Vergleich Reiseenduroreifen mit Tourensportreifen ?

Diskutiere Vergleich Reiseenduroreifen mit Tourensportreifen ? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ruhig Brauner, macht keinen Stress. Ürsprünglich war meine Frage. Ob man das grip Niveau beider Reifengattungen vergleichen kann. Kannst Du...
Q-LC-Treiber

Q-LC-Treiber

Modell
BMW K50
@Q-LC-Treiber

Hast du auch was geschrieben?

Ruhig Brauner, macht keinen Stress.
Ürsprünglich war meine Frage. Ob man das grip Niveau beider Reifengattungen vergleichen kann.

Kannst Du, vermutlich wirst Du, wenn Du feiner gestrickt bist, die unterschiedlichen Intentionen der Reifengattung erfahren können.

Der Straßenreifen läuft i.d.R. sauberer der eingeschenkten Linie hinterher. Er gibt dir das bessere Feedback von der Straße und hat aufgrund des geschossenen Profils keine Blockverschiebung in Schräglage.

Es ist nun mal Gesetz, je weicher die Mischung, desto besser die Verzahnung mit dem Asphalt. Je geschlossener die Oberfläche, desto mehr Auflagepunkte für den Reifen.
Diese Gesetze sind physikalisch begründet und haben, mit Ausnahme der Rennreifen, ihre Gültigkeit.

Der Unterschied ist aber m.E. nicht so groß, wie viele es gerne hätten oder heraus fahren können. Mit sehr guten Tourensportreifen sind auch Schräglagen möglich, da würde der Semi Enduroreifen aufgrund seines Aufbaus und Mischung nach kurzer Laufzeit die weiße Flagge hissen.

Ich teste ab und zu meine Fähigkeiten und die der GS auf abgesperrten Plätzen. Ich kann dir sagen und belegen, dass gute Tourensportreifen keine Probleme bei der maximalen Schräglage haben. Der limitierende Faktor ist die metallische Hardware des Motorrades.

Für 2025 immer eine Handvoll Luft unter den Zylindern…

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Letzte Woche auf den Alpenpässen mal geguckt, was die zügige Fraktion so montiert hatte. Wenn mich meine Profilkenntniss nicht täuscht sind viele mit dem Conti TA 3 unterwegs.
Hab bis jetzt ein paar Sätze Conti Road Attack 3 und 4 und zwei Sätze Pirelli Angel GT im Wechsel gefahren.
Aufgrund Eurer Beiträge und der Tatsache, dass ich jetzt doch eher mit 12-15 Tsd km im Jahr rechne bestell ich jetzt auch mal den Trail Attack. Der darf im September denn auch mal auf den Sachsenring. :-)

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Auf die Rennstrecke würde ich nur mit Neureifen oder neuwertigen Reifen gehen. Zu diesem Zweck gibt’s in GS-Dimensionen den M9RR von Metzeler oder besser den Sportsmart TT von Dunlop. Mit letzterem ist man auch auf dem Ring gut angezogen. Und den kann man dann auf der Straße noch runterfahren - was bei diesem Reifen besonders schnell geht ... ;)

Gruß
Serpel

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Auf die Rennstrecke würde ich nur mit Neureifen oder neuwertigen Reifen gehen. Zu diesem Zweck gibt’s in GS-Dimensionen den M9RR von Metzeler oder besser den Sportsmart TT von Dunlop. Mit letzterem ist man auch auf dem Ring gut angezogen. Und den kann man dann auf der Straße noch runterfahren - was bei diesem Reifen besonders schnell geht ... ;)

Gruß
Serpel
Ok und Danke für den Tip!

Thema:

Vergleich Reiseenduroreifen mit Tourensportreifen ?

