Vertrauen in Reifen wenn nahe an Verschleissgrenze

Diskutiere Vertrauen in Reifen wenn nahe an Verschleissgrenze im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich dem Vertrauen zu Reifen generell wenn Sie kurz vor der Verschleissgrenze sind bzw. irgendwo im...
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich dem Vertrauen zu Reifen generell wenn Sie kurz vor der Verschleissgrenze sind bzw. irgendwo im Bereich unter 2mm liegen. Ich vermute bei mir ist es irgendwie Kopfsache, immer wenn die Reifen so ab 9.000km (aktuell Metzeler Tourance Next) sich der Verschleissgrenze nähern bekomme ich Kopfkino/Muffesausen und fahre eigentlich nicht mehr wie gewohnt meinen Stil/Tempo in Kurven. Also muss ich um Spass zu haben eigentlich immer die Reifen vor Verscgleißgrenze runterschmeissen. Überlege jetzt eine 2-3 Tagestour in die Vogesen zu machen, eigentlich könnte ich die Reifen noch für die Tour nehmen, aber einen freien Kopf habe ich dabei nicht.

Wie ist das bei euch? Oder sehe ich das ein wenig zu penibel und die Reifen haben auch bei Verschleißgrenze noch ausreichend Grip? Ich fahre zügig, aber auch nicht auf Kante oder heize total blöde. Bin einfach ein zügiger Fahrer...

Danke für Eure Einschätzung dazu

novaar
 
Rechtsfahrer

Rechtsfahrer

Dabei seit
26.09.2015
Beiträge
350
Modell
R 1200 GS DOHC Triple Black
Bei abgefahrenen Reifen so wie du es schilderst hätte ich am meisten Angst bei Nässe \ Aquaplaning.


Gesendet von meinem ZTE Axon 7 mit Tapatalk
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
9000 km und zügig und Muffensausen in Kurven Spaß haben Tempo in Kurven?...Schließt sich für mich irgendwie alles gegenseitig aus....
 
J

joyraider

Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
90
Ort
Bamberg
Modell
Triple Black 12'
Ich würd sagen in punkto Sicherheit lediglich bei Nässe kritisch.

Was aus meiner Sicht trotzdem oder vorher für nen Pit Stop spricht, ist das Handling welches oft viel früher negativ auffällt.
Bspw. Flanken Vorderrad oder Fläche Hinterrad... Das Moped lässt sich einfach nicht mehr schön fahren.
Das schätzt man dann aber erst immer nach dem Wechsel.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.381
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Seh ich genauso wie joyraider,
wobei das Handling wohl schon nach 9000 km deutlich nachgelassen hat, sofern man bei einem MTN überhaupt von Handling reden kann ;-).
Am meisten Muffen hätte ich wegen der Rennleitung, für den Fall, dass man unter die Mindestprofiltiefe kommt.

Gruß Thomas
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Denk dir halt die Kommata...
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wenn ich in Urlaub fahre, dann kommen sie runter, wenn nicht mehr hinten die Hälfte drauf ist.
Und welches Gefühl du dabei hast weißt nur du, da nützt es nichts, wenn ich dir schriebe" da kannst du locker weiterfahren und runtergehen auf die Kante.." Du machst es nicht weil du Schiss hast.
Also mach sie neu.
Grad hab ich den PR01 drauf und vorne würde der das noch machen aber hinten nur außen. Also mach ich die kurz vor der Tour runter und fahre vorher noch glatt.)
9000 KM ist schon eher nicht schnell gefahren, also kannst du neu noch paar Kekse nachlegen.
Oder soll ich sagen sehr schonend gefahren.
PS: ich hab noch ein Set 110 / 150 mit paar mm Restprofil Metz Tourance liegen
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.103
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
...also ihr diskutiert hier Sachen, da kann ich echt nur den Kopf schütteln....

Wenn der Reifen an sein Ende kommt, wird er ersetzt, was ist da so schwierig dran, dass man ein Forum befragen muss????????????

Leute, das ist Verschleiß, einfach so!
Bei uns Menschen ist auch irgendwann das Ende gekommen....das nennt man dann.....
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
@ novaar

wenn du nicht auf dem vorletzten Zacken unterwgs bist, haften die Gummis
kurz vor der Verschleissgrenze noch ausreichend.
Bei Nass/ Kalt solltest ein bisschen vorsichtig sein.

Bin heute mit der Yamaha MT 09 SP meines Kupels ein paar Pässe gefahren,
die montierten Bridgestone S20 in G Ausfürung (Erstausrüstung) waren vorne unter der Verschleissgrenze,
hinten noch knapp im grünen Bereich.

Die Haftung war noch immer mehr als ausreichend, die Fahreigenschaften aber nicht so toll,
sie kippte ab mittlerer Schräglage abrupt ab, fremder Töff, abgelutschte Reifen ergeben
anfangs ohhh Erlebnisse ;).

