Verfärbung im Bereich der ovalen Blende am Endtopfausgang

Diskutiere Verfärbung im Bereich der ovalen Blende am Endtopfausgang im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage: Bei meiner Adventure ist mir aufgefallen, dass die Auspuffabschlussblende (oval) bräunlich verfärbt...
GSADV1200

GSADV1200

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2015
Beiträge
227
Ort
Freising
Modell
R1200GS LCA Rallye
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage:

Bei meiner Adventure ist mir aufgefallen, dass die Auspuffabschlussblende (oval) bräunlich verfärbt ist (siehe Foto). Eine Verfärbung am Auspuff ist ja grundsätzlich nichts ungewöhnliches, was mich aber etwas stutzig macht ist die Tatsache, dass bei der GS meiner Partnerin in keinster Weise eine Verfärbung vorhanden ist (siehe Foto). Woran kann das liegen? :confused:
Ist da irgend eine Einstellung die die Verbrennung betrifft falsch eingestellt?:confused:
 

Anhänge

fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
3.105
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Bei einer solchen Frage fällt mir spontan das ein

Liebes Dr. Sommer-Team, ich bin vierzehn Jahre alt. Ich habe ein großes Problem, deshalb brauche ich Ihre Hilfe. Ich habe einen 16 jährigen Freund. Ich liebe ihn sehr. Aber meine Eltern können ihn nicht leiden. Deshalb müssen wir uns immer im Park treffen. Neulich hat er mich geküßt. Das war sehr schön. Dann faßte er unter meinen Rock und streichelte mich. Daraufhin faßte ich in seine Hosentasche und streichelte ihn. Dabei fühlte ich einen flaschenförmigen Gegenstand. Und nun meine Frage an sie: Ist mein Freund ein Trinker?
Man, deine Freundin wird nicht so am Gas ziehen wie du.
 
GSADV1200

GSADV1200

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2015
Beiträge
227
Ort
Freising
Modell
R1200GS LCA Rallye
@fralind: Wenn Dir sonst nichts besseres einfällt, dann behalte es einfach für Dich :mad:.

Bei solchen Antworte stellt sich mir schon die Frage, wieviel Sinn es macht, überhaupt eine Frage zu stellen.

Aber es soll ja Leute geben, die sich gerne auf Kosten anderer lustig machen. Vielen Dank nochmals!! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
C

caponordmicha

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
214
Ort
45481 Mülheim/Ruhr
Modell
R1200GS/2007
Mit Foren ist es im Allgemeinen so das du wenig bis keine nützlichen Antworten bekommst.
Ich wundere mich selber oft wie auf Fragen reagiert wird die einem unter den Nägeln brennen.

Ist zwar schade aber nun weisst du wenigstens das du dich besser bei einem Schrauber deines Vertrauens erkundigst.

Wenn ich etwas am Moped bemerke dann versuche ich hier mal zu suchen und geh dann trotzdem zu meinem freien Schrauber.

Gruss
Michael
 
boxerella

boxerella

Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
2.123
Ort
NRW
Modell
R12R
Bei solchen Antworte stellt sich mir schon die Frage, wieviel Sinn es macht, überhaupt eine Frage zu stellen.
Ist zwar schade aber nun weisst du wenigstens das du dich besser bei einem Schrauber deines Vertrauens erkundigst.
Wenn der Schraubär des Vertrauens dann noch gefragt wird, warum die Krümmerfarben der beiden Moppeds nicht identisch sind, dann weiß selbst der netteste Schraubär der Welt, daß hier in den nächsten Jahren der Rubel rollen wird. Hat er ungesehen im Sack.

Allzeit gute Fahrt und ein dickeres Fell,
Gaby
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
11.755
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die dunkle quarzt mehr Öl raus, so einfach ist das. Dünneres Öl, engagiertere Fahrweise, höhere Drehzahlen, bissel mehr verschlissen, mehr Schiebebetrieb, Gründe gibts viele.

Mein Blende ist auch eher dunkel! :cool:

An die Verbrennung (Kerzen, Stöchiometrie) glaub ich da eher weniger.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
4.176
Ort
Nähe 74821 Mosbach/ Neckar
Modell
R1200R
na obwohl ich auch zu Franks Antwort tendiere! ein Versuch:
Der Gasstrom wird hinten um die Blende verwirbelt, dadurch wird auch das, was da rauskommt mit nach oben kommen.
Liegt es nicht daran, dass die Formen der Blende und Topfende gringfügig unterschiedlich sind, kommen mir paar Möglichkeiten:
- anderes Fahrprofil,
- mehr Kaltstarts
- mehr Öl wird verbrannt
- Dreck wurde nicht regelmäßig abgewischt und hat sich eingebrannt

Lösungen: mit abnehmender Ernsthaftigkeit ? :smoke:
- Reinigen und die Töpfe tauschen
- Fahrzeuge tauschen
- gleiche Ölmengen fahren
- Frau anhalten, endlich mal flott vorauszufahren, spät zu bremsen und früh wieder ans Gas
- Nabelschau beenden und einfach das Leben genießen
- mit der Frau was unternehmen das ablenkt
- den Stuhl vom Motorrad wegdrehen auf die Landschaft sehen
- nie solche Fragen in einem Forum stellen
- nie sowas beim Händler fragen, der hat schon genug unnütze Fragen von Kunden zu beantworten, und muss noch dazu freundlich bleiben, weil er sonst nichts mehr zu tun hat, wenn er ehrlich das sagt was auch schon hier anklang: Haste keine wirklichen Probleme?
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
1.903
Ort
D
Modell
HP2E
na obwohl ich auch zu Franks Antwort tendiere! ...
Dito, so überzogen fand ich den Einwurf von Frank jetzt wirklich nicht, bei der Vorlage.:p

Und eine wahrscheinlich korrekte Antwort gab es von ihm auch noch.

