1.5 Tonnen und 200 PS braucht beim gleichen Speed mal eben 5 Liter weniger......
Zum Einen hat Dein BMW-Diesel einen besseren cw-Wert (nicht cwA!), zum Anderen glaube ich den Verbrauch nicht, möchte aber keine Diskussion entfachen. Es entspricht einfach nicht dem was ich seit 20 Jahren mit meinen Dieseln verbrauche.
Dabei sind 11,7 für eine GS schon eine Ansage. Habe ich nie erreicht, bin allerdings noch nie 160Km "was geht" gefahren.
gerd
 
R

R69S

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
381
Bin am Samstag von Wiesbaden nach Köln gefahren (nein, nicht zur Messe, leider), Morgens um 07:OO Uhr los und dann die 160 KM einfach mal was ging.

Gemäss Bordcomputer ein Verbrauch von 11,7 Liter. Ganz schön stramm für ein Moped. Mein BMW Diesel mit 1.5 Tonnen und 200 PS braucht beim gleichen Speed mal eben 5 Liter weniger......
Schön wärs, wenn die Dose nur 6 Liter bei 180 km/h brauchen würde, aber das sind wohl eher Wunschgedanken.
Autobild hat das mal getestet, und da waren es beim 525d wohl eher 12 Liter bei dieser Geschwindigkeit.

Zwei BMW 5er im Verbrauchstest: Benziner gegen Diesel - autobild.de
 
micha_rav

micha_rav

Dabei seit
06.04.2008
Beiträge
146
Ort
Sauerland
Modell
R1300GS (03/24)
Hallo, meine Hat dieses Jahr vom Gardasee bis ins Sauerland bei Tempo 130 bis 170km/h (überwiegend), 2 Personen mit Gepäck 7,7 Liter im Schnitt benötigt...
 
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
war schon alles auf 100 Km Strecke bezogen.... :)

nur beim Auto fahre ich da nicht Vollgas, beim Moped schon. Finde das ganze jetzt auch nicht wirklich verwunderlich und es bricht auch keine Welt zusammen, aber ich glaube, dass Automotoren schon deutlich besser auf den Verbrauch hin optimiert sind.

Trotzdem finde ich an die 12 Liter für ein Moped schon erst mal viel
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Wer will kann man kurz vor der AB den durchscbschnittsverbrauch im BA mal Nullen...
Es geht bestimmt auch ein höherer Verbrauch ;-)
15 Liter dürften doch locker machbar sein...
Gruss
Berthold
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Verbrauch LC auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten

Verbrauch LC auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten - Ähnliche Themen

  • Verbrauch GS1300

    Verbrauch GS1300: hab jetzt die ersten 400 Km hinter mir. Im Einfahrmodus durch den Taunus mit ständig wechselnder Drehzahl, Geschwindigkeit und ständigem Schalten...
  • Zu viel Verbraucher

    Zu viel Verbraucher: Geht eigentlich die rote "Lade-Lampe" an, wenn die Lichtmaschine es nicht mehr schafft die Batterie zu laden, da zu viele Verbraucher aktiv sind...
  • 9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.

    9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.: Hallo zusammen. Ich bin seit noch nicht allzu langer Zeit stolzer Besitzer einer BMW R 1150 GS und hatte bis jetzt noch keine wirklichen Probleme...
  • Chiptuning bei R 1100 GS

    Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute, Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
  • Auspuff und Verbrauch

    Auspuff und Verbrauch: In der Winterpause habe ich meine K25 (2007er BJ, ohne Auspuffklappe) vom Akrapovic-Auspuff zurückgerüstet auf den Originalauspuff. Gründe dafür...
  • Auspuff und Verbrauch - Ähnliche Themen

  • Verbrauch GS1300

    Verbrauch GS1300: hab jetzt die ersten 400 Km hinter mir. Im Einfahrmodus durch den Taunus mit ständig wechselnder Drehzahl, Geschwindigkeit und ständigem Schalten...
  • Zu viel Verbraucher

    Zu viel Verbraucher: Geht eigentlich die rote "Lade-Lampe" an, wenn die Lichtmaschine es nicht mehr schafft die Batterie zu laden, da zu viele Verbraucher aktiv sind...
  • 9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.

    9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.: Hallo zusammen. Ich bin seit noch nicht allzu langer Zeit stolzer Besitzer einer BMW R 1150 GS und hatte bis jetzt noch keine wirklichen Probleme...
  • Chiptuning bei R 1100 GS

    Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute, Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
  • Auspuff und Verbrauch

    Auspuff und Verbrauch: In der Winterpause habe ich meine K25 (2007er BJ, ohne Auspuffklappe) vom Akrapovic-Auspuff zurückgerüstet auf den Originalauspuff. Gründe dafür...
  • Oben