Nach Montage Horning Lenkererhöhung 40mm bleibt ‘Spalt’ ?!

Diskutiere Nach Montage Horning Lenkererhöhung 40mm bleibt ‘Spalt’ ?! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe GS-Gemeinde, Ich habe mir gerade die Hornig Lenkererhöhung 40mm eingebaut und habe nach dem Festziehen auf beiden Seiten noch einen...
Patcap

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Hallo liebe GS-Gemeinde,
Ich habe mir gerade die Hornig Lenkererhöhung 40mm eingebaut und habe nach dem Festziehen auf beiden Seiten noch einen ‘Spalt’ zwischen der Schelle oben und der neuen Erhöhung (siehe Bilder). Ich habe bereits ordentlich festgezogen und es fühlt sich an, als wäre ich schon nach ‘fest’ und kurz vor ‘ab’. Leider kann ich die NM nicht messen, da ich für meinen Drehmomentschlüssel keinen Inbusaufsatz habe aber ich habe das schon ECHT fest gezogen.
Laut Beschreibung gibt es keine Möglichkeit das Ding irgendwie ‘falschrum’ einzubauen...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee was hier das Problem sein könnte?
Besten Dank für eure Hilfe,
Patrick
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Hobbyfahrer

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So wie du es gemacht hast ist es nicht richtig und wie es geht hat Equalizer schon geschrieben. Hinten wird natürlich auch mit dem gleichen Drehmonent angezogen wie vorne.

Ohne Drehmomentschlüssel die Lenker-Halterung zu montieren ist ein No-Go!

Warum macht man das, wenn man nicht das passende Werkzeug dafür hat und nicht weiß wie man es machen muss, gerade am lebenswichtigen Lenker?! Fahr damit bitte in eine Werkstatt.
 
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FraFi

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Die Schrauben nicht einfach festknallen - Drehmomente haben ihren Sinn! Insbesondere in Aluteilen!
Der Spalt muss so, weil der Lenker ja geklemmt wird.
GSrüsse
Frank
 
Patcap

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Danke für die Antworten Equalizer und Frank! Ich wollte ja schliesslich nur wissen ob ein Spalt bleibt und die Antwort habt Ihr mir gegeben (ohne Euch genötigt zu fühlen den Oberlehrer raushängen zu lassen).
Dafür klar den Daumen hoch und VIELEN DANK!
 
Twin61

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Ohne Drehmomentschlüssel die Lenker-Halterung zu montieren ist ein No-Go!
Genau so ist es, und es ist auch kein Oberlehrer Gehabe sondern richtig den Ernst der Lage zu unterstreichen. Wenn es sich um Reparatuen oder Arbeiten handelt welche lebensgefährlich werden können ist ein hohes Verantwortungsbewustsein notwendig da bei Fehlern auch fremdes Leben gefährdet wird!!!
 
trailsurfer

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Solche Klemmen sind "ideal" um ein Rohr mit Kerben auszustatten. Das sind in der Folge vorgefertigte Bruchstellen, demnach die Stellen, welche bei höherer Last zuerst nachgeben. Im besten Fall bricht das Rohr etwa bei dem Versuch das umgekippte Moped am Lenker ziehend wieder in die Senkrechte zu bringen. Der schlimmere Fall tritt im Fahrbetrieb ein.
Das vorgeschriebene Drehmoment sorgt dafür, dass das Rohr nicht eingekerbt wird.
 
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FraFi

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Hallo Patcap!
Ich bin ganz weit weg vom Oberlehrer. Ich habe meine Erfahrungen in der Jugend beim Mofaschrauben und Schrauben festballern gesammelt und weiß jetzt mit solchen sensiblen Dingen umzugehen. Wenn Du schreibst,
Ich habe bereits ordentlich festgezogen und es fühlt sich an, als wäre ich schon nach ‘fest’ und kurz vor ‘ab’.
dann gehen bei mir Alarmglocken an - mehr nicht.

GSrüsse
Frank
 
NilsP_83

NilsP_83

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Wundere mich, dass so ein wichtiger Montagehinweis nicht einmal in der Anbauanleitung beschrieben war sofern es eine dafür gibt...
 
JUG

JUG

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NilsP_83

NilsP_83

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Meinte eher bezüglich der Klemmung und dem daraus notwendigen Spalt...
 
NilsP_83

NilsP_83

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Ja das mag sein, habe mir den Kram nicht angesehen. Meinte auch nur, dass sowas bei einem solchen Teil eigentlich als Anleitung direkt mit in die Verpackung gehört. Wird bei jedem dummen Bremsbelag den man kauft mit dabei gelegt.
 
