Von 2016er Triple Black auf 1250er wechseln?

Diskutiere Von 2016er Triple Black auf 1250er wechseln? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Liebe 1200er Community, hatte heute meine 1200GS Triple Black 2016er bei der 30.000er Inspektion und der Freundliche hat mir die neue...
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Hallo Liebe 1200er Community,

hatte heute meine 1200GS Triple Black 2016er bei der 30.000er Inspektion und der Freundliche hat mir die neue 1250er GS als Ersatzfahrzeug mitgegeben. Ich bin jetzt am überlegen ob ich den Switch machen soll. Hier meine Fragen bzw. Überlegungen mit der Bitte um Eure Meinung bzw. Tipps wie Ihr das seht.

1) Bin eigentlich mit meiner 2016er grundsätzlich sehr zufrieden. Lediglich das Getriebe ist manchmal wie bekannt ein wenig hakelig. Habe mich aber eigentlich dran gewöhnt. Das Getriebe der 1250er ist natürlich spürbar besser, jedoch auch nicht das Mega Kaufargument für mich.

2) Motor deutlich mehr Durchzug als meine 1200er. Sicherlich ein Pro-Argument für die 1250er. Es ist aber jetzt auch kein Quantensprung...

3) Konstantfahrruckeln: Für mich die deutlichste Verbesserung. Mit der 1200er immer nervig wenn man mal in der Stadt mit 30 kmh rumeiern muss. Da ist die 1250er wirklich ne feine Sache vom Motorlauf. Insgesamt ist der Motorlauf sehr viel ruhiger und weniger rau. Das ist insgesamt der größte Fortschritt. Respekt BMW!

4) TFT Display: Hier hatte ich sehr große Erwartungen und hatte deswegen eigentlich immer überlegt zu wechseln, auch schon im Jahr 2017/2018. Allerdings muss ich sagen das ich ein wenig enttäuscht bin. Das da keine feste/separate Tankanzeige ist finde ich schon schwach. Mann muss da immer am Menü Knopf drücken wenn man von Verbrauch oder Trip umschalten will. Insgesamt finde ich es schade das man nur eine Info-Ebene hat. Das finde ich bei meinem Zeigerinstrument meiner 2016er besser gelöst. Auch sind auf dem Display schnell Wasserflecken etc. zu sehen. Insgesamt alles ok, jedoch hat das TFT nicht meine hohen Erwartungen erfüllt.

5) Sound: Meine Euro 3 2016er läuft sehr viel rauher und bulliger. Eigentlich kommt da so richtig das Boxer Feeling auf. Bei der neuen 1250er habe ich fast das Gefühl keinen Boxer zu fahren. Irgendwie auch geil, aber eben etwas anders.

6) Die große Frage für mich ist ein wenig ob jetzt ein guter Wechselzeitpunkt ist. Meine hat jetzt die 30.000er Marke erreicht und habe Garantieverlängerung gemacht und neue Reifen aufgezogen und Bremsbeläge wechseln lassen. Eigentlich schade sie jetzt abzugeben. Auf der anderen Seite habe ich bedenken das ich Sie bei 35-40TKM als Privatverkauf nur noch schwer losbekomme. Was denkt Ihr dazu? Die 1250er finde ich schon sehr gut, keine Frage! Aber ich habe jetzt auch nicht den Mega Aha Effekt gehabt im Vergleich zu meiner Triple Black.

Wenn Ihr noch andere Hinweise/Tipps habt die ich vielleicht vergessen habe die für die Entscheidung relevant sind, bitte mitteilen.

Ich finde beide Mopeds richtig geil mit Vor-und Nachteile wie eben beschrieben. Bin unschlüssig!


