Verladesystem

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SQ18

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...wieso ziehen eigentlich alle für solche Videos diese ganz speziellen Sicherheitsschuhe an? ;)
 
Mr.Oizo

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Und wieder werden Äpfel an Birnen gemessen....das ist im Forum so eine wiederkehrende Konstante.
Der "8Sek.-Hänger" ist ein niedriger Plattform-Hänger eben für Fahrzeuge aller Art (Rasenmäher etc.)

Im Video der Firma ist es ein konventioneller und daher auch zum Sand/Kies holen geeigneter Hänger-eben ein ganz normaler den man in der 750Kg-Klasse eben für wenig Geld bekommt oder schon ewig hat.

Und da macht das System Sinn.

Nicht Sinn macht diese zwei unterschiedliche Hänger miteinander zu vergleichen in Sachen Fahrzeug-Beladbarkeit.
 
Bajaman

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Und wieder werden Äpfel an Birnen gemessen....das ist im Forum so eine wiederkehrende Konstante.
Der "8Sek.-Hänger" ist ein niedriger Plattform-Hänger eben für Fahrzeuge aller Art (Rasenmäher etc.)

Im Video der Firma ist es ein konventioneller und daher auch zum Sand/Kies holen geeigneter Hänger-eben ein ganz normaler den man in der 750Kg-Klasse eben für wenig Geld bekommt oder schon ewig hat.

Und da macht das System Sinn.

Nicht Sinn macht diese zwei unterschiedliche Hänger miteinander zu vergleichen in Sachen Fahrzeug-Beladbarkeit.
Da gebe ich dir schon recht. Es ging mir eher darum zu zeigen wie schnell es auch mit ner einfachen Schiene gehen kann.
Traue mir das auch durchaus bei dem mit dem Seilwindensystem zu.
Das geht aber auch nur, wenn man eine entsprechende Körpergröße, Armlänge und Kraft hat. Denn wenn’s mal wackelig wird, kann man so ggf. noch mal den Supergau verhindern.
Ich kenne das System auf dem Anhänger. Schon live und in bunt gesehen und selber mal gekurbelt. Funktioniert schon gut, wichtig ist auf jeden Fall das hintere Rad auf dem Anhänger mit dem Endstück zu fixieren. Denn wenn sich das Rad beim Transport etwas versetz und man dies nicht merkt, läuft das Moped nicht mehr gerade die Schiene runter und dann haste erst mal ein Problem. Ggf. bekommt man es dann alleine nicht mehr in die richtige Spur und der Vorteil wird zum Nachteil.
Denke so wird ein Schuh draus.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

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Nicht ganz.
Dein Hänger ist niedrig und OHNE Bordwände.
2 Maschinen verladen -keine Zugvorrichtung notwendig da man nebenher gehen kann.

Mein Hänger und der im Video ist wesentlich höher und hat Bordwände-da läufst du nicht nebenher....glaub mir.
Und so wird für mich ein Schuh draus ;-))
 
Juescho

Juescho

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Der "8Sek.-Hänger" ist ein niedriger Plattform-Hänger eben für Fahrzeuge aller Art (Rasenmäher etc.) Im Video der Firma ist es ein konventioneller und daher auch zum Sand/Kies holen geeigneter Hänger-eben ein ganz normaler den man in der 750Kg-Klasse eben für wenig Geld bekommt oder schon ewig hat.Nicht Sinn macht diese zwei unterschiedliche Hänger miteinander zu vergleichen in Sachen Fahrzeug-Beladbarkeit.
So groß ist der Unterschied der Verladehöhe zwischen den Anhängern nicht wirklich. Der große/hohe Anhänger ist vergleichbar einem Kleintransporter, wie z.B. meinem Ford Transit (Bilder im Profil).
Diesen belade ich nach dem gleichen Prinzip wie im Video von Bajaman zu sehen. Ideal ist abschüssiges Gelände, da rollen das/die Bike/s "fast" von allein hinein. Wenn das nicht gegeben ist, schiebt halt meine Frau, oder wer sonst rumsteht mit bis das Bike "über den Punkt ist".
Mal im Ernst, wie oft im Jahr wird das Bike verladen? 1,2 oder 3x??? Dafür ist mir zum einen das Geld zu schade, zudem verbaue ich mir einen Teil der Ladefläche. Diese wird bei mir auch anderweitig genutzt, da wäre mir eine Montage und Remontage dieser Technik zu mühsam.
 