P.S bitte kein Aufschrei, die Yamaha bekommt morgen neue Reifen :).
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Also ich find's immer wieder beeindruckend, worüber sich manche Leute Gedanken machen.
Die Verschleißgrenze ist ja vom Gesetzgeber vorgegeben, bis dahin (und zur Sicherheit auch danach noch) muß der Hersteller dafür grade stehen, daß der Reifen prinzipiell seine Eigenschaften weitestgehend behält.

Abhängig vom individuellen Fahrstil sind die Reifen natürlich auch individuell abgenutzt und zeigen dadurch ein anderes (Kurven-) Verhalten als Neureifen.
Daß durch geringere Profiltiefe die Fahreigenschaften z.B. bei Regen negativ beeinflußt werden sollte auch jedem klar sein.

Aber mindestens bis zur Verschleißgrenze käme ich gar nicht auf die Idee mir Gedanken über die Haftung zu machen. Im Gegenteil, trockene Asphaltstraße vorausgesetzt würde ich davon ausgehen daß Profilverlust in diesem Fall vorteilhaft wäre:
Weniger Negativprofil -> mehr Gummioberfläche am Asphalt -> mehr Haftung.
Das ist meine persönliche, laienhafte und unbedarfte Denke und kann völlig falsch sein, aber mir scheint es richtig.
Das reicht mir bis zum Beweis des Gegenteils. :)

Im nachhinein fiel mir beim letzten Reifenwechsel auf, daß ich die Verschleißgrenze doch etwas arg überschritten hatte.
Hätte ich das vorher so deutlich gesehen, wäre ich nicht mehr mit 200 über die Bahn zum Reifenmann.

Heidenau K60 12ooo km.jpg

Aber da erkennt man ganz gut noch eine dünne "Haftungsübergangschicht" zwischen Gewebe und der eigentlichen Gummimischung.
Der restlichen Gummiaufbau - also die zur Verwendung und zum Verschleiß freigegebenen Gummischicht - wird wohl kaum derart gestaltet sein, daß die Haftungseigenschaften zum Reifeninnerern hin abnehmen.
Auch das ist meine persönliche, laienhafte und unbedarfte Denke und kann völlig falsch sein.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Wer mit so einem Reifen mit 200 über die Bahn fährt hat,mit Verlaub,eine Sockenschuß......
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Und träumt davon wenn ich mir den „Fuhrpark“ im Profil anschaue.....
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
In der Fülle der Informationen übersehen?
...
Hätte ich das vorher so deutlich gesehen, wäre ich nicht mehr mit 200 über die Bahn zum Reifenmann.
...
Unabhängig davon kann das mit dem Sockenschuß schon stimmen, es ist immer schwierig sich selbst objektiv zu beurteilen... :biggrin:
 
J

joyraider

Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
90
Ort
Bamberg
Modell
Triple Black 12'
Vielleicht kann der Kollege mal mitteilen wie er sich entscheiden hat...
Ich hatte kürzlich ne ähnliche Situation hinten 50% MTN vorne noch 40% aber nicht mehr nice. Dann standen 12 Tage Südfrankreich bevor.
Hatte mich dann dafür entschieden den kompletten Satz auf den CRA3 umzustellen... Fazit: es war in jeder Hinsicht die richtige Entscheidung.
Zum einen ohnehin was neues probieren wollen, sicherlich gewagt da komplett anderer Reifen, zum Anderen wäre der Pneu nach den 4tkm fertig gewesen.

Wie auch immer du dich entschieden hast, wirst du denke ich heil zurückkommen wenn nicht gerade Weltuntergang Wetter herrscht... Der MTN is n treuer und sicherer Pneu.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Bin mit meine MTB bei vorn 2,x hinten 3,xmm Restprofil angelangt!
Wenn ich die reifen genau anschaue ist die lauffläche vorn an einigen Stellen "beulig" ! Muss ersetzt werden!
Der hinterreifen hat leichten Sägezahn würde bestimmt vom Profil her für die bevorstehene alpentour reichen, wird aber gleich mit ersetzt ! Erst vorderreifen wechseln und dann gleich 10 Tage später nochmals in die Werkstatt und hinterreifen wechseln?????? Finde ich nicht ok
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Und träumt davon wenn ich mir den „Fuhrpark“ im Profil anschaue.....
Nun, da Du in Deiner Neugier schon mal in meinem Profil rumgestöbert hast hättest Du auch mal nachschauen können welche Höchstgeschwindigkeit die TÜ hat. :hinterkopf: Oder hast Du das auch überlesen?

