Wechsel von GS 1200 LC Triple Black 2016er auf 1250GS?

Diskutiere Wechsel von GS 1200 LC Triple Black 2016er auf 1250GS? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Liebe 1250er Community, hatte heute meine 1200GS Triple Black 2016er bei der 30.000er Inspektion und der Freundliche hat mir die neue...
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Hallo Liebe 1250er Community,

hatte heute meine 1200GS Triple Black 2016er bei der 30.000er Inspektion und der Freundliche hat mir die neue 1250er GS als Ersatzfahrzeug mitgegeben. Ich bin jetzt am überlegen ob ich den Switch machen soll. Hier meine Fragen bzw. Überlegungen mit der Bitte um Eure Meinung bzw. Tipps wie Ihr das seht.

1) Bin eigentlich mit meiner 2016er grundsätzlich sehr zufrieden. Lediglich das Getriebe ist manchmal wie bekannt ein wenig hakelig. Habe mich aber eigentlich dran gewöhnt. Das Getriebe der 1250er ist natürlich spürbar besser, jedoch auch nicht das Mega Kaufargument für mich.

2) Motor deutlich mehr Durchzug als meine 1200er. Sicherlich ein Pro-Argument für die 1250er. Es ist aber jetzt auch kein Quantensprung...

3) Konstantfahrruckeln: Für mich die deutlichste Verbesserung. Mit der 1200er immer nervig wenn man mal in der Stadt mit 30 kmh rumeiern muss. Da ist die 1250er wirklich ne feine Sache vom Motorlauf. Insgesamt ist der Motorlauf sehr viel ruhiger und weniger rau. Das ist insgesamt der größte Fortschritt. Respekt BMW!

4) TFT Display: Hier hatte ich sehr große Erwartungen und hatte deswegen eigentlich immer überlegt zu wechseln, auch schon im Jahr 2017/2018. Allerdings muss ich sagen das ich ein wenig enttäuscht bin. Das da keine feste/separate Tankanzeige ist finde ich schon schwach. Mann muss da immer am Menü Knopf drücken wenn man von Verbrauch oder Trip umschalten will. Insgesamt finde ich es schade das man nur eine Info-Ebene hat. Das finde ich bei meinem Zeigerinstrument meiner 2016er besser gelöst. Auch sind auf dem Display schnell Wasserflecken etc. zu sehen. Insgesamt alles ok, jedoch hat das TFT nicht meine hohen Erwartungen erfüllt.

5) Sound: Meine Euro 3 2016er läuft sehr viel rauher und bulliger. Eigentlich kommt da so richtig das Boxer Feeling auf. Bei der neuen 1250er habe ich fast das Gefühl keinen Boxer zu fahren. Irgendwie auch geil, aber eben etwas anders.

6) Die große Frage für mich ist ein wenig ob jetzt ein guter Wechselzeitpunkt ist. Meine hat jetzt die 30.000er Marke erreicht und habe Garantieverlängerung gemacht und neue Reifen aufgezogen und Bremsbeläge wechseln lassen. Eigentlich schade sie jetzt abzugeben. Auf der anderen Seite habe ich bedenken das ich Sie bei 35-40TKM als Privatverkauf nur noch schwer losbekomme. Was denkt Ihr dazu? Die 1250er finde ich schon sehr gut, keine Frage! Aber ich habe jetzt auch nicht den Mega Aha Effekt gehabt im Vergleich zu meiner Triple Black.

Wenn Ihr noch andere Hinweise/Tipps habt die ich vielleicht vergessen habe die für die Entscheidung relevant sind, bitte mitteilen.

Ich finde beide Mopeds richtig geil mit Vor-und Nachteile wie eben beschrieben. Bin unschlüssig!


Vielen Dank

novaar
 
L

LOISGSADV

Dabei seit
01.04.2017
Beiträge
9
Meine 1200 Bj.16 war wirklich gut , hab dann blind die 1250 ADV gekauft , bin schwer begeistert nach nunmehr 1800 Km.Habs keine Sekunde bereut. Bin im 46 zigsten Mototorradjahr und hatte schon viele tolle Eisen , aber die 1250 ziger topt alle vorherigen.
Vor allem das Drehmoment ist ein Traum , der Bridgestone ist perfekt für meine Fahrweise ( schmaler Angststreifen.....hihi ) alles funktioniert besser als die Gs en zuvor. Die ADV ist zwar ein Riesentrum , aber sie lässt sich sehr sportlich fahren , Schaltassi noch besser ,
Bremse noch feiner , Dynamic ESA klasse , so viel Spass hatte ich noch mit keiner vorher.
Von meiner Seite aus absolut empfehlenswert.
Viele Grüße aus Österreich.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.299
Modell
R 1300 GS
Ich kam aus der gleichen Situation und bin nun auf die 1250 gewechselt. Ich mag einfach high tech, und nach meiner 2,5h Probefahrt wollte ich sie nicht mehr zurück geben.

