Video: Klappern - Steuerkette? đŸ€”Wer hatte das schon?

Diskutiere Video: Klappern - Steuerkette? đŸ€”Wer hatte das schon? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Gemeinde, haben heute den Tag genutzt und fleißig mit Gummi gemalt ;-). Die 1150GS hat ihre 120tkm geschafftđŸ„đŸ˜Ž: 🧐Nun zur 1200er...
MattesADV

MattesADV

Themenstarter
BeitrÀge
204
Modell
1150 GS von 2000
Hallo liebe Gemeinde,

haben heute den Tag genutzt und fleißig mit Gummi gemalt ;-).
Die 1150GS hat ihre 120tkm geschafftđŸ„đŸ˜Ž:
20200911_175820.jpg

🧐Nun zur 1200er Sache:
Folgende AuffĂ€lligkeit ist schon lĂ€nger da, nur heute ist nun der Tag der Tage, an dem Ihr gefragt seid ;-). Danke schonmal!! Ihr habt schon einige Male großartig helfen können!

Zum besseren Klapper-Vergleich ist zunÀchst der rechte dann direkt der linke Zylinder im Video.

Was sagt Ihr dazu?

Maschine: 1200GS K25 von 2004 (95tkm)
AuffÀlligkeit: Klappern tritt im rechten Zylinder direkt nach Kaltstart auf, ebenso beim Warmstart und permanent wÀhrend des Laufs.
Ventile sowie alle Kerzen und Synchro wurden erst kĂŒrzlich (1000km) gemacht.

Zudem leuchtete vorhin das Lampendefektsignal und das WP Fahrwerk war tot... 2x ZĂŒndung Ein/Aus und es lief wieder. Aber das ist Vermutungsthema 2😂.
20200911_172830.jpg

Ich danke euch ganz herzlich fĂŒr euer Feedback und wĂŒnsche ein tolles sonniges wie kurvenreiches Wochenende 😎

âœŒđŸŒMattes aus der Garage.

Zuletzt bearbeitet:
schlotterhaxe

schlotterhaxe

BeitrÀge
72
Modell
erst R 1100 GS dann R1200GS MJ 2005 jetzt R1200GS MJ 2010
Kettenspanner links defekt.....?

schlotterhaxe

schlotterhaxe

BeitrÀge
72
Modell
rechts natĂŒrlich.....

Chris_

Chris_

BeitrÀge
1.694
Modell
1150 GSA / 1200 GS
Zum WP. u. Lampenfehler.
ZĂŒndungsplus wird nach Einbau Anleitung vom RĂŒcklicht angezapft.
Schau mal die Kabelverbindung nach.

Camshifter

Camshifter

BeitrÀge
147
Modell
wiedermal eine GS: R1250GS '2019
Nix mit Steuerkette,
das ist wahrscheinlich der "Rocker Arm" (Kipphebelwelle), welche zwischen den Kipphebelböcken zu viel Spiel hat.
Die Kipphebelböcke sind zur Einstellung axial verschiebbar. Das genaue Soll-Spiel weiss ich jetzt nicht mehr.
Ich hatte dieses GerĂ€usch bei meiner seligen K25 auch. Das Spiel der Kipphebelwelle war bei mir noch im (oberen) Soll, aber erzeugte beim axialen Hin- und Herrschieben ein deutlich wahrnehmbares KlickgerĂ€usch. Ich habe mit einer FĂŒhlerlehre das minimale Sollspiel Eingestellt. Der Motor lief danach wieder leise, bis ein Auto in Italien auf meiner Spur Entgegenkam, und die K25 ins Jenseits beförderte.......
Hoffe, geholfen zu haben.

Martin

juekl

juekl

BeitrÀge
9.392
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
hilft wohl nicht weiter, weil eine DOHC
Ich hatte Ende letzten Jahres eine Inspektion gemacht. Oel rauslaufen lassen, Oel Filter raus.
NĂ€chsten Tag Ventile geprĂŒft, neues Oel rein und nicht mehr gestartet.

Im MĂ€rz hatte ich das gleiche Klappern.
Oel geprĂŒft und bestimmt 10 km vorsichtig gefahren, dann war es weg.
Inzwischen ĂŒber 9000km gefahren.
Ich vermute, daß der Kettenspanner leer gelaufen war.

MattesADV

MattesADV

Themenstarter
BeitrÀge
204
Modell
1150 GS von 2000
WP. u. Lampenfehler

Konnte leider keine Fehlerpunkte finden :-(..
Nach zweimal ZĂŒndung ein-aus, war heute wieder alles gut. Dann herumgefahren, abgestellt und nochmals starten, ging wieder der Lampenfehler an und das WP Fahrwerk war bretthart und die Anzeigen tot..
😑
Vor dem Starten des Motors:
20200912_211748.jpg

Nach dem Starten:
20200912_211906.jpg

Zuletzt bearbeitet:
MattesADV

MattesADV

Themenstarter
BeitrÀge
204
Modell
1150 GS von 2000
Habt Ihr Bezugsquellen fĂŒr den rechten Steuerkettenspanner der 1200GS/K25/2004? Scheinen alle ausverkauft zu sein...

