Versicherung für R 1250 GS

Diskutiere Versicherung für R 1250 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sorry, aber schon auf Seite 4 des Online-Tarifrechners wird nach dem Hersteller gefragt. Und den Test möchte ich lieber nicht kommentieren. Frage...
Assekurati

Assekurati

Dabei seit
28.11.2018
Beiträge
136
Ort
Hamburg
Modell
FJR1300AE RP28
Uns schon: Sicher zum Beispiel die Concordia, günstigste Gewinnerinnen des Titels "Top-Tarif" im Test der Zeitschrift MOTORRAD 2018/14.

Herzliche Grüße,

Eddy
von
Paula & Eddy
Sorry, aber schon auf Seite 4 des Online-Tarifrechners wird nach dem Hersteller gefragt.

Und den Test möchte ich lieber nicht kommentieren. Frage mich nur, wie es bei diesem tollen Testergebnis sein kann, dass mein Motorrad dort das Doppelte und mehr kostet. Von dem schwachen Leistungsbild will ich erst garnicht sprechen.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.363
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Bin gerade auch am schauen ... nach einer Versicherung für die R1250 GSA (0005/CTN)
Angaben: SF9, VK 500/150 ohne Schutzbrief, inkl. Auslandschutz, Neuwertentschädigung, jährliche Zahlweise, komplette Saison

online Angebot berechnet bei der HUK24: 778 €
Angebot von meinem BMW-Händler Allianz "TopCover": 440 €
auf die schnelle online berechnet... Concordia: 930 €
immer noch ... klare Sache, pro BMW (inkl. BMW Fahrerausstattung wie z.B. Atlantis-Anzug und Systemhelm)
:daumen-hoch:
ich sag oft: Vergleichen macht unglücklich --- stimmt wohl nicht immer
 
P

PoWder

Dabei seit
14.03.2019
Beiträge
134
Apropos "schwächeln" - wo braucht der VN zwingend eine Garage?
 
Assekurati

Assekurati

Dabei seit
28.11.2018
Beiträge
136
Ort
Hamburg
Modell
FJR1300AE RP28
Apropos "schwächeln" - wo braucht der VN zwingend eine Garage?
Und? Was willst Du uns jetzt damit sagen?

Ist Dir schon mal in den Sinn gekommen, dass Top-Leistungen einerseits und extrem günstige Beiträge andererseits ein gewisses Risikomanagement voraussetzen? Dazu gehört eben auch, dass manche Versicherungen nicht in jedem Fall an einen Vertragsabschluss interessiert sind und Richtlinien entwickelt haben, die dem Schutz der Versichertengemeinschaft dienen. Das kommt zwar selten vor, denn Gier frisst ja bekanntlich Hirn, aber man kann auch anders.

Auch das gehört zum Risikomanagement:
...
Ab einem Fahrzeugwert von 25.000 € wird nach meinen Informationen individuell entschieden - hier soll die Kundenverbindung im Vordergrund stehen.
...
Man könnte es aber auch "Kundenzwang" nennen.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
Apropos "schwächeln" - wo braucht der VN zwingend eine Garage?
Ich gehe davon aus, dass manche Versicherungen das Straßenparker-Risiko für so teure Motorräder für zu hoch halten und daher nur noch Leute mit Garagen oder eingezäuntem Gelände versichern. Das ist halt das individuelle Risikoprofil.

Aber es gibt ja Wettbewerb und man kann sich die Versicherung aussuchen, die auf das eigene Profil passt. Ich frage mich dann nur, warum Leute deswegen meckern. Wenn der Supermarkt um die Ecke meine Lieblings-Milchsorte nicht hat, kaufe ich woanders oder nehme das, was da ist.
 
P

PoWder

Dabei seit
14.03.2019
Beiträge
134
Irgendwie reden wir aneinander vorbei...

@Assekurati schreibt, daß die Leistungen anderer Versicherer schwächeln und zwar ein paar Beiträge nachdem er zugeben musste, daß "sein" Versicherer ausschließlich Garagennutzer versichert.

@FlowRider: Das ist kein meckern von mir, sondern lediglich der Hinweis, daß ich es bescheiden finde den eigenen Vertragspartner über den grünen Klee zu loben obwohl dieser nur Garagenfahrzeuge versichert.

Schwächelt ruhig weiter oder seid weiterhin die Besten - ich hole mir Popcorn und lehne mich im Sessel zurück.