...ein Versuch:
Der Gasstrom wird hinten um die Blende verwirbelt, dadurch wird auch das, was da rauskommt mit nach oben kommen.
Liegt es nicht daran, dass die Formen der Blende und Topfende gringfügig unterschiedlich sind, kommen mir paar Möglichkeiten:
...
Fahren mit und ohne Koffer?

Gruß
André
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
3.105
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Sorry Geesadevauzwölfhundert

ich dacht du könntest es ab.

Ich versuche immer, wenn jemand ernsthaft eine (meist ungenaue) Frage stellt, diese möglichst verständlich auch für Laien zu beantworten.

In der Anlage ist Kondeswasser und Ablagerungen, jeder Motor verbraucht etwas Öl und je höher die DK Stellung (open Loop)um so mehr wird Kraftstoff hinzugegeben, dazu kommt meist ein etwas anderer SW Stand (Einsprizmenge)

All das ergibt einen Abgasstrom von unterschiedlicher Hitze und Zusammensetzung, wobei die Hitze die Verfärbung herbeiführt.
 
A

Angsthase

Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
275
Modell
R 1200 GS TB
@fralind
lass dich nicht auf sowas ein. deine erste antwort war absolut richtig und verstaendlich. als naechstes kommt die frage warum seine reifen am rand mehr abgefahren sind als die seiner frau.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
6.179
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Früher machte man sich Gedanken, wenn die Kiste beim Beschleunigen mal wieder am rotzen und spucken war, und es in dem Moment absolut nicht klar war warum! Heute macht man sich Gedanken, wenn das eine Auspuffendrohr etwas dunkler als das andere ist. So ändern sich die Zeiten!:respekt::respekt:

Gruß,
maxquer
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
15.877
Hi
Nenene, dem Fralind glaub' ich nichts mehr. Der hat ja keine Ahnung. Ich frag' jetzt einen Fachmann
gerd









:-)
 
GSADV1200

GSADV1200

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2015
Beiträge
227
Ort
Freising
Modell
R1200GS LCA Rallye
Na dann seid Ihr Euch ja alle einig und die Welt ist wieder in Ordnung!
Bitte nochmals um Entschuldigung, eine derart dumme Frage gestellt zu haben.
Werde Euch nicht weiter belästigen!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
4.176
Ort
Nähe 74821 Mosbach/ Neckar
Modell
R1200R
Ich hake den Beitrag unter "Wohlstandsmüll" ab. Nein Einig ist man sich hier nur in solchen profanen Fragen.
Man ist nur so ehrlich das auch zu sagen, das kann sich ein Händler nicht erlauben, der verdreht die Augen erst, wenn er alleine in der Werkstatt ist.
Das muss man aushalten, wer hat nicht auch schon verbale Schläge hier eingesteckt, sei mal nicht beleidigt, alle mögen dich doch sonst
 
Thema:

Verfärbung im Bereich der ovalen Blende am Endtopfausgang

Verfärbung im Bereich der ovalen Blende am Endtopfausgang - Ähnliche Themen

  • Held Carese Jacke verfärbungen

    Held Carese Jacke verfärbungen: Hallo Zusammen, habe seit 2013 eine grau/schwarze Carese Jacke, auf der linken Seite, Brusttasche aussen zum lüften, bilden sich immer wieder...
  • Chrome Auspuff Verfärbung

    Chrome Auspuff Verfärbung: Bei meinem neuen 2015er verfärben sich die Chrom Auspuffe. Mir fällt auf rechts mehr als links. Ist das typisch? Ist das mit Chrom Reiniger...
  • Verfärbung Krümmer?

    Verfärbung Krümmer?: Hallo, wollte mal wissen wie eure Krümmer so aussehen? Mit freundlichen Grüßen Bernhard
  • Verfärbte Sitzbank

    Verfärbte Sitzbank: Moin, ich habe auf meiner GS 1150 Adv die grau/rote Sitzbank. Im Soziusbereich an der Kante bildet sich ein immer stärker werdender brauner Rand...
  • Verfärbungen rechter Krümmer

    Verfärbungen rechter Krümmer: Nach der ersten Ausfahrt mit der neuen 1200er GS fiel mir auf, dass der rechte Krümmer ausgeprägtere Verfärbungen aufweist als der linke:eek:. Die...
  • Verfärbungen rechter Krümmer - Ähnliche Themen

  • Held Carese Jacke verfärbungen

    Held Carese Jacke verfärbungen: Hallo Zusammen, habe seit 2013 eine grau/schwarze Carese Jacke, auf der linken Seite, Brusttasche aussen zum lüften, bilden sich immer wieder...
  • Chrome Auspuff Verfärbung

    Chrome Auspuff Verfärbung: Bei meinem neuen 2015er verfärben sich die Chrom Auspuffe. Mir fällt auf rechts mehr als links. Ist das typisch? Ist das mit Chrom Reiniger...
  • Verfärbung Krümmer?

    Verfärbung Krümmer?: Hallo, wollte mal wissen wie eure Krümmer so aussehen? Mit freundlichen Grüßen Bernhard
  • Verfärbte Sitzbank

    Verfärbte Sitzbank: Moin, ich habe auf meiner GS 1150 Adv die grau/rote Sitzbank. Im Soziusbereich an der Kante bildet sich ein immer stärker werdender brauner Rand...
  • Verfärbungen rechter Krümmer

    Verfärbungen rechter Krümmer: Nach der ersten Ausfahrt mit der neuen 1200er GS fiel mir auf, dass der rechte Krümmer ausgeprägtere Verfärbungen aufweist als der linke:eek:. Die...
  • Oben