Vergleich Garmin Zumo 395, Blaupunkt Motopilot 43?

Diskutiere Vergleich Garmin Zumo 395, Blaupunkt Motopilot 43? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit günstig an beide Navis zu kommen. Die Preisdifferenz würde 120,-€ betragen. Hat jemand in der Praxis...
gsfahren

gsfahren

Themenstarter
Modell
R1200GS LC 14er; früher SR500, XJ600, 2x XJ900, Tiger900, R1150GS, F800GS, R1200GS ADV, F800GS ADV
Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit günstig an beide Navis zu kommen. Die Preisdifferenz würde 120,-€ betragen. Hat jemand in der Praxis beide Geräte vergleichen können. Würde mich sehr interessieren. Ich habe zwar beide Geräte bei mir, kann sie aber leider nicht praxisgerecht testen.
Ich wäre für eine Zeitnahe Entscheidungshilfe sehr dankbar, da ich eins der Geräte bald wieder zurückgeben muss.

P.S.
Offroadnavigation ist mir nicht wichtig.

Schon mal Danke im voraus für Eure Hilfe.

VG
gsfahren

puxls

puxls

Modell
R 1250 GS Bj. 2021
Hallo gsfahren,

hätte ggf. Interesse am 395er. Was würde es denn kosten?

Herzliche Grüße

puxls

Werner-R80

Werner-R80

Modell
R1200GS/2011
der war gut

die beiden Geräte scheinen ungefähr gleich zu sein ....... ich würd mir beide mal in Natura anschaun und wenn kein großer Unterschied besteht das günstigere nehmen.
Wäre auch interessant ob das Blaupunkt mit Routenübertragung aufs Garmin funktioniert. Kann ja sein das in deinem Bekanntenkreis einige ein Garmin besitzen und on Tour Routen und Wegpunkte ausgetauscht werden sollen.

puxls

puxls

Modell
R 1250 GS Bj. 2021
ist eigentlich recht einfach zu verstehen.
Wenn er sich für das Blaupunkt entscheidet und der Preis für das 395er stimmt, würde ich dieses kaufen. :cool:

S

stefan_sch

Modell
R1250GS (K50)
Hi,
Ich kenne zwar beide Geräte nicht, aber durch die Nutzung des BMW Navigator5 durchaus mit den Garmin "Eigenheiten" vertraut.
Wenn man sich auf Garmin einlässt und gelernt hat damit umzugehen (intuitive Bedienung ist zwar anders, aber trotzdem geht's) macht das Navi genau das, was der Nutzer will. Zumindest bei mir ist das so und deshalb bin ich voll zufrieden mit dem Navigator 5 und mit Basecamp !

Was beim Blaupunkt für mich (!) ein klares KO Kriterium wäre (Zitat von der Bluapunkt Homepage): "Touren-Import im KML-Format".
Mit welchem Tool wird die Planung gemacht ??? Keine weitere Beschreibung dazu bei Blaupunkt zu finden. Somit ganz klares plus für Garmin. Hier bekommt man Gamin-Basecamp dazu und kann offline (ohne Internetnutzung) mit der gleichen Karte planan, mit der man auch navigiert.

Wenn man überhaupt keinen Wert auf Routenplanung legt, sonden nur am Navi ein Ziel eingeben will, dann ist Garmin sicherlich nicht die beste Lösung. Wenn man jedoch zuhause im Vorfeld einen Route planan will, dann Garmin ;)

Vielleicht hilft's bei der Entscheidung.

MfG, Stefan.

P.S.: Wenn die Wahl auf's Garmin fällt -> hier im Forum die ganzen Beiträge über die Garmin-Eigenheiten durchlesen, ein paar der Basecamp Tutoials auf Youtube anschauen und alles wird gut (auch wenn's zu Beginn etwas Zeitintensiv ist)

Eckart

Eckart

Modell
F750GS 2019
Was beim Blaupunkt für mich (!) ein klares KO Kriterium wäre (Zitat von der Bluapunkt Homepage): "Touren-Import im KML-Format".
Mit welchem Tool wird die Planung gemacht ?
KMZ und KML stammen ja aus der Google-Welt und sind deshalb eigentlich gar nicht so unbekannt (KMZ ist die ZIP-komprimierte Form von KML), trotzdem kommt natürlich darin das babylonische Sprachengewirr in Sprachen für die Navigation zum Ausdruck.
Wikipedia nimmt auf Google Earth bezug, aber auch Basecamp beherrscht KMZ und KML für Import und KML für den Export.
Trotzdem würde ich an den Schlussfolgerungen nichts ändern: Wenn man auf ein Planungswerkzeug Wert legt, beugt man Kompatibilitätsproblemen am Besten vor, wenn Gerät und Software vom gleichen Hersteller sind.