PoWder
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Eine Versicherung lebt auch nicht von der Wolfahrt sondern auch vom Umsatz! Vergessen Viele!
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.630
Ort
Schland
Modell
R1250GS
... daß ich es bescheiden finde den eigenen Vertragspartner über den grünen Klee zu loben obwohl dieser nur Garagenfahrzeuge versichert.
Und jedes Mal, wenn einer nach einer Alarmanlage fragt, wird er gedisst und es kommen Sprüche mit "brauch' ich nicht, bin versichert".
Andererseits über zu hohe Beträge oder Garageneinschränkung durch die Versicherer meckern.

Habe nur ich das Gefühl, dass hier manchmal etwas schräg läuft? :schulterzucken:
 
Assekurati

Assekurati

Dabei seit
28.11.2018
Beiträge
136
Ort
Hamburg
Modell
FJR1300AE RP28
Und jedes Mal, wenn einer nach einer Alarmanlage fragt, wird er gedisst und es kommen Sprüche mit "brauch' ich nicht, bin versichert".
Andererseits über zu hohe Beträge oder Garageneinschränkung durch die Versicherer meckern.

Habe nur ich das Gefühl, dass hier manchmal etwas schräg läuft? :schulterzucken:
Nein, Du bist mit diesem Gefühl nicht alleine.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.189
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Dann will ich dieses Halbwissen mal richtig stellen:

Aus Hersteller- und Typschlüsselnummer ergibt sich Marke/Modell und damit auch die Leistung. Sofern eine Leistungsveränderung (Drosselung oder Tuning) stattgefunden hat, muss dies manuell für eine Berechnung des Beitrages korrigiert werden. Dementsprechend findet auch im Versicherungsschein eine manuelle Korrektur der Leistung statt.

Bei Leistungsveränderungen können also Beitragsunterschiede auftreten.

Typklassen gibt es in der Motorrad-Versicherung überhaupt nicht.

Versicherungen, die ohne Angabe von Hersteller und Modell oder nur auf der Grundlage von Leistung tarifieren, sind zumindest mir nicht bekannt.




Das ist nicht unmöglich. Allerdings ist es äußerst seltsam, eine Harley für die Policenerstellung einer BMW als "Vergleichsmodell" heranzuziehen.
Moin,

nur Deiner Kenntnis: Ich arbeite seit über 35 Jahren für einen Versicherer.

Es gibt sehr wohl Versicherer, bei denen nicht nach den Schlüsselzahlen, sondern nur nach der Leistung und dem Neuwert gefragt und tarifiert wird. So macht es der Versicherer, für den ich arbeite.

Du solltest wissen, dass die Zulassungsstelle die technischen Daten eines Fahrzeugs erfasst und elektronisch an die Versicherer übermittelt. Sofern die/der Zulassungssangestellte keinen Eingabefehler macht, ist es sehr wohl unmöglich, dass aus einer Harley eine BMW wird. Wenn die Daten einmal bei der Erstzulassung erfasst wurden, werden sie auch immer wieder verwendet, sofern eben keine Leistungsänderung eingetragen wurde.

Selbst habe ich mal Folgendes erlebt. Ich habe in Heilbronn (AKZ ist HN) einen Mercedes mit dem Kennzeichen HN-YX 0815 gekauft. Das Auto habe ich bei unserer örtlichen Zulassungsstelle auf mich umgemeldet. Die Dame gab mir die Papiere und aus dem Mercedes war ein Peugeot geworden. Die Ursache hierfür: Sie hat sich vertippt und als bisheriges das AKZ HH-XY 0815 genommen. Zum Glück habe ich dieses sofort bemerkt und es konnte korrigiert werden.
 
Assekurati

Assekurati

Dabei seit
28.11.2018
Beiträge
136
Ort
Hamburg
Modell
FJR1300AE RP28
Volker, mir ist nicht klar, was Du jetzt mit Deinem Posting bezwecken willst, aber ich schreibe mal etwas dazu, auch wenn ich denke, dass dieses Fachgesimpel hier nicht wirklich interessiert:

Moin,
nur Deiner Kenntnis: Ich arbeite seit über 35 Jahren für einen Versicherer.
Das ist nicht schlimm. Glückwunsch!

Es gibt sehr wohl Versicherer, bei denen nicht nach den Schlüsselzahlen, sondern nur nach der Leistung und dem Neuwert gefragt und tarifiert wird. So macht es der Versicherer, für den ich arbeite.
Das habe ich nicht bestritten. Mir ist nur kein Versicherer bekannt, hatte ich geschrieben.

