Versicherungswechsel

Diskutiere Versicherungswechsel im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mal ne Frage an Leute die sich mit dem Thema auskennen. Ich will zum 01.01.08 einen VK machen bei der Badischen. Bin zur Zeit noch bei der VHV...
cpt.mo

cpt.mo

Themenstarter
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Mal ne Frage an Leute die sich mit dem Thema auskennen.

Ich will zum 01.01.08 einen VK machen bei der Badischen. Bin zur Zeit noch bei der VHV. So nun will ich aber mein Moped im Winter vielleicht abmelden.

Wie soll ich mich nun verhalten. Auf was soll ich achten? Und geht das Vorhaben überhaupt??

Vielen Dank im voraus....

Dao

Dao

Modell
R 25/2; R 100 GS PD; R 1150 GS
Hallo,
wenn ich richtig informiert bin, dann ein 1/4 Jahr vorher kündigen vor dem Jahresende.
Abmeldung über den Winter bei der KFZ-Zulassungsstelle machen.
Erst kündigen, wo du ja wahrscheinlich zu spät bist, wir haben Ende Oktober.
Dann zur KFZ Stelle wenn du das Mopped abmelden willst.

GS Peter

GS Peter

Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Mo,

soweit ich weiss, kannst Du zum 30.11. ohne Frist kündigen und dann die Versicherung wechseln.

Da Du ja sowieso abmeldest, einfach beim Anmelden eine Doppelkarte der neuen Versicherung nehmen und gut ist´s.

LausbubNRW63

LausbubNRW63

nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
Ich will zum 01.01.08 einen VK machen bei der Badischen.

Bin zur Zeit noch bei der VHV. So nun will ich aber mein Moped im Winter vielleicht abmelden.
sofern hauptfälligkeit 01.01.2008 kündigung binnen monatsfrist somit bis zum 30.11.2007

abmeldung ersetzt in keinem fall die kündigung ...

liebe grüsse manfred

B

Berti

Modell
R 1200 GS
Hallo Mo,

soweit ich weiss, kannst Du zum 30.11. ohne Frist kündigen und dann die Versicherung wechseln.

Da Du ja sowieso abmeldest, einfach beim Anmelden eine Doppelkarte der neuen Versicherung nehmen und gut ist´s.
Hallo Peter,
kündigen bis zum 30.11 zum 01.01.2008 ist unbedingt erforderlich. Nur abmelden und wieder anmelden rechtfertigt keinen Versicherungswechsel!!! Die Versicherung kannst Du nur mit einem Fahrzeugwechsel oder einer Kündigung zur Hauptfälligkeit wechseln.

Bikergruß aus Oelde
Berti

GS Peter

GS Peter

Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Peter,
kündigen bis zum 30.11 zum 01.01.2008 ist unbedingt erforderlich. Nur abmelden und wieder anmelden rechtfertigt keinen Versicherungswechsel!!! Die Versicherung kannst Du nur mit einem Fahrzeugwechsel oder einer Kündigung zur Hauptfälligkeit wechseln.

Bikergruß aus Oelde
Berti
Hallo Berti,

möglich, dass es nicht rechtens ist.

Habe es schon selbst so gemacht, abgemeldet und am nächsten Tag mit anderer Doppelkarte wieder angemeldet. Hat funktioniert und niemand hat nachgefragt.

G

gator

Modell
R100GSPD, R1100R, R1200GS, R1200GS LC
Hi!

Lausbub hat Recht!

Gruß
gator

LausbubNRW63

LausbubNRW63

Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
Habe es schon selbst so gemacht, abgemeldet und am nächsten Tag mit anderer Doppelkarte wieder angemeldet.

Hat funktioniert und niemand hat nachgefragt.
hallo peter ...
de jure versetzt das blosse abmelden den vertrag nur in eine art ruhezustand der mit erneutem anmelden wieder auflebt ...
änderst du die rechtsnachfolge -also die halterstellung- kommt dies einem verkauf gleich und gilt rechtlich als neuer vertrag mit neuer doppelkarte und neuem versicherer ...
sofern du aber aus einem altvertrag den rabatt übertragen möchtest wird es in aller regel schwierigkeiten geben und der vertagspartner auf vertragserfüllung pochen ...
diese auskunft ist honorarfrei ...
:D
liebe grüsse manfred

cpt.mo

cpt.mo

Themenstarter
Modell
Wie sieht es eigentlich mit dem Versicherungsschutz aus, wenn das Motorrad abgemeldet steht. Darauf will ich auf keinen Fall verzichten. Wer ist dann meine Versicherung. Da ich ja die alte gekündigt habe und die Neue erst zur Wiederanmeldung brauche??? Schon mal darüber nachgedacht.....

LausbubNRW63

LausbubNRW63

Modell
Wie sieht es eigentlich mit dem Versicherungsschutz aus, wenn das Motorrad abgemeldet steht.

