Visier Schuberth C5 klappt zu

Diskutiere Visier Schuberth C5 klappt zu im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Leider klappt das Visier auch beim Schuberth C5 viel zu schnell durch den Winddruck herunter. Ich habe jetzt sicherlich schon 6x versucht, den...
Reimund

Reimund

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Leider klappt das Visier auch beim Schuberth C5 viel zu schnell durch den Winddruck herunter.
Ich habe jetzt sicherlich schon 6x versucht, den Widerstand an den Reibflächen bei der Visiermechanik mit Aufkleben von Isolierband zu erhöhen. Das bringt auch den gewünschten Effekt, nur hält das Isolierband nicht lange. Hätte jemand einen Tipp für ein gutes Band oder vielleicht koch eine andere Lösung?

Danke!
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
265
Ich habe da beim C4 auch noch keine vernünftige Lösung gefunden. Alles was ich probiert habe hält nur kurz. Ab 100kmh klappt es zu ...
 
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
342
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
Hier in diesem Thread hat man es mit ....... O- Ringen versucht.
:daumen-hoch:... habe ich seit gut 10TSkm bei meinem C3 Pro eingebaut und funktioniert zu 100%
-> O-Ring 18x4 (beim kleineren C3 Pro Lady bei meiner Frau 18x3, da 18x4 doch "zu schwergängig")
-> 1 Stk. O-Ring einseitig angebaut
-> vor Einbau O-Ring etwas geschmiert
PROBLEM GELÖST :zwinkern:
 

Anhänge

C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
265
Coole Idee, das werde ich ASAP mal testen 👍
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Nicht, dass ich einen Schuberth hätte, aber es ist ne coole Lösung für derlei Probleme👍
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
265
Ok, das klappt wohl beim C4 nicht wirklich, heute getestet ... Schade ...
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.686
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Stell doch mal Bilder hier rein. Was funktioniert denn nicht ?
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
265
Ich habe Ringe innen und Aussen (an der Drehmechanik) getestet, das verzögert beim C4 praktisch gar nicht.
 
F

forensika

Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
24
Ort
Niederrhein
Modell
BMW R1200GS Adventure LC
Habe Kabelbaum-Klebeband aus dem KFZ-Zubehör genommen (hat eine leichte Baumwollbeschichtung). Klappt prima, hält ca. für 6000 km Mopped fahren. Damit die Gleitflächen des Visiers bekleben und mit einem feinen Cuttermesser die Überstände abschneiden.
 
Vagabund

Vagabund

Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
173
Modell
R1200GS ADV (2011)
Ich habe Ringe innen und Aussen (an der Drehmechanik) getestet, das verzögert beim C4 praktisch gar nicht.
Der E1 basiert doch (meines Wissens) auf dem C4 Helm, oder?
Wie beschrieben, Ich habe beidseitig Gummi O-Ringe mit einer Stärke von 3mm genommen, und dies funktioniert bei mir seit 2 Jahren sehr gut.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das ist absichtlich gemacht bei Schuberth.

Ich habe die deswegen mal angeschrieben, und die Antwort war simpel:
Aus Sicherheitsgründen soll sich das Visier ab ca 80km/h zuklappen.
Ich hab das zwar auch nicht verstanden, aber ist halt so...
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.779
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Der E1 basiert doch (meines Wissens) auf dem C4 Helm, oder?
Wie beschrieben, Ich habe beidseitig Gummi O-Ringe mit einer Stärke von 3mm genommen, und dies funktioniert bei mir seit 2 Jahren sehr gut.
Nur am Rande: Der E1 basiert auf dem C3 pro.
Auf alle Fälle passt ein E1 Visier auch auf dem C3 pro.
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
265
Der C4 klappt auch mit 2 dieser Ringe zu, lediglich etwas später ... so ab 110kmh. Auch klappt er ab ca. 110kmh zu wenn man nicht ganz geöffnet fährt.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Das ist absichtlich gemacht bei Schuberth.

