Verkehrskontrolle

Diskutiere Verkehrskontrolle im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Sehe ich ebenso. Dafür gibts ja Anwälte, Richter und verschiedene Instanzen. Im großen und ganzen funktioniert das sehr gut bei uns, wie ich...
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Naja, da muss man wohl Volljurist sein um das nachvollziehen zu können.
Sehe ich ebenso. Dafür gibts ja Anwälte, Richter und verschiedene Instanzen. Im großen und ganzen funktioniert das sehr gut bei uns, wie ich finde.

Gruß Gerhard
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ohne diese Belehrung sind die Aussagen zur Sache nicht oder nur sehr eingeschränkt verwertbar.

Darüber hinaus ist der Nachweis eines vorsätzlichen Handelns so auch nicht haltbar.
Der würde bedingen, dass sich der Betroffene zum Tatzeitpunkt seines Handelns (Geschwindigkeitsübertretung) bewusst war, dass er zu schnell war UND trotz seines Wissens über diesen Umstand nichts getan hat, um diese Handlung zu beenden, oder er von vorneherein bewusst und gewollt ein bekanntes Geschwindigkeitslimit überschritten hat.

Aber aus der Fragestellung einen Vorsatz abzuleiten - hm, ich würde sagen - eher schwierig.
Na ja, wenn´s blöd läuft.....
"Ergebnisse der sogenannten informatorischen Befragung, mit der sich Polizisten ein erstes Bild von einer Lage machen, und Spontanäußerungen, die der Beschuldigte ungefragt macht, können auch gegen ihn verwendet werden"
...also ohne Belehrung.

Und genau um das Eingestehen der bewußten Geschwindigkeitsübertretung geht´s ja in dem Artikel. Man versucht zu erklären, warum man gerade etwas schnell war und macht die Sache damit eher schlimmer.
Ob die Frage des Beamten darauf abzielt, kann man nur vermuten. Meistens gibt es eh nur die Mindeststrafe, eine kleine Belehrung und damit ist die Sache durch.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
…Naja, da muss man wohl Volljurist sein um das nachvollziehen zu können.
Eben, deshalb überlasse ich die ganzen Klamotten meiner Frau!
Ich wäre ja bekloppt, wenn ich es anders machen würde.
Und so oft passiert das ja wirklich nicht. Die letzten 20Jahre vielleicht 5-6x.

Gruß,
maxquer
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ja, und man bekommt ungefragt das Bild nach Hause geschickt und soll es dann a noch bezahlen. Obwohl man gar kein Foto in Auftrag gegeben hat. Und das schlimmste daran, es sind auch noch schwarz/weiß Fotos die die machen. Verrückt in Zeiten in denen jedes Handy schon super gute Bilder macht.
 
G

Gast62588

Gast
Wenn die unerlaubt Fotos machen, am besten sofort zum Anwalt und verklagen :banghead:
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Jawohl, alles was nicht auf 3 aufm Baum ist wird verklagt :opa:

Gruß Gerhard
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.757
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
und auf den Bildern der Kindergartengruppen sind 7 von 10 Kindern verpixelt. Schöne Scheixe.
 
G

Gast 5187

Gast
Willkommen in der neuen Welt. 😉

Andererseits waren die meisten in meiner Kindergartengruppe oder Grundschulklasse eh Hackfressen und gehörten von daher schon ausreichend verpixelt. 🤣
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Ja, und man bekommt ungefragt das Bild nach Hause geschickt und soll es dann a noch bezahlen. Obwohl man gar kein Foto in Auftrag gegeben hat. Und das schlimmste daran, es sind auch noch schwarz/weiß Fotos die die machen. Verrückt in Zeiten in denen jedes Handy schon super gute Bilder macht.
Naja, Mobilfone machen keine Infrarotfotos. Und die sind nun mal SW.
Andernfalls müsste weiss und sehr hell geblitzt werden. Danach ballert die Hälte der Geblendeten vor Schreck an einen Baum.
gerd
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ja, und man bekommt ungefragt das Bild nach Hause geschickt und soll es dann a noch bezahlen. Obwohl man gar kein Foto in Auftrag gegeben hat. Und das schlimmste daran, es sind auch noch schwarz/weiß Fotos die die machen. Verrückt in Zeiten in denen jedes Handy schon super gute Bilder macht.
Hi

Naja, Mobilfone machen keine Infrarotfotos. Und die sind nun mal SW.
Andernfalls müsste weiss und sehr hell geblitzt werden. Danach ballert die Hälte der Geblendeten vor Schreck an einen Baum.
gerd
...da hab ich mal wieder vergessen anzugeben, dass es in meinem Post spaßig gemeint war. Das die Polizei keine Handy Fotos macht dachte ich mir schon.
Dennoch danke für die Infrarot-Aufklärung :wink:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Ich muss mich korrigieren. Die machen keine reinen Infrarotfotos, nutzen aber vorwiegend den Rotbereich (weil sie nicht weiss blitzen können). Die Filme sind dahingehend optimiert (jaaa, bis "digital" hat's noch nicht überall gereicht).
Infrarotfotos machen die Kennzeichenerfassungsgeräte deren Einsatz rechtlich noch ungeklärt ist, die aber bereits eifrig verwendet werden. Kennzeichenscanner
Randnotiz:
Bei/mit den "Mautbrücken" werden zwar auch (LKW)Kennzeichen abgeglichen, doch die Dinger haben mit der Scannerei nichts zu tun. Die hätten gar keine "Zeit" alle Fahrzeuge zu scannen.
gerd
 
Thema:

Verkehrskontrolle

Oben