Schon mal darüber nachgedacht.....
das kann man so nicht genau sagen das kommt sozusagen darauf an ...
:o
nämlich ob du noch eine vertragsrechtliche anspruchsgrundlage hast oder nicht ...
:rolleyes:
bis zum wirksamwerden der kündigung sprach ich bereits von dem ruhezustand nur dass nicht jeder versicherer diese sogenannte ruheversicherung kennt ...
:confused:
und warum muss ich denn drüber nachdenken ...
:eek:
du willst doch den versicherer wechseln ...
:p

R

rahnerklaus

Modell
R12GS Mü,R1100R,C1,R51/2,R45,Condor 580i,CB350,XL185
Hallo Freunde,will wirklich keinen Streit,aber es macht ja keinen Sinn wenn einige,die nur etwas vielleicht wissen dazu Ratschläge abgeben.80% der Antworten sind falsch,also wartet mal bis sich ein Versicherungsprofi erbarmt.Nehmts mir nicht übel,aber so ist es.Gruss Klaus

nypdcollector

nypdcollector

Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Die Versicherung kannst Du nur mit einem Fahrzeugwechsel oder einer Kündigung zur Hauptfälligkeit wechseln.
Nach einem Schadensfall kann ebenfalls die Versicherung gekündigt und gewechselt werden.

hgb57

hgb57

Modell
1200GS
Hallo Freunde,will wirklich keinen Streit,aber es macht ja keinen Sinn wenn einige,die nur etwas vielleicht wissen dazu Ratschläge abgeben.80% der Antworten sind falsch,also wartet mal bis sich ein Versicherungsprofi erbarmt.Nehmts mir nicht übel,aber so ist es.Gruss Klaus
Hallo Klaus,

wenn du schreibst, dass 80% der Antworten falsch sind, musst du dich ja damit auskennen :eek:

Na dann mal raus mit den Infos.

LausbubNRW63

LausbubNRW63

Modell
aber es macht ja keinen Sinn wenn einige,die nur etwas vielleicht wissen dazu Ratschläge abgeben.

80% der Antworten sind falsch

Nehmts mir nicht übel,aber so ist es.
na dann sind wir ja froh lieber klaus dass wir dich hier unter uns haben ...
auch wenn es nur bei den 80% en ist ...
liebe grüsse manfred

cpt.mo

cpt.mo

Themenstarter
Modell
Mit dem Nachdenken war falsch geschrieben. Ich habe darüber nachgedacht.

Weil 6 Leute - gleich 6 verschiedene Meinungen.

Ich habe aber jetzt 3 Angebote mir eingeholt und werde die nach und nach bearbeiten / lassen.

Aber danke trotzdem

LausbubNRW63

LausbubNRW63

Modell
Weil 6 Leute - gleich 6 verschiedene Meinungen.

Ich habe aber jetzt 3 Angebote mir eingeholt
kann man so nicht sagen ...
es ist ja wie immer im leben >zwei anwälte drei meinungen< ...
hier hatten wir zwei unterscheidliche aussagen und zwei verschiedene fristen ...
früher betrug die kündigungsfrist auch bei kraftfahrzeugen 3 monate ...
die kernaussage >erstmal kündigen< war bis auf eine meinung gleich ...
und sag mal ehrlich was willst du mit angeboten wenn du dir mit der frage noch nicht einig bist ...
und apropos den angesprochenen %en ...
wusstest du dass von 100 deutschen motorradfahrern zwischen 30 und 50 insgesamt 13 keine prozentrechnung beherrschen ...
wenn man sich das nurmal vor augen führt ...
das sind ja mehr als 47 % ...
hammer ...
:p

Bigfoot65

Bigfoot65

Modell
1150 GS
er nun wieder

na von denen die keine prozentrechnung können ...
Nachdem du gezeigt hast das Geographie mit etwas nachdenken doch funktioniert:D:D:D:D, kleiner Tipp lass dir auch beim Rechnen etwas Zeit dann klappts bestimmt auch mit dem Prozentrechnen.

@cpt.mo geh doch mal zu nem Versicherungsmakler vor ort. Die wissen Bescheid und können dir ne richtige Auskunft geben.
Solltest du mit deiner SF Klasse noch recht hoch liegen kannst du das Krad ja auch verkaufen an deine Frau/Freundin. Die darf sich ihre Versicherung frei aussuchen;);).

Gruß Frank

Thema:

Versicherungswechsel

Versicherungswechsel - Ähnliche Themen

• Versicherungswechsel … kennt jemand die GVV Direkt“?

Versicherungswechsel … kennt jemand die GVV Direkt“?: Hallo alle, aktuell flattern die neuen Beitragsrechnungen für 2025 ins Haus. Bisher haben wir immer die Versicherung mit der BMW Kooperation...
  • Versicherungswechsel -> Empfehlung?

Versicherungswechsel -> Empfehlung?: servusmoin, ich möchte ab 01.10.2009 meine Versicherung aktuell bei der Allianz VK wechseln zu "keine Ahnung" in TK. Gibt es Empfehlungen...
  • Versicherungswechsel -> Empfehlung? - Ähnliche Themen

• Versicherungswechsel … kennt jemand die GVV Direkt“?

Versicherungswechsel … kennt jemand die GVV Direkt“?: Hallo alle, aktuell flattern die neuen Beitragsrechnungen für 2025 ins Haus. Bisher haben wir immer die Versicherung mit der BMW Kooperation...
  • Versicherungswechsel -> Empfehlung?

Versicherungswechsel -> Empfehlung?: servusmoin, ich möchte ab 01.10.2009 meine Versicherung aktuell bei der Allianz VK wechseln zu "keine Ahnung" in TK. Gibt es Empfehlungen...
  • Oben