Vom Hauptständer losfahren

Diskutiere Vom Hauptständer losfahren im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; die dreht sich sobald eingekuppelt wird ?
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.079
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
ich verstehe nicht was hier kaputt gehen soll?
Bei meinen Oldies sind die Hauptständer eigentlich alle soweit verbogen (Anschlag) oder ausgeleiert (Drehpunkte) das die Mopeds auf den Reifen stehen.
Ob das bei der K50 über kurz oder lang passieren kann, weil man noch 100kg die auf dem Moped rumwippen dazupackt wird die Zeit zeigen müssen - Versuch macht kluch ;)
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.021
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Wahnsinn was manche für Bedenken haben.
Anno dunnemals hatte meine 250er MZ gar keinen Seitenständer. Also bin ich Jahrelang so losgefahren. Also auch vollbepackt mit Freundin hinten drauf. Ankicken, alle aufsteigen, Kommando "hopp" und los.
In meiner engen Garage komm ich gar nicht auf die Idee abzubocken und dann aufzusteigen.
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.348
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Also hier hat jemand einen Film eingestellt wie das geht... (mehr oder weniger...)

Ich nenne keine Namen. :lalala:

Beim Rippen und Sortieren meiner CD-Sammlung ist mir die DVD vom 2. Siebenschläfer-Treffen 2009 in die Finger gekommen.
Hach, da wurde ich doch glatt etwas sentimental...

Alte Hütte, altes Mopped, junger Mann...

 
Kompromiduese

Kompromiduese

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
185
Ort
Püttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Ok. Werde dann dieses JAhr versuchen es zu perfektionieren......

Warum man allerdings die Variante vom Video Nummer 6 überhaupt braucht erschliesst sich mir nicht?:help:
 
Guggele

Guggele

Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
567
Ort
Landkreis Waldshut
Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Ok. Werde dann dieses JAhr versuchen es zu perfektionieren......

Warum man allerdings die Variante vom Video Nummer 6 überhaupt braucht erschliesst sich mir nicht?:help:
Ich kann Dir das leider nicht beantworten, wir haben die Übungen, Aufsteigen und absteigen hauptsächlich geübt, um das Gleichgewicht der Maschine und mir kennen zu lernen. Es ist für mich eine gute Übung um das Motorrad kennen zu lernen.

Ob ich es je brauchen werde... keine Ahnung, aber je mehr man lernt um so sicherer wird man. Und es ist gut für den Kopf.

Auch das anfahren mit dem Hauptständer hat doch etwas mit dem Gleichgewicht etc. zu tun.

CU Guggele
 
Kompromiduese

Kompromiduese

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
185
Ort
Püttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Gut. Dafür verstehe ich das....
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.021
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Warum man allerdings die Variante vom Video Nummer 6 überhaupt braucht erschliesst sich mir nicht?:help:
"Brauchen" ist relativ.
Da gibt's mehrere Möglichkeiten wo dieses Aufsteigen bequemer ist. Z.B. bei seitlich abfallenden Gelände, wenn plötzlich die Beinchen zu kurz werden...
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
822
an meinem Vorgänger, der 1150er, habe ich es fast schon geliebt, trotz Parkposition auf dem Hauptständer einfach loszurollen........
Das lag natürlich mit daran, dass die Gute in der Parkposition mehr Last auf dem Hinterrad hatte.

Losfahren bei aufgebocktem Motorrad mit Anschub vom Hinterrad würde ich nicht machen. Manchmal scharrt der einige Zeit bis er greift. Das geht auch in den Fußrasten stehend mit einer ruckartigen Körperbewegung nach vorne. Und wenn beide Räder auf dem Boden stehen nur Kupplung loslassen und Gas geben. Setzt natürlich voraus, dass der 1. Gang schon eingelegt ist, der Motor an ist und alles innerhalb von Sekunden abläuft. So mache ich das, wenn der Soziussitz mit Gepäck (nein, nicht meine Frau) belegt ist. Manchmal bin ich auch schlichtweg zu faul.

Wed
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.792
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Hab i mit der K100RT soo lange gemacht, daß ( nach über zehn Jahren Winters durchfahren ) der Ständer direkt nach der HU, daheim abgefallen ist :giggle:

Dann mußt i mir ne andere Technik einfallen lassen :eekek:
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
822
Könnte man ja auch wieder hinschrauben. ;)
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.932
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Ok. Werde dann dieses JAhr versuchen es zu perfektionieren......

Warum man allerdings die Variante vom Video Nummer 6 überhaupt braucht erschliesst sich mir nicht?:help:
Macht an der Eisdiele nen Mords Eindruck. Aber nur wenn es klappt, auch einen guten.
 
