Video: Klappern - Steuerkette? 🤔Wer hatte das schon?

Diskutiere Video: Klappern - Steuerkette? 🤔Wer hatte das schon? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Gemeinde, haben heute den Tag genutzt und fleißig mit Gummi gemalt ;-). Die 1150GS hat ihre 120tkm geschafft🥁😎: 🧐Nun zur 1200er...
MattesADV

MattesADV

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
234
Ort
Hunsrück, Bernkastel-Kues/Morbach
Modell
1150 GS von 2000, 1200 GS K25
Hallo liebe Gemeinde,

haben heute den Tag genutzt und fleißig mit Gummi gemalt ;-).
Die 1150GS hat ihre 120tkm geschafft🥁😎:
20200911_175820.jpg



🧐Nun zur 1200er Sache:
Folgende Auffälligkeit ist schon länger da, nur heute ist nun der Tag der Tage, an dem Ihr gefragt seid ;-). Danke schonmal!! Ihr habt schon einige Male großartig helfen können!

Zum besseren Klapper-Vergleich ist zunächst der rechte dann direkt der linke Zylinder im Video.


Was sagt Ihr dazu?


Maschine: 1200GS K25 von 2004 (95tkm)
Auffälligkeit: Klappern tritt im rechten Zylinder direkt nach Kaltstart auf, ebenso beim Warmstart und permanent während des Laufs.
Ventile sowie alle Kerzen und Synchro wurden erst kürzlich (1000km) gemacht.

Zudem leuchtete vorhin das Lampendefektsignal und das WP Fahrwerk war tot... 2x Zündung Ein/Aus und es lief wieder. Aber das ist Vermutungsthema 2😂.
20200911_172830.jpg


Ich danke euch ganz herzlich für euer Feedback und wünsche ein tolles sonniges wie kurvenreiches Wochenende 😎

✌🏼Mattes aus der Garage.
 
Zuletzt bearbeitet:
schlotterhaxe

schlotterhaxe

Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
158
Ort
Mannheim
Modell
R1100GS 98-05, R1200GS 05-10, R1200GS TÜ 10-23. R1250GS Rallye 23-
Kettenspanner links defekt.....?
 
schlotterhaxe

schlotterhaxe

Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
158
Ort
Mannheim
Modell
R1100GS 98-05, R1200GS 05-10, R1200GS TÜ 10-23. R1250GS Rallye 23-
rechts natürlich.....
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.240
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Zum WP. u. Lampenfehler.
Zündungsplus wird nach Einbau Anleitung vom Rücklicht angezapft.
Schau mal die Kabelverbindung nach.
 
Camshifter

Camshifter

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
210
Ort
München
Modell
wiedermal eine GS: R1250GS '2019
Nix mit Steuerkette,
das ist wahrscheinlich der "Rocker Arm" (Kipphebelwelle), welche zwischen den Kipphebelböcken zu viel Spiel hat.
Die Kipphebelböcke sind zur Einstellung axial verschiebbar. Das genaue Soll-Spiel weiss ich jetzt nicht mehr.
Ich hatte dieses Geräusch bei meiner seligen K25 auch. Das Spiel der Kipphebelwelle war bei mir noch im (oberen) Soll, aber erzeugte beim axialen Hin- und Herrschieben ein deutlich wahrnehmbares Klickgeräusch. Ich habe mit einer Fühlerlehre das minimale Sollspiel Eingestellt. Der Motor lief danach wieder leise, bis ein Auto in Italien auf meiner Spur Entgegenkam, und die K25 ins Jenseits beförderte.......
Hoffe, geholfen zu haben.

Martin
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.852
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
hilft wohl nicht weiter, weil eine DOHC
Ich hatte Ende letzten Jahres eine Inspektion gemacht. Oel rauslaufen lassen, Oel Filter raus.
Nächsten Tag Ventile geprüft, neues Oel rein und nicht mehr gestartet.

Im März hatte ich das gleiche Klappern.
Oel geprüft und bestimmt 10 km vorsichtig gefahren, dann war es weg.
Inzwischen über 9000km gefahren.
Ich vermute, daß der Kettenspanner leer gelaufen war.
 
MattesADV

MattesADV

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
234
Ort
Hunsrück, Bernkastel-Kues/Morbach
Modell
1150 GS von 2000, 1200 GS K25
WP. u. Lampenfehler

Konnte leider keine Fehlerpunkte finden :-(..
Nach zweimal Zündung ein-aus, war heute wieder alles gut. Dann herumgefahren, abgestellt und nochmals starten, ging wieder der Lampenfehler an und das WP Fahrwerk war bretthart und die Anzeigen tot..
😑
Vor dem Starten des Motors:
20200912_211748.jpg

Nach dem Starten:
20200912_211906.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
MattesADV

MattesADV

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
234
Ort
Hunsrück, Bernkastel-Kues/Morbach
Modell
1150 GS von 2000, 1200 GS K25
Habt Ihr Bezugsquellen für den rechten Steuerkettenspanner der 1200GS/K25/2004? Scheinen alle ausverkauft zu sein...