Vielen Dank

novaar
 
A

Audmaz

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
455
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du das Forum entscheiden lassen willst. Wenn dir deine Triple so gut gefällt, dann behalte sie. Wie du es selber geschrieben hast, ein Mega Aha Erlebnis ist die 1250ziger für dich nicht. Wozu dann soviel Geld vergraben?
Du hast keinerlei Probleme mit der Triple, Inspektion gemacht, neue Reifen aufgezogen, Garantieverlängerung abgeschlossen, Bremsbeläge getauscht. Mehr geht nicht. Eigentlich alles gemacht um die Saison zu beginnen.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.770
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Unbedingt koofen. Du wirst die ganze Saison ein schlechtes Gewissen haben, wenn Du es nicht machst!��
Gruss,
maxquer
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hier das selbe wie bei den 1250ern:

Details egal - wenn du deine Frage nach einem Wechsel nicht selbst beantworten kannst, dann lass es.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Eigentlich schade sie jetzt abzugeben. Auf der anderen Seite habe ich bedenken das ich Sie bei 35-40TKM als Privatverkauf nur noch schwer losbekomme. Was denkt Ihr dazu? Die 1250er finde ich schon sehr gut, keine Frage! Aber ich habe jetzt auch nicht den Mega Aha Effekt gehabt im Vergleich zu meiner Triple Black.
Spricht eigentlich dafür, die TB zu behalten. Jedenfalls für diese Saison und dann mal schaun was BMW im nächsten jahr aus der 1250er macht. Eine gepflegte 16er wirst du auch mit 40tkm los, oder du gibst sie einfach in Zahlung. Das wäre für mich kein Argument, jetzt auf die 1250er zu wechseln.
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Vernünftig = noch 'n Jahr warten, spaßorientiert = ab zum Händler :)
 
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
829
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
Noch eine Saison warten und die 12er vor dem 40er Service gegen eine 1250er tauschen, die dann in ihrem zweiten Produktionsjahr ist.
 
3xschwarz

3xschwarz

Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
793
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Wenn dein Herz nicht brennt, behalte die TB. Du machst nur Geld kaputt.

Außerdem gibt es aktuell keine TB, noch ein Grund die "Alte" zu behalten. :)

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
nrw1959

nrw1959

Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
409
Ort
Borken / Münsterland
Modell
Kawa Versys 650 ( ex ), Kawa Versys 1000 ( ex ), BMW R 1200 GSA TB Bj. '17
Es stellt sich auch die Frage : MUSS ist den Leistungszuwachs der 1250er tatsächlich haben ? Nutze ich den auch ?

Ich finde, dass, wenn man im Großen und Ganzen mit der 16er zufrieden ist, warum dann wechseln ?

Im Dynamik Modus kommt doch auch genug Power, oder ? Selbst der Road Modus reicht doch schon um zügig voran zu kommen. Okok. Die Elastizität der 1250er ist besser :-).


Ich denke, dass ich mich mit meiner 17er TB auch noch sehen lassen kann. :)


Bild 00-h.jpg


DLzG
Klaus
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich stand auch vor dieser Frage meine 18er zu tauschen.

Ich bin die R1250GS gefahren und ja tolles Bike. Allerdings scheint eine 18er doch noch etwas besser zu sein als die Versionen davor und für mich ist der Unterschied, bei meinem Fahrprofil, wenig spürbar. Ich brauche die Mehrleistung nicht.

Ich werde noch etwas warten bis die Kinderkrankheiten beseitigt sind, es endlich auch gute Farben gibt und dann werde ich bestimmt auf die R1200GSA wechseln, da der Motorlauf im Stand schon sehr angenehm ist.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.337
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Es stellt sich auch die Frage : MUSS ist den Leistungszuwachs der 1250er tatsächlich haben ? Nutze ich den auch ?

Ich finde, dass, wenn man im Großen und Ganzen mit der 16er zufrieden ist, warum dann wechseln ?

Im Dynamik Modus kommt doch auch genug Power, oder ? Selbst der Road Modus reicht doch schon um zügig voran zu kommen. Okok. Die Elastizität der 1250er ist besser :-).


Ich denke, dass ich mich mit meiner 17er TB auch noch sehen lassen kann. :)


Anhang anzeigen 277208


DLzG
Klaus
...zur Info, der Fahrmodus hat nichts mit der Motorleistung zu tun.
Es liegt immer die selbe Leistung an, nur Dämpfung, Gasgriffstellung und Assistenzsysteme werden verändert.
 