Vergleich Reiseenduroreifen mit Tourensportreifen ? - Ähnliche Themen

• Sena Harman Kardon Lautsprecher im direkten Vergleich mit Sena HD Lautsprecher

Sena Harman Kardon Lautsprecher im direkten Vergleich mit Sena HD Lautsprecher: Hallo zusammen, hat jemand von Euch einen direkten Vergleich beim SENA 50s der HD LS und Harman Kardon? Ich bin am überlegen, ob ich meinem 20S...
  • Direkten Vergleich zw. der Puig Sport und dem kleinen Rallyeschild von BMW, jemand Erfahrung?

Direkten Vergleich zw. der Puig Sport und dem kleinen Rallyeschild von BMW, jemand Erfahrung?: Ich habe die Puig Touringscheibe und bin mit ihr sehr zufrieden überlege mir aber heuer für die Wochen in der Toscana als "Zweitschild" etwas...
  • Meine ersten Erfahrungen mit der Klim Baja S4 Hose Modell 2025 bei 30 Grad z.t im Vergleich zur Furka Hose

Meine ersten Erfahrungen mit der Klim Baja S4 Hose Modell 2025 bei 30 Grad z.t im Vergleich zur Furka Hose: Also, ich bin jetzt ein paar Mal mit der Klim Baja S4 Modell 2025 bei 28 bis 32 Grad unterwegs gewesen und wollte mal meine Eindrücke teilen. Die...
  • Carplay Navigations-Apps Vergleich

Carplay Navigations-Apps Vergleich: Hi, ich bin gerade wieder etwas frustriert über meine Apps, da dachte ich bei der zunehmenden Anzahl von Carplay–Geräten macht es vielleicht Sinn...
  • BMW Carplay Vergleich: Chigee / Carpuride / CarABC

BMW Carplay Vergleich: Chigee / Carpuride / CarABC: Wie versprochen, hier nun mal mein Vergleichsvideo über die drei aktuellen Carplay / Android Auto mit direkter BMW Integration (OBD Daten und...
  • BMW Carplay Vergleich: Chigee / Carpuride / CarABC - Ähnliche Themen

• Sena Harman Kardon Lautsprecher im direkten Vergleich mit Sena HD Lautsprecher

Sena Harman Kardon Lautsprecher im direkten Vergleich mit Sena HD Lautsprecher: Hallo zusammen, hat jemand von Euch einen direkten Vergleich beim SENA 50s der HD LS und Harman Kardon? Ich bin am überlegen, ob ich meinem 20S...
  • Direkten Vergleich zw. der Puig Sport und dem kleinen Rallyeschild von BMW, jemand Erfahrung?

Direkten Vergleich zw. der Puig Sport und dem kleinen Rallyeschild von BMW, jemand Erfahrung?: Ich habe die Puig Touringscheibe und bin mit ihr sehr zufrieden überlege mir aber heuer für die Wochen in der Toscana als "Zweitschild" etwas...
  • Meine ersten Erfahrungen mit der Klim Baja S4 Hose Modell 2025 bei 30 Grad z.t im Vergleich zur Furka Hose

Meine ersten Erfahrungen mit der Klim Baja S4 Hose Modell 2025 bei 30 Grad z.t im Vergleich zur Furka Hose: Also, ich bin jetzt ein paar Mal mit der Klim Baja S4 Modell 2025 bei 28 bis 32 Grad unterwegs gewesen und wollte mal meine Eindrücke teilen. Die...
  • Carplay Navigations-Apps Vergleich

Carplay Navigations-Apps Vergleich: Hi, ich bin gerade wieder etwas frustriert über meine Apps, da dachte ich bei der zunehmenden Anzahl von Carplay–Geräten macht es vielleicht Sinn...
  • BMW Carplay Vergleich: Chigee / Carpuride / CarABC

BMW Carplay Vergleich: Chigee / Carpuride / CarABC: Wie versprochen, hier nun mal mein Vergleichsvideo über die drei aktuellen Carplay / Android Auto mit direkter BMW Integration (OBD Daten und...
  • Oben