Mein Weg zur Arbeit mit neuen Verkehrsregeln...

Diskutiere Mein Weg zur Arbeit mit neuen Verkehrsregeln... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich werde langsam alt und kenne mich nicht mehr aus. Und dass mit 45 Jahren. Verkehrsregeln und die Technik der Autos ist zu viel für mich... ...
Guggele

Guggele

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
567
Ort
Landkreis Waldshut
Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Ich werde langsam alt und kenne mich nicht mehr aus. Und dass mit 45 Jahren. Verkehrsregeln und die Technik der Autos ist zu viel für mich...

... heute morgen bei dichtem Nebel mit 80 auf der Landstraße. Von hinten nähern sich Lichter, zumindest wird es im Spiegel heller. Dann sehe ich auf meiner Höhne ein Fahrzeug an mir vorbei ziehen. Ich denke WOW, die neuen Autos mit Radar oder was da verbaut ist, sind schon genial, ich sehe gerade mal 20 oder 30 Meter und die sehen alles. Ehrfürchtig fahre ich weiter.

Da ich in der Schweiz arbeite muss ich über die Grenze. In der Schweiz herrschen noch einmal ganz andere Regeln. Blinken ist hier verboten, egal ob Kreuzung oder Kreisverkehr, hier versteht man sich auch ohne. Ich glaube aber dass man dafür in der Schweiz geboren sein muss, sonst hat man diese Fähigkeit nicht. Da die Schweiz ja ein sehr kleines Land ist, ist es wichtig, "keinen" Abstand zu halten. Sieht man das Kennzeichen im Rückspiegel, ist man zu weit entfernt. Dicht an dicht braucht man ganz schön Konzentration, zumal ja auch das Blinken verboten ist.

Sehr wichtig bei engem auffahren, ist auch das ausweichen beim abbiegen. Will der Vordermann abbiegen, ist es wichtig, selbst mit ausweichen auf die linke Fahrbahn den Flow bei zu behalten. Gegenverkehr darf dabei nicht beachtet werden, dieser hat die Pflicht selbst zu reagieren und entsprechend auszuweichen oder durch Lichthupen ein Signal zu geben.

Für einen selbst ist es wichtig, dabei wild zu Gestikulieren, man ist ja schließlich nicht Schuld und muss dies dem entgegenkommenden mitteilen. Im Geschäft angekommen parkt man sein Fahrzeug zwischen zwei Parkplätzen. Denn der Irrglaube besteht immer noch. Die Striche der Parkplätze sind gleich wie am Flughafen die Leitstreifen für die Flugzeuge. Sie müssen mittig angefahren werden. Nebeneffekt, man hat genug Platz um alle Türen zu öffnen.

Gut gelaunt geht man ins Büro und teilt seinen Kollegen mit, wie viele A. Löcher sich wieder nicht an diese neuen Verkehrsregeln gehalten haben und dass diese Schlafmützen und Idioten den ganzen Verkehr aufhalten.

Ich liebe es...
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.899
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Gut gelaunt geht man ins Büro und teilt seinen Kollegen mit, wie viele A. Löcher sich wieder nicht an diese neuen Verkehrsregeln gehalten haben und dass diese Schlafmützen und Idioten den ganzen Verkehr aufhalten.
... und danach lies nochmal den Eingangssatz. :lalala: :zwinkern:
Die Zustände sind leider kein Zeichen für Älterwerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 68531

Gast
Ich werde langsam alt und kenne mich nicht mehr aus. Und dass mit 45 Jahren. Verkehrsregeln und die Technik der Autos ist zu viel für mich...

... heute morgen bei dichtem Nebel mit 80 auf der Landstraße. Von hinten nähern sich Lichter, zumindest wird es im Spiegel heller. Dann sehe ich auf meiner Höhne ein Fahrzeug an mir vorbei ziehen. Ich denke WOW, die neuen Autos mit Radar oder was da verbaut ist, sind schon genial, ich sehe gerade mal 20 oder 30 Meter und die sehen alles. Ehrfürchtig fahre ich weiter.

