Verladung / Zurrgurte / Befestigung auf dem Anhänger

Diskutiere Verladung / Zurrgurte / Befestigung auf dem Anhänger im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, um es vorweg zu nehmen: Ja, ich habe die Beiträge in anderen Einträgen und die Bedienungsanleitung zum Transport aufmerksam gelesen, aber...
G

Gast48915

Gast
Moin,

um es vorweg zu nehmen: Ja, ich habe die Beiträge in anderen Einträgen und die Bedienungsanleitung zum Transport aufmerksam gelesen, aber keine (endgültige) Lösung für mich gefunden.
Ich habe in den vergangenen Jahren schon viele Motorräder auf unterschiedlichen Anhängern bewegt, aber noch keine GS.
Gestern fand eine "Testverladung" und Abspannung statt. Siehe Bilder.
Ich nutze eine sehr stabile Motorradwippe. Die Abspannung über die Lenkerende gefällt mir gar nicht.

Wer ist so gut, uns stellt hier ein paar Musterbilder von der optimalen Verspannung einer GS auf dem Anhänger ein?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich habe gerade keine Bilder, aber ich empfehle dir, so nicht los zu fahren.
- der Anhänger hat keine Stirnwand oder Stirnrahmen an dem sich die Wippe abstützen kann, im Falle eines nur leichten Anstoßes (Auffahren) hängt fast alles an den hinteren Gurten.
- abspannen am Lenkerende geht gar nicht, hast du aber ja auch schon gesehen
- die vorderen Gurte sollten mehr schräg zum Motorrad führen
- alles, was einer geraden Führung eines Gurtes im Wege steht, sollte umgangen werden z.B Bild 5
- die seitliche Fixierung der Wippen ist kaum wirksam, allerdings könnte man sie bei wohl bei entsprechender Zurrung weglassen
Die Bedienungsanleitung und die Abhandlungen hier im Forum hast du ja gesehen, sagst du.
Der Anhänger hätte besser im vorderen Bereich in der Bodenplatte Zurrpunkte, das ist das zweite Problem neben der Stirnwandsache.
Klaus
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich habe immer vorne über der Gabelbrücke
(über dem Vorderrad) abgespannt.
So kann das MR selbst federn.
Das ging auf mehr als
100 Fahrten also fast 100000km gut.
 
Marlo

Marlo

Dabei seit
22.10.2014
Beiträge
178
Ort
Münsterland
Hallo Benno,

vorne spanne ich über die Gabelbrücke und hinten über die Fußrastenaufnahme des Sozius ab. Zum Schutz hinten habe ich zwei Stücke eines alten Feuerwehrschlauchs über die Gurte gezogen, so scheuern sie nicht durch.
Ich persönlich mag die Gurte mit Haken ohne eine Sicherung nicht, bei mir hat sich schon mal beim Federn ein Haken gelöst. Fotos habe ich im Moment leider nicht.
Funktioniert bei mir so seit Jahren problemlos auf tausenden von Kilometern.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
im handbuch gibt mit bildern : "Securing motorcycle for transportation. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101"
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
moin,
ich spanne mittels zurrschlaufen vorne am lenker innen ab (rechts links der lenkeraufnahmen), lenkerende ist ein no go (bei starkem verzurren kann man dort sogar beobachten, wie sich dabei der lenker nach unten biegt.... !)

und wie schon geschrieben, empfehle auch ich z.B. zurrgurte zu verwenden, die am ende statt des bloßen hakens einen karabiner haben und sich somit nicht beim evtl. weiteren einfedern des möppi aus der zurrgurtaufnahme "aushaken" können.....

derartige gurte gibts evtl. nicht bei ebay oder Obi, aber im www. im guten fachhandel auch online.... !

bin wie oben beschrieben in summe mehrere tausend kilometer mit hänger + GSA gefahren, nie ein problem gehabt..... ;))

vg
frank
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Auf jeden Fall an der Gabelbrücke anspannen, dann kann die gefederte Masse des Mopeds schön arbeiten!! (und das ESA auf soft stellen, nicht vergessen.:))

Der Unterschied zum vollständig niederzurren des Mopeds ist frappierend, damit hoppelt mein Anhänger wie blöde (auch das Zugfahrzeug ruckelt dann, da sich der Knickwinkel zwischen PKW und Hänger deutlicher ändert.

Am ärgsten und schlechtesten ist, das Moped auch noch auf dem Ständer zu transportieren, (hab ich mal für eine Proberunde gemacht) damit war das Gespann quasi unfahrbar!! :cool:
 
Rudi-Bth

Rudi-Bth

Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
191
Ort
Bayreuth
Modell
R 1200 GS Triple Black
Am Lenker verzurren ist nicht so toll, denke der Lenker ist nicht für solche Belastungen gemacht, am Ende schon gar nicht. Optimal ist An der Gabelbrücke, die ist Stabil. Da hat sich bis Sardinien und Korsika nichts bewegt. Gruß Rudi
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
äääh, hab ich jetzt hier was falsch mitgeschnitten ?? :confused:
vorne "abgespannt" wie auf den fotos ist aber doch nicht in die federn gezogen und kann doch (wie geschrieben) kein wippen des motorrades bei bodenwellen verhindern ?? auf deutschen guten autobahnen mag das ja evtl. noch nicht ins gewicht fallen, es gibt ja aber auch straßen zweiter und dritter ordnung ..... !!