đŸ€ŁHatte erst das VergnĂŒgen beim Getriebeschaden mit einer seitens BMW nicht mehr produzierten Wellenscheibe... Ich hoffe mal das sich das nun nicht wiederholt :-((

schlotterhaxe

schlotterhaxe

BeitrÀge
72
Modell
Bei Leebmann24.de scheint der Kettenspanner verfĂŒgbar zu sein
Lieferzeit 1-2 Tage wird angezeigt

MattesADV

MattesADV

Themenstarter
BeitrÀge
204
Modell
1150 GS von 2000
Leebmann24.de scheint der Kettenspanner verfĂŒgbar zu sein
Oh! Klasse!
Gerade die Teile 11, 13, 14 & 16 bestelltđŸ‘đŸŒDanke @schlotterhaxe

Erledigt:
Ist es dann die Version die als "neuer Kettenspanner der 1200er" gilt?
Oder der fĂŒr bis Juni 2004?

Die alte Version wurde wohl vollstÀndig ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
MattesADV

MattesADV

Themenstarter
BeitrÀge
204
Modell
1150 GS von 2000
Kleines Update:
Der neue rechte Kettenspanner hat leider nicht viel gebracht :-(.. Der alte ist nun ĂŒbrig - falls den jemand braucht.
Es klappert immer noch wenn der Motor warm ist..

Das Rocker Arm Spiel werde ich noch checken..

Zuletzt bearbeitet:
I

idefix333

BeitrÀge
11
schau doch mal auf YouTube, da gibt's ein engl. Video bei dem die Stösselstangen verschlissen waren. War zwar 1150, könnt aber auch hier der Fall sein.
viel glĂŒck!
rainer

D

desperate250

BeitrÀge
7
Wie kommt man bei diesem GerĂ€usch auf eine löse Steuerkette, das ist doch eindeutig vom Ventiltrieb. Ich wĂŒrde die Kipphebelwelle und Ventilspiel prĂŒfen, das ist ja eh fĂ€llig so wie sich die andere Seite anhört.

MattesADV

MattesADV

Themenstarter
BeitrÀge
204
Modell
1150 GS von 2000
Ventilspiel wurde erst kĂŒrzlich gemacht :-(
Kipphebelwelle noch nicht.
Vorher waren die GerÀusche auch gleich laut. Hilft euch das was?

Thema:

Video: Klappern - Steuerkette? đŸ€”Wer hatte das schon?

Video: Klappern - Steuerkette? đŸ€”Wer hatte das schon? - Ähnliche Themen

• R18 Video von Schaaf

R18 Video von Schaaf: Hallo Der Schaaf macht ja immer sehr schöne Fahrvideos von MotorrÀdern wo man nur den Motorsound hört. Nun ich hab mich gefreut das er schon...
  • Video: R80 GS Gebirgspass bei ZĂŒrich

Video: R80 GS Gebirgspass bei ZĂŒrich: Ich probiere meine neue BMW R80 GS in der NĂ€he von ZĂŒrich aus. Eine vollstĂ€ndige Videobearbeitung und -ĂŒberprĂŒfung folgt spĂ€ter!
  • Video Ausbau Tank und Bodycover

Video Ausbau Tank und Bodycover: Falls jemand mal sein Plastik eine andere Farbe gönnen möchte habe ich ein sehr schönes Video mit Schritt fĂŒr Schritt Anleitung gefunden wie das...
  • suche Video: aufsteigen auf liegende GS

suche Video: aufsteigen auf liegende GS: Hallo Forum, ich habe vor einiger Zeit mal ein kurzes Video gesehen bei dem jemand auf eine liegende GS - wahrscheinlich im 1. Gang laufend -...
  • Biete Sonstiges Kabel Konvolut Chinch Klinke Scart Hifi Video TV Adapter DJ PA

Kabel Konvolut Chinch Klinke Scart Hifi Video TV Adapter DJ PA: Kabel Konvolut Chinch Klinke Scart Hifi Video TV Adapter Es handelt sich hier um einen Kabelkonvolut aus meiner Multimedia / DJ Zeit. Die Kabel...
  • Kabel Konvolut Chinch Klinke Scart Hifi Video TV Adapter DJ PA - Ähnliche Themen

• R18 Video von Schaaf

R18 Video von Schaaf: Hallo Der Schaaf macht ja immer sehr schöne Fahrvideos von MotorrÀdern wo man nur den Motorsound hört. Nun ich hab mich gefreut das er schon...
  • Video: R80 GS Gebirgspass bei ZĂŒrich

Video: R80 GS Gebirgspass bei ZĂŒrich: Ich probiere meine neue BMW R80 GS in der NĂ€he von ZĂŒrich aus. Eine vollstĂ€ndige Videobearbeitung und -ĂŒberprĂŒfung folgt spĂ€ter!
  • Video Ausbau Tank und Bodycover

Video Ausbau Tank und Bodycover: Falls jemand mal sein Plastik eine andere Farbe gönnen möchte habe ich ein sehr schönes Video mit Schritt fĂŒr Schritt Anleitung gefunden wie das...
  • suche Video: aufsteigen auf liegende GS

suche Video: aufsteigen auf liegende GS: Hallo Forum, ich habe vor einiger Zeit mal ein kurzes Video gesehen bei dem jemand auf eine liegende GS - wahrscheinlich im 1. Gang laufend -...
  • Biete Sonstiges Kabel Konvolut Chinch Klinke Scart Hifi Video TV Adapter DJ PA

Kabel Konvolut Chinch Klinke Scart Hifi Video TV Adapter DJ PA: Kabel Konvolut Chinch Klinke Scart Hifi Video TV Adapter Es handelt sich hier um einen Kabelkonvolut aus meiner Multimedia / DJ Zeit. Die Kabel...
  • Oben