4. Reichweite und tankanzeige kann man einstellen.
5. Mein einziger wirklicher Wermutstropfen. Ich hatte den AKRAPOVIC drauf und jetzt wieder, der Klang ist für mich frustrierend. Aber nach ein paar Wochen werde ich nicht mehr wissen, wie der EUR 3 klang.

Für mich war neben dem, dass ich die 1250 einfach viel besser fand, der wirtschaftliche Aspekt ein weiterer Punkt.

Für mich war die 2016 mehr auf der mechanischen Seite, sie fuhr und klang auch so. Phantastisch! Die 2019 ist auf der high tech Seite, sie fährt und klingt so. Beide sind wahnsinnig gute Motorräder. Ich konnte nicht beide behalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
547
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA 2024
Servus,

ich gehe mal von der 2jährigen Garantieverlängerung aus. Also hast du noch ein Jahr bzw. nutze die doch noch aus.
In einem Jahr habe ich das "Problem" auch. Aber ich wechsele dann bewusst nach 4 Jahren und < 40tkm.
Allerdings stelle ich sie dem Freundlichen als Inzahlungnahme ohnehin wieder auf den Hof.
Das Triple Black, Euro 3 Klang und die Rundinstrumente vermisse ich dann wohl auch - aber das ist dann eh nicht zu ändern und vergeht schnell :D
 
megmeg

megmeg

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
563
Ort
Altötting
Modell
1250GS Double Black - 1766 Classic - 1260 Enduro - 300 GTS
...
 
Zuletzt bearbeitet:
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Wenn DU wechseln willst, dann nimm sie. Wenn nicht, dann lass es.
 
G

Gast11040

Gast
Hallo Novaar,

wenn Dich die schlechteren Langsamfahreigenschaften so sehr nerven, wie mich bei meiner 2014-er, dann mach den Wechsel.
Der "smoothe" Lauf des Motors im unteren Drehzahlbereich war für mich der zum Kauf ausschlaggebende Punkt.
Endlich mal entspannt hinter Autos herzuckeln (oder in Tempo 30 Zonen).
Die Mehrleistung ist m.M nach nur ein "Zuckerl" obendrauf.
Einen optimalen Wechselzeitpunkt gibt es nie. Ein Verkauf vom zu erzielenden Verkaufserlös abhängig zu machen, halte ich für nicht zielführend.
Wenn Dein Bauchgefühl nicht "Haben will" schreit, dann lass es.

Ich habe keine Probefahrt gemacht, aber gewusst: die muss ich haben (im Internet war viel zu dem Modell zu finden). :cool:

Gruss
Martin (der den Wechsel nicht bereut hat)
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Verkauf bei 40-45 tkm nach 4-5 Jahren macht Sinn. Fahr sie noch ein Jahr.
Ich habe bisher in dem Zeitraum und nach der Fahrleistung die besten Erfahrungen gemacht.

Die Fahrleistung treibt den Preis mehr als das Baujahr.

Mike
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Hi Novaar,

diese Diskussion wird zu nichts führen. Es gibt viele Gründe für den Wechsel, aber ebenso viele, die dagegen sprechen.

Darum mein Tipp:
Wechsele dann, wenn du Bock darauf hast.

