Vibrationen R 850

Diskutiere Vibrationen R 850 im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen! Bin gestern zum ersten Mal seit mindestens fünf Jahren wieder eine längere Strecke mit meiner 1999er R 850 gefahren. Dabei ist mir...
M

moto-schrauber

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
500
Modell
R 850 GL
Moin zusammen!
Bin gestern zum ersten Mal seit mindestens fünf Jahren wieder eine längere Strecke mit meiner 1999er R 850 gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Motor heftig vibriert. Drehzahl über 4000/min ist echt unangenehm. Ich kann mich nicht erinnern, dass mir das vor Jahren so unangenehm aufgefallen wäre. Ich habe damit richtig lange Strecken absolviert, z.B. bis an die französische Mittelmeerküste. Früher bei den alten Boxern merkte man, dass es höchste Zeit für eine Vergasersynchronisierung war.
Was kann man bei der 850er sinnvollerweise machen?

Gruß
Jochen
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Hallo Jochen,
als Besitzer und langjähriger Fahrer zweier 850er GSsen weiß ich, daß der Motor üblicherweise recht weich läuft.
Das erste, was mir in den Sinn kommt wäre der typische Gaszug, der aus seinem Sitz an der Drosselklappe herausgerutscht ist.
Hast Du nach der langen Standzeit frischen Kraftstoff drin?
Dann könnte ich mir noch den Kraftstofffilter vorstellen und diverse Kontaktthemen an diversen Kabeln und Steckern.
Dann gibt's noch viele weitere Themen wie z. B. eine verstopfte Tankentlüftung, korrodierte Zündkerzen usw.
Wie bist du bei der "Wiederinbetriebnahme" nach der langen Standzeit vorgegangen?
Eine mangelnde Synchro als Fehlerursache kann ich mir eher schlecht vorstellen.

Gruß
Bernd
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.747
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Servus Jochen,

ists wirklich drehzahlabhängig? Dachte ich zuletzt auch.

War aber eine schlampige Wuchtung der Räder, die über
die Laufzeit meist nicht besser wird. Speziell im 6ten Gang
über 160 km/h rappelte meine Dicke 1150er GS, dass einem
Angst und Bange wurde...

Ansonsten würde ich (sofern noch nicht geschehen) eine
große Inspektion in dieser Reihenfolge vorschlagen: Zünd-
kerzen (ich nehme gerne die Denso Iridium) + Zündkabel
erneuern, Ventile einstellen, Synchro machen. Die Einspritz-
düsen werden auch nicht besser. Die verschleißen, verharzen,
Wasser im Bio-Sprit kommt dazu. Dann wird die Gemischzu-
sammensetzung re / li (schleichend) unterschiedlich.

Von diversen Herstellern gibt es Reiniger für Einspritzdüsen,
den man in den Sprit kippt. Das kann oft gegen Verschmutz-
ungen helfen, nicht aber gegen mechanische Alterung. Ein
Test damit kostet n Zehner und kann nicht schaden.

Apropos 2-Ventiler: An meiner Ex-/6 nervten mich mal meh-
rere Phänomene auf einmal... Die natürlich nicht reproduzier-
bar unter unterschiedlichen Zuständen aufgetreten sind. :rolleyes:

Wie Zündaussetzer, bis hin zum Ausgehen unter wildem Ge-
knalle, unrunder / harter Motorlauf, Vibratonen mit Geschüttel,
das sich bis zum Tank hochzog. Ursache war - nach viel Gefum-
mel und Sucherei - einer der 4 Zündkerzenstecker. Blöderweise
einer der untenliegenden, der einen Isolationsfehler hatte. Zu
erkennen nur bei ausgedrehter Zündkerze an einer winzigen,
schwarzen Brandstelle im Alu des Zylinderkopfs... :ohnmacht:
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.999
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo Jochen,
als Besitzer und langjähriger Fahrer zweier 850er GSsen weiß ich, daß der Motor üblicherweise recht weich läuft.
Das erste, was mir in den Sinn kommt wäre der typische Gaszug, der aus seinem Sitz an der Drosselklappe herausgerutscht ist.