Mr.Oizo

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Ich verlade z.B. gewerblich-mit Haftung falls was schief läuft....da lohnt sich`s schon.
Zumal ich dann 2 laden könnte-bislang kann ich aufgrund der Ladeflächenhöhe und den Bordwänden nur eine schwere Maschine sicher verladen.
Und die Bordwände brauch ich für Sachen die noch oftmals dabei sind und mit auf den Hänger kommen.
Ich bleib dabei-ich find`s eine gute Idee.
 
Bajaman

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Ich verlade z.B. gewerblich-mit Haftung falls was schief läuft....da lohnt sich`s schon.
Zumal ich dann 2 laden könnte-bislang kann ich aufgrund der Ladeflächenhöhe und den Bordwänden nur eine schwere Maschine sicher verladen.
Und die Bordwände brauch ich für Sachen die noch oftmals dabei sind und mit auf den Hänger kommen.
Ich bleib dabei-ich find`s eine gute Idee.
Hast du schon mal über einen absenkbaren Anhänger nachgedacht? Stema bietet dazu auch Bordwände an.
War auch fast soweit meinen gegen einen Stema zu ersetzen. Was für mich dagegen sprach war einzig die Breite vom Anhänger.
Das Mehr an Gewicht wäre zu vernachlässigen gewesen. Mein Zugfahrzeug hat genug Anhängelast und Leistung.
Mit dem breiteren Anhänger hätte ich es etwas schwere vom Garagenhof zu kommen. Hab da eine blöde Kurve / Ecke, bei der es eng werden kann.
Und mit dem abgesenkten Anhänger ist es noch einfacher und schneller ein Moped zu verladen und ansteuern verzurren.
 
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Mr.Oizo

Mr.Oizo

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Ich hab einen Anhänger und der ist tiptop und leicht manövrierbar.
Mein Zugfahrzeug ist ein Skoda Fabia mit TDI-Diesel-damit komm ich fast überall rein und wieder raus.
Du verstehst-nicht breit und lang - deshalb hoher Nutzwert bei kleinem Parkraum-Bedarf.

Stema kenn ich und find`s auch klasse...aber mein Hänger ist noch wie neu obwohl ich den 1994 gekauft habe.
Und oftmals sind Teile mit dabei die du nur ungern in dein Auto ladest-kein Problem da Bordwände-nix kann verloren gehen-sicherer Transport.
 
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Juescho

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Ich verlade z.B. gewerblich-mit Haftung falls was schief läuft....da lohnt sich`s schon.
Zumal ich dann 2 laden könnte-bislang kann ich aufgrund der Ladeflächenhöhe und den Bordwänden nur eine schwere Maschine sicher verladen.
Und die Bordwände brauch ich für Sachen die noch oftmals dabei sind und mit auf den Hänger kommen.
Ich bleib dabei-ich find`s eine gute Idee.
Alles gut, ist schon klar ... natürlich gibt es mehrere Möglichkeiten, Vorlieben und/oder Zwänge. Vor allem wenn du wie geschrieben oft und gewerblich laden musst/willst ist das durchaus eine mehr als interessante Variante. Ich beschreibe nur wie ich es mache, bzw. dessen Möglichkeiten. Wenn überhaupt verlade ich 2-3x im Jahr, auch evtl. mal ein Jahr gar nicht. Ansonsten ist der Bus unser Multitool mit großem Stauraum für alles Mögliche und Unmögliche. Das war mal ein Handwerkerbus den ich mir um kleines Geld gekauft und "gerichtet" habe.
Der unbezahlbare Vorteil des Dicken .... Alles ist trocken verstaut und "unsichtbar" ... :wink:

InkedIMG_0944_LI.jpg



IMG_0950.JPG
 
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Mr.Oizo

Mr.Oizo

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Kommt mit Sicherheit auch noch....früher oder später.
Momentan aber nicht da zu wenig Platz im Hof - mein Angestellter braucht auch`n Parkplatz.
 
