H
Hawaii
Themenstarter
Servus aus den Frankenstein-Laboratorien,
Hier im Forum sind ja schon einige Beiträge zur Vergaserreinigung mit Ultraschallgeräten.
Was ich dort aber noch nicht gefunden habe, sind Erfahrungen mit anderen Medien als Wasser, also z.B. Diesel (bei Handreinigung mit Pinsel und Druckluft mein Favorit) oder mit Reinigungsmitteln im Wasser.
Grund für die Reinigung: die Gummikuh stand lange still, leider mit offenem Benzinhahn, entsprechend viele Verdunstungsrückstände sind in den Vergasern.
Eine fiese braune Kruste. Zu 100% mein Fehler, schön blöd, ich weiß...
die gute Nachricht: ich habe ein Ultraschallgerät, in das der Vergaser jeweils halb reinpasst, brauche also zwei Durchgänge, aber es geht.
die schlechte Nachricht: in der Gebrauchsanweisung wird von Flüssigkeiten abgeraten, die "brennbare Dämpfe" erzeugen können.
Es entstehen immer kleine Gasbläschen ,die durch einen Funken gezündet werden könnten.
Damit ist meine ursprüngliche Idee das in einem Benzinbad zu machen obsolet.
Gretchenfrage: Hat schon jemand Erfahrungen mit Diesel und Ultraschall ?
Ich würde das draußen (Bauernhof) in sicherem Abstand (mind. 30m) von Gebäuden machen, falls wirklich was brennen sollte Kabeltrommel ausstöpseln und Löschdecke drüber, dann wäre in kürzester Zeit wieder Ruhe.
Es gehen ja nur ein paar Liter Flüssigkeit in das Gerät.
Mir ist klar, daß einige Leute hier Bedenken haben werden, mir scheint das Risiko aber sehr gering und die Sache einen Versuch wert, v.a. weil Diesel als Mineralöl die Rückstände wahrscheinlich besser löst als Wasser.
Oder irre ich da ?
Alternativ, hat jemand mit Wasser bzw. Wasser mit Reinigungszusätzen (welche? Seife ? Essig ??) bei der Vergaserreinigung Erfahrung?
Was hat der Kollege in der Klinik für eine Flüssigkeit benutzt?
Dichtungen und Membranen kommen alle neu, von daher egal, wenn die vom Mittel angegriffen werden, die Metalle müssen unversehrt bleiben.
Vielleicht ist die salomonische Lösung erst mit Wasser und etwas Kalkreiniger anzufangen und dann ggf. auf Diesel oder andere hardcore-Mischungen umzusteigen.
Danke für gute Tips,
servus, Phil
Hier im Forum sind ja schon einige Beiträge zur Vergaserreinigung mit Ultraschallgeräten.
Was ich dort aber noch nicht gefunden habe, sind Erfahrungen mit anderen Medien als Wasser, also z.B. Diesel (bei Handreinigung mit Pinsel und Druckluft mein Favorit) oder mit Reinigungsmitteln im Wasser.
Grund für die Reinigung: die Gummikuh stand lange still, leider mit offenem Benzinhahn, entsprechend viele Verdunstungsrückstände sind in den Vergasern.
Eine fiese braune Kruste. Zu 100% mein Fehler, schön blöd, ich weiß...
die gute Nachricht: ich habe ein Ultraschallgerät, in das der Vergaser jeweils halb reinpasst, brauche also zwei Durchgänge, aber es geht.
die schlechte Nachricht: in der Gebrauchsanweisung wird von Flüssigkeiten abgeraten, die "brennbare Dämpfe" erzeugen können.
Es entstehen immer kleine Gasbläschen ,die durch einen Funken gezündet werden könnten.
Damit ist meine ursprüngliche Idee das in einem Benzinbad zu machen obsolet.
Gretchenfrage: Hat schon jemand Erfahrungen mit Diesel und Ultraschall ?
Ich würde das draußen (Bauernhof) in sicherem Abstand (mind. 30m) von Gebäuden machen, falls wirklich was brennen sollte Kabeltrommel ausstöpseln und Löschdecke drüber, dann wäre in kürzester Zeit wieder Ruhe.
Es gehen ja nur ein paar Liter Flüssigkeit in das Gerät.
Mir ist klar, daß einige Leute hier Bedenken haben werden, mir scheint das Risiko aber sehr gering und die Sache einen Versuch wert, v.a. weil Diesel als Mineralöl die Rückstände wahrscheinlich besser löst als Wasser.
Oder irre ich da ?
Alternativ, hat jemand mit Wasser bzw. Wasser mit Reinigungszusätzen (welche? Seife ? Essig ??) bei der Vergaserreinigung Erfahrung?
Was hat der Kollege in der Klinik für eine Flüssigkeit benutzt?
Dichtungen und Membranen kommen alle neu, von daher egal, wenn die vom Mittel angegriffen werden, die Metalle müssen unversehrt bleiben.
Vielleicht ist die salomonische Lösung erst mit Wasser und etwas Kalkreiniger anzufangen und dann ggf. auf Diesel oder andere hardcore-Mischungen umzusteigen.
Danke für gute Tips,
servus, Phil