Eckart

S

stefan_sch

Modell
R1250GS (K50)
Hi Eckart,
dass KML und KMZ durchaus geläufige Dateifomate sind ist mir schon klar, worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, dass wenn ein Navihersteller nichtmal ein Routenplanungstool mit anbietet ist zumindest für mich (!) das Navi durchgefallen. Und wenn der Threaderöffner auf Routenplanung wert legt sollte sich das mit dem Blaupunkt nochmal gut überlegen.
*.gpx ist halt doch das Standardformat, auf das sich sogar TomTom eingelassen hat. Warum dann also ein anderes Format wählen als, dass, was sich als Standard durchgesetzt hat ????
Dass bei Garmin nicht alles Gold ist was glänzt ist sicherlich auch hinlänglich bekannt aber ein etwas "eigensinniges" Planunstool ist immer noch besser als gar keins ;-)

MfG Stefan

Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Er wirkt definitiv, nur ob das die Navi Preise beeinflusst...?

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hi Eckart,
dass KML und KMZ durchaus geläufige Dateifomate sind ist mir schon klar, worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, dass wenn ein Navihersteller nichtmal ein Routenplanungstool mit anbietet ist zumindest für mich (!) das Navi durchgefallen.
Mit der Aussage bist du aber komplett an Garmin gebunden. Meines Wissens bieten alle anderen Navi-Hersteller auch kein eigenes Planungstool an. TomTom unterstützt den Holländer, der TYRE entwickelt hat. Als Zeichen der Anerkennung werden TomTom-Navis am PC direkt erkannt, und man kann eine in TYRE geplante Route mit einem Klick direkt aufs Navi spielen. Allerdings kann das Programm geplante Routen in einem Dutzend verschiedenen anderen Formaten ebenfalls erstellen (z.b. GPX oder KML). Man muss sie dann gegebenenfalls händisch in das entsprechende Verzeichnis im Speicher des Navis spielen. Dasselbe kann der Motoplaner, den es nicht zum Download gibt sondern nur als Website. Das sind die beiden Tools, die mir so spontan einfallen, es gibt aber bestimmt noch mehr.

Klar, ein Navi mit einem PC-Planungstool, das genau darauf zugeschnitten ist, ist eine feine Sache. Allerdings gilt Garmin Basecamp als sehr gewöhnungsbedürftig in der Anwendung, und mit anderen - zum Beispiel den beschriebenen - kostenlosen Planungstools bekommt man seine Route auch geplant. Vor allem wenn man - wie der Themenstarter - keine Offroad-Navigation braucht.

gsfahren

gsfahren

Themenstarter
Modell
R1200GS LC 14er; früher SR500, XJ600, 2x XJ900, Tiger900, R1150GS, F800GS, R1200GS ADV, F800GS ADV
Hallo,

ersteinmal vielen Dank für die Unterstützung.
Ich habe mich für das Garmin entschieden. Ich habe mich für das Garmin in erster Linie entschieden, weil ich in dem Gerät größeres Vertrauen habe. Warum? Kann ich gar nicht mal so genau beschreiben. Vielleicht ist es der Name, vielleicht die Haptik, oder auch beides.
Ich konnte das Blaupunkt auf einer sehr kurzen Tour testen. Toll war beim Blaupunkt die Sprachausgabe. Ich habe noch nie eine so klare und so verständliche Sprachanweisunf gehört. Was auch toll war, ist die sehr schnelle Routenneuberechnung. Ansonsten kann das Blaupunkt so ziemlich alles was das Garmin auch kann, ist vielleicht auch schon Standard. TMC hat es auch, brauche ich aber nicht. Die Möglichkeit einer Reifendruckkontrolle hat es nicht, brauche ich aber auch nicht. Das Display beim Blaupunkt war etwas dunkler, die Schrift während dem navigieren etwas klein, was schlecht für mich ist. Die Wiedergabe von aufgezeichneten Routen ist wohl beim Blaupunkt etwas kompliziert, aber möglich. Habe ich irgendwo gelesen. Ob das beim Garmin besser ist? Keine Ahnung, hoffe es aber sehr. Für mich als MAC-Nutzer gibt es noch ein riesen Manko. Die Blaupunkt-Software läuft nur unter Windows. Ich will auch kein Windowsemulator haben.
Wenn ich das ganze jetzt mal so beim schreiben Revue passieren lasse, gibt es doch so einiges was, zumindest für mich, was gegen das Blaupunkt spricht.
Mit dem Motoplaner eine Route planen und auf das Blaupunkt übertragen, kein Problem. Zur Zeit kämpfe ich mit Basecamp und würde den Entwickler am liebsten Fragen was der oder sie sich dabei gedacht hat. Aber mal abwarten. Irgendwann werde ich schon dahintersteigen und dann ist es vielleicht doch toll. Im Moment bleibt mir da jedoch nur die Hoffnung.
Ach ja, es gibt doch noch ein Grund für das Garmin. Die Unterstützung im Internet. Das Findet man für das Garmin Unmengen, für das Blaupunkt das gut wie gar nichts.