Viele Grüße
Stephan

Gesendet von meinem Samsung Galaxy mit Tapatalk
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.208
Ort
Bayern
Modell
BMW
Servus,
stand gerade vor der gleichen Entscheidung (Triple Black, Bj. 15; 40.000 runter, frische Bridgestone A41 (G) aufgezogen) und bin die 1250er deshalb ausgiebig Probe gefahren.
Unterm Strich ist die neue sicher das weichgespültere, einfacher zu fahrende Moped. Alles (außer SA!) geht smooth und viel weniger ruppig-rustikal von der Hand. Geradeauslauf war top, Bremsen sifften auch nicht. Aufgrund der deutlich verminderten Geräuschkulisse bemerken jetzt manche hier neue Nebengeräusche ("Zwitschern"?). Die alte GS klang ja wie ein Sack Schrauben und der VR des A 41 dröhnt auch ziemlich laut - ergo höre ich keine weiteren Nebengeräusche.
Die fettesten Vorteile sind für mich zum einen das Plus an Power v.a. oberhalb 5000 U/Min; das sind schöne Reserven zum knappen Überholen am Alpenpass und herzhaften Angasen auf der Hausstrecke; gefühlt 10 PS mehr;-); zum anderen spürt man beim Fahrwerk schon den höheren Reifegrad - absolut stabil, gutmütig, zielgenauer und noch weniger auf Störimpulse reagierend; für Eilige ein echter Gewinn.
TFT? Nettes feature....., spielt nicht wirklich eine Rolle. Auspuff-/Sound: Leider war das schreckliche Acra-Kondom verbaut und entsprechende Brüllerei wurde verursacht; werde - wie bei meiner jetzigen TB - sofort auf Jekill&Hyde umrüsten: schön in matt-schwarz auf der Exclusive...
Fazit: Ich gebe meine in 1-2 Jahren her, sobald absehbar ist, dass BMW mit einer R 1300 GS als komplette (!) Neuentwicklung mit dann ca. 146PS an den Start geht. Dann passt ja das bisherige Gepäcksystem nicht mehr und man darf - wie damals beim Umstieg von TÜ auf LC - komplett neu anschaffen (hübsche Summe..). Ergo sichere ich mir zu diesem Zeitpunkt eine ausgereifte 1250er und alles passt.
Und die anderen?
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Hallo novaar,
ist das nicht eher einer "Bauch-Diskussion", als eine "Kopf-Sache"? Mit der 2016er hast Du sicherlich ein ausgereiftes Moppet, welches Dir noch viel Spaß bereiten wird. Natürlich ist die 1250er eine Evolution, sicherlich keine Revolution (und das ist auch gut so). Im Grunde kannst Du dir das nur selbst entscheiden. Wirtschaftlich gut wäre sicherlich der Wechsel (gemessen an der Laufleistung). Nochj bekommst Du einen guten Preis für das Modell. Emotional kannst nur Du bewerten, ob der Wechselzeitpunkt der "richtige" ist.
Das jemand im Forum nachfragt, wenn er nicht sicher ist, finde ich gut. Abbügeln muss man solche Beiträge sicherlich nicht.
Also, nochmal einen spitzen Bleistift und Taschenrechner nehmen, vielleicht auch nochmal eine Probefahrt und dann entscheiden.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Solange nicht dringende Wunsch nach Veränderung vorhanden ist oder aus technischer Sicht eine Notwendigkeit besteht, wird die 12er K50 nicht ersetzt. Dafür sind mir die „Quantensprünge“ zu kurz geraten.

Z.Zt. bin ich sehr zufrieden, inklusive der Funktion des SA!
 
Blumi

Blumi

Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
1.658
Ort
Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
Modell
Viele GSn
Hier eine Diskussion zu führen, ob oder ob ich nicht kaufen soll, finde ich total überflüssig. Das muß doch jeder für sich entscheiden, oder bekommt man hier im Forum Kohle dazu, wenn man die Allgemeinheit fragt!!

Ich will nicht der Reichste auf dem Friedhof sein und entscheide für mich allein.:p
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Im Moment bekommt man keinen guten Kurs für eine R1200GS. Erstmal muss sich der Markt von den Wechslern beruhigen, um wieder akzeptabel Preise zu bekommen. Die Händler wissen schon nicht mehr wo sie die Rückläufer parken sollen.


P.S. Warum muss diese Frage eigentlich in zwei Forums Bereichen stehen?
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.299
Modell
R 1300 GS
Servus,

ich gehe mal von der 2jährigen Garantieverlängerung aus. Also hast du noch ein Jahr bzw. nutze die doch noch aus.
Genau das war für mich der Grund meine GS mit einem verbleibenden Garantiejahr zu verkaufen. Mit Garantie verkauft sich die GS privat wesentlich besser als ohne.
 
Kille

Kille

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
453
Ort
Kurz vorm Sauerland
Modell
Rallye 2018
Warte auf die 1300er, der Mehrwert der 1250er hält sich doch Grenzen, wie du selbst festgestellt hast.
Die 50er waren in der Historie immer nur kurze Zwischenschritte.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Naja von der R1150GS zur R1200GS hat es 5 Jahre gedauert. Kurz ist etwas anderes.
 
