2 Ventile Vergaser: welches Ultraschall-Reinigungsmittel ?

Diskutiere Vergaser: welches Ultraschall-Reinigungsmittel ? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus aus den Frankenstein-Laboratorien, Hier im Forum sind ja schon einige Beiträge zur Vergaserreinigung mit Ultraschallgeräten. Was ich dort...
H

Hawaii

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2012
Beiträge
6
Ort
it´s complicated
Modell
R100 GS-Montagsmaschine
Servus aus den Frankenstein-Laboratorien,

Hier im Forum sind ja schon einige Beiträge zur Vergaserreinigung mit Ultraschallgeräten.

Was ich dort aber noch nicht gefunden habe, sind Erfahrungen mit anderen Medien als Wasser, also z.B. Diesel (bei Handreinigung mit Pinsel und Druckluft mein Favorit) oder mit Reinigungsmitteln im Wasser.


Grund für die Reinigung: die Gummikuh stand lange still, leider mit offenem Benzinhahn, entsprechend viele Verdunstungsrückstände sind in den Vergasern.
Eine fiese braune Kruste. Zu 100% mein Fehler, schön blöd, ich weiß...

die gute Nachricht: ich habe ein Ultraschallgerät, in das der Vergaser jeweils halb reinpasst, brauche also zwei Durchgänge, aber es geht.

die schlechte Nachricht: in der Gebrauchsanweisung wird von Flüssigkeiten abgeraten, die "brennbare Dämpfe" erzeugen können.
Es entstehen immer kleine Gasbläschen ,die durch einen Funken gezündet werden könnten.

Damit ist meine ursprüngliche Idee das in einem Benzinbad zu machen obsolet.

Gretchenfrage: Hat schon jemand Erfahrungen mit Diesel und Ultraschall ?
Ich würde das draußen (Bauernhof) in sicherem Abstand (mind. 30m) von Gebäuden machen, falls wirklich was brennen sollte Kabeltrommel ausstöpseln und Löschdecke drüber, dann wäre in kürzester Zeit wieder Ruhe.
Es gehen ja nur ein paar Liter Flüssigkeit in das Gerät.

Mir ist klar, daß einige Leute hier Bedenken haben werden, mir scheint das Risiko aber sehr gering und die Sache einen Versuch wert, v.a. weil Diesel als Mineralöl die Rückstände wahrscheinlich besser löst als Wasser.
Oder irre ich da ?

Alternativ, hat jemand mit Wasser bzw. Wasser mit Reinigungszusätzen (welche? Seife ? Essig ??) bei der Vergaserreinigung Erfahrung?
Was hat der Kollege in der Klinik für eine Flüssigkeit benutzt?

Dichtungen und Membranen kommen alle neu, von daher egal, wenn die vom Mittel angegriffen werden, die Metalle müssen unversehrt bleiben.

Vielleicht ist die salomonische Lösung erst mit Wasser und etwas Kalkreiniger anzufangen und dann ggf. auf Diesel oder andere hardcore-Mischungen umzusteigen.

Danke für gute Tips,
servus, Phil
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.219
Ort
mal hier, mal dort
ich hab mal das Tickopur R33 von Bandelin ausprobiert, ging alles weg damit...., gut, der Vergaser war ein bisserl arg lang im Bad, war ein klein wenig dunkler als vorher, mein Fehler......

Das (oder auch andere Mittel) ist nicht ganz billig, Größenordnung 20€ für 2 Liter, ca 5% Mischungsverhältnis, aber immer noch billiger, als das US-Bad samt Anwesen gleich abzufackeln......


bitte immer normales Leitungswasser verwenden, mit Aqua dest funktioniert die US-Reinigung nicht!
(Kavitation!!)

keine halogenionenhaltige Mittel verwenden, gibt Lochfraß in der Wanne.....

kauf Dir ein dezidiertes Mittel für die US-Reinigung, und dann hast Du keine unerwarteten Reaktionen
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.219
Ort
mal hier, mal dort
ahja, nochwas...

Reinigungslösung immer vor dem ersten Reinigungsdurchgang entgasen, dort, wo sich Luftblasen bilden, findet keine Reinigung statt.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Phil,

geh mal auf die Homepage ultraschalldiscount punkt de.
Da zu den Reinigungskonzentraten.
Bei den Emag-Reinigern gibt es einen speziellen für Grauguß / Vergaser.