Merci.

brummel

brummel

Modell
R 1200 GS
Hallo,

Zur Zeit kämpfe ich mit Basecamp und würde den Entwickler am liebsten Fragen was der oder sie sich dabei gedacht hat. Aber mal abwarten. Irgendwann werde ich schon dahintersteigen und dann ist es vielleicht doch toll. Im Moment bleibt mir da jedoch nur die Hoffnung.
Ach ja, es gibt doch noch ein Grund für das Garmin. Die Unterstützung im Internet. Das Findet man für das Garmin Unmengen, für das Blaupunkt das gut wie gar nichts.

Merci.
Ist doch einfach, mit der Software, für die man Informatik studiert haben müsste, kann man doch auch im Nachhinein noch gut Geld mit Seminaren verdienen.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Der Motorradnavimarkt wird von zwei Herstellern dominiert, Garmin und TomTom. Gemessen daran sind alle anderen nur Randerscheinungen. Das macht sich natürlich auch im Internet bemerkbar. Dazu kommt, dass es die Firma Blaupunkt als Hersteller oder Entwickler nicht mehr gibt. Das ist wie mit Dual, Rollei oder Elac - da pappt nur noch das Markenlogo auf irgendwelchen Produkten.

Jahrelang waren Garmin und TomTom die einzigen, die spezielle Navis für Motorräder machten. Und als dann irgendwelche Newcomer kamen, haben die es vor allem über den Preis versucht. Wenn ein Garmin-Navi in Standardausführung 300 Euro kostet, sind 199 Euro für eine Alternative schon eine Ansage.

Dass unter BMW-Fahrern die Affinität zu Garmin besonders hoch ist, hat vielleicht auch noch einen anderen Grund: Seit Jahren sind die Navigator-Navis, die BMW ab Werk für die GS anbietet, umgelabelte Garmins.

In diesem Sinne: Gute Fahrt!

Gesendet von iPad mit Tapatalk

brummel

brummel

Modell
R 1200 GS
Dass unter BMW-Fahrern die Affinität zu Garmin besonders hoch ist, hat vielleicht auch noch einen anderen Grund: Seit Jahren sind die Navigator-Navis, die BMW ab Werk für die GS anbietet, umgelabelte Garmins.

In diesem Sinne: Gute Fahrt!

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mittlerweile bin ich zufriedener BMW Fahrer, mein GPS habe ich 1999 als auch zufriedener Guzzisti gekauft, es ist das Modell GPSMap 72 geworden mit TT Halterung. TomTom gab es glaube ich, zu der Zeit noch nicht auf dem deutschen Markt, und wenn, nicht als wasserdichtes Outdoorgerät. 2004 ist es dann das routingfähige GPSMap 76CS geworden, da es in die gleiche TT Halterung passte, und es funktioniert immer noch tadellos, als Software benutze ich Mapsource in der letzten Version, Basecamp brauche ich nicht. Bei einem Workshop von Garmin in der Basecamp erörtert wurde, sagte ich dem Dozenten das man das alles auch mit Mapsource könnte, er bejahte grinsend.

Zuletzt bearbeitet:
M_N_on_Tour

M_N_on_Tour

Modell
F800GS triple black
Hallo,
bei der Blaupunkt Software scheint es sich um eine spezielle Version von IGO zu handeln.
Zu Basecamp sag ich besser nichts. Für mich einfach nur umständlich und unlogisch.

Gruss Markus

S

stefan_sch

Modell
R1250GS (K50)
Zur Zeit kämpfe ich mit Basecamp und würde den Entwickler am liebsten Fragen was der oder sie sich dabei gedacht hat. Aber mal abwarten. Irgendwann werde ich schon dahintersteigen und dann ist es vielleicht doch toll. Im Moment bleibt mir da jedoch nur die Hoffnung.
Wie schon vorher erwähnt, würde ich Dir empfehlen mal ein bisschen Zeit zu investieren (z.B. Sonntagnachmittag ;) ) und ein paar der zahlreichen Videos auf YouTube anzusehen, danach ist Basecamp gar nicht mehr soooo schlimm.
Suchbegriff: Basecamp Tutorial
&
http://www.gs-forum.eu/navigation-113/garmin-routenplanung-how-118854/

MfG, Stefan

gsfahren

gsfahren

Themenstarter
Modell
...sagte ich dem Dozenten das man das alles auch mit Mapsource könnte, er bejahte grinsend.
Dann ist das wahrscheinlich auch nicht besser als Basecamp? Falls ja, um so schlimmer für mich. Mapsource gibt es nicht für Mac, oder?