G

gstommy68

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Hallo liebe GS-Gemeinde,
Ich habe bereits ordentlich festgezogen und es fühlt sich an, als wäre ich schon nach ‘fest’ und kurz vor ‘ab’. Leider kann ich die NM nicht messen, da ich für meinen Drehmomentschlüssel keinen Inbusaufsatz habe aber ich habe das schon ECHT fest gezogen.
Laut Beschreibung gibt es keine Möglichkeit das Ding irgendwie ‘falschrum’ einzubauen...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee was hier das Problem sein könnte?
Besten Dank für eure Hilfe,
Patrick
Hallo
ich möchte kein Oberlehrer, Spielverderber o.ä. sein, abebei sowas möchte ich mal paar Gedanken dazu äußern.
Drehmomentschlüssel vorhanden, das ist gut unter der Voraussetzung das damit der passende Bereich abgedeckt wird. keine passende Nuss vorhanden,.....naja so eine Nuss , oder so ein SatzNüsse 🥜 kosten nicht die Welt und werden i.d.R. Nur einmal angeschafft.
Der Drehmoment bei sollte bei sowas bei 20-30 Nm liegen, da kann man sich vorher schlau machen.
Die Schrauben sind nach Eigenauskunft „ kurz vor ab“ angeknallt, also könne es schon sein das die Schrauben plastisch verformt sind. Mögliche Kerbwirkung am Lenker wurde schon Thematiesiert. Und oder die Gewinde in der oberen Gabelbrücke sind auch schon vorgeschädigt.
In Verbindung mit den Vibrationen die so ein Boxer nunmal abgibt keine guten Voraussetzungen für eine Dauerhaltbarkeit, auch wenn das jetzt fachgerecht gemacht wird, mögliche Vorschäden können nicht ausgeschlossen werden.
Auch wenn der Hersteller schreibt dass eine falsche Montage ausgeschlossen ist, da wäre ich mir nicht so sicher, manche schaffen sowas trotzdem.


gruß
gstommy68

PS: Ich könnte mir lebhaft vorstellen das bei korrekter Montage auch Schraubensicherung an die Schrauben gehört.
 
R

R1200GSRider

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Wundere mich, dass so ein wichtiger Montagehinweis nicht einmal in der Anbauanleitung beschrieben war sofern es eine dafür gibt...
Steht sogar in der BMW Bedienungsanleitung inkl. Drehmoment für die Schrauben

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Hobbyfahrer

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R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
PS: Ich könnte mir lebhaft vorstellen das bei korrekter Montage auch Schraubensicherung an die Schrauben gehört.
Da gehört keine Schraubensicherung drann und das Drehmoment ist laut BMW 19 Nm
 
JUG

JUG

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Hallo
ich möchte kein Oberlehrer, Spielverderber o.ä. sein, abebei sowas möchte ich mal paar Gedanken dazu äußern.
Drehmomentschlüssel vorhanden, das ist gut unter der Voraussetzung das damit der passende Bereich abgedeckt wird. keine passende Nuss vorhanden,.....naja so eine Nuss , oder so ein SatzNüsse 🥜 kosten nicht die Welt und werden i.d.R. Nur einmal angeschafft.
Der Drehmoment bei sollte bei sowas bei 20-30 Nm liegen, da kann man sich vorher schlau machen.
Die Schrauben sind nach Eigenauskunft „ kurz vor ab“ angeknallt, also könne es schon sein das die Schrauben plastisch verformt sind. Mögliche Kerbwirkung am Lenker wurde schon Thematiesiert. Und oder die Gewinde in der oberen Gabelbrücke sind auch schon vorgeschädigt.
In Verbindung mit den Vibrationen die so ein Boxer nunmal abgibt keine guten Voraussetzungen für eine Dauerhaltbarkeit, auch wenn das jetzt fachgerecht gemacht wird, mögliche Vorschäden können nicht ausgeschlossen werden.
Auch wenn der Hersteller schreibt dass eine falsche Montage ausgeschlossen ist, da wäre ich mir nicht so sicher, manche schaffen sowas trotzdem.


gruß
gstommy68

PS: Ich könnte mir lebhaft vorstellen das bei korrekter Montage auch Schraubensicherung an die Schrauben gehört.
Damit in betroffenen Fällen eine Unterstützung gegen werden kann, habe ich mal meine Sicht der Dinge beschrieben.
Drehmoment 19Nm.
Plastische Verformung der Schrauben nicht anzunehmen, da die Zugfestigkeit der Schraube über der Belastungsgrenze des weicheren Korpusses der Gewindebohrungen liegt.
Kerbwirkung am Lenkrohr kann leicht überprüft werden. Ich meine sogar rein optisch.
Bei vorgeschädigten Gewindebohrungen lässt sich die Schraube schwerer eindrehen und beim Festziehen entsteht ein teigiges Gefühl. - Abhilfe: V- / Heli- / Baer-Coil-Einsatz.
Schraubensicherung: Keine
Oxidation gem. elektrolyt. Spannungsreihe durch Trennmittel vermeiden. (Trennmittel: einfaches Schmierfett - wegen Leitfähigkeit keine Kupferpaster oder MoS2-Schmiermittel verwenden.)

Reinen Papierfaltern rate ich die Kontrolle und ggf. REPARATUR durch fachkundige Hand.

Ist man sich unsicher, kann man ja nochmal recherchieren oder nachfragen.

Edit: einige Infos kamen jetzt schon zwischendurch von Forumskollegen
 
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QVIENNA

QVIENNA

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PS: Ich könnte mir lebhaft vorstellen das bei korrekter Montage auch Schraubensicherung an die Schrauben gehört.
Es gehört keine dran - wurde inzwischen schon geklärt. Prinzipiell kann man - wenn man Berufsskeptiker ist - an jede Schraube Schraubensicherung dran machen. Man sollte jedoch dann den Ärger beim Aufschrauben bedenken.
 
G

gstommy68

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Da gehört keine Schraubensicherung drann und das Drehmoment ist laut BMW 19 Nm

Hallo
will hier keinen Glaubenskrieg wegenSchraubensicherung lostreten aber bei den Wunderlichen Lenkerhöhungen wird Schraubensicherung verlangt. Könnte es sein das Bmw diese nicht erwähnt weil neue Schrauben bei denen bereits mikrogrkapselt sind?

gruß
gstommy68
 
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