Gruß
Christian
 
H

Hawaii

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2012
Beiträge
6
Ort
it´s complicated
Modell
R100 GS-Montagsmaschine
Merci !

Vielen Dank an Euch beide,
werde das so ausprobieren (Entgasungsrunde und Vergaserzusatz), und falls sich dabei etwas ergibt, wie es anders noch besser läuft, werde ich das anschließend hier posten.
Servus, Phil
 
Thema:

Vergaser: welches Ultraschall-Reinigungsmittel ?

Vergaser: welches Ultraschall-Reinigungsmittel ? - Ähnliche Themen

  • Vergaser: Kolbenfedern nachrüsten

    Vergaser: Kolbenfedern nachrüsten: Bis 1980 +/- waren in den Vergasern keine Federn oberhalb der Kolben verbaut. Die Meinungen zum Nachrüsten laufen hier stark auseinander. Wer hat...
  • Vergaser BMW R 80 G/S Drosselklappenwelle gebrochen ( abgeschert )

    Vergaser BMW R 80 G/S Drosselklappenwelle gebrochen ( abgeschert ): Hallo Habe Gestern nach vier Wochen meine Vergaser zurück bekommen. Habe sie komplett überholen lassen und auch neue Drosselklappenwellen...
  • Erledigt Original BMW Vergaser Bing 64/32/9 - 64/32/10 R75 /5 /6 /7

    Original BMW Vergaser Bing 64/32/9 - 64/32/10 R75 /5 /6 /7: Die Vergaser sind von einer unfall geschlachteten R75 /5. Die Vergaser sind voll funktionsfähig. Bei Interesse meldet euch einfach per PN für...
  • Erledigt Original BMW Vergaser Bing 64/32/9 - 64/32/10 R75 /5 /6 /7

    Original BMW Vergaser Bing 64/32/9 - 64/32/10 R75 /5 /6 /7: Die Vergaser sind von einer unfall geschlachteten R75 /5. Die Vergaser sind voll funktionsfähig. Bei Interesse meldet euch einfach per PN für...
  • Erledigt Original BMW Vergaser Bing 64/32/9 - 64/32/10 R75 /5 /6 /7

    Original BMW Vergaser Bing 64/32/9 - 64/32/10 R75 /5 /6 /7: Die Vergaser sind von einer unfall geschlachteten R75 /5. Die Vergaser sind voll funktionsfähig. Ich hätte gerne 490 Euro. Bei Interesse meldet...
  • Original BMW Vergaser Bing 64/32/9 - 64/32/10 R75 /5 /6 /7 - Ähnliche Themen

  • Vergaser: Kolbenfedern nachrüsten

    Vergaser: Kolbenfedern nachrüsten: Bis 1980 +/- waren in den Vergasern keine Federn oberhalb der Kolben verbaut. Die Meinungen zum Nachrüsten laufen hier stark auseinander. Wer hat...
  • Vergaser BMW R 80 G/S Drosselklappenwelle gebrochen ( abgeschert )

    Vergaser BMW R 80 G/S Drosselklappenwelle gebrochen ( abgeschert ): Hallo Habe Gestern nach vier Wochen meine Vergaser zurück bekommen. Habe sie komplett überholen lassen und auch neue Drosselklappenwellen...
  • Erledigt Original BMW Vergaser Bing 64/32/9 - 64/32/10 R75 /5 /6 /7

    Original BMW Vergaser Bing 64/32/9 - 64/32/10 R75 /5 /6 /7: Die Vergaser sind von einer unfall geschlachteten R75 /5. Die Vergaser sind voll funktionsfähig. Bei Interesse meldet euch einfach per PN für...
  • Erledigt Original BMW Vergaser Bing 64/32/9 - 64/32/10 R75 /5 /6 /7

    Original BMW Vergaser Bing 64/32/9 - 64/32/10 R75 /5 /6 /7: Die Vergaser sind von einer unfall geschlachteten R75 /5. Die Vergaser sind voll funktionsfähig. Bei Interesse meldet euch einfach per PN für...
  • Erledigt Original BMW Vergaser Bing 64/32/9 - 64/32/10 R75 /5 /6 /7

    Original BMW Vergaser Bing 64/32/9 - 64/32/10 R75 /5 /6 /7: Die Vergaser sind von einer unfall geschlachteten R75 /5. Die Vergaser sind voll funktionsfähig. Ich hätte gerne 490 Euro. Bei Interesse meldet...
  • Oben