Torfschiffer

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A propos Stema:
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Für mich der ideale Anhänger. 1,50m x 2,50m. Auch zwei Boxer passen vorwärts leicht versetzt nebeneinander.
Vorderräder in zwei frei stehende Wippen und fertig. Kein Schienen- oder sonstiges Verladesysten stört die anderweitige Nutzung des Anhängers. Bordwände sind nur gesteckt.
Ich würd ihn wieder kaufen!!!
 
Landbüttel

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Die steht in knapp 8 Sekunden auf dem Anhänger .. die "Wasserbüffel" dauern nicht wirklich länger.
Vor ein paar Jahren habe ich die Bügel vorne anderes, bzw. besser befestigt ... waren mir zu wackelig.
Abladen dauert etwas länger, denke maximal 30 Sekunden und die GSA steht wieder auf der Straße.
So gehe ich beim Beladen auch immer vor.
Abladen ohne laufenden Motor im ersten Gang, mit der Kupplung beim runterrollen gegenhalten.
Geht auch bei großen Plattformanhängern für bis zu sechs Maschinen, wo man begleitend auf dem Anhänger steigen muss.
 
AmperTiger

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Ja dieser große stabil gebaute Herr in dem Video tut sich so schon leicht, ich mache das am Anhänger auch so, obwohl ich deutlich kleiner und zarter gebaut bin. hatte auch schon mal drei kleine bis mittlere enduros dabei.
Das Sawikosystem brauche ich für meinen Bus, dem ich einen Heckträger verpasse, wo das Moped dann quer hinterm Bus steht, auf einer schmalen Plattform in 70-80 cm Höhe, da erreiche ich den Lenker der Enduro vom Boden aus nicht mehr. Da mir auch die körperlichen Möglichkeiten fehlen , die Karre da einfach hoch zu heben :lol: brauche ich ne Rampe, wo ich auch allein lässig entspannt sicher auf- und abladen kann.
Ich bin da schon bei Oizo, wenn du einen normalen Anhänger mit Bordwänden hast, wird das deutlich schwieriger, wenn du das dann auch noch regelmäßig machst deutlich nerviger. Klar kann man sich auch ne anderen Anhänger kaufen oder ne Bus, da wird sich für jeden eine Lösung finden.
Ich könnte mir heute noch in den Allerwertesten beißen, dass ich mit einen reinen Mopedanhänger mit zwei Schienen gekauft habe. Den musste ich dann umrüsten auf Plattform, Ladebordwände gehen konstruktiv garnicht :kotzen: und so steht der oft jahrelang ungenutzt in der Garage. Hätte ich mir besser überlegen sollen.
 
M

Mitglied 57320

Gast
Wenn das eine generelle Diskussion zum Thema ist!? Dann: wir haben auch jahrelang Anhänger benutzt: erst einen Kröger Tieflader mit Auffahrschiene, dann einen Stema Hochlader mit Auffahrschiene. Beide konnte man (wenn man sicher gehen wollte) nur zu Zweit beladen. Danach folgte ein ein Hulco Terrax Baumaschinenanhänger mit Rampe, auf den man einfach rauffahren konnte.

Das Zeug ist alles weg und wir sind dann auf einen Ducato L5H3 umgestiegen, der eine Rampe eingebaut hat. Das ist alles in allem deutlich praktischer: für Motorradtransport, für die Renne, für alles Weitere rund ums Haus.
 
G

Gast57430

Gast
Verlade seit Jahren meine Harley (380kg) auf nem Anhänger wenn es Rtg. Gardasee geht. Hab zwei Rampen, auf einer fährt das Bike im 1.Gang, auf der zweiten lauf ich nebenher bis sie in der Wippe steht.
Anschließend werden beide Klapprampen rechts und links an den Bordwänden festgemacht.
Der Hauptgefahrenpunkt ist bei Verwendung einer Rampe der Ausfallschritt auf den Anhänger, wenn der nicht klappt ist alles zu spät. Bei zwei Rampen geht alles recht easy.
Vorteil des Anhängers (geschlossen) ist auch noch, dass ich das Moped mit Anhänger einfach mal in die Ecke stellen kann wenn am Zielort plötzlich Schlechtwetter ist.
 
Torfschiffer

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Wenn du das mit dem Schwenker machst, solltest du aber die zweite Tür aufmachen....😉
 
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