genau RunNRG, dann noch federung auf soft und zurrgurte verwenden, die nur eingehakt sind .... einwandfrei !! :p

n kollege hat so bei einer urlaubsfahrt nach Korsika seine neue R 1200 R kurz vor Livorno auf der AB verloren und viele meter mit noch einem haltenden zurrgurt hinter sich hergezogen.... der urlaub war da kurzerhand gelaufen, und das neue möppi auch... :o

wär doch schade um Deine schöne GS ! :rolleyes:

schönen gruß
frank
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
In die Federn ziehen doch nur BMW Ing. und Schreibtischtieger. Die Masse des Motorrades sollte schon frei schwingen um die ganze Fuhre ruhiger zu halten.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das Motorrad soll wippen können (die gefederte Masse), der Rest wird schön starr und bombenfest abgespannt. :)
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
jö, zum bmw-inschenör hats halt nicht gereicht...... bei mir wippt niGS.... über mehrere tausend kilometer nich....

aber zugegeben, ich bin sonst schon eher der sicher-ist sicher-typ..... :p;)

olive hänger (1).jpg olive hänger (2).jpg

btw: DIE verzurrung war wirklich für deutlich mehr als nur deutsche AB gedacht.... :p
greets ;)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Sehe ich da 8!! Gurte? :cool:

Wobei z.B. die an der Gepäckbrücke bei jeder vertikalen Bewegung (wippen) belastet und entlastet werden, das ist nicht ideal und kann man sich eingentlich gleich ganz sparen)

Gruß
RunNRG (der mit 4 Gurten (2 Tonner) und vier Industrierundschlingen (landläufig Schlupp genannt) abspannt.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Und an Stellen, die durch Wippen des Mopeds eben zu keiner dynamischen Belastung (Belastung, volle Entlastung) des Gurtes führen.
 
Thema:

Verladung / Zurrgurte / Befestigung auf dem Anhänger

Verladung / Zurrgurte / Befestigung auf dem Anhänger - Ähnliche Themen

  • Motorrad Verladen und Verzurren.

    Motorrad Verladen und Verzurren.: Da es an Pfingsten das erste Mal mit dem Transporter in den Urlaub geht bräuchte ich mal das Schwarmwissen. Eine Auffahrrampe hab ich schon. Gurte...
  • Frage: Motorrad auf Anhänger verladen - speziell linke Seite

    Frage: Motorrad auf Anhänger verladen - speziell linke Seite: Hallo zusammen, Seit wenigen Wochen habe ich einen Anhänger für zwei Motorräder. Das Verladen auf der rechten Seite ist kein Problem und auch...
  • Motorrad auf Anhänger verladen

    Motorrad auf Anhänger verladen: Hallo zusammen, ich weiß einige werden jetzt eventuell lachen, aber kann ich mit leben :) . Seit kurzem habe ich vor mit dem Motorrad in Urlaub...
  • Erledigt Spanngurte - Zurrgurte - 25mm - Spitzhaken - 2-teilig - 5,7m + 0,3m

    Spanngurte - Zurrgurte - 25mm - Spitzhaken - 2-teilig - 5,7m + 0,3m: Brandneue und unbenutzte Spann-/ Zurrgurte zu verkaufen. Das schöne - für den Gebrauch am Mopedtrailer - die Seite mit der Ratsche ist nur 30cm...
  • Welche Zurrgurte benutzt ihr zum Verladen eurer GS?

    Welche Zurrgurte benutzt ihr zum Verladen eurer GS?: Hallo Leute! Anfang des Jahres hab ich mir 8 Zurrgurte bei meinem Schrauber des Vertrauens gekauft. 3,5 cm breit und sowas um die 3 m lang waren...
  • Welche Zurrgurte benutzt ihr zum Verladen eurer GS? - Ähnliche Themen

  • Motorrad Verladen und Verzurren.

    Motorrad Verladen und Verzurren.: Da es an Pfingsten das erste Mal mit dem Transporter in den Urlaub geht bräuchte ich mal das Schwarmwissen. Eine Auffahrrampe hab ich schon. Gurte...
  • Frage: Motorrad auf Anhänger verladen - speziell linke Seite

    Frage: Motorrad auf Anhänger verladen - speziell linke Seite: Hallo zusammen, Seit wenigen Wochen habe ich einen Anhänger für zwei Motorräder. Das Verladen auf der rechten Seite ist kein Problem und auch...
  • Motorrad auf Anhänger verladen

    Motorrad auf Anhänger verladen: Hallo zusammen, ich weiß einige werden jetzt eventuell lachen, aber kann ich mit leben :) . Seit kurzem habe ich vor mit dem Motorrad in Urlaub...
  • Erledigt Spanngurte - Zurrgurte - 25mm - Spitzhaken - 2-teilig - 5,7m + 0,3m

    Spanngurte - Zurrgurte - 25mm - Spitzhaken - 2-teilig - 5,7m + 0,3m: Brandneue und unbenutzte Spann-/ Zurrgurte zu verkaufen. Das schöne - für den Gebrauch am Mopedtrailer - die Seite mit der Ratsche ist nur 30cm...
  • Welche Zurrgurte benutzt ihr zum Verladen eurer GS?

    Welche Zurrgurte benutzt ihr zum Verladen eurer GS?: Hallo Leute! Anfang des Jahres hab ich mir 8 Zurrgurte bei meinem Schrauber des Vertrauens gekauft. 3,5 cm breit und sowas um die 3 m lang waren...
  • Oben