🤣Hatte erst das Vergnügen beim Getriebeschaden mit einer seitens BMW nicht mehr produzierten Wellenscheibe... Ich hoffe mal das sich das nun nicht wiederholt :-((
 
schlotterhaxe

schlotterhaxe

Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
158
Ort
Mannheim
Modell
R1100GS 98-05, R1200GS 05-10, R1200GS TÜ 10-23. R1250GS Rallye 23-
Bei Leebmann24.de scheint der Kettenspanner verfügbar zu sein
Lieferzeit 1-2 Tage wird angezeigt
 
MattesADV

MattesADV

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
234
Ort
Hunsrück, Bernkastel-Kues/Morbach
Modell
1150 GS von 2000, 1200 GS K25
Leebmann24.de scheint der Kettenspanner verfügbar zu sein
Oh! Klasse!
Gerade die Teile 11, 13, 14 & 16 bestellt👍🏼Danke @schlotterhaxe

Erledigt:
Ist es dann die Version die als "neuer Kettenspanner der 1200er" gilt?
Oder der für bis Juni 2004?

Die alte Version wurde wohl vollständig ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MattesADV

MattesADV

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
234
Ort
Hunsrück, Bernkastel-Kues/Morbach
Modell
1150 GS von 2000, 1200 GS K25
Kleines Update:
Der neue rechte Kettenspanner hat leider nicht viel gebracht :-(.. Der alte ist nun übrig - falls den jemand braucht.
Es klappert immer noch wenn der Motor warm ist..

Das Rocker Arm Spiel werde ich noch checken..
 
Zuletzt bearbeitet:
I

idefix333

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
17
Ort
weinstadt
schau doch mal auf YouTube, da gibt's ein engl. Video bei dem die Stösselstangen verschlissen waren. War zwar 1150, könnt aber auch hier der Fall sein.
viel glück!
rainer
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
13
Wie kommt man bei diesem Geräusch auf eine löse Steuerkette, das ist doch eindeutig vom Ventiltrieb. Ich würde die Kipphebelwelle und Ventilspiel prüfen, das ist ja eh fällig so wie sich die andere Seite anhört.
 
MattesADV

MattesADV

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
234
Ort
Hunsrück, Bernkastel-Kues/Morbach
Modell
1150 GS von 2000, 1200 GS K25
Ventilspiel wurde erst kürzlich gemacht :-(
Kipphebelwelle noch nicht.
Vorher waren die Geräusche auch gleich laut. Hilft euch das was?
 
Thema:

Video: Klappern - Steuerkette? 🤔Wer hatte das schon?

Video: Klappern - Steuerkette? 🤔Wer hatte das schon? - Ähnliche Themen

  • Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?

    Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?: Hallo, ich bin gerade vor der Entscheidung mir eine Kamera fürs Bike zuzulegen mit der man mal Video und Fotoschnappschüsse während der Fahrt...
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • Schraube verloren Vibration, Video gesucht

    Schraube verloren Vibration, Video gesucht: Servus, mein Sohn hat an seiner 125er 2 Schrauben verloren. Nun diskutieren wir hier fleißig, ob die Schrauben sich durch die Vibration so weit...
  • Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr

    Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr: Nur noch Heute bis Mitternacht erfahrt Ihr per Stream wie man auf dem Landweg nach NewYork kommt. Ich habs noch nicht gesehen, denke aber das...
  • Biete Sonstiges DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3

    DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3: DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit...
  • DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3 - Ähnliche Themen

  • Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?

    Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?: Hallo, ich bin gerade vor der Entscheidung mir eine Kamera fürs Bike zuzulegen mit der man mal Video und Fotoschnappschüsse während der Fahrt...
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • Schraube verloren Vibration, Video gesucht

    Schraube verloren Vibration, Video gesucht: Servus, mein Sohn hat an seiner 125er 2 Schrauben verloren. Nun diskutieren wir hier fleißig, ob die Schrauben sich durch die Vibration so weit...
  • Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr

    Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr: Nur noch Heute bis Mitternacht erfahrt Ihr per Stream wie man auf dem Landweg nach NewYork kommt. Ich habs noch nicht gesehen, denke aber das...
  • Biete Sonstiges DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3

    DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3: DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit...
  • Oben