Gruß
Bernd
Musstest ja sicher die Batterie laden und den Tank hochklappen....also ich teile die Vermutung von Bernd....
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.747
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
So ist es!

Bevor man einen Roman schreibt, sollte die erste Frage immer sein:
Woran hast Du vor dem Auftreten des Fehlers geschraubt...
 
M

moto-schrauber

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
500
Modell
R 850 GL
Danke erstmal für die Antworten!
Von einem ausgehängten Gaszug kommt das definitiv nicht, das fühlt sich ganz anders an.
Muss mich in einem Punkt etwas korrigieren: Die Vibrationen sind erst über 5000/min richtig unangenehm. Und das ist eindeutig drehzahlabhängig.
Der Spritfilter im Tank ist rund 10.000km alt. Austauschreif?
Anfang 2020 habe ich alle Öle gewechselt samt Filter. Danach bin ich wenig gefahren, vielleicht 500km seitdem.
Bis diese Woche halt, da wurden es mal wieder 250km an einem Tag, aus Zeitgründen mit ein paar Kilometern BAB. Da gabs dann auch mal mehr Drehzahl als sonst, denn bei 4000/min läuft das Mopped ja nur 103km/h (lt. Navi).
Die Zündkerzen sind möglicherweise alt, das werde ich also zuerst überprüfen.
Neue Einspritzdüsen habe ich schon gekauft (modifizierte), die werden demnächst eingebaut und dann wird auch gleich eine Einstellung durchgeführt.
Mal sehen, ob der Motorlauf dann signifikant besser ist. Bin gespannt.
Werde dann hier aktualisieren.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.747
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Servus Jochen!

Eine mangelhafte Synchro wirkt sich n.m.E. eher im
unteren Drehzahlbereich aus. Das relativiert sich mit
zunehmender Drosselklappenöffnung immer mehr.
Es sei denn, die Synchro ist total daneben (ausghäng-
ter oder nicht richtig sitzender Gaszug). Dann orgelt
und schüttelt der Motor schon im Standgas wild vor
sich hin.

Ein Spritfilter sollte deutlich über 100 tkm seinen Zweck
erfüllen, sofern man nicht dauerhaft fragwürdigen Sprit
an fragwürdigen Tankstellen bunkert. Filter altern auch
nicht wirklich. Das würde ich zuerst mal ausschließen.

Hast Du beim Filterwechsel auch die Leitungen im Tank
erneuert? Dazu gibts hier seitenlange Infos zu lesen...

Motorgeräusche sind normal? Zündverstellung läuft über
den Regelbereich sauber und ohne Ruckelei ab?

Bin gespannt, was es ist...
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Die Laufleistung sagt nicht unbedingt was über den Zustand des Benzinfilters aus.
Wenn das Mobbed einige Zeit steht kann sich der/die/das Filter trotzdem zusetzen .
Bei längerer Standzeit (wovon ich bei meinem ersten Posting ausging) kann auch entsprechend Wasser im Benzin sein (z. B. Kondenswasser). Hatte ich sogar schon mal nach einem einzigen Tankvorgang am Gardasee, allerdings war das damals noch ein Vergasermobbed. Bei meiner 99er GS hatte ich beim ersten eigenen Filterwechsel die Benzinleitungen im Tank nicht ordentlich verlegt und die waren abgeknickt. Ausserdem war auch die Tankentlüftung mal dicht...

