Berte
Themenstarter
Hallo zusammen,
nach langer Suche nach dem geeigneten Ersatz für das vordere Federbein meiner ADV habe ich heute voller Vorfreude das Touratech Extreme ausgepackt und als erstes mal den max. möglichen Hub nachgemessen. Ich war sehr ernüchtert, dass auch bei TT dieser stark verkürzt ist. Im Vergleich (Metall auf Metall max. Hub):
Original: 103 mm (Quelle: selbst gemessen bei demontierter Feder)
Öhlins: 95 mm (Quelle: Öhlins Datenblatt im Netz gefunden)
Bitubo: 95 mm (Quelle: Bitubo Datenblatt im Netz gefunden)
Wilbers: 93 mm (Quelle: email Wilbers an mich)
Touratech: 90 mm (Quelle: selbst gemessen mit eingebauter Feder, Messung evtl. nicht ganz genau, schätze nicht mehr als +/- 3 mm Abweichung)
Warum ist das so? Wie kann das Vorderrad dann noch den originalen Federweg von 210 mm haben? Ich vermute ja, dass diese Dämpfer nicht mehr Hub hergeben da sie ursprünglich alle für das Hinterrad konzipiert sind und dort wegen der anderen Hebelverhältnisse nicht so viel Hub benötigt wird.
Dass mein originales Federbein den Hub so ziemlich voll verwendet hat, sieht man an dem zerissenen Anschlagpuffer.
Ich überlege nun, ob ich das TT-Federbein behalte, das ist das teuerste am Markt und hat offenbar den geringsten Federweg. Werde morgen mal bei TT anrufen und nachfragen was das zu bedeuten hat.
Hat noch jemand eine Idee oder Hintergrundinfos zum Thema?
Danke und Gruß, Berte
Edit: habe gerade noch folgendes im Netz gefunden:
Öhlins TTX: 100,5 mm, das hört sich doch schon freundlicher an
nach langer Suche nach dem geeigneten Ersatz für das vordere Federbein meiner ADV habe ich heute voller Vorfreude das Touratech Extreme ausgepackt und als erstes mal den max. möglichen Hub nachgemessen. Ich war sehr ernüchtert, dass auch bei TT dieser stark verkürzt ist. Im Vergleich (Metall auf Metall max. Hub):
Original: 103 mm (Quelle: selbst gemessen bei demontierter Feder)
Öhlins: 95 mm (Quelle: Öhlins Datenblatt im Netz gefunden)
Bitubo: 95 mm (Quelle: Bitubo Datenblatt im Netz gefunden)
Wilbers: 93 mm (Quelle: email Wilbers an mich)
Touratech: 90 mm (Quelle: selbst gemessen mit eingebauter Feder, Messung evtl. nicht ganz genau, schätze nicht mehr als +/- 3 mm Abweichung)
Warum ist das so? Wie kann das Vorderrad dann noch den originalen Federweg von 210 mm haben? Ich vermute ja, dass diese Dämpfer nicht mehr Hub hergeben da sie ursprünglich alle für das Hinterrad konzipiert sind und dort wegen der anderen Hebelverhältnisse nicht so viel Hub benötigt wird.
Dass mein originales Federbein den Hub so ziemlich voll verwendet hat, sieht man an dem zerissenen Anschlagpuffer.
Ich überlege nun, ob ich das TT-Federbein behalte, das ist das teuerste am Markt und hat offenbar den geringsten Federweg. Werde morgen mal bei TT anrufen und nachfragen was das zu bedeuten hat.
Hat noch jemand eine Idee oder Hintergrundinfos zum Thema?
Danke und Gruß, Berte
Edit: habe gerade noch folgendes im Netz gefunden:
Öhlins TTX: 100,5 mm, das hört sich doch schon freundlicher an
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