Verdrehtes Ventil HR

Diskutiere Verdrehtes Ventil HR im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Kurze Frage, ich habe an meiner GS ab Auslieferung den CRA3 montieren lassen und musste gerade beim abendlichen Besuch der Garage feststellen das...
hollimoto

hollimoto

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
Kurze Frage, ich habe an meiner GS ab Auslieferung den CRA3 montieren lassen und musste gerade beim abendlichen Besuch der Garage feststellen das am HR das Ventil nicht gerade zum Felgenrand steht sondern mehr in Richtung 45° montiert wurde. RDC vorhanden, Saison 03/10. Ist das ein rein optisches Problem oder besteht Handlungsbedarf?
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.988
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Klingt nach verdreht. Schlimm ist das nicht, solange man gut drankommt. Kannst ja mal Fotografieren und hier einstellen. Gleichen Falls das Foto zu deinem BMW Dealer schicken, mit der Anfrage ob da was getan werden muss.
Gruß Brauny
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Das ist lediglich ein Schönheitsfehler, wenn das Ventil fest ist (sich nicht hin und her drehen lässt). Denn dann könnte schleichender Luftverlust die Folge sein (was aber auch nicht schlimm ist).
Einfach beim nächsten Werkstattbesuch ausrichten und festziehen lassen.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.988
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Das ist lediglich ein Schönheitsfehler, wenn das Ventil fest ist (sich nicht hin und her drehen lässt). Denn dann könnte schleichender Luftverlust die Folge sein (was aber auch nicht schlimm ist).
Einfach beim nächsten Werkstattbesuch ausrichten und festziehen lassen.
Sehe ich auch so.
Gruß Brauny
 
hollimoto

hollimoto

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
Vielen Dank für das Feedback...und von der Kilometerlegende @Bonsai noch ein Stück beruhigender 👍👍👍 Allzeit gute und unfallfreie Fahrt.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.196
Ort
Nähe Kaiserslautern
Da hat der Bonsai Recht.

Hast Du mal die Felge ohne Reifen gesehen, also wie das RDC und das Ventigehäuse auf der Außenseite aussehen? Das ganze System ist da etwas verdreht. Solange es dicht ist, ist das ok. Beim nächsten Reifenwechsel kannst Du das korrigieren lassen.

Jetzt kommts aber:

Wenn Du Luft verlierst, dann könnte es sein, dass bei der Demontage des letzten Reifens, bzw. Montage des neuen Reifens das RDC-System in Mitleidenschaft gezogen wurde. Das wär dann blöd.
 
hollimoto

hollimoto

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
@Hansemann Vielen Dank für den Hinweis, ich halte das Thema Luftverlust im Auge.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.052
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Mein Ventil war locker (sich drehen läßt) -- mußte im Urlaub jeden morgen zur Tanke.
Auch wenn es nur leicht locker ist, kommt Bewegung in das ganze.
Also überprüfen, ob das Ventil locker geworden
Wenn es locker ist, dann braucht es den Reparatursatz Winkelventil RDC
sonst wir es nicht mehr dicht!
Soweit
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
ist ein weiterer Nachteil der Speichenfelgen! :duckundweg:
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.052
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ja,
Eleganz und Schönheit, gepaart mit goldener Sportlichkeit, gibt es nicht umsonst!
:giggle:
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.502
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Ganz vorsichtig mal versuchen das Ventil zu drehen. Wirklich vorsichtig und mit ganz wenig Kraft!
Ist das möglich dann ist bei der Montage jemand ans RDC gekommen und hat dabei (was dank Schraubensicherung nicht passieren sollte!) die Verschraubung angelöst. Damit würde ich dann nicht mehr fahren.

Die ganze Geschichte wird nur geklemmt und ist daher bei Krafteinfluß drehbar.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.052
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.495
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Im WHB wird zwar nicht explizit auf eine 90° Ausrichtung des Ventils hingewiesen aber so bebildert.
In dem Zusammenhang vieleicht wichtig, das die Hohlschraube nur 6mm Anzugsdrehmoment hat und mit Schraubensicherung versehen sein sollte (zweite Dichtung). Aber so lange es fest ist, nicht stört und dicht..kann man es so lassen :wink:
 
Thema:

Verdrehtes Ventil HR

Verdrehtes Ventil HR - Ähnliche Themen

  • Federbein | Wilbers vs Original | Aufnahme für HAG um -5° verdreht - ist das korrekt?

    Federbein | Wilbers vs Original | Aufnahme für HAG um -5° verdreht - ist das korrekt?: Liebe Gemeinde. "Heut' komm' ich ma mit meinem Bein" wie ein bekannter Ruhrpottkabarettist früher so treffend sagte… Ich hatte Ende 2019 mein...
  • Schloss am Sitz 'verdreht'

    Schloss am Sitz 'verdreht': Hallo Leute, ich erinnere mich, dass da schon mal einer was zu geschrieben hat, aber kann es nicht finden.... Ich habe wohl meinen Fahrersitz...
  • Lenkerarmatur verdreht

    Lenkerarmatur verdreht: Moin, nachdem ich Kuh im September in Italien lassen musste, sie dann irgendwann wieder hier war, repariert wurde und Winterschlaf gehalten hat...
  • Verdrehte Gabel

    Verdrehte Gabel: Jetzt habe ich die 3. BMW neu gekauft. 1) 1200 Cruiser 2) 1200 GS ADV 3) 1200 GS ADV Bei allen dreien war bei Übergabe der Lenker nicht gerade...
  • WICHTIG: Verdrehte Protektoren

    WICHTIG: Verdrehte Protektoren: Hallo 1200 GS-Fahrer, diese Nachricht gab´s heute im Fach-Newsletter "AUTOHAUS". Immer gute Fahrt wünscht thoros (1150 GS) BMW warnt vor...
  • WICHTIG: Verdrehte Protektoren - Ähnliche Themen

  • Federbein | Wilbers vs Original | Aufnahme für HAG um -5° verdreht - ist das korrekt?

    Federbein | Wilbers vs Original | Aufnahme für HAG um -5° verdreht - ist das korrekt?: Liebe Gemeinde. "Heut' komm' ich ma mit meinem Bein" wie ein bekannter Ruhrpottkabarettist früher so treffend sagte… Ich hatte Ende 2019 mein...
  • Schloss am Sitz 'verdreht'

    Schloss am Sitz 'verdreht': Hallo Leute, ich erinnere mich, dass da schon mal einer was zu geschrieben hat, aber kann es nicht finden.... Ich habe wohl meinen Fahrersitz...
  • Lenkerarmatur verdreht

    Lenkerarmatur verdreht: Moin, nachdem ich Kuh im September in Italien lassen musste, sie dann irgendwann wieder hier war, repariert wurde und Winterschlaf gehalten hat...
  • Verdrehte Gabel

    Verdrehte Gabel: Jetzt habe ich die 3. BMW neu gekauft. 1) 1200 Cruiser 2) 1200 GS ADV 3) 1200 GS ADV Bei allen dreien war bei Übergabe der Lenker nicht gerade...
  • WICHTIG: Verdrehte Protektoren

    WICHTIG: Verdrehte Protektoren: Hallo 1200 GS-Fahrer, diese Nachricht gab´s heute im Fach-Newsletter "AUTOHAUS". Immer gute Fahrt wünscht thoros (1150 GS) BMW warnt vor...
  • Oben