Verzögerung beim Gas geben?

Diskutiere Verzögerung beim Gas geben? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, fahre eine F 650 GS 2006 und möchte mich auf eine Twin vergrößern. Bin beim BWM-Händler eine F 800 GS und F 650 GS Probe gefahren. Bei...
G

GriasDi

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2015
Beiträge
1
Hallo,

fahre eine F 650 GS 2006 und möchte mich auf eine Twin vergrößern. Bin beim BWM-Händler eine F 800 GS und F 650 GS Probe gefahren.
Bei beiden Maschinen war eine Verzögerung von ca. 1/2 sec. beim Gas geben, allerdings nur, wenn ich das Gas ganz weggenommen hatte, nach der Verzögerung wurde das Gas aber umso stärker angenommen.
Der Händler sagte, das es schon an der Ketteneinstellung liegen kann, aber auch, das das bei Maschinen mit mehr PS normal ist und man sich daran gewöhnt ... bei meiner jetzigen ist das nicht so, hat aber auch nur 50 PS.

Ist das wirklich so?

Dann noch kurz: bei der F 650 GS (normale Sitzbank und nicht tiefer) komme ich genau bei den Fußrasten mit den Füßen auf den Boden, lt. Händler sind es die Standardfußrasten ... das scheint mir wenig sinnvoll. Wie ist das bei Euch?

Jetzt schneit es hier ... aber vorgestern hatte ich noch einen kurzen Abstecher in die Eng, leer und bestes Wetter :o

Danke und gute Nacht
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Hallo,

fahre eine F 650 GS 2006 und möchte mich auf eine Twin vergrößern. Bin beim BWM-Händler eine F 800 GS und F 650 GS Probe gefahren.
Bei beiden Maschinen war eine Verzögerung von ca. 1/2 sec. beim Gas geben, allerdings nur, wenn ich das Gas ganz weggenommen hatte, nach der Verzögerung wurde das Gas aber umso stärker angenommen.
Der Händler sagte, das es schon an der Ketteneinstellung liegen kann, aber auch, das das bei Maschinen mit mehr PS normal ist und man sich daran gewöhnt ... bei meiner jetzigen ist das nicht so, hat aber auch nur 50 PS.

Ist das wirklich so?

Dann noch kurz: bei der F 650 GS (normale Sitzbank und nicht tiefer) komme ich genau bei den Fußrasten mit den Füßen auf den Boden, lt. Händler sind es die Standardfußrasten ... das scheint mir wenig sinnvoll. Wie ist das bei Euch?

Jetzt schneit es hier ... aber vorgestern hatte ich noch einen kurzen Abstecher in die Eng, leer und bestes Wetter :o

Danke und gute Nacht
Dreht der Motor nur mit Verzögerung hoch, ist das nicht richtig. Dann stimmt etwas mit der Spritversorgung nicht. Die PS-Zahl hat mit solchen Dingen überhaupt nichts zu tun. Dreht der Motor korrekt hoch, aber der Vorschub kommt mit Verzögerung, kann es an einer zu locker eingestellten Kette liegen. Diese Kette würde ich dann aber nicht mehr übernehmen, sondern vorm Kauf wechseln lassen.

PS: Von einem Händler, der eine Maschine nicht korrekt warten und einstellen kann, würde ich persönlich keine Maschine kaufen.

Fußrasten: Habe noch nie darauf geachtet. Denke aber, daß meine Galoschen immer neben den Fußrasten parken.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.269
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Für mich wäre es ein "No Go" ein schlecht gewartetes Motorrad von einem Händler zu kaufen. Diese "Verzögerung" ist einer nicht korrekt gespannten Kette geschuldet, die richtige Einstellung der Spannung ist für einen Zweiradhändler ein Klacks.

Zumal es auf der Schwinge noch einen Herstelleraufkleber hierzu gibt.
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Meine F800 hängt schon fast unangenehm direkt am Gas. Mit Verzögerung ist da nichts.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
@ Road's End

Nur weil eine Kette nicht korrekt gespannt ist, muss sie doch nicht gleich gewechselt werden :eekek: !!

Gruß

der GS-Flüsterer :cool:
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
@ Road's End

Nur weil eine Kette nicht korrekt gespannt ist, muss sie doch nicht gleich gewechselt werden :eekek: !!

Gruß

der GS-Flüsterer :cool:
Klar, aber hier geht es um den Kauf einer Neuen oder Gebrauchten, die wer weiß wie lange mit einer nicht korrekt eingestellten
Kette gefahren wurde. Handelt es sich um einen Vorführer, wäre ich noch kritischer, weil viele Probefahrer der Kiste so richtig
auf den Zahn fühlen wollen. Zumindest wäre eine genaue Inaugenscheinnahme der Kette angebracht.
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
462
Ort
Augsburg
Hallo,

das ist alles völliger Quark was der Händler da sagt!! Eine schlecht gespannte Kette führt nach max. einer Zehntelsekunde (eher deutlich weniger) zu einem kräftigeren Ruck bzw. ausgeprägtere Lastwechselreaktionen.

