Verschraubung Sitzbank reparieren

Diskutiere Verschraubung Sitzbank reparieren im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe mir eine gebrauchte Sitzbank gekauft und musste leider feststellen, dass eine Halteklammer für die "Mutter" bzw. das...
L

leeche

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
54
Hallo zusammen,
ich habe mir eine gebrauchte Sitzbank gekauft und musste leider feststellen, dass eine Halteklammer für die "Mutter" bzw. das Loch, in der die Klammer sitzt ausgerissen ist und sich die Klammer beim Eindrehen der Schraube nach innen in die Polsterung drückt und mitdreht.
Hatte jemand von euch schon einmal so einen Fall?
Jemand eine Idee wie man das evtl. reparieren kann, ohne den ganzen Bezug und Polsterung zu entfernen? Dies wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Vielen Dank schon mal
VG Stefan
 

Anhänge

Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hi Stefan,

das ist eine sogenannte Korbmutter. Wenn die nicht satt sitzen, ist es mit festem Sitz vorbei. Evtl ist das Gewinde auch schon angefressen und du hast praktisch keine Chance das irgendwie zu flicken.
ich sehe zwei Möglichkeiten. Aus richtig gutem 2 K Kleber (z.B. JB Weld) einen "Pfropf" herstellen der das Loch ganz ausfüllt und so weit wie möglich nach innen ragt. Dann ein Gewinde herstellen und die Schraube mit Hochfester Schraubensicherung einkleben. Ein Versuch.
Ansonsten tatsächlich abpolstern, mit großer Scheibe von innen mit Mutter verschrauben und beim Sattler um die Ecke mit Edelstahltackerklammern wieder den Bezug festtackern.

Grüße Volker
 
ex-5

ex-5

Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
281
Ort
26506 Norden
Modell
R 1200 GS LC
Moinsen,

ich würde die alte Mutter entfernen, mir einen ca. 1 bis 2 mm starken Blechstreifen, der genau in die Mulde passt, anfertigen, in den ich zuvor ein Loch gebohrt und eine 5 oder 6 mm Mutter geschweißt habe. Mit der Mutter in Richtung Polster einsetzen und mit gutem (Sekunden-) Kleber oder Zwei- Komponenten- Kleber verkleben.

Alternativ gibt es auch sogenannte Anschweißmuttern, z.B. M6, die könnte man einpassen und direkt in die Mulde einkleben

Grüße, Sascha.
 
Zuletzt bearbeitet:
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Alternativ wäre ein dickerer ca. 3mm abgewinkelter Blechstreifen mit einer Einnietmutter oder einer aufgeschweißten Mutter möglich der mit größeren Blindnieten (auch Poppnieten genannt) im Kunststoff befestigt wird.

Zwei zeitgleich mit einer ähnlichen Ideen :)
 
G

GSA-Armin

Dabei seit
20.05.2015
Beiträge
116
Also wenn die anderen 3 Muttern noch in Ordnung sind, dann hält der Sitz auch mit nur 3 Schrauben bombenfest. Ich würde da nichts machen.
Armin
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Tach,

es gibt, auf der Blindniet Technik basierend, auch sogenannte Einziehmuttern.

Ich würde es so machen:

1. Du machst einen Blechstreifen, der deutlich breiter ist wie das ausgefranste Loch
2. Den kannst Du in das Loch einschieben, und schön mittig ausrichten. In den Blechstreifen hast Du das Loch für die Einziehmutter schon gebohrt. Das Loch im Blech ist also mittig im ausgefransten Loch zu sehen.
3. Dieses Blech kannst Du entweder per gutem Kleber befestigen, oder mit Blindnieten. Ich würde beides machen
4. Wenn alles fest ist, setzt Du die Einziehmutter ein. M5 oder M6, was Du halt brauchst.

Feddich. Da der ganze Kladderadatsch auf Zug belastet wird, sollte das schon halten.

Ich wohne in 78573 Wurmlingen.
Komm vorbei, dann machen wir das zusammen. Da sieht man in einer Stunde viel.
Ich hab Blindnieten und Einziehmuttern, und Blech.
Den guten Kleber kannst Du unterwegs im Baumarkt oder bei den Motorradsortimentern holen. Schadet nichts, wenn man das zu Hause hat.
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken

Rainer


Hochdeutsch.png
 
V

vgehring

Dabei seit
03.05.2010
Beiträge
39
Ort
St Wendel Saarland
Modell
1150 GS mit Kalich Schwenker
Hallo Stefan,
ich kann nicht genau abschätzen, wie groß dein Defekt ist. Ich hatte auch einmal eine ausgerissenes Gewinde an einer Bobro Sitzbank. Ich habe so ein Teil unten benutzt, ich glaube es nennt sich Eindrehmuffe, gibt es in jedem Baumarkt um metrische Schrauben in Pressspan zu fixieren. Dein Loch muß dafür aber kleiner als 12 mm sein.
Liebe Grüße
Volker

1599767373709.png
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Hallo Stefan,
ich kann nicht genau abschätzen, wie groß dein Defekt ist. Ich hatte auch einmal eine ausgerissenes Gewinde an einer Bobro Sitzbank. Ich habe so ein Teil unten benutzt, ich glaube es nennt sich Eindrehmuffe, gibt es in jedem Baumarkt um metrische Schrauben in Pressspan zu fixieren. Dein Loch muß dafür aber kleiner als 12 mm sein.
Liebe Grüße
Volker

Anhang anzeigen 364880
sehe ich kritisch, da nicht genug "Fleisch" im Hartkunststoff der Sitzbank. Ein Gewindegang des Aussengewindesg der Eindrehmuffe ist so groß oder größer wie der Kunststoff dick ist.
Wenn drunter gutes Material wäre, ist die Lösung klasse. Oder man stellt zuerst "gutes" Material her, in dem man mit 2-K Kleber gut auffüllt...
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
beim dübel-fischer wirst du fündig!
...da gibt es so Gipskarton Dübel aus Metall, die sobald durchs Loch geschoben, aufklappen.
Heissen korrekt Kipp Dübel. Hat jeder Baumarkt für kleines Geld.
Falls zu fummelig, mit Heissklebepistole oder 2K Kleber einkleben
Da ist dann ein M3 oder M4 Gewinde drin, sollte für diesen Zweck reichen...

