Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe

Diskutiere Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe bisher 7 BMW's gefahren - 6 davon hatten Kardanwellen, die gekapselt in Hypoidöl im rechten Schwingenholm liefen. Ohne "auf den Putz"...
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dawshill

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Ich habe bisher 7 BMW's gefahren - 6 davon hatten Kardanwellen, die gekapselt in Hypoidöl im rechten Schwingenholm liefen.

Ohne "auf den Putz" zu hauen, kann ich sagen, dass ich vielleicht mit diesen allen die 1.000.000 Km locker überschritten habe.
Warum betone ich das?
In dieser Zeit hatte ich nämlich selbst nie Probleme mit den Kardanwellen und ich habe auch tatsächlich nie von Problemen anderer gehört.

Ich lebte bis vor kurzem noch im Bewusstsein, dass so etwas ein Motorradleben hält...
Rostige Wellen mit festsitzenden Schiebeverzahnungen und knarzenden, trockenen und rumpelnden Kreuzgelenken gab es meiner Kenntnis nach nirgendwo - nicht mal in diesem Umfang bei den "offenen" R 26/27, 51/3 oder 25/2 und 3.

Das Alleinstellungsmerkmal von BMW war(?) neben dem Boxer gerade doch der unverwüstliche und so gut wie (bis auf Ölwechsel) wartungfreie Kardan...

Ich sehe 2 Hauptgründe für die derzeitige, nach meiner Meinung, unnötige und unerquickliche Situation:
1. gerade hier exzessiver Leichtbau und damit korrespondierend eine wohl drastische(?) Unterdimensionierung ohne konstruktive Reserven
2. "trockener" Betrieb statt wie bei den Vornodellen gekapselt in Öl
 
janus

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Danke für die offenen Worte. Vielleicht fehlt da die Lagerung des Hinterrads noch.
Gruß janus
 
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dawshill

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auch hier kann ich nur Schreiben, das diese angebliche Wartungsfreiheit und unkaputtbarkeit der alten Kardanmodelle eine Mär ist.

Nicht umsonst gab es schon immer Reparaturbetriebe die sich auch darauf spezialisiert haben.

Die Welle bei den neuen Modellen inzwischen auch ganz andere Kräfte übertragen oder auffangen als früher.

Firmen werden heute sehr schnell in Regress genommen, was dann halt sehr teuer werden kann. Von daher kann ich das mit den 20.000km (Sichtprüfung/schmieren) und dem vorsorglichen Wechsel der Welle bei bei 80.000 km nachvollziehen (was ja nicht heißt das sie zwingend am Ende sein muss).

Hätte BMW vielleicht schon vorher offiziell Aufnehmen sollen.

Am Anfang war die Kommunikation dazu was dürftig bzw. überraschend. Inzwischen ist es aber heute bekannt. Wer damit ein Problem hat, kauft halt was anderes.

Fand die Kette bei der Tenere 700 auch schon wieder leicht nervig. Freut mich das die GS weiterhin einen Kardan hat.

Ich kann mit diesen Serviceintervallen gut leben. Wechsel wäre dann voraussichtlich in 8 - 10 Jahren :5moped:
 
janus

janus

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Welche Deiner BMW hatte denn eine im Öl laufende Kardanwelle? Dieses Modell ist mir nicht bekannt.
Der Witz ist gut oder warst Du gestern feiern?

Es stimmt schon, dass der alte Kardanantrieb nicht wartungsfrei war. Aber man konnte der Gelenkwelle vertrauen!

Das Elend begann mit der trocken laufenden Welle. Ich erinnere mich noch an das Erstaunen des BMW Kundendienst Mitarbeiters über die lange Laufzeit der Kardanwelle meiner ersten R1100GS*. Sie hatte gerade 68.000 Kilometer geschafft bis es krachte. Das war vor rund 25 Jahren. In dieser langen Zeit ist es nicht gelungen eine brauchbare Lösung in die Serienfertigung zu bringen.
Gruß janus
*11.02.24:
Hier muss ich eine Korrektur einbringen. Die defekte Kardanwelle war an der Vorgängerin, eine R100R.
 
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dawshill

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Der Witz ist gut oder warst Du gestern feiern?

Es stimmt schon, dass der alte Kardanantrieb nicht wartungsfrei war. Aber man konnte der Gelenkwelle vertrauen!

Das Elend begann mit der trocken laufenden Welle. Ich erinnere mich noch an das Erstaunen des BMW Kundendienst Mitarbeiters über die lange Laufzeit der Kardanwelle meiner ersten R1100GS. Sie hatte gerade 68.000 Kilometer geschafft bis es krachte. Das war vor rund 25 Jahren. In dieser langen Zeit ist es nicht gelungen eine brauchbare Lösung in die Serienfertigung zu bringen.
Gruß janus
So ist es.
 
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aber der kardan der k1600 läuft doch anscheinend problemlos..
mit deutlich mehr drehmoment und leistung...
eigenartig...
Muss an der Dimensionierung liegen. So ein Teil passt vermutlich schlecht in das Rahmenkonzept einer GS.
 
janus

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Sieht so aus, als wollt ihr die technischen Probleme der Motorradkonstrukion in München lösen. Das ist deren Aufgabe! Lasst euch lieber von denen bezahlen, wenn sie euch schon als Versuchsfahrer missbrauchen.
Gruß janus
 
GS80XR

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"wenn sie euch schon als Versuchsfahrer missbrauchen" lol, man muss sich ab und zu halt auch mal in die Gemeinschaft einbringen und nicht immer alles nur für Geld, Geld, Geld 🤣
 
geesler

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Ich habe bisher 7 BMW's gefahren - 6 davon hatten Kardanwellen, die gekapselt in Hypoidöl im rechten Schwingenholm liefen.