Es gibt so viele Möglichkeiten, die muss/sollte der TE Punkt für Punkt abarbeiten.
Wenn das Möpp vorher sauber lief, kann es m. E. eher nicht an der Synchro liegen, denn da sind die kleinen Kühe (zumindest meine beiden) doch recht unempfindlich und ausserdem ist das eine mechanische Einstellung, die sich im Stand nicht verändern sollte.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.747
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Vergaser- und Einspritzmotoren sind nicht wirklich
vergleichbar, wenn es um den Benzinfilter geht:

Bei den ersteren läuft das Benzin allein durch die
Gewichtskraft * Höhenunterschied (Tank zum Verga-
ser) und mit der gerade durch die Last / Drehzahl
"abgefragten" Menge durch den Filter. Da kann ein
mit Wasser benetzter Filter dem Benzin sprichwörtlich
im Weg stehen.

Bei Einspritzern wird eine konstante und hohe Menge
an Benzin mittels der Pumpe durch den Filter geför-
dert. Die so geförderte Menge an Benzin ist immer
(viel) höher als der aktuelle Verbrauch. Die "überflüs-
sige" Menge an Benzin wird in den Tank zurückgeleitet.
Der Pumpe ists egal, was sie fördert...
 
M

moto-schrauber

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
500
Modell
R 850 GL
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Dann wird´s schwierig mit einer Ferndiagnose, was die Vibrationen betrifft. Einfach, weil zu viel an der Maschine "gearbeitet" wurde... Ich würde mal mit dem Überprüfen aller Schraubverbindungen anfangen, außerdem Räder, Radlager, Reifen, Schwingenlager... und dann mal einen Service nach Wartungsplan machen.
 
M

moto-schrauber

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
500
Modell
R 850 GL
Am Motor habe ich gar nichts verändert.
Der Termin für die Inspektion mit Tausch des Benzinfilters und der Einspritzdüsen steht. Ist allerdings erst Ende August.
Werde dann berichten.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Unsere Mobbeds kommen nun ja langsam ins Alter wo die Wehwehchen vorne und hinten losgehen (können).
Bei meiner gelb-silbernen kränkelt nach 22 Jahren z. B. das ABS.

So ein Mobbed ganz ohne Elektronik ist irgendwie wie das Leben ohne Alkohol. Geht zwar, macht aber irgendwie keinen richtigen Spaß.

Zuviel Elektronik dagegen ist wie zuviel Alkohol. Im Augenblick ganz lustig, aber dann kommt unweigerlich der Kater...

Vielleicht ist es ja auch was mechanisches?

Berichte bitte, was deine Untersuchungen ergeben.
 
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
432
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Hi Jochen,
hab dein Beitrag abboniert da ich ähnliche Symptome habe.
Ich spüre deutliche Vibrationen ab ca. 4.500 u/m, diese treten unvermittelt, aber nicht schlagartig ein und sind bei ca. 5 - 5.500 u/m am stärksten.
Interessant ist: Vibs treten nicht immer ein. Oder: Wenn ich Gas kurz zurück nehme und wieder in den Drehzahlbereich beschleunige kann ich die Vibs auch nicht immer provozieren.

Sie beschleunigt in dem o.g. Bereich 4.5 - 5.5t mit ein paar Gedenksekunden (Magerbereich), gefühlt druch die Vibs noch n tick zäher. Danach kommt die nächste Drehmomentwelle, da ist es schwieriger zu beurteilen. Ich bilde mir ein es hört dann wieder auf bzw. es sind die normalen Vibs der höheren Drehzahlen die konstant mit der Drehzahl zunehmen. Definitv 4.5 - 5.5t u/m unangenehm, darüber der Dehrzahl entsprechend.

Super, Super+ oder Ultimate spielt keine Rolle. Themperaturunabhängig, Sommer wie Winter.
Bei meiner 1150er (EZ) ist OEM, 93tkm, Denso Iridium (ca. 25tkm), laut Wartungsheft wurde an der Spritversorgung und Zündung bisher nichts gemacht, alles noch von 2002.

Aber: Es würde mich wundern wenn es an Druck und Förderleistung liegt, meine "rennt" bis 185km/h (laut Tacho) nicht unwillig.

Ich tippe auf Zündung (Kabel, Spule) ggf. in Verbindung mit Magerbereich.