Undicherst

Undicherst

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
1.154
Ort
72813 St. Johann
Modell
R 1200 GS MÜ
Auf auf die Gefahr hin, dass hier jetzt so manch einer einen Herzinfarkt bekommt:
Es gibt sogar die Möglichkeit das Moped aus der Fahrt heraus auf den Hauptständer zu stellen.
Der Mittelteil vom Video ist etwas.... naja.... Aber dann wird wieder wie schon diskutiert losgefahren.

Jeder so, wie er will.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.179
Hi
Da klappe ich einfach den Hauptstäder ein, fahre los und steige dann auf.
So wie beim Fahrrad.
Wo besteht das Problem.
gerd
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.120
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Es ist Samstag...Scheisswetter und kalt....
Ich geb auch mal meinen Käse dazu...:cool:

1974...meine Ducati 250 Desmo...
Ducati 250.jpg


Mit zarten 20 Jahren wollte ich genauso "lässig" das Motorrad starten und loosfahren wie "Mike the Bike"

Also 2. Gang rein..schieben und mim Arsch draufhüpfen, während dem "losbrausen" das rechte Bein über den Sattel...der kleine Einzylinder hat aus dem "Dunstall" losgebrüllt und die ca 27 PS ( nach dem Umbau) nahm extrem schnell fahrt auf..
Das hat immer geklappt!!!

Heute 69 Jahre jung werde ich mich hüten solche Spässchen wie, losfahren auf dem Hauptständer oder Aufsteigen bei ausgeklapptem Haupt oder Seitenständer zu machen..
Ergänzung ( sonst werd ich wieder falsch verstanden)...über die Fussrasten.

1. ist mir die Mechanik der Aufhängung des Haupt und Seitenständers bei meinem geliebten und gepflegten fast Oldtimers, zu schade dafür. ( hat ja 1994 auch stolze 19000.- CHF gekostet).

2. muss und will ich niemandem meine "Coolness" und Leistungsfähigkeit auf diese Art beweisen....ist einfach nur peinlich...

Vor allem wennd nacher auf der Fresse liegst...:Tofunny:

IMG_0249.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vom Hauptständer losfahren

Vom Hauptständer losfahren - Ähnliche Themen

  • Erledigt Rangierhilfe für Hauptständer 400 kg

    Rangierhilfe für Hauptständer 400 kg: Bin es leid, immer die Lasten der Maschine umherzuwuchten wenn es eng wird. Suche deshalb eine stabile Rangierhilfe unter den Hauptständer - vlt...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Biete Sonstiges Rangierhilfe Becker Technik für Hauptständer

    Rangierhilfe Becker Technik für Hauptständer: Hallo zusammen, biete hier eine Motorrad Rangierhilfe der Fa. Becker Technik. Ist für schwere Maschinen ausgelegt. Wurde mal mit Plasti Dip...
  • Erledigt Hauptständer 1250GS K50

    Hauptständer 1250GS K50: Hallo zusammen, ich suche einen Hauptständer für meine 1250GS , möglichst mit allen Schrauben, Federn, usw. Gruß, Chris
  • Suche Hauptständer R1150GS Adventure

    Hauptständer R1150GS Adventure: Hallo ich suche einen Hauptständer von der R1150GS Adventure, dann könnte ich mir die Schweißarbeiten ersparen. Vielleicht gibt es noch jemand...
  • Hauptständer R1150GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Erledigt Rangierhilfe für Hauptständer 400 kg

    Rangierhilfe für Hauptständer 400 kg: Bin es leid, immer die Lasten der Maschine umherzuwuchten wenn es eng wird. Suche deshalb eine stabile Rangierhilfe unter den Hauptständer - vlt...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Biete Sonstiges Rangierhilfe Becker Technik für Hauptständer

    Rangierhilfe Becker Technik für Hauptständer: Hallo zusammen, biete hier eine Motorrad Rangierhilfe der Fa. Becker Technik. Ist für schwere Maschinen ausgelegt. Wurde mal mit Plasti Dip...
  • Erledigt Hauptständer 1250GS K50

    Hauptständer 1250GS K50: Hallo zusammen, ich suche einen Hauptständer für meine 1250GS , möglichst mit allen Schrauben, Federn, usw. Gruß, Chris
  • Suche Hauptständer R1150GS Adventure

    Hauptständer R1150GS Adventure: Hallo ich suche einen Hauptständer von der R1150GS Adventure, dann könnte ich mir die Schweißarbeiten ersparen. Vielleicht gibt es noch jemand...
  • Oben