Ohne "auf den Putz" zu hauen, kann ich sagen, dass ich vielleicht mit diesen allen die 1.000.000 Km locker überschritten habe.
.......

bevor du weiter jammerst ... fahr doch erst mal einen Kardan kaputt! Das habe ich nur bei meiner 2004 GS geschafft, Rumänien, Tunesien, Hechlingen, viel offroad und mit Stolle. Beim beschleunigen hörst du immer den Kardan klackern und nach 60k km musste ein neuer rein. Die Änderungsrate der Beschleunigung, also der Ruck, ist der Schrecken für jedes mechanische System. Also nicht nervös werden, nur weil BMW was aufs Papier schreibt ... keep on ridin
 
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dawshill

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bevor du weiter jammerst ... fahr doch erst mal einen Kardan kaputt! Das habe ich nur bei meiner 2004 GS geschafft, Rumänien, Tunesien, Hechlingen, viel offroad und mit Stolle. Beim beschleunigen hörst du immer den Kardan klackern und nach 60k km musste ein neuer rein. Die Änderungsrate der Beschleunigung, also der Ruck, ist der Schrecken für jedes mechanische System. Also nicht nervös werden, nur weil BMW was aufs Papier schreibt ... keep on ridin
Habe ich gejammert?
Ich dachte das hier wäre der Platz des Austauschs an Erfahrungen, Fragen und Gedanken zu unseren Motorrädern...
 
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"Habe ich gejammert?
Ich dachte das hier wäre der Platz des Austauschs an Erfahrungen, Fragen und Gedanken zu unseren Motorrädern... "

Nö, so nicht ganz richtig, das ist hier der R 1300 GS Bereich

es müsste also wenigstens lauten

"Ich dachte das hier wäre der Platz des Austauschs an Erfahrungen, Fragen und Gedanken zu unserer R1300 GS"

Ich vermute mal das Sie keine R 1300 GS haben und auch nicht gedenken jemals eine zu kaufen.

Vielleicht wäre dann so ein Beitrag in einem Kardanwellenforum angebrachter, alternativ gibt es noch den "Warum kaufe ich keine R1300GS" Thread" da tummelt sich ja schon so einiges rum.

Ansonsten wissen wir R 1300 GS Besitzer schon selbst wie schlecht und nicht schön das Moped ist :)
 
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"wenn sie euch schon als Versuchsfahrer missbrauchen" lol, man muss sich ab und zu halt auch mal in die Gemeinschaft einbringen und nicht immer alles nur für Geld, Geld, Geld 🤣
Open Source Kardan? 🤔😂
 
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Ich vermute mal das Sie keine R 1300 GS haben und auch nicht gedenken jemals eine zu kaufen.
Jetzt wird er gesiezt, um unmissverständlich klarzustellen, das er kein echter Biker ist.

Was sind hier bloß für Schw…köpfe unterwegs!!

Darum habe ich schon vor vielen Monden das Grüßen anderer Mopeds eingestellt.

Man Man Man
 

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weiß zwar nicht was das "Sie" mit einem Biker zu tun hat, aber egal, ich hab mal einen freundlichen Daumen hoch zur Sicherheit gegeben.
 
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"Habe ich gejammert?
Ich dachte das hier wäre der Platz des Austauschs an Erfahrungen, Fragen und Gedanken zu unseren Motorrädern... "

Nö, so nicht ganz richtig, das ist hier der R 1300 GS Bereich

es müsste also wenigstens lauten

"Ich dachte das hier wäre der Platz des Austauschs an Erfahrungen, Fragen und Gedanken zu unserer R1300 GS"

Ich vermute mal das Sie keine R 1300 GS haben und auch nicht gedenken jemals eine zu kaufen.

Vielleicht wäre dann so ein Beitrag in einem Kardanwellenforum angebrachter, alternativ gibt es noch den "Warum kaufe ich keine R1300GS" Thread" da tummelt sich ja schon so einiges rum.

Ansonsten wissen wir R 1300 GS Besitzer schon selbst wie schlecht und nicht schön das Moped ist :)
Danke für die Hinweise.
Meine R 1300 GS wird ab 12. März in meiner Garage stehen und ich beabsichtige auch sie anzumelden und tatsächlich damit zu fahren - spätestens dann darf ich aufsteigen auf Augenhöhe zu "wir R 1300 GS Besitzer" und hier etwas beitragen?
Zu Ihrem Hinweis im falschen Teich (Thread) zu schwimmen - ich habe just hier in diesem 1300-Bereich in "Sachen Kardan" an einen schon länger laufenden Austausch angeknüpft...
 
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ja dann wünsche ich Ihnen viel Spaß mit der 1300er.

Nur was soll hier jetzt passieren mit dem Kardan bei der 1300er?

Ihr Eingangsbeitrag zur Kardanwelle damit trotzdem nicht richtiger oder besser wird.
 
Thema:

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