R 1250 GS Voigt Lenkererhöhung/Versatz Anbau

Diskutiere Voigt Lenkererhöhung/Versatz Anbau im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus, würde gerne Lenkererhöhung mit Versatz für BMW R1250GS & Adv. 18-, 78,95 € kaufen und montieren. Habe dazu eine Frage. Könnte mir jemand...
X

xerin

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2014
Beiträge
78
Ort
München
Servus,

würde gerne Lenkererhöhung mit Versatz für BMW R1250GS & Adv. 18-, 78,95 € kaufen und montieren. Habe dazu eine Frage.

Könnte mir jemand sagen bitte welche Torxgröße die Schrauben im Lenker sind, damit ich mir auch gleich passende kaufe und wieviel NM drauf müssen bei Montage. Mit Schraubensicherung? Anzug über Kreuz?

Wäre toll wenn mir jemand helfen kann, da noch nicht so fit beim Thema GS bin und beim Querlesen immer mal wieder unterschiedliche Aussagen gelesen habe.

Danke
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
mir isses prinzipiell ja egal...

...aber guck zuerst mal ob alle leitungen und kabel für die erhöhung reichen und lang genug sind bei maximalem einschlag des lenkers nach links und rechts.

ich tippe beim sparzwang / sparwahnsinn der hersteller drauf, daß die narren keinen cm zuviel an kabel und leitungen verlegen und es dadurch zu "malöritäten" kommen kann...

wenn ja dann eventuell alles glatt läuft, die alten klemmböcke runter und die neuen drauf, justieren und gut anziehen.

daß man da mit einem drehmomentschlüssel hin muß halte ich für unnötig. festziehen reicht völlig... für mich. nen drehmomentschlüssel deswegen beschaffen würde ich nicht extra. bin der meinung, daß ich schrauben bis zu einer bestimmten größe besser selber von hand anziehe als mit nem unkalibrierten drehmomentschlüssel...

aber wie eingangs gesagt...
mir isses egal! ich freu mich schon auf die kommentare... zum pfingstfest an alle, die noch lachen können nen schönen gruß ausm süden...

dr boxer-walle, mawa, wall•e...
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
ach so...
...weder schraubensicherung noch überkreuz ist notwendig. einfach ringsum leicht, dann mittel und zum schluß fest anziehen...
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.429
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
ach so...
...weder schraubensicherung noch überkreuz ist notwendig. einfach ringsum leicht, dann mittel und zum schluß fest anziehen...
Hast Du das in der Montageanleitung nachgelesen?

Da gibt es je nach Zulieferer genau den Punkt mit/ohne Schraubensicherung.

Ringsum die Schauden anziehen, ist selbst beim Original absolut falsch.
Erst die vorderen, dann die hinteren Schrauben auf Drehmoment anziehen.
 
X

xerin

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2014
Beiträge
78
Ort
München
Danke für die konstruktiven Antworten und Mühe, damit ist mir sehr geholfen. Dann besorg ich passenden Torx und die Erhöhung.

Drehmomentschlüssel etc habe ich ja alles, u.a. gebraucht bei den anderen Motorrädern wenn ich was reparierte/montierte (z.B. Lenkererhöhungen :unbeteiligt:). Da die GS Neuland für mich ist fragte ich nach spezifischen Besonderheiten, die durchaus unterschiedlich sind von Hersteller zu Hersteller. Wusste nicht das ich wegen Lenkererhöhung in Werkstatt muss. Bei Suzuki, KTM,Husky, Honda,...war das bisher nicht so. Aber man(n) lernt nie aus.
Setzt sich das Nahtlos fort? Also wenn ich Luftdruck anpasse, müsste ich dann mit welchen Vorlauf ca. Termin beim Händler vereinbaren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cicero

Cicero

Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
324
Ort
87719 Mindelheim
Modell
R 1200 GS Adventure LC Bj. 2014
Dann besorg ich passenden Torx
Ich bin auch kein großer Bastler, aber ich würde empfehlen, einen Torxsatz, sowie vernünftige Steckschlüssel/Nusskasten zu kaufen.
Ist ne einmalige Investition, und in vielen Situationen sehr hilfreich.
Die hier habe ich, damit kann ich so ziemlich alles machen. Ist nur ne Empfehlung.
1621757833863.png


Proxxon 23000
Diese Nüsse haben den großen Vorteil das die Flansche im Innensechskant leicht gewölbt sind. Dadurch greift die Nuß nicht wie bei herkömmlichen Nüssen an den Zacken, sondern am Flansch.
1621758187649.png
1621758311334.png

Beides zusammen, je nachdem wo du es findest kostet ca. 110 Euronen.
Gute Qualität, da gibt es nix zu meckern. Gibt besseres, aber sehr viel schlechteres.
(DAS IST KEINE WERBUNG VON MIR FÜR PROXXON) ;-)
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Die 2 cockpitseitigen Schrauben mit Moment auf Block und dann die beiden in Richtung Fahrer mit Moment auf Spalt anziehen - sprich da muss ein Spalt in Richtung Fahrer sein.
 
