Verkehrsregeln Schweiz

Diskutiere Verkehrsregeln Schweiz im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, in vielen Ortschaften der Schweiz gibt es an Kreuzungen Bodenmarkierungen wie hier: Sind diese Markierungen mit einer...
Alpenbummler

Alpenbummler

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Hallo zusammen,

in vielen Ortschaften der Schweiz gibt es an Kreuzungen Bodenmarkierungen wie hier:



Sind diese Markierungen mit einer Vorfahrtsregel verbunden? "Rechts vor links"? "Wer eine Linie überqueren muss, muss aufpassen"? Oder was auch immer?

Dass man in der Schweiz eine Linie braucht um den Weg zu finden, kann ja eigentlich nicht sein. Wofür sind die?
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.575
Wenn kein Schild steht, gilt doch generell die Rechtsregel
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.997
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Das ist eine Kreuzung wo keiner Vortritt hat, ähnlich wie eine 4xStopp-Kreuzung. Es gilt Rechts vor Links. Man muss sich untereinander verständigen, wenn mehrere Vortritt hätten. Die Markierung dient auch der Aufmerksamkeit der Fahrer und der Anregung zu einem langsamen Annähern.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.850
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Dies ist übrigens das gleiche, auch wenn man vor Ort denken könnte es wäre ein Kreisel. Dran denken, wenn ihr an sowas gelangt. Rechts vor links.

Bildschirmfoto 2020-07-16 um 22.47.30.png
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Das ist eine Kreuzung wo keiner Vortritt hat, ähnlich wie eine 4xStopp-Kreuzung. Es gilt Rechts vor Links. Man muss sich untereinander verständigen, wenn mehrere Vortritt hätten.
Wenn an solchen Kreuzungen Rechts-vor-Links gilt, ist die Vorfahrt doch klar geregelt. Warum dann verständigen? "4xStopp-Kreuzung" kenne ich aus D auch nicht. Heißt das, dass man auch ohne Verkehrszeichen stoppen muss? Wie erkennt man diese?
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.842
"4xStopp-Kreuzung" kenne ich aus D auch nicht. Heißt das, dass man auch ohne Verkehrszeichen stoppen muss? Wie erkennt man diese?
Gibt's in den USA und hat dann (meistens) ein kleines Schild "4x" oder "all-way" unter dem Stopschild. Oder rotes Blinklicht.
Jetzt stelle man sich aber vor, wenn an einer hiesigen Rechts-vor-Links-Kreuzung aus allen Richtungen gleichzeitig einer kommt ;-)
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.997
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
RvL ist einfach, wenn da nur 2 Fahrzeuge kommen. Stehen vier an einer RvL muss man schauen wer zuerst da war oder wer vielleicht verzichten möchte, also " verständigen ".

An der mir bekannten 4 x Stoppstrasse zwischen Veltheim und Bad Schinznach AG ist inzwischen ein Kreisel. Aber dort standen ernsthaft 4 Stop-Schilder nach langen Geraden, damit auch jeder Doofkopp wusste, dass man hier vorsichtig sein muss. In der Rush-Hour musste man sich "verständigen", nach dem Stop musste ja irgendjemand anfangen mit dem Losfahren.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Gut, also: an den strichmarkierten Kreuzungen gilt rechts-vor-links. Ich werde beim nächsten Besuch in der schönen Schweiz nochmal auf die Schilderlage achten aber bestimmt steht da nirgends ein Vorfahrtstraßenschild.

Gut, dass letzten Sonntag nie einer kam. Ich hätte nämlich nicht mit rechts-vor-links gerechnet. Das sah alles so gerade aus :wink: .
 
CH31

CH31

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
511
Ort
CH-31xx alles klar?
Viele Ortschaften hatten vorher ein Hauptstrasse mit nicht Vortrittberechtigten Nebenstrassen. Um das Tempo zu drosseln wurde auf Recht vor Links umgestellt.

Hätte man nur das Hauptstrassenschild aufgehoben, hätte das wohl keiner realisiert und es wäre zu gefährlich Situationen gekommen. Deshalb wurde die Markierungen gemacht um Rechts vor Links optisch zu unterstützen und zu erinnern.

In der Westschweiz wurden sehr viele Ortschaften so umgestellt.