Da ich in der Schweiz arbeite muss ich über die Grenze. In der Schweiz herrschen noch einmal ganz andere Regeln. Blinken ist hier verboten, egal ob Kreuzung oder Kreisverkehr, hier versteht man sich auch ohne. Ich glaube aber dass man dafür in der Schweiz geboren sein muss, sonst hat man diese Fähigkeit nicht. Da die Schweiz ja ein sehr kleines Land ist, ist es wichtig, "keinen" Abstand zu halten. Sieht man das Kennzeichen im Rückspiegel, ist man zu weit entfernt. Dicht an dicht braucht man ganz schön Konzentration, zumal ja auch das Blinken verboten ist.

Sehr wichtig bei engem auffahren, ist auch das ausweichen beim abbiegen. Will der Vordermann abbiegen, ist es wichtig, selbst mit ausweichen auf die linke Fahrbahn den Flow bei zu behalten. Gegenverkehr darf dabei nicht beachtet werden, dieser hat die Pflicht selbst zu reagieren und entsprechend auszuweichen oder durch Lichthupen ein Signal zu geben.

Für einen selbst ist es wichtig, dabei wild zu Gestikulieren, man ist ja schließlich nicht Schuld und muss dies dem entgegenkommenden mitteilen. Im Geschäft angekommen parkt man sein Fahrzeug zwischen zwei Parkplätzen. Denn der Irrglaube besteht immer noch. Die Striche der Parkplätze sind gleich wie am Flughafen die Leitstreifen für die Flugzeuge. Sie müssen mittig angefahren werden. Nebeneffekt, man hat genug Platz um alle Türen zu öffnen.

Gut gelaunt geht man ins Büro und teilt seinen Kollegen mit, wie viele A. Löcher sich wieder nicht an diese neuen Verkehrsregeln gehalten haben und dass diese Schlafmützen und Idioten den ganzen Verkehr aufhalten.

Ich liebe es...
Nachdem was Du schreibst müsste ich in der Schweiz wohnen,habe diese Situationen mehrmals täglich... :schulterzucken:
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.445
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Das mit dem (nicht) Blinken hast' hier, mitten in D, aber auch viel.

Wenn ich an der Ampel mal so nach vorne und in den Spiegel nach hinten schaue, bin ich oft der einzige, auf der Abbiegespur, der überhaupt blinkt... und dabei bin ich noch ausgerechnet der mit dem BMW. :giggle:

Besonders toll ist, dass selbst Berufskraftfahrer(Müllabfuhr, Linienbus!) für die Blinken nochmal wichtiger ist, ebenfalls nicht blinken. :think:
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.564
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Ich wußte nucht, dass der Großraum Stuttgart mitten in der Schweiz ist.
Bin ich dann auch Schweizer, nur dass ich das mit den neuen Verkehrsregeln (blinken etc.) schon immer beherrsche?
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ich kann jetzt nur für Graubünden sprechen, aber nirgendwo sonst wird so diszipliniert und gleichzeitig flott gefahren wie hier. Hat vermutlich mit den weiten Strecken im Kanton und vor allem mit den vielen Pässen zu tun. Wenn einer mal schief im Parkfeld steht, ist es garantiert kein GR und wenn einer mal nicht blinkt beim Verlassen des Kreisverkehrs, ebenfalls. Wenn einer blockiert beim Überholen ... wenn einer Kurven schneidet ... die Liste kann beliebig weiter geführt werden.

Schaue beim Gegenüber deswegen immer aufs Kennzeichen, um seine Aktionen und Reaktionen besser abschätzen zu können. Bei "I", "D", "A" ist erhöhte Vorsicht geboten. Und natürlich bei "AG" ... :augenbrauen:

Gruß
Serpel
 
VT_Michel

VT_Michel

Dabei seit
05.06.2022
Beiträge
386
Ort
Seevetal
Modell
R1200GS, CB500X
Also ich habe es sogar schriftlich, dass ich der Einzige bin der vernünftig fährt !