X

xerin

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2014
Beiträge
78
Ort
München
Gute Idee, dann kauf ich mir den gleich wenn er einen Großteil an den Haushaltsschraubereien bei der GS abdeckt.
 
X

xerin

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2014
Beiträge
78
Ort
München
Das mit Spalt wusste ich z.B. nicht. Wieso muss da ein Spalt sein, wegen Lastverteilung/Dynamik im Betrieb?
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.429
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
...
Wusste nicht das ich wegen Lenkererhöhung in Werkstatt muss. Bei Suzuki, KTM,Husky, Honda,...war das bisher nicht so. Aber man(n) lernt nie aus.
Setzt sich das Nahtlos fort? Also wenn ich Luftdruck anpasse, müsste ich dann mit welchen Vorlauf ca. Termin beim Händler vereinbaren?
Über den Link in Deiner Eingangsfrage kommst Du auch zu einer Montageanleitung mit allen Details.
Woher hast Du den Quatsch, dass Du für den Tausch in die Werkstatt musst?
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.429
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Das mit Spalt wusste ich z.B. nicht. Wieso muss da ein Spalt sein, wegen Lastverteilung/Dynamik im Betrieb?
Wegen der Klemmung, auf Block wird das nicht halten.
Folge doch einfach mal dem Link aus #5, da haben andere Deine Fragen schon vorher gestellt und es gibt auch Antworten dazu.
 
X

xerin

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2014
Beiträge
78
Ort
München
Den Quatsch habe ich von Beitrag #2
Deswegen habe ich mit einem Augenzwinkern und scheinbar schwer lesbaren Ironie die Antwort drauf geschrieben.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
Hast Du das in der Montageanleitung nachgelesen?

Da gibt es je nach Zulieferer genau den Punkt mit/ohne Schraubensicherung.

Ringsum die Schauden anziehen, ist selbst beim Original absolut falsch.
Erst die vorderen, dann die hinteren Schrauben auf Drehmoment anziehen.
aha...
schraubensicherung!
packt ihr denn auch schraubensicherung an eure fahrzeugräder ran, wenn ihr die räder getauscht habt? nein! aha! warum dann beim lenker?
wenn ordentliche schrauben da beigepackt sind brauchts das hinten und vorne nicht.

ich glaube ja schon seit 30 jahren, daß wir ein volk voller schißhasen sind.
aber prinzipiell darf jeder machen was er will.

gruß vom wall•e
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.429
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
aha...
schraubensicherung!
packt ihr denn auch schraubensicherung an eure fahrzeugräder ran, wenn ihr die räder getauscht habt? nein! aha! warum dann beim lenker?
wenn ordentliche schrauben da beigepackt sind brauchts das hinten und vorne nicht.

ich glaube ja schon seit 30 jahren, daß wir ein volk voller schißhasen sind.
aber prinzipiell darf jeder machen was er will.

gruß vom wall•e
Hallo Markus Walter vom Heuberg,
der TO stellt eine Frage und hat nicht die mit Deiner Erfahrung Vergleichbare.
Das solltest Du bei Deinen Ausführungen berücksichtigen.
Die Anbieter von Produkten denken sich etwas bei den Vorgaben und sind im Rahmen der Produkthaftung im Zweifel oder Zwischenfall belangbar.
Was das mit Schißhasen zu tun hat?
Wie jeder einzelne seine Künste einsetzt darf er selbst entscheiden.
Nur ist es nicht ok., halbes Wissen beim TO durch falsche Äußerungen zu verstärken.
 
X

xerin

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2014
Beiträge
78
Ort
München
Danke. Zum Thema Radtausch...z.B. war es bei KTM 1290 SAS zwingend vorgeschrieben an Hinterachse (Reifenwechsel Beispielsweise) das Gewinde leicht zu fetten und mit 90NM anzuziehen. Als ich in einer Honda Fachwerkstatt auf Reisen dringend den HR wechseln lassen musste, waren sie dankbar für den Hinweis. Das gabs keine Gehäme oder "wir wissen das besser"...die haben es angenommen, selbst sich überzeugt in der KTM Dokumentation und gemacht. Und denke schon das die sehr genau wussten was sie machten, denn Werkstatt und Eindruck haben schon Kompetenz vermittelt. Auf Feld wenn es um Leib und Leben geht kann man(n) viele Dinge erstmal getrost ignorieren, Hauptsache geht weiter. Doch aber nicht wenn ich es daheim in Ruhe nach Vorgaben machen kann.