S

stefan_sch

Modell
R1250GS (K50)
Dann ist das wahrscheinlich auch nicht besser als Basecamp? Falls ja, um so schlimmer für mich. Mapsource gibt es nicht für Mac, oder?
Soweit mir bekannt, funktioniert Mapsource nicht in Kombination mit den aktuellen Garmin Geräten und auf Mapsource planen, Route exportieren, dann in Basecamp importieren und auf's Navi übertragen wäre dann der komplette Tool-Overkill :cool:

MfG, Stefan

Thema:

Vergleich Garmin Zumo 395, Blaupunkt Motopilot 43?

Vergleich Garmin Zumo 395, Blaupunkt Motopilot 43? - Ähnliche Themen

• Seitenständer: Wie weit spreizt er sich ab? Jemand in FFM, bei dessen GS ich vergleichen dürfte?

Seitenständer: Wie weit spreizt er sich ab? Jemand in FFM, bei dessen GS ich vergleichen dürfte?: Gude, als ich gestern meine GS daheim in der Garage abgestellt habe, schien es mir, dass sie sichtbar schräger steht, als sonst. Der...
  • Sena Harman Kardon Lautsprecher im direkten Vergleich mit Sena HD Lautsprecher

Sena Harman Kardon Lautsprecher im direkten Vergleich mit Sena HD Lautsprecher: Hallo zusammen, hat jemand von Euch einen direkten Vergleich beim SENA 50s der HD LS und Harman Kardon? Ich bin am überlegen, ob ich meinem 20S...
  • Direkten Vergleich zw. der Puig Sport und dem kleinen Rallyeschild von BMW, jemand Erfahrung?

Direkten Vergleich zw. der Puig Sport und dem kleinen Rallyeschild von BMW, jemand Erfahrung?: Ich habe die Puig Touringscheibe und bin mit ihr sehr zufrieden überlege mir aber heuer für die Wochen in der Toscana als "Zweitschild" etwas...
  • Meine ersten Erfahrungen mit der Klim Baja S4 Hose Modell 2025 bei 30 Grad z.t im Vergleich zur Furka Hose

Meine ersten Erfahrungen mit der Klim Baja S4 Hose Modell 2025 bei 30 Grad z.t im Vergleich zur Furka Hose: Also, ich bin jetzt ein paar Mal mit der Klim Baja S4 Modell 2025 bei 28 bis 32 Grad unterwegs gewesen und wollte mal meine Eindrücke teilen. Die...
  • Carplay Navigations-Apps Vergleich

Carplay Navigations-Apps Vergleich: Hi, ich bin gerade wieder etwas frustriert über meine Apps, da dachte ich bei der zunehmenden Anzahl von Carplay–Geräten macht es vielleicht Sinn...
  • Carplay Navigations-Apps Vergleich - Ähnliche Themen

• Seitenständer: Wie weit spreizt er sich ab? Jemand in FFM, bei dessen GS ich vergleichen dürfte?

Seitenständer: Wie weit spreizt er sich ab? Jemand in FFM, bei dessen GS ich vergleichen dürfte?: Gude, als ich gestern meine GS daheim in der Garage abgestellt habe, schien es mir, dass sie sichtbar schräger steht, als sonst. Der...
  • Sena Harman Kardon Lautsprecher im direkten Vergleich mit Sena HD Lautsprecher

Sena Harman Kardon Lautsprecher im direkten Vergleich mit Sena HD Lautsprecher: Hallo zusammen, hat jemand von Euch einen direkten Vergleich beim SENA 50s der HD LS und Harman Kardon? Ich bin am überlegen, ob ich meinem 20S...
  • Direkten Vergleich zw. der Puig Sport und dem kleinen Rallyeschild von BMW, jemand Erfahrung?

Direkten Vergleich zw. der Puig Sport und dem kleinen Rallyeschild von BMW, jemand Erfahrung?: Ich habe die Puig Touringscheibe und bin mit ihr sehr zufrieden überlege mir aber heuer für die Wochen in der Toscana als "Zweitschild" etwas...
  • Meine ersten Erfahrungen mit der Klim Baja S4 Hose Modell 2025 bei 30 Grad z.t im Vergleich zur Furka Hose

Meine ersten Erfahrungen mit der Klim Baja S4 Hose Modell 2025 bei 30 Grad z.t im Vergleich zur Furka Hose: Also, ich bin jetzt ein paar Mal mit der Klim Baja S4 Modell 2025 bei 28 bis 32 Grad unterwegs gewesen und wollte mal meine Eindrücke teilen. Die...
  • Carplay Navigations-Apps Vergleich

Carplay Navigations-Apps Vergleich: Hi, ich bin gerade wieder etwas frustriert über meine Apps, da dachte ich bei der zunehmenden Anzahl von Carplay–Geräten macht es vielleicht Sinn...
  • Oben