Getriebeeinganswelle verschleiß?

Diskutiere Getriebeeinganswelle verschleiß? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus zusammen, ist die Abnützung der Verzahnung an der Getriebeeinganswelle in der Toleranz? Laufleistung ist 150000km. Gruß Matthias
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Matl

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Servus zusammen,

ist die Abnützung der Verzahnung an der Getriebeeinganswelle in der Toleranz?
Laufleistung ist 150000km.

Gruß Matthias
 

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Truckie

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Hi

Sorry, aber die Welle ist Schrott.
Es gibt hier keine Toleranzen.
Bin auch gerade am Schrauben und so sieht als Beispiel die Welle eines A4 nach 270000 km aus...
 

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elfer-schwob

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Weißt Du zufällig, ob noch die erste Kupplung drin ist?
Verschleiß kommt gerne erst bei der 2. Scheibe, weil es doch soo gute und viel billigere Fette dafür gibt anstatt des originalen Staburags...
 
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Matl

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Ich tausche gerade die erste Kupplung.

Gruß Matthias
 
Guilherme

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Staburags NBU 30 PTM-Fett ist nicht das Originalfett, das auf den Achsen verwendet wird.
Dieses Fett ist zum Abdichten der Gummibalgen vorgesehen.

Die richtigen Fette für Verzahnungen sind Castrol TA und Klüber LFT 71-402.
 
Truckie

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Staburags NBU 30 PTM-Fett ist nicht das Originalfett, das auf den Achsen verwendet wird.
Dieses Fett ist zum Abdichten der Gummibalgen vorgesehen.

Die richtigen Fette für Verzahnungen sind Castrol TA und Klüber LFT 71-402.
Auf diese Diskussion würde ich mich einlassen...
Schiebeverzahnungen aller Art (0,25 - 40t) werden bei mir seit Jahren mit großem Erfolg mit dem Staburags geschmiert.
Aktuell haben wir das zweite Mal das Getriebe vom Sohn Audi raus wegen defektem ZMS und da haben wir bei 120000 bereits mal die kupplung getauscht... Geschmiert wurde damals mit Staburags.
Ich hab mal dein LFT 71 angeschaut und das ist dafür mal überhaupt nicht gedacht. Das kommt in Kugelgelenke.....
 

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elfer-schwob

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Ich hatte schon einige Getriebe vor Augen. Allerdings mit deutl. weniger Laufleistung als die 150 TKM.
Wenn die Verzahnungen so aussahen wie im obigen Bild, dann waren sie meist furxtrocken und nicht mehr mit 1. Kupplung.
Und wohl mit "anderem" Fett geschmiert.

Hingegen sind an den Wellen noch fast immer die typ. weißen Rückstände vom Staburags vorhanden, wenn's noch die 1. Kupplung ist. Und dann sind die Verzahnungen meist auch noch intakt.

155 TKM bei erster Kupplung hat meine eigene ADV auch zu bieten.
Hoffe, das hält noch ne Weile.
An der Belagsdicke fehlt jedenfalls nicht viel.

Die gezeigte Welle würde ich auch nicht mehr verbauen.
 
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Matl

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Werden noch Ersatzwellen hergestellt.
 
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Staburags NBU 30 PTM-Fett ist nicht das Originalfett, das auf den Achsen verwendet wird.
Dieses Fett ist zum Abdichten der Gummibalgen vorgesehen.
Noch zu 2-Ventiler-Zeiten war es das aber in den zugehörigen Dokumentationen als Mittel der Wahl.

Im offiziellen Wekstatthandbuch der R1100 xx steht (Zitat):
Schmierstellen:
Verzahnung Kupplungsscheibe und Antriebswelle.
Anlagefläche der Tellerfeder an Kupplungsgehäuse.
Anlagefläche der Tellerfeder an Anpreßplatte.
Anlagefläche der Einstellschraube des Ausrückhebels am Kupplungskolben.
Schmiermittel: .......................Optimoly Paste MP3(Zitatende)
 
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uweloe

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Ich glaub, ich würde eine neue Kupplung einbauen (natürlich gut geschmiert) und fahren. Das Getriebe kann dann im Winter raus und zum Bonner.
So sah es bei meiner aus 🤯image1.jpegimage2.jpeg
 
Guilherme

Guilherme

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BMW empfiehlt diese beiden Fette in seiner technischen Dokumentation. Im RSD_0916-Handbuch finden Sie Optimoly TA-Fett von Castrol bis 2013.



Ab 2013 empfehlen sie Klüber LFT 71-402

 
Larsi

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BMW empfiehlt diese beiden Fette in seiner technischen Dokumentation. Im RSD_0916-Handbuch finden Sie Optimoly TA-Fett von Castrol bis 2013.



Ab 2013 empfehlen sie Klüber LFT 71-402



]
Äääähhh ... wir sind bei der Kupplung ... GetriebeEINGANG.
 
hydrantenfritz

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Ja schon...aber auch wenn es nicht die Kupplung ist

Seine Beschreibung sieht vor die Längsverzahnung mit "Optimoly" zu schmieren...
und Staburags für die Manschettenabdichtung zu verwenden.

Bin jetzt auch ein wenig verunsichert...obwohl das Datenblatt von Staburags eine Verwendung bei einer Längsverzahnung als optimal erscheinen lässt...

Hat jemand Daten was BMW bei der Getriebeeingangswelle ( Kupplungsverzahnung) wirklich empfielt..?
 
Larsi

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Ist doch latte, was BMW vor 20 Jahren empfohlen hat.
Wir haben jetzt viel bessere Erfahrungswerte.
 
GS-Benny

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Werden noch Ersatzwellen hergestellt.
Als ich voriges Jahr bei 197Tkm mein Getriebe habe
neu lagern lassen, wurde auch eine neue Getriebeeingangswelle eingebaut. Mein Schrauber sagte
mir, daß es keine org. Welle mehr gibt, aber eine Firma
eine verbesserte anbietet, die auch eingebaut wurde.
Läuft seit 13Tkm einwandfrei.

Allzeit gute Fahrt, mit alter oder neuer Welle !!!
Benny
 
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Franz Gans

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BMW empfiehlt diese beiden Fette in seiner technischen Dokumentation. Im RSD_0916-Handbuch finden Sie Optimoly TA-Fett von Castrol bis 2013.
Die RSD befassen sich aber generell nicht (mehr) mit den hier besprochenen Modellen der ersten 4-Ventil-Baureihen (1993 bis ~2003).

Wären diese dort ebenfalls aufgeführt, würden sie den obigen, von mir aus dem offiziellen Werkstatthandbuch der R110 xx von BMW Sparte Motorrad zitierten Wortlaut mit dem Verweis auf Optimoly Paste MP3 enthalten (wurde von BMW Sparte Motorrad) auch noch für die R1150 so übernommen!).

Anhand Deiner Dokumentationsdetails kann man erkennen, daß diese für die luft-, ölgekühlten R1200- Modelle bestimmt sind.
 
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