Wenn jemand die Eigenheiten bei einem "Lagerwechsel" bzgl. Vorgaben des Herstellers nicht kennt, fragt er doch lieber nach bevor es Mist wird. Auch bei so Kleinigkeiten wie Lenkererhöhung anbauen.
Bin mir da nicht zu fein meine Unwissenheit zuzugeben, alles was ich mir nicht zutraue/kann wird eh vom Profi erledigt und entsprechend gezahlt.

Werde es so machen wie hier geschrieben und im verlinkten Thread beschrieben, vorne auf Block mit Vorgabe anziehen und dann Fahrerseitigen Schrauben. Dieser "Spalt" ist mir nämlich bei Nachschau und Hinweis hier aus Forum erst heute aufgefallen wo ich nachschaute. Also Danke dafür. Hatte ich nicht vorher bemerkt/drauf geachtet.
Bei SAS war es nämlich auf Kreuz mit NM Vorgaben und Block. Macht halt jeder anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JUG
Thema:

Voigt Lenkererhöhung/Versatz Anbau

Voigt Lenkererhöhung/Versatz Anbau - Ähnliche Themen

  • Erledigt Voigt ABE für Lenkererhöhung mit Versatz (KBA 91543)

    Voigt ABE für Lenkererhöhung mit Versatz (KBA 91543): Ich suche die ABE für die oben genannte Lenkererhöhung von Voigt als PDF (per email oder PN). Voigt möchte für die PDF Version per email...
  • Erledigt Voigt MT Lenkererhöhung mit Versatz 30mm hoch & 24mm zurück

    Voigt MT Lenkererhöhung mit Versatz 30mm hoch & 24mm zurück: Hallo zusammen, biete hier meine unausgepackte und selbstredend ungebrauchte Lenkererhöhung von Voigt für meine BMW R1250 GS Adventure. Ob sie zu...
  • Erledigt Voigt Lenkererhöhung mit Versatz

    Voigt Lenkererhöhung mit Versatz: Neuwertige Lenkererhöhung mit Versatz von der Firma Voigt abzugeben . War für ca 5000km verbaut und ist wegen Modellwechsel abzugeben , Neupreis...
  • Erledigt Voigt Lenkererhöhung mit Versatz, schwarz

    Voigt Lenkererhöhung mit Versatz, schwarz: Verkaufe Voigt Lenkererhöhung mit Versatz 30mm hoch & 24mm zurück für BMW R1250GS LC. Top Zustand. Preis: 45,- Euro Festpreis inkl. Versand in D...
  • Biete Sonstiges Lenkererhöhung mit Versatz Voigt R80 R100 R1150 R1200 F650 K100

    Lenkererhöhung mit Versatz Voigt R80 R100 R1150 R1200 F650 K100: Gebrauchte Lenkererhöhung von Voigt mit Versatz um 30 mm nach oben und 21 mm nach hinten. Für: R 80 GS / R 80 R / R 100 GS / R 100 R / R 100 RT /...
  • Lenkererhöhung mit Versatz Voigt R80 R100 R1150 R1200 F650 K100 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Voigt ABE für Lenkererhöhung mit Versatz (KBA 91543)

    Voigt ABE für Lenkererhöhung mit Versatz (KBA 91543): Ich suche die ABE für die oben genannte Lenkererhöhung von Voigt als PDF (per email oder PN). Voigt möchte für die PDF Version per email...
  • Erledigt Voigt MT Lenkererhöhung mit Versatz 30mm hoch & 24mm zurück

    Voigt MT Lenkererhöhung mit Versatz 30mm hoch & 24mm zurück: Hallo zusammen, biete hier meine unausgepackte und selbstredend ungebrauchte Lenkererhöhung von Voigt für meine BMW R1250 GS Adventure. Ob sie zu...
  • Erledigt Voigt Lenkererhöhung mit Versatz

    Voigt Lenkererhöhung mit Versatz: Neuwertige Lenkererhöhung mit Versatz von der Firma Voigt abzugeben . War für ca 5000km verbaut und ist wegen Modellwechsel abzugeben , Neupreis...
  • Erledigt Voigt Lenkererhöhung mit Versatz, schwarz

    Voigt Lenkererhöhung mit Versatz, schwarz: Verkaufe Voigt Lenkererhöhung mit Versatz 30mm hoch & 24mm zurück für BMW R1250GS LC. Top Zustand. Preis: 45,- Euro Festpreis inkl. Versand in D...
  • Biete Sonstiges Lenkererhöhung mit Versatz Voigt R80 R100 R1150 R1200 F650 K100

    Lenkererhöhung mit Versatz Voigt R80 R100 R1150 R1200 F650 K100: Gebrauchte Lenkererhöhung von Voigt mit Versatz um 30 mm nach oben und 21 mm nach hinten. Für: R 80 GS / R 80 R / R 100 GS / R 100 R / R 100 RT /...
  • Oben