Vom Hauptständer losfahren

Diskutiere Vom Hauptständer losfahren im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, an meinem Vorgänger, der 1150er, habe ich es fast schon geliebt, trotz Parkposition auf dem Hauptständer einfach loszurollen........ Das...
Kompromiduese

Kompromiduese

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
185
Ort
Püttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,
an meinem Vorgänger, der 1150er, habe ich es fast schon geliebt, trotz Parkposition auf dem Hauptständer einfach loszurollen........
Das lag natürlich mit daran, dass die Gute in der Parkposition mehr Last auf dem Hinterrad hatte.

Bei der 12er ist dies jedoch umgekehrt.
Da ich nicht der größte bin, und die Gute nun mehr auf dem Vorderrad die Last hat, ist ein losfahren "über" den Hauptständer so nicht mehr möglich.

Von irgendwo kam die Info, dass mit einem anderen Hauptständer diese bequeme Startoption aber wieder möglich sein soll!

Weiß jemand da was genaues?

Dankeschön und Gruß aus dem immer noch kalten Saarland!
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
638
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Geht auch bei der 12er:
1.Gang rein, Kupplung ziehen, starten.
Gewicht im Stehen nach hinten, so dass sie aufs Hinterrad kippt, Gewicht mit Schwung vor, Motorrad kippt vom Ständer, Einkuppeln, losfahren.
 
Kompromiduese

Kompromiduese

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
185
Ort
Püttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Ja, Gerd, genau das wollte ich vermeiden.
Bei der 1150 ging das Jaaaahre gut ohne was zu beschädigen.
Die nixwiefort Variante möchte ich dann doch nicht nehmen.....
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
624
Modell
F700GS 2015
Ah ja. Sogar mit Anleitungsvideo. Aber zu was soll das eigentlich gut sein?
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.038
Modell
GS (poly)
Der TÜVler hat das gerade kürzlich mit meiner GS gemacht. Fand ich nicht lustig. Er hatte Schiss, das Teil vom Hauptständer zu nehmen.
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
muss denn alles für irgendwas gut sein ;)
ich fahr gerne los neben dem Bike stehend, Gang rein, aufsteigen und losfahren zugleich.
wozu? weil ich es lustig finde!

übrigens, absteigen geht auch so nur andersrum ;)
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.042
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
muss denn alles für irgendwas gut sein ;)
ich fahr gerne los neben dem Bike stehend, Gang rein, aufsteigen und losfahren zugleich.
wozu? weil ich es lustig finde!

übrigens, absteigen geht auch so nur andersrum ;)
Der Chef von Motorrad Römer (eigentlich KTM-Dealer) macht das ob seiner Körperlänge auch immer so (seinerzeit mit meiner 800GS) :-)
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
624
Modell
F700GS 2015
Mir würde das in der Seele weh tun, wenn der Hauptständer einfach so mit voller Wucht zurückschnackt.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.922
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Der TÜVler hat das gerade kürzlich mit meiner GS gemacht. Fand ich nicht lustig. Er hatte Schiss, das Teil vom Hauptständer zu nehmen.
Frechheit! Wenn er Schiss hat, das Motorrad zu beschädigen, soll er die Probefahrt einfach lassen, statt das Gerät auf andere Weise zu beschädigen.
 
Guggele

Guggele

Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
562
Ort
Landkreis Waldshut
Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Das kann man schön bei Udo lernen... ich verstehe nicht was hier kaputt gehen soll?! Die GS wird ja noch ganz anders bewegt und her genommen. Ich denke nicht dass dies, wenn man das ab und macht, so gross schadet. Viele steigen ja auch über die Fussrasten auf wenn der Seitenständer unten ist.



CU Guggele
 
Zuletzt bearbeitet:
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.104
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
verstehe nicht was hier kaputt gehen soll?
Die Frage stellte ich mir auch. Der Kippständer wird doch durch die Feder gezogen und die Feder merkt ja nicht, ob ich drauf oder daneben stehe.
Aber vielleicht mache ich seit vielen Jahren was falsch.
😉😉😉😉
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.951
Ort
Wien
Modell
1250er
Bei mir steht das Motorrad ganze 2 x pro Jahr am Hauptständer, am Anfang und am Ende der Saison.
 
Thema:

Vom Hauptständer losfahren

Vom Hauptständer losfahren - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Rangierhilfe Becker Technik für Hauptständer

    Rangierhilfe Becker Technik für Hauptständer: Hallo zusammen, biete hier eine Motorrad Rangierhilfe der Fa. Becker Technik. Ist für schwere Maschinen ausgelegt. Wurde mal mit Plasti Dip...
  • Erledigt Hauptständer 1250GS K50

    Hauptständer 1250GS K50: Hallo zusammen, ich suche einen Hauptständer für meine 1250GS , möglichst mit allen Schrauben, Federn, usw. Gruß, Chris
  • Suche Hauptständer R1150GS Adventure

    Hauptständer R1150GS Adventure: Hallo ich suche einen Hauptständer von der R1150GS Adventure, dann könnte ich mir die Schweißarbeiten ersparen. Vielleicht gibt es noch jemand...
  • Motorrad am Hauptständer

    Motorrad am Hauptständer: Hallo, eine Frage an die Fahrer der F 800 GS, wieviel Luft ist bei euren Motorrädern zwischen Hinterreifen und Boden, wenn das Motorrad am...
  • Hauptständer Adventure vs Normal

    Hauptständer Adventure vs Normal: Moin, Kann mir hier jemand sagen, ob der Hauptständer (Kippständer) der Adventure der gleiche ist, wie der der normalen GS? Ich meine...
  • Hauptständer Adventure vs Normal - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Rangierhilfe Becker Technik für Hauptständer

    Rangierhilfe Becker Technik für Hauptständer: Hallo zusammen, biete hier eine Motorrad Rangierhilfe der Fa. Becker Technik. Ist für schwere Maschinen ausgelegt. Wurde mal mit Plasti Dip...
  • Erledigt Hauptständer 1250GS K50

    Hauptständer 1250GS K50: Hallo zusammen, ich suche einen Hauptständer für meine 1250GS , möglichst mit allen Schrauben, Federn, usw. Gruß, Chris
  • Suche Hauptständer R1150GS Adventure

    Hauptständer R1150GS Adventure: Hallo ich suche einen Hauptständer von der R1150GS Adventure, dann könnte ich mir die Schweißarbeiten ersparen. Vielleicht gibt es noch jemand...
  • Motorrad am Hauptständer

    Motorrad am Hauptständer: Hallo, eine Frage an die Fahrer der F 800 GS, wieviel Luft ist bei euren Motorrädern zwischen Hinterreifen und Boden, wenn das Motorrad am...
  • Hauptständer Adventure vs Normal

    Hauptständer Adventure vs Normal: Moin, Kann mir hier jemand sagen, ob der Hauptständer (Kippständer) der Adventure der gleiche ist, wie der der normalen GS? Ich meine...
  • Oben