Ich habe die deswegen mal angeschrieben, und die Antwort war simpel:
Aus Sicherheitsgründen soll sich das Visier ab ca 80km/h zuklappen.
Ich hab das zwar auch nicht verstanden, aber ist halt so...
Ich kann das nachvollziehen. Gerade letztes Wochenende sind ein paar Brummer voll am Visier eingeschlagen, wenn das offen gewesen wäre… abgesehen davon ist ein nicht vollständig geschlossener Helm laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
derechteede

derechteede

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
341
Ort
HH
Modell
R1200GS Exclusive 2018
Gerade letztes Wochenende sind ein paar Brummer voll am Visier eingeschlafen, wenn das offen gewesen wäre…
... dann wären die wieder aufgewacht, oder gar nicht erst eingeschlafen? :unsure:

Ich weiß, f und g liegen auf der Tastatur verdammt dicht nebeneinander :bier:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
... dann wären die wieder aufgewacht, oder gar nicht erst eingeschlafen? :unsure:

Ich weiß, f und g liegen auf der Tastatur verdammt dicht nebeneinander :bier:
Korrigiert - immer diese Autovervollständigung 😉 zu 99% funktioniert sie…
 
C

Caprisonne

Dabei seit
20.06.2022
Beiträge
3
Sorry übe noch mit den Antworten 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Visier Schuberth C5 klappt zu

Visier Schuberth C5 klappt zu - Ähnliche Themen

  • Erledigt Schuberth C4 Visier gelb

    Schuberth C4 Visier gelb: Hallo Leute, ein neuwertiges Visier für Schuberth C4 Helme gibt es hier zum Verkauf. Das Teil ist kaum gebraucht, wurde immer in der Hülle...
  • Schuberth E2 - Schild und Visier wackeln

    Schuberth E2 - Schild und Visier wackeln: Inzwischen habe ich 3 Fahrten mit meinem neuen Schuberth E2 unternommen. Bei der ersten Ausfahrt habe ich gemerkt, dass das Schild ab ungefähr 100...
  • Erledigt Schuberth J1 oder J 1 in L, 2 Visiere, Schirm, Cardo ScalaRider

    Schuberth J1 oder J 1 in L, 2 Visiere, Schirm, Cardo ScalaRider: Gepflegter und gut erhaltener Schuberth J1 in Gr. „L“, also 58/59, mit angebautem Cardo Scala Rider, einem großen und einem kleinen Visier, dem...
  • Biete Sonstiges 2 Visiere für den Schuberth J1, gratis abzugeben

    2 Visiere für den Schuberth J1, gratis abzugeben: Hallo zusammen Kann die noch jemand gebrauchen? Werden gegen Erstattung der Portokosten abgegeben. Gruss gerry
  • Visier vom Schuberth C3 klappt zu früh runter

    Visier vom Schuberth C3 klappt zu früh runter: Hallo Leute.... Ich hab den C3 jetzt seit n paar Wochen und bin sehr zufrieden mit ihm. Das einzige was mich nervt ist das das Visier schon bei...
  • Visier vom Schuberth C3 klappt zu früh runter - Ähnliche Themen

  • Erledigt Schuberth C4 Visier gelb

    Schuberth C4 Visier gelb: Hallo Leute, ein neuwertiges Visier für Schuberth C4 Helme gibt es hier zum Verkauf. Das Teil ist kaum gebraucht, wurde immer in der Hülle...
  • Schuberth E2 - Schild und Visier wackeln

    Schuberth E2 - Schild und Visier wackeln: Inzwischen habe ich 3 Fahrten mit meinem neuen Schuberth E2 unternommen. Bei der ersten Ausfahrt habe ich gemerkt, dass das Schild ab ungefähr 100...
  • Erledigt Schuberth J1 oder J 1 in L, 2 Visiere, Schirm, Cardo ScalaRider

    Schuberth J1 oder J 1 in L, 2 Visiere, Schirm, Cardo ScalaRider: Gepflegter und gut erhaltener Schuberth J1 in Gr. „L“, also 58/59, mit angebautem Cardo Scala Rider, einem großen und einem kleinen Visier, dem...
  • Biete Sonstiges 2 Visiere für den Schuberth J1, gratis abzugeben

    2 Visiere für den Schuberth J1, gratis abzugeben: Hallo zusammen Kann die noch jemand gebrauchen? Werden gegen Erstattung der Portokosten abgegeben. Gruss gerry
  • Visier vom Schuberth C3 klappt zu früh runter

    Visier vom Schuberth C3 klappt zu früh runter: Hallo Leute.... Ich hab den C3 jetzt seit n paar Wochen und bin sehr zufrieden mit ihm. Das einzige was mich nervt ist das das Visier schon bei...
  • Oben