A

Audmaz

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
455
Was erwartet eigentlich der TE, wenn er das Thema hier und im 1250ziger Forum anreisst? Was ein Blödsinn, sorry.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Was erwartet eigentlich der TE, wenn er das Thema hier und im 1250ziger Forum anreisst? Was ein Blödsinn, sorry.
Ein paar Denkanstöße, evtl. Entscheidungshilfen. Gefällt dir das nicht, oder warum ist das sofort wieder Blödsinn?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Wenn das Geld nicht die große Rolle spielt: wechseln!
 
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Vielen Dank für Eure Denkanstöße! Sehr hilfreich!
Zur Information: Habe einige PN's erhalten wo es Leute gibt die bereut haben gewechselt haben. Finde ich recht interessant und bestätigt ein wenig meine Bedenken.
An alle Kritiker bezüglich der Thread-Fragestellung hier: Wofür ist denn das Forum hier da wenn man nichtmal solche Fragestellungen diskutieren darf? Und es macht sehr wohl Sinn die Frage in der 1250er und in der 1200er Rubrik zu stellen. Ich habe aus beiden Rubriken sehr unterschiedliche Meinungen und PN's bekommen. Hoch interessant!

Danke euch
novaar
 
Thema:

Von 2016er Triple Black auf 1250er wechseln?

Von 2016er Triple Black auf 1250er wechseln? - Ähnliche Themen

  • Wechsel von GS 1200 LC Triple Black 2016er auf 1250GS?

    Wechsel von GS 1200 LC Triple Black 2016er auf 1250GS?: Hallo Liebe 1250er Community, hatte heute meine 1200GS Triple Black 2016er bei der 30.000er Inspektion und der Freundliche hat mir die neue...
  • Erledigt 2016er Triple Black K50 mit ADV K51

    2016er Triple Black K50 mit ADV K51: Hallo, sollte es jemanden hier geben, der seine ADV K51 ab 2014 mit meiner schoenen 2016er K50 Triple Black tauschen wuerde, bitte melden. Bin...
  • Biete R 1200 GS LC BMW GS 1200 LC Triple Black Sondermodel 2016er

    BMW GS 1200 LC Triple Black Sondermodel 2016er: Hallo zusammen, bevor ich mein Moped auf Mobile reinstelle wollte ich hier mein Moped im Forum anbieten. Ist einer 2016er (Euro 3) Triple...
  • Upgrade 2016er Triple Black auf ESA New Gen und Dyn Trak Control?

    Upgrade 2016er Triple Black auf ESA New Gen und Dyn Trak Control?: Ist das mit Software aufspielen möglich? Gruß René
  • 2016er Triple Black

    2016er Triple Black: ...hab mir gerade auf der BMW Homepage die Triple Black angeschaut und ich bin ernsthaft am überlegen ob ich eine arme kleine Triple Black...
  • 2016er Triple Black - Ähnliche Themen

  • Wechsel von GS 1200 LC Triple Black 2016er auf 1250GS?

    Wechsel von GS 1200 LC Triple Black 2016er auf 1250GS?: Hallo Liebe 1250er Community, hatte heute meine 1200GS Triple Black 2016er bei der 30.000er Inspektion und der Freundliche hat mir die neue...
  • Erledigt 2016er Triple Black K50 mit ADV K51

    2016er Triple Black K50 mit ADV K51: Hallo, sollte es jemanden hier geben, der seine ADV K51 ab 2014 mit meiner schoenen 2016er K50 Triple Black tauschen wuerde, bitte melden. Bin...
  • Biete R 1200 GS LC BMW GS 1200 LC Triple Black Sondermodel 2016er

    BMW GS 1200 LC Triple Black Sondermodel 2016er: Hallo zusammen, bevor ich mein Moped auf Mobile reinstelle wollte ich hier mein Moped im Forum anbieten. Ist einer 2016er (Euro 3) Triple...
  • Upgrade 2016er Triple Black auf ESA New Gen und Dyn Trak Control?

    Upgrade 2016er Triple Black auf ESA New Gen und Dyn Trak Control?: Ist das mit Software aufspielen möglich? Gruß René
  • 2016er Triple Black

    2016er Triple Black: ...hab mir gerade auf der BMW Homepage die Triple Black angeschaut und ich bin ernsthaft am überlegen ob ich eine arme kleine Triple Black...
  • Oben