S

solid

Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
91
Ich habe schnell gehandelt sonst wäre wegen dem Zeitwert, der finanzielle Abstand zu einer Adventure zu groß geworden. Aus dem Bauch heraus entschieden. Der Händler kam mir entgegen und schon wars passiert. 😃Grundsätzlich erst mal mit dem Händler reden und rechnen. Dann entscheiden. Wenn man Dir rät noch ein Jahr mit Deinem Motorrad zu fahren, kann das falsch und richtig sein.
 
Thema:

Wechsel von GS 1200 LC Triple Black 2016er auf 1250GS?

Wechsel von GS 1200 LC Triple Black 2016er auf 1250GS? - Ähnliche Themen

  • Wechsel von 1150-er ADV zu 1200-er: Tun oder sein lassen?

    Wechsel von 1150-er ADV zu 1200-er: Tun oder sein lassen?: Hallo in die 1150-er Runde Nach längerer Forum Abstinenz melde ich mich mal wieder. Ich fahre seit 15 Jahren 1150-er GS, zuerst eine "normale"...
  • Wechsel von der 850 GS zur 1200 GS LC Adventure

    Wechsel von der 850 GS zur 1200 GS LC Adventure: Am Titel ist zu erkennen was bei mir jetzt ansteht. Es war in keinster Weise beabsichtigt, noch hab ich jemals darauf spekuliert mal eine 1200 GS...
  • Wechsel auf eine 1200 gs Erstzulassung. 4/18

    Wechsel auf eine 1200 gs Erstzulassung. 4/18: Hallo, Ich fahre zur Zeit eine gs 1150 Adventure und denke ernsthaft über ein Wechsel auf die „neue“ 1200 gs Erstzulassung 4/18 umzusteigen...
  • Anleitung für Wechsel der hinteren Bremsbeläge R 1200 GS LC

    Anleitung für Wechsel der hinteren Bremsbeläge R 1200 GS LC: Hallo liebe GS-Forumsmitglieder, kann mir vielleicht jemand eine Schritt-für-Schritt Anleitung für den Wechsel der hinteren Bremsbeläge zur...
  • Wechsel von 1150 ADV auf 1200 ADV?

    Wechsel von 1150 ADV auf 1200 ADV?: Wer hat nicht schon mal an einen Wechsel von der 1150er ADV auf die 1200er ADV gedacht. Wahrscheinlich haben wir das alle - zumindest angedacht...
  • Wechsel von 1150 ADV auf 1200 ADV? - Ähnliche Themen

  • Wechsel von 1150-er ADV zu 1200-er: Tun oder sein lassen?

    Wechsel von 1150-er ADV zu 1200-er: Tun oder sein lassen?: Hallo in die 1150-er Runde Nach längerer Forum Abstinenz melde ich mich mal wieder. Ich fahre seit 15 Jahren 1150-er GS, zuerst eine "normale"...
  • Wechsel von der 850 GS zur 1200 GS LC Adventure

    Wechsel von der 850 GS zur 1200 GS LC Adventure: Am Titel ist zu erkennen was bei mir jetzt ansteht. Es war in keinster Weise beabsichtigt, noch hab ich jemals darauf spekuliert mal eine 1200 GS...
  • Wechsel auf eine 1200 gs Erstzulassung. 4/18

    Wechsel auf eine 1200 gs Erstzulassung. 4/18: Hallo, Ich fahre zur Zeit eine gs 1150 Adventure und denke ernsthaft über ein Wechsel auf die „neue“ 1200 gs Erstzulassung 4/18 umzusteigen...
  • Anleitung für Wechsel der hinteren Bremsbeläge R 1200 GS LC

    Anleitung für Wechsel der hinteren Bremsbeläge R 1200 GS LC: Hallo liebe GS-Forumsmitglieder, kann mir vielleicht jemand eine Schritt-für-Schritt Anleitung für den Wechsel der hinteren Bremsbeläge zur...
  • Wechsel von 1150 ADV auf 1200 ADV?

    Wechsel von 1150 ADV auf 1200 ADV?: Wer hat nicht schon mal an einen Wechsel von der 1150er ADV auf die 1200er ADV gedacht. Wahrscheinlich haben wir das alle - zumindest angedacht...
  • Oben