Du solltest wissen, dass die Zulassungsstelle die technischen Daten eines Fahrzeugs erfasst und elektronisch an die Versicherer übermittelt. Sofern die/der Zulassungssangestellte keinen Eingabefehler macht, ist es sehr wohl unmöglich, dass aus einer Harley eine BMW wird.
Das ist nicht unmöglich, denn Du kannst nicht davon ausgehen, dass jeder eVB-Rückläufer in der "Dunkelverarbeitung" eingespielt wird und diese Dateneinspielung zu einer Policen- oder Nachtragserstellung führt. Zudem gibt es genug Policen, die bereits vor dem eVB-Rücklauf ausgefertigt werden. Damit sind also durchaus Abweichungen möglich. Ob gewollt oder versehentlich, sei jetzt mal dahingestellt.

Wenn die Daten einmal bei der Erstzulassung erfasst wurden, werden sie auch immer wieder verwendet, sofern eben keine Leistungsänderung eingetragen wurde.
So sollte es sein. In der Praxis ist das aber keine unumstössliche Regel, da Menschen Fehler machen können.


Selbst habe ich mal Folgendes erlebt. Ich habe in Heilbronn (AKZ ist HN) einen Mercedes mit dem Kennzeichen HN-YX 0815 gekauft. Das Auto habe ich bei unserer örtlichen Zulassungsstelle auf mich umgemeldet. Die Dame gab mir die Papiere und aus dem Mercedes war ein Peugeot geworden. Die Ursache hierfür: Sie hat sich vertippt und als bisheriges das AKZ HH-XY 0815 genommen. Zum Glück habe ich dieses sofort bemerkt und es konnte korrigiert werden.
Ja, auch wenn die Zulasssungsstellen es ungerne zugeben, da werden reichlich Fehler produziert.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
Ich habe mich heute mal wegen Unfällen mit Tieren informiert, die Allianz wollte nicht aufgeben.

Offensichtlich gibt es bei Tieren sehr feine Unterschiede. Rentiere in Norwegen oder Biber z. B. fallen nicht unter "Haarwild", weil die nicht in der deutschen Definition "Haarwild" im Bundesjagdgesetz stehen. Federwild auch nicht.

Daher scheint es wohl von Vorteil zu sein "alle Tiere" in den Versicherungsbedingungen zu haben.

Der Versicherungsfall wird ... als ein Zusammenstoß des in Bewegung befindlichen Fahrzeuges mit Haarwild im Sinne des § 2 Nr.1 des Bundesjagdgesetzes umschrieben. Nach ... zählen folgende Tiere zum Haarwild: Wisent, Elchwild, Rotwild, Damwild, Sikawild, Rehwild, Gamswild, Steinwild, Muffelwild, Schwarzwild, Feldhase, Schneehase, Wildkaninchen, Murmeltier, Wildkatze, Luchs, Fuchs, Steinmarder, Baummarder, Iltis, Hermelin, Mauswiesel, Dachs, Fischotter und Seehund. Auch wenn andere Tiere wie Wölfe, Biber, Bären oder Rentiere aufgrund ihres Aussehens mit Haarwild vergleichbar erscheinen, sind Unfälle mit den genannten Tierarten ebenso wie Zusammenstöße mit Federwild von den AKB nicht erfasst: Die Versicherung kann sich bei einem Zusammenstoß mit diesen Tierarten auf Leistungsfreiheit berufen (OLG Frankfurt, R+S 05, 102). Der Begriff "Haarwild" i.S.v. § 2 Nr. 1 des Bundesjagdgesetzes ist nicht auslegungsfähig (LG Köln, VersR 91, 222).

Das ist dann der Grund, warum ich keine BMW Top Cover nehmen werde, die hat einen eng gefassten Begriff. Sorry, Allianz.

 
P

PoWder

Dabei seit
14.03.2019
Beiträge
134
Fragt mal bei einer Allianz-Vertretung Deiner Wahl persönlich oder telefonisch nach.
...warum ich keine BMW Top Cover nehmen werde, die hat einen eng gefassten Begriff. Sorry, Allianz.

Ich habe einen Profi zum Versicherungsschutz gefragt und die Erweiterung Vollkasko plus eingeschlossen.
Damit habe ich unter anderem "alle Tiere" versichert. Macht Sinn - da stimme ich Dir zu.

Deswegen auch meine Empfehlung einen Vertreter persönlich oder telefonisch zu fragen und nicht den Motorradhändler, das Internet oder wen auch immer.