Ein Kreisel ist nicht Rechts vor Links sonder Links (wenn bereits im Kreisel) vor Rechts ( Einfahrt in den Kreisel ohne Vortritt). Also bitte nicht vergleichen.
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.386
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Ich finde diese Markierung, gerade in kleineren Ortschaft, sehr hilfreich. Die Aufmerksamkeit steigt. Sonstige Schilder stehen an diesen Kreuzungen wirklich nicht.
Letztens bin ich ausserorts eine kleine Strasse gefahren und hätte beeinahe eine Zusammenkunft mit einem Van gehabt. Zum Glück hatten wir beide gebremst - gut gegangen.
Vor ein paar Tagen bin ich da wieder lang gefahren,, diesmal bewusster unterwegs. Die Rechtsvor Links-Strasse ist kaum wahrnehmbar.
Daraus zieh ich die Lehre, dass es solche Markierung noch öfters geben sollte.
 
D

daGamser

Dabei seit
19.11.2015
Beiträge
477
Ort
Minga
Modell
R1200 GS ADV
Tja, 70% alle Verkehrsteilnehmer schaffen würden heute keine Theorieprüfung mehr schaffen, und so fahren Sie leider auch.

Das erste Bild ist so glasklar RvL, glasklarer geht es ja schon nicht mehr. Was man da gross überlegen muss...

Die Markierungen können als Hilflinien gesehen werden.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Dass ich die Frage hier gestellt habe, zeigt ja, dass ich durch die Striche auf der Straße auf eine Situation aufmerksam gemacht wurde, die Vorsicht verlangt. Alles gut. Als Nicht-Schweizer hab' ich allerdings - auf einer geraden (ehemals Haupt-)straße fahrend - nicht gerafft, dass da RvL gilt.

Gut, dass wir das hier besprochen haben. Nächstes Mal weiß ich Bescheid.

Wetten, dass ich in D die Führerscheinprüfung ohne Lernen nochmal schaffen würde?
 
Thema:

Verkehrsregeln Schweiz

Verkehrsregeln Schweiz - Ähnliche Themen

  • Mein Weg zur Arbeit mit neuen Verkehrsregeln...

    Mein Weg zur Arbeit mit neuen Verkehrsregeln...: Ich werde langsam alt und kenne mich nicht mehr aus. Und dass mit 45 Jahren. Verkehrsregeln und die Technik der Autos ist zu viel für mich... ...
  • Verkehrsregeln italien

    Verkehrsregeln italien: Lese gerade die verkehrsregeln für italien durch! Da heißt es: Zebrastreifen: Anhalten nicht erlaubt, um den Verkehr nicht aufzuhalten. He? Was...
  • App der EU informiert Auto- und Motorradfahrer über Verkehrsregeln ...

    App der EU informiert Auto- und Motorradfahrer über Verkehrsregeln ...: ... in den EU-Ländern: Im EU-Ausland - Europäische Kommission Schöne Grüße von Ojo
  • Verkehrsregeln

    Verkehrsregeln: Moin, hatte gerade auf einem andern Forum gelesen, wie Sachen schief gehen koennen in Deutschland und was das fuer Konsequenzen haben kann...
  • ..ein bißchen an die verkehrsregeln halten

    ..ein bißchen an die verkehrsregeln halten: hier in stuttgart findet ja gerade am wochenende die rad-wm statt. volles chaos, tribünen werden aufgebaut, tv kabel verlegt, strassen gesperrt...
  • ..ein bißchen an die verkehrsregeln halten - Ähnliche Themen

  • Mein Weg zur Arbeit mit neuen Verkehrsregeln...

    Mein Weg zur Arbeit mit neuen Verkehrsregeln...: Ich werde langsam alt und kenne mich nicht mehr aus. Und dass mit 45 Jahren. Verkehrsregeln und die Technik der Autos ist zu viel für mich... ...
  • Verkehrsregeln italien

    Verkehrsregeln italien: Lese gerade die verkehrsregeln für italien durch! Da heißt es: Zebrastreifen: Anhalten nicht erlaubt, um den Verkehr nicht aufzuhalten. He? Was...
  • App der EU informiert Auto- und Motorradfahrer über Verkehrsregeln ...

    App der EU informiert Auto- und Motorradfahrer über Verkehrsregeln ...: ... in den EU-Ländern: Im EU-Ausland - Europäische Kommission Schöne Grüße von Ojo
  • Verkehrsregeln

    Verkehrsregeln: Moin, hatte gerade auf einem andern Forum gelesen, wie Sachen schief gehen koennen in Deutschland und was das fuer Konsequenzen haben kann...
  • ..ein bißchen an die verkehrsregeln halten

    ..ein bißchen an die verkehrsregeln halten: hier in stuttgart findet ja gerade am wochenende die rad-wm statt. volles chaos, tribünen werden aufgebaut, tv kabel verlegt, strassen gesperrt...
  • Oben