Vibrationen am Schaltgestänge

Diskutiere Vibrationen am Schaltgestänge im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, heute hat ein Bekannter mein Motorrad probiert. Er hat mir gesagt, dass es Vibrationen am Schaltgestänge gibt die ihm nicht geheuer sind...
rd07

rd07

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.728
Hallo,
heute hat ein Bekannter mein Motorrad probiert. Er hat mir gesagt, dass es Vibrationen am Schaltgestänge gibt die ihm nicht geheuer sind. Ich habe diese Vibrationen auch schon bemerkt, aber gedacht, dass so ein Eisenschwein halt irgendwo Vibs produziert. Kann es sein, dass sich hierbei ein Getriebeschaden oder Kupplungsschaden ankündigt?
Die Vibs sind im Fahrbetrieb immer vorhanden, aber nicht immer gleich auffällig stark. Werde am Nachmittag mal probieren, ob diese auch am Stand stattfinden und bei gezogener Kupplung oder im Leerlauf.
Falls Ihr schon irgendwelche Erfahrungen habt, bitte um Info, habe am Donnerstag deswegen einen Werkstatttermin und möchte etwas vorbereitet dort aufkreuzen (damit mir der Vollprofi dort nicht gleich einen Reparaturvorschlag unterbreitet der nicht notwendig ist.)
Danke lg Günther
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
evtl hatte der Fuss Kontakt zu dem Rahmen
bei der R1150GS kann man sich da schon erschrecken
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Das Schaltgestänge der 1150er ist bestimmt nicht die allerbeste Konstruktion. Vielleicht ist eines der Gelenke (Kugelgelenk?) fest, vielleicht ist in der Kunststoffbuchse zu viel Spiel? Ich habe mein Schaltgestänge, bzw. die Lagerung durch Kugelgelenke optimieren können (Danke an GS Runner!) Super- kein "Rühren" mehr, guter Druckpunkt, alles Super.
VG Thomas
 
rd07

rd07

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.728
Danke für Info, bin heute um 13:00 bei der BMW Werkstatt angemeldet. Mal sehen, was die mir unerfreuliches mitteilen. Ich gebe die BMW-Info weiter.
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Servus,

ganz blöde Theorie:

Der Schalthebel ist ziemlich falsch eingestellt, und wird dauernd nach unten gedrückt. Da gibt´s schon Vibrationen. Sollte aber nicht sein, der Hebel sollte nicht dauernd gedrückt sein, das geht auf Dauer schief.

Einfach so ein Gedanke....

Rainer
 
rd07

rd07

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.728
Lt. dem Mechaniker soll es sich um den Verursacher um ein kaputtes Radlager hinten handeln. Hat es mir auf der Hebebühne vorgeführt. Mal sehen, wird am Dienstag ausgetauscht. Kupplung oder Getriebe ist aus Sicht des Mechanikers auszuschliessen. Wurscht, sobald die Reparatur abeschlossen ist werde ich ja sehen, ob sich die Vibrationen erledigt haben oder nicht.
 
rd07

rd07

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.728
Motorrad zurück aus der Werkstatt, Radlager hinten wurde ausgetauscht, Vibrationen konnte ich am kurzen Heimweg nicht feststellen. Hoffe das war es wirklich. Kostenpunkt Euro 350,--.
 
Thema:

Vibrationen am Schaltgestänge

Vibrationen am Schaltgestänge - Ähnliche Themen

  • Erledigt SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro

    SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte das im Titel genannte Lademodul abzugeben. Es handelt sich hierbei um eine Eigenentwicklung für die GS. Anhand...
  • Schraube verloren Vibration, Video gesucht

    Schraube verloren Vibration, Video gesucht: Servus, mein Sohn hat an seiner 125er 2 Schrauben verloren. Nun diskutieren wir hier fleißig, ob die Schrauben sich durch die Vibration so weit...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul

    Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul: Biete oben genannte USB Ladebox, Wunderlich Teilenummer 21177-302, Neupreis ~149€ funktioniert einwandfrei, keine Beschädigung, einmal hin und...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz

    Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz: Verkaufe Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz Neuwertiger Zustand. Original Verpackung vorhanden Preis 110€...
  • Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA

    Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA: Hallo zusammen, ich bin seit längerem stille Mitleser da ich seit langem den Wunsch nach einer GSA hegte und nun habe ich eine und gleich damit...
  • Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA - Ähnliche Themen

  • Erledigt SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro

    SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte das im Titel genannte Lademodul abzugeben. Es handelt sich hierbei um eine Eigenentwicklung für die GS. Anhand...
  • Schraube verloren Vibration, Video gesucht

    Schraube verloren Vibration, Video gesucht: Servus, mein Sohn hat an seiner 125er 2 Schrauben verloren. Nun diskutieren wir hier fleißig, ob die Schrauben sich durch die Vibration so weit...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul

    Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul: Biete oben genannte USB Ladebox, Wunderlich Teilenummer 21177-302, Neupreis ~149€ funktioniert einwandfrei, keine Beschädigung, einmal hin und...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz

    Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz: Verkaufe Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz Neuwertiger Zustand. Original Verpackung vorhanden Preis 110€...
  • Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA

    Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA: Hallo zusammen, ich bin seit längerem stille Mitleser da ich seit langem den Wunsch nach einer GSA hegte und nun habe ich eine und gleich damit...
  • Oben