Allerdings vermute ich dein Problem eher bei dir selber, da du es bei zwei unterschiedlichen Fahrzeugen wahrgenommen hast. Eine völlig modellunabhängige Ursache kann eigentlich nur das Gasspiel sein.
Heißt, du drehst den Gasgriff solange bis etwas Widerstand kommt. Damit bringst du den Gaszug auf Vorspannung. Erst beim weiteren drehen ziehst du auch wirklich die Drosselklappe auf.
Ab diesem Punkt muss ab 2000 Umdrehungen in jedem Gang schlagartig ordentlich Schub kommen.

Wenn du den Effekt nicht kennst und die beiden Fahrzeuge etwas mehr Spiel hatten als dein eigenes, dann kann das zu dem beschriebenen Auswirkungen führen.

Ich gehe natürlich davon aus, dass es sich wirklich und nicht nur gefühlt um eine halbe Sekunde handelt. :)

Ich habe jetzt schon die vierte F in irgendeiner Bauform und was mich daran begeistert ist u.a. die spontane Gasannahme.

Sollte das nicht dein Thema sein, dann Finger weg. Such dir eine die geht, sonst wirst du sehr unglücklich!

Gruß
matze
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Hi!

Dann noch kurz: bei der F 650 GS (normale Sitzbank und nicht tiefer) komme ich genau bei den Fußrasten mit den Füßen auf den Boden, lt. Händler sind es die Standardfußrasten ... das scheint mir wenig sinnvoll. Wie ist das bei Euch?
Wo sollen die Fußrasten denn sonst hin? Das Ding ist kein Chopper mit Trittbrettern oder ein Roller, die Rasten sind immer mehr oder weniger in Falllinie unterhalb des Hinterns. Wenn man andere Rasten montiert, dann eigentlich nur tiefere um die Knie zu entspannen, in Fahrtrichtung verstellbare kenne ich nur bei Sportlern...

Viele Grüße,
Matthias
 
Thema:

Verzögerung beim Gas geben?

Verzögerung beim Gas geben? - Ähnliche Themen

  • Anzeige Beschleunigung und Verzögerung in der App

    Anzeige Beschleunigung und Verzögerung in der App: Ich hätte da mal eine Frage: die BMW zeichnet ja die einzelnen Fahrten mit jeder Menge Daten über eine App am Handy auf. In der Zusammenfassung...
  • Ein Zusatzscheinwerfer schaltet sich mit einer Verzögerung ein..

    Ein Zusatzscheinwerfer schaltet sich mit einer Verzögerung ein..: Hallo, ich habe an meiner ADV 2014 festgestellt, dass sich ein LED Zusatzscheinwerfer nach dem Einschalten erst mit einer Verzögerung von ca. 2...
  • Aktuelles zu den Verzögerungen bei BMW

    Aktuelles zu den Verzögerungen bei BMW: BMW: Probleme bei Logistikumstellung verzögert Reparaturen | heise online
  • linker Zylinder springt mit Verzoegerung an

    linker Zylinder springt mit Verzoegerung an: Hallo an alle! Kennt jemand diese Symptome? Nach laengerer Standzeit oder auch nach Servicearbeiten, springt die Q nicht korrekt an! Der linke...
  • Bordcomputer mit Verzögerung?

    Bordcomputer mit Verzögerung?: Ich hätte als neuer Boxerfahrer eine Frage Ist es normal, dass bei dem Boxer (bei mir die GSA) nach dem Tanken die Tankanzeige mit ca. 3-5 Minuten...
  • Bordcomputer mit Verzögerung? - Ähnliche Themen

  • Anzeige Beschleunigung und Verzögerung in der App

    Anzeige Beschleunigung und Verzögerung in der App: Ich hätte da mal eine Frage: die BMW zeichnet ja die einzelnen Fahrten mit jeder Menge Daten über eine App am Handy auf. In der Zusammenfassung...
  • Ein Zusatzscheinwerfer schaltet sich mit einer Verzögerung ein..

    Ein Zusatzscheinwerfer schaltet sich mit einer Verzögerung ein..: Hallo, ich habe an meiner ADV 2014 festgestellt, dass sich ein LED Zusatzscheinwerfer nach dem Einschalten erst mit einer Verzögerung von ca. 2...
  • Aktuelles zu den Verzögerungen bei BMW

    Aktuelles zu den Verzögerungen bei BMW: BMW: Probleme bei Logistikumstellung verzögert Reparaturen | heise online
  • linker Zylinder springt mit Verzoegerung an

    linker Zylinder springt mit Verzoegerung an: Hallo an alle! Kennt jemand diese Symptome? Nach laengerer Standzeit oder auch nach Servicearbeiten, springt die Q nicht korrekt an! Der linke...
  • Bordcomputer mit Verzögerung?

    Bordcomputer mit Verzögerung?: Ich hätte als neuer Boxerfahrer eine Frage Ist es normal, dass bei dem Boxer (bei mir die GSA) nach dem Tanken die Tankanzeige mit ca. 3-5 Minuten...
  • Oben