Simon
 
M

moto-schrauber

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
500
Modell
R 850 GL
Moin zusammen!
Habe die Dicke gestern aus der Werkstatt abgeholt.
Gemacht wurden:
  • Neuer Benzinfilter (im Tank)
  • Neuer Formschlauch im Tank zwischen Filter und Pumpe
  • Neue Spritschläuche
  • Neue Einspritzdüsen (modifizierte)
  • Ventilspiel
  • Einstellung/Synchronisation
Die Zündkerzen waren neuwertig.
Der Effekt: Erstaunlich! Der Motor läuft erheblich weicher und auch bei ganz niedrigen Drehzahlen (unter 2000/min im 5. Gang) wesentlich besser als vorher.

Der Schrauber hat mir noch dringend empfohlen, nur noch alkoholfreien Sprit zu tanken. Er hat mir diverse Teile gezeigt (Schläuche), was mich wirklich überzeugt hat. Spritschläuche mit der Konsistenz von Kaugummi! Und Gummiteile mit häufigem Benzinkontakt, die hart werden und brechen, wenn sie mal trocknen.
Unsere Zweitakter (DKW) hatte ich schon vor geraumer Zeit umgestellt, weil immer wieder die Vergaserdüsen mit grünlichen Ablagerungen zugesetzt waren.

Grüße
Jochen
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.047
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Wo bekommst Du denn alkoholfreien Sprit?
 
M

moto-schrauber

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
500
Modell
R 850 GL
Wo bekommst Du denn alkoholfreien Sprit?
Zum Bleistift Shell und Aral: die Super-Super-Plus-Sorten ("Ultimate" und wie die heißen). Das "normale" Super-Plus hat ja inzwischen auch 5% Ethanolanteil.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.047
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Ah, Ok.
 
Thema:

Vibrationen R 850

Vibrationen R 850 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !

    SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !: Hallo! Verkaufe hier ein Komplettpaket in ausgezeichnetem Zustand bestehend aus: SP Connect Moto Bundle 3 in 1 Handyhalterung HÜLLE / PHONE CASE...
  • Erledigt SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro

    SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte das im Titel genannte Lademodul abzugeben. Es handelt sich hierbei um eine Eigenentwicklung für die GS. Anhand...
  • Schraube verloren Vibration, Video gesucht

    Schraube verloren Vibration, Video gesucht: Servus, mein Sohn hat an seiner 125er 2 Schrauben verloren. Nun diskutieren wir hier fleißig, ob die Schrauben sich durch die Vibration so weit...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul

    Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul: Biete oben genannte USB Ladebox, Wunderlich Teilenummer 21177-302, Neupreis ~149€ funktioniert einwandfrei, keine Beschädigung, einmal hin und...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz

    Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz: Verkaufe Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz Neuwertiger Zustand. Original Verpackung vorhanden Preis 110€...
  • Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !

    SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !: Hallo! Verkaufe hier ein Komplettpaket in ausgezeichnetem Zustand bestehend aus: SP Connect Moto Bundle 3 in 1 Handyhalterung HÜLLE / PHONE CASE...
  • Erledigt SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro

    SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte das im Titel genannte Lademodul abzugeben. Es handelt sich hierbei um eine Eigenentwicklung für die GS. Anhand...
  • Schraube verloren Vibration, Video gesucht

    Schraube verloren Vibration, Video gesucht: Servus, mein Sohn hat an seiner 125er 2 Schrauben verloren. Nun diskutieren wir hier fleißig, ob die Schrauben sich durch die Vibration so weit...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul

    Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul: Biete oben genannte USB Ladebox, Wunderlich Teilenummer 21177-302, Neupreis ~149€ funktioniert einwandfrei, keine Beschädigung, einmal hin und...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz

    Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz: Verkaufe Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz Neuwertiger Zustand. Original Verpackung vorhanden Preis 110€...
  • Oben