Hier auszugsweise mein eigener Versicherungsschein:

GS - Vers.schein.jpg
 
Assekurati

Assekurati

Dabei seit
28.11.2018
Beiträge
136
Ort
Hamburg
Modell
FJR1300AE RP28
Bei vielen Versicherungen besteht, leider noch immer, nur Versicherungsschutz bei "Unfällen mit Haarwild" (nach dem BJagdG). Wer das Kleingedruckte liest ist klar im Vorteil.

Bei einigen Versicherungen kann man dann, natürlich gegen Beitragszuschlag, auf "Unfälle mit Tieren" erweitern.

Wirklich gute Policen beinhalten von Haus aus "Unfälle mit Tieren".

Daran lässt sich wieder einmal leicht erkennen, dass ein Name alleine (z.B. TopCover, Vorteils-Kasko oder Kasko-Plus) nichts mit Top-Leistung oder einem Leistungs-Plus zu tun hat. Vorteils-Kasko bedeutet übrigens in vielen Fällen, dass eine Werkstattbindung besteht.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
Vorteil für die Versicherung :D
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.189
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Volker, mir ist nicht klar, was Du jetzt mit Deinem Posting bezwecken willst, aber ich schreibe mal etwas dazu, auch wenn ich denke, dass dieses Fachgesimpel hier nicht wirklich interessiert:
Moin,

Du zitierst mich und schreibst in diesem Zusammenhang von Halbwissen, welches Du wohl selbst hast. Aber auch das ist nicht schlimm.

Offensichtlich vertreibst Du ja mehrere Versicherer, da ist es schon verwunderlich, dass Dich nicht umfassend auskennst.
 
Thema:

Versicherung für R 1250 GS

Versicherung für R 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Kasko-Versicherung für die Rennstrecke?

    Kasko-Versicherung für die Rennstrecke?: Hallo, hier fahren ja auch einige Rennstrecke, kein Sicherheitstraining oder ähnliches sondern Rennen oder Renntrainings. In den normalen...
  • EU Versicherung fuer Mopped aus dem Ausland

    EU Versicherung fuer Mopped aus dem Ausland: Moin aus Dubai ich möchte nächstes Jahr mein Mopped von Dubai nach HH verschiffen und von dort nach Norwegen fuer 3 Wochen. Nun ist die hiesige...
  • Suche Versicherung für Kanada / USA

    Suche Versicherung für Kanada / USA: Hallo, ich möchte diesen Sommer mit meinem eigenen Motorrad von Halifax aus durch Kanada und USA reisen. Nun habe ich große Probleme eine...
  • ReifenDirekt.de mit Versicherung für 3,90€ 1 Jahr

    ReifenDirekt.de mit Versicherung für 3,90€ 1 Jahr: Hi pro Reifen 3,90 € bezahlen und die Hufnägel habe ihren Schrecken verloren
  • Versicherung fuer Ueberseetouren

    Versicherung fuer Ueberseetouren: Wir fahren momentan ein Pilotprojekt fuer eine gefuehrte Tour in Suedafrika mit eigenen Mopeds. Transport kein Problem, Zoll kein Problem...
  • Versicherung fuer Ueberseetouren - Ähnliche Themen

  • Kasko-Versicherung für die Rennstrecke?

    Kasko-Versicherung für die Rennstrecke?: Hallo, hier fahren ja auch einige Rennstrecke, kein Sicherheitstraining oder ähnliches sondern Rennen oder Renntrainings. In den normalen...
  • EU Versicherung fuer Mopped aus dem Ausland

    EU Versicherung fuer Mopped aus dem Ausland: Moin aus Dubai ich möchte nächstes Jahr mein Mopped von Dubai nach HH verschiffen und von dort nach Norwegen fuer 3 Wochen. Nun ist die hiesige...
  • Suche Versicherung für Kanada / USA

    Suche Versicherung für Kanada / USA: Hallo, ich möchte diesen Sommer mit meinem eigenen Motorrad von Halifax aus durch Kanada und USA reisen. Nun habe ich große Probleme eine...
  • ReifenDirekt.de mit Versicherung für 3,90€ 1 Jahr

    ReifenDirekt.de mit Versicherung für 3,90€ 1 Jahr: Hi pro Reifen 3,90 € bezahlen und die Hufnägel habe ihren Schrecken verloren
  • Versicherung fuer Ueberseetouren

    Versicherung fuer Ueberseetouren: Wir fahren momentan ein Pilotprojekt fuer eine gefuehrte Tour in Suedafrika mit eigenen Mopeds. Transport kein Problem, Zoll kein Problem...
  • Oben