Und nein, ich träume nicht davon, im Gegenteil.
Es nervt mit der Geschwindigkeit mit dem Mopped über die Bahn zu knallen, es macht mir keinen Spaß!
Und mit den anderen Verkehrsteilnehmern noch weniger. Deshalb sehe ich zu, daß ich arbeitstäglich um 5:15 Uhr zur Arbeit losfahre, da ist die Fahrunfähigendichte noch nicht so hoch. Dafür scheinen manche noch zu schlafen und ihre Umgebung noch nicht zu erfassen und die Informationen verarbeiten zu können.
Dieses Tempo fahre ich nur um möglichst zügig wieder von der Autobahn zu kommen, wo mir notorische Mittelspurblockierer, nervige Linksfahrer, Blinkerverweigerer und klassische Firmenwagenfahrer schon frühzeitig versuchen den Tag zu versauen.
Das alles nervt mich jedenfalls mehr an als mit besagter Geschwindigkeit über die Bahn zu knallen, deshalb wähle ich das für mich kleinere Übel.

PS: Wenn Du die technischen Daten eines Motorrads nicht kennst ist es kein guter Stil dessen in einem Betrag erwähnte gefahrene Geschwindigkeit anzuzweifeln...
 
I

ingo111

Dabei seit
08.08.2017
Beiträge
61
Ort
Sörgenloch
Modell
R 1200 GS LC Bj 2014/Mj. 2015
Hi Zusammen,
hatte bis vor 2 Wochen den MTN montiert. Am Ende waren es ca. 8400 KM (v/h) und noch ca. 1,8 mm vorne, hinten Sägenzahnbildung.
Im Trockenen war keine Verschlechterung der Haftung auch im Maximalbereich zu spüren. Allerdings bei (vorne) festgestellten 0,2 bar weniger ggü. Empfehlung (2,3 statt 2,5) war eine deutliche Kippeligkeit ggü. 2,5 bar zu spüren. Den Unterschied zum jetzigen PST2 guck ich mir dann an, wenn die auch runter sind.
LG
Ingo
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.325
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Unter 1 mm Restprofil, mache ich mir Gedanken den Reifen zu wechseln.....vorher nicht......gibt ja einige EU Länder, welche

eine mindest Profiltiefe von 0,8mm haben.


Tom
 
Thema:

Vertrauen in Reifen wenn nahe an Verschleissgrenze

Vertrauen in Reifen wenn nahe an Verschleissgrenze - Ähnliche Themen

  • Werkstatt des Vertrauens gesucht in Nähe Nürnberg

    Werkstatt des Vertrauens gesucht in Nähe Nürnberg: Hallo zusammen, bin nun noch recht neu im GS Forum und möchte gern eure Erfahrungen mit einer guten Werkstatt in der Nähe Nürnbergs "abgreifen"...
  • Vertrauen in meine GS

    Vertrauen in meine GS: Hallo Zusammen, hatte in der letzten Saison einen kleien Unfall mit meiner Q. Ich wollte gerade bei einem Bekannten meine Vorderradbremse...
  • Vertrauen ist gut

    Vertrauen ist gut: Also habe vorgestern die 10000er Inspektion gemacht und mußte dafür ohne Bremsflüssigkeit 225€ bezahlen. Soweit alles im Grünen Bereich. Leider...
  • Reifenhändler des Vertrauens in Köln gesucht

    Reifenhändler des Vertrauens in Köln gesucht: hallo aus der domstadt, nachdem die battlewings bis vor ca 2000 km noch richtig gut aussahen und sich auch so fuhren, haben sie jetzt die...
  • Werkstatt des Vertrauens in Berlin und im Umland?

    Werkstatt des Vertrauens in Berlin und im Umland?: Die neue (gebrauchte) 1150er soll mal auf Herz und Nieren gecheckt werde. Ventile und Synchro, aber auch Zustand Kupplung (siehe Thema...
  • Werkstatt des Vertrauens in Berlin und im Umland? - Ähnliche Themen

  • Werkstatt des Vertrauens gesucht in Nähe Nürnberg

    Werkstatt des Vertrauens gesucht in Nähe Nürnberg: Hallo zusammen, bin nun noch recht neu im GS Forum und möchte gern eure Erfahrungen mit einer guten Werkstatt in der Nähe Nürnbergs "abgreifen"...
  • Vertrauen in meine GS

    Vertrauen in meine GS: Hallo Zusammen, hatte in der letzten Saison einen kleien Unfall mit meiner Q. Ich wollte gerade bei einem Bekannten meine Vorderradbremse...
  • Vertrauen ist gut

    Vertrauen ist gut: Also habe vorgestern die 10000er Inspektion gemacht und mußte dafür ohne Bremsflüssigkeit 225€ bezahlen. Soweit alles im Grünen Bereich. Leider...
  • Reifenhändler des Vertrauens in Köln gesucht

    Reifenhändler des Vertrauens in Köln gesucht: hallo aus der domstadt, nachdem die battlewings bis vor ca 2000 km noch richtig gut aussahen und sich auch so fuhren, haben sie jetzt die...
  • Werkstatt des Vertrauens in Berlin und im Umland?

    Werkstatt des Vertrauens in Berlin und im Umland?: Die neue (gebrauchte) 1150er soll mal auf Herz und Nieren gecheckt werde. Ventile und Synchro, aber auch Zustand Kupplung (siehe Thema...
  • Oben