Der Elfer-Schwob ist schon ein Genie...
 
G

Gast 41871

Gast
...da gibt es so Gipskarton Dübel aus Metall, die sobald durchs Loch geschoben, aufklappen.
Heissen korrekt Kipp Dübel. Hat jeder Baumarkt für kleines Geld.
Falls zu fummelig, mit Heissklebepistole oder 2K Kleber einkleben
Da ist dann ein M3 oder M4 Gewinde drin, sollte für diesen Zweck reichen...

Der Elfer-Schwob ist schon ein Genie...
Man denkt manchmal viel zu kompliziert...

MfG Gärtner
 
O

OnkelFraul

Dabei seit
05.05.2016
Beiträge
118
Ort
München
Modell
1150GS Bj 2001
Wenn das Gewinde der Einklipsmutter noch funktioniert und die Mutter auf Zug (nur so wird sie ja belastet) noch hält, ist nur das Mitdrehen ein Problem. Und das solltest Du mit 2 Komponentenkleber oder Heißkleber unterbinden können.
Gruß Thomas
 
Thema:

Verschraubung Sitzbank reparieren

Verschraubung Sitzbank reparieren - Ähnliche Themen

  • MRA X-Creen klemmen oder verschrauben?

    MRA X-Creen klemmen oder verschrauben?: Hallo GS-Gemeinde ! ✌️ Ich hatte jetzt kurz einen MRA Vario Spoiler an meiner GSA verbaut, leider ohne den gewünschten Effekt. (Hat nach wie vor...
  • Windschild von vorn verschrauben? (1200 LC)

    Windschild von vorn verschrauben? (1200 LC): Servus Freunde, ich werde meine LC mehrmals im Jahr im Planenanhänger transportieren. Spiegel und Scheibe müssen dafür runter. Gibt es (im...
  • Wilbers Federbein vorne Korrekte Verschraubung

    Wilbers Federbein vorne Korrekte Verschraubung: Hallo GS Kollegen. Habe ein gebrauchtes Wilders Federbein für vorne gebraucht gekauft. Das "alte" wurde mit einem innensechskant 6mm gekontert...
  • Touratech Gepäckbrücke - Rost an der Verschraubung

    Touratech Gepäckbrücke - Rost an der Verschraubung: Ich habe die Tage meine Kofferhalter und die Gepäckbrücke von Touratech noch einmal ein wenig nachjustiert. Hier ist mir aufgefallen, dass die...
  • Erledigt Topp!!!Abdeckkappe für Verschraubung Tankschutzbügel u. Abdeckungen Federbeinlagerung

    Topp!!!Abdeckkappe für Verschraubung Tankschutzbügel u. Abdeckungen Federbeinlagerung: Wunderlich Abdeckkappe für VerschraubungTankschutzbügel R 1200 GS-LC Adventure (2014-)Schutzkappen zum Schutz der Lackschichten an den scharfen...
  • Topp!!!Abdeckkappe für Verschraubung Tankschutzbügel u. Abdeckungen Federbeinlagerung - Ähnliche Themen

  • MRA X-Creen klemmen oder verschrauben?

    MRA X-Creen klemmen oder verschrauben?: Hallo GS-Gemeinde ! ✌️ Ich hatte jetzt kurz einen MRA Vario Spoiler an meiner GSA verbaut, leider ohne den gewünschten Effekt. (Hat nach wie vor...
  • Windschild von vorn verschrauben? (1200 LC)

    Windschild von vorn verschrauben? (1200 LC): Servus Freunde, ich werde meine LC mehrmals im Jahr im Planenanhänger transportieren. Spiegel und Scheibe müssen dafür runter. Gibt es (im...
  • Wilbers Federbein vorne Korrekte Verschraubung

    Wilbers Federbein vorne Korrekte Verschraubung: Hallo GS Kollegen. Habe ein gebrauchtes Wilders Federbein für vorne gebraucht gekauft. Das "alte" wurde mit einem innensechskant 6mm gekontert...
  • Touratech Gepäckbrücke - Rost an der Verschraubung

    Touratech Gepäckbrücke - Rost an der Verschraubung: Ich habe die Tage meine Kofferhalter und die Gepäckbrücke von Touratech noch einmal ein wenig nachjustiert. Hier ist mir aufgefallen, dass die...
  • Erledigt Topp!!!Abdeckkappe für Verschraubung Tankschutzbügel u. Abdeckungen Federbeinlagerung

    Topp!!!Abdeckkappe für Verschraubung Tankschutzbügel u. Abdeckungen Federbeinlagerung: Wunderlich Abdeckkappe für VerschraubungTankschutzbügel R 1200 GS-LC Adventure (2014-)Schutzkappen zum Schutz der Lackschichten an den scharfen...
  • Oben