Screenshot 2023-10-27 092855.jpg

"Unsere Ergebnisse sind so verblüffend wie eindeutig", erklärt Professor Neven Grunwald, der für seine Studie nach potenziellen Genies suchte und dabei zwangsläufig auf Sie aufmerksam wurde. Seinen Angaben zufolge sind Sie nicht nur intelligenter und auffassungsstärker, sondern auch ein umsichtigerer Verkehrsteilnehmer als alle Menschen, mit denen Sie bisher in Ihrem Leben zu tun hatten.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.078
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Passend zum Nichtblinken gestern erlebt: So ein junger Seucher in Uniform und Auto mit so lustigen Lichtern auf dem Dach drückt bei Stau im Kreisverkehr so nach vorne dass ja keiner vor im reinschlüpfen kann, und fährt ohne zu blinken raus, 2x also kein Zufall.

Aber ich will mir ja mit einer Beschwerde keine Probleme einhandeln, man bleibt selber besser unter dem Radar.
 
hierkommtalex

hierkommtalex

Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
298
Ort
Grenzgebiet Breisgau/Markgräflerland
Modell
K50, K53
In Deutschland ist das Blinken zum Glück noch erlaubt, aber wohl längst verpönt. Besonders das Anzeigen mit Blinkzeichen im Kreisverkehr, dass man selbigen an der nächsten Abfahrt verlassen möchte, ist wohl tunlichst zu unterlassen. Wäre ja noch schöner, wenn der kommende Verkehr frühzeitig von meinem Vorhaben Wind bekommt.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.445
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
In Deutschland ist das Blinken zum Glück noch erlaubt, aber wohl längst verpönt. Besonders das Anzeigen mit Blinkzeichen im Kreisverkehr, dass man selbigen an der nächsten Abfahrt verlassen möchte, ist wohl tunlichst zu unterlassen. Wäre ja noch schöner, wenn der kommende Verkehr frühzeitig von meinem Vorhaben Wind bekommt.
Ist wahrscheinlich so'ne Datenschutzsache... :biggrin:
 
Bernbiker

Bernbiker

Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
233
Ort
Taunus
Modell
R1200GS 2009
Also ich erinnere mich an meine Zeit in Bern, da waren (vor allem bei winterlichen Strassenverhältnissen) die "Uusläänder" diejenigen, die "uns Einheimische" behindert hatten. :smile: aber stimmt, der Blinker war da auch schon aus der Mode.

En guädä!

Norbert
 
G

Gast 32829

Gast
Also ich erinnere mich an meine Zeit in Bern, da waren (vor allem bei winterlichen Strassenverhältnissen) die "Uusläänder" diejenigen, die "uns Einheimische" behindert hatten. :smile: aber stimmt, der Blinker war da auch schon aus der Mode.

En guädä!

Norbert
Das muss aber se....ehr lange her sein mit den winterlichen Verhältnissen hier bei uns.

Josef
 
KlausW

KlausW

Dabei seit
22.06.2022
Beiträge
178
Modell
R1250GS
Die wenigen die tatsächlich blinken, tun dies mitunter erst, wenn sie schon auf der Abbiegespur sind, beziehungsweise den Lenker eingeschlagen haben.
Vermutlich wird beim drehen des Lenkers der Zeigefinger rausgestreckt, wobei dann dieser automatisch den Blinker betätigt.
Zwar etwas spät, aber man hat ja geblinkt.
 
steff

steff

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
467
Ort
MK
Modell
R 1200 GS Triple Black
In Deutschland ist das Blinken zum Glück noch erlaubt, aber wohl längst verpönt. Besonders das Anzeigen mit Blinkzeichen im Kreisverkehr, dass man selbigen an der nächsten Abfahrt verlassen möchte, ist wohl tunlichst zu unterlassen. Wäre ja noch schöner, wenn der kommende Verkehr frühzeitig von meinem Vorhaben Wind bekommt.
Der Kreisverkehr wurde ja auch erst dieses Jahr eingeführt, da haben sich noch nicht alle dran gewöhnt.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.078
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Vielleicht blinken viele nicht, weil das mit dem Mittelfinger so schlecht geht? :cool:
 
Thema:

Mein Weg zur Arbeit mit neuen Verkehrsregeln...

Oben