Von der Fireblade zur GS

Diskutiere Von der Fireblade zur GS im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, ich überlege gerade von einer CBR900RR(BJ98) auf die GS 1200 umzusteigen. Auf die Idee zum umsteigen bin ich dadurch gekommen, da zu...
M

MarkusB

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2005
Beiträge
30
Hallo,

ich überlege gerade von einer CBR900RR(BJ98) auf die GS 1200 umzusteigen. Auf die Idee zum umsteigen bin ich dadurch gekommen, da zu kurzen Sonntag Nachmittagausflügen... die Zeit nicht mehr reicht. Ich fahre nicht mehr so oft, dafür länger. Auch kann es in meinem Alter(41) nun auch gern etwas bequemer werden. Was ich suche: Ein Motorrad auf dem man problemlos einen ganzen Tag entspannt sitzen kann, mit dem man schön Pässe fahren kann und Leistung spürt ohne dann in Geschwindigkeiten zu sein die schon sehr viel Aufmerksamkeit benötigen. Das Fahrgebiet sind kurvige Landstraßen, Pässe... kein Gelände, und Autobahn so schnell wie möglich durch.

Eine Probefahrt hab ich schon gemacht, und da wollte ich mich mal über ein paar Punkte mit euch unterhalten.
Ich fahre nun 20 Jahre Stummellenker und mehr oder weniger gebückt Motorrad. Mir tat da nichts weh, aber die bessere Übersicht und gelassenere Haltung auf der GS gefallen mir gut. Nur tue ich mich unheimlich schwer mit dem breiten Lenker. Also genau das was eigentlich besser gehen sollte(Handling und enge Kurven) fallen mir viel schwerer als mit meiner RR. Ging das anderen auch so, und wird das noch besser(hatte sie nur 2 Stunden zur Probe)
Auch werden irgendwann die Arme schwer vom durchhängen, macht das Probleme auf längeren Strecken?
Meine Frau hat sich, auch wenn es keiner glaubt auf der RR hinten drauf wohlgefühlt. Bei der BMW gefällt ihr der bessere Kniewinkel, sie beklagt aber Verwirbelungen. Der BMW Händler meinte eine Verstellung der Scheibe würde da helfen - stimmt das?.
Noch eine Frage für meine Frau, behindern angebrachte Koffer den Mitfahrer?
An die Bremsen der GS, so man sie überhaupt Bremsen nennen kann(trotz Bremskraftverstärker) muß ich mich natürlich auch erst gewöhnen.

Also, wenn von Euch schon mal jemand so einen Umstieg gemacht hat, würde mich freuen wenn er mir seine Erfahrung schildert. Ich hab da irgendwie Angst, daß die Motorräder doch zu unterschiedlich sind. Auf die S(bin ich auch gefahren) hab ich mich gesetzt und war zuhause, nur hat mir da der Motor und Getriebe nicht gefallen und meine Frau war hinten auch nicht glücklich(die Fußrasten haben wohl stark vibriert und die Kofferhalter gedrückt). Auch wäre mir, da ich das Motorrad doch länger fahren will eine entspanntere Sitzposition für die Zukunft lieber.


Gruß Markus
 
Fly Eagle

Fly Eagle

Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
57
Ei gude Markus,

... Nur tue ich mich unheimlich schwer mit dem breiten Lenker. Also genau das was eigentlich besser gehen sollte(Handling und enge Kurven) fallen mir viel schwerer als mit meiner RR. Ging das anderen auch so, und wird das noch besser(hatte sie nur 2 Stunden zur Probe) ...

Das was Dir sicherlich schwerer gefallen ist, dass die Fahrtechnik mit breiten und Stummellenker muskulär erst wieder "erlernt" werden muss. Daher fllen Dir auch so Dinge auf, wie die Ermüdung der hängenden Arme.
Ergonomisch ist es entspannter mit breitem Lenker zu fahren, nur hat sich dein Körper so auf den Stummellenker gewöhnt, dass er erstmal sich umgewöhnen muss. (Habe die gleiche Erfahrung wie Du nur umgekehrt bei Wechsel (fürs Wochenende) auf ne K1200S gemacht). Du brauchst also nur ein wenig Zeit zur Umgewöhnung.

...Meine Frau hat sich, auch wenn es keiner glaubt auf der RR hinten drauf wohlgefühlt. Bei der BMW gefällt ihr der bessere Kniewinkel, sie beklagt aber Verwirbelungen. Der BMW Händler meinte eine Verstellung der Scheibe würde da helfen - stimmt das?.
Noch eine Frage für meine Frau, behindern angebrachte Koffer den Mitfahrer?...

Warscheinlich hat Sie sich nur wegen Dir wohlgefühlt (starker Rücken) :wink:
Schwerz beiseite, auch das ist natürlich subjektiv. Wenn Du Tests liest, dann sind die meistens begeistert vom Soziuskomkfort (sowohl auf GS als auch auf der K1200S). Der Sozius sitzt natürlich hoch im Wind, was zu mehr Verwirbelungen führen könnte (als bei der RR). Test mit dem Windschild helfen da, aber es könnte auch eventuell eine andere Sitzbank helfen (z.B. die Originale austauschen gegen eine einteilige, damit der Sozius auf gleicher Höhe sitzt). Hier gilt leider, Probieren bis es paßt.
Leider ist ein weiterer Faktor der Helm, z.B. mein Freund ist von einem Naked Bike auf die GS gewechselt, mit seinem neuen SHOEI Helm ist es von den Verwirbelungen kaum auszuhalen, mit seinem alten Arai Helm (6 Jahre) ist es wunderbar. Beides sind Integralhelme. Also auch die Form/Design des Helms spielt bei den Verwirbelungen am Helm mit.

Die Bremsen der RR sind natürlich anders, aber sei versichert (auch das beweisen Tests immer wieder (z.B. in der neuen MOTORRAD der ABS-Test), die sind wirklich GENIAL und erreichen beste Verzögerungswerte. Das Ansprechverhalten haben die glaube ich seit der ersten Baureihe (meine ist von 08.2004) auch wieder leicht verbessert, wobei ich super mit denen zurecht komme.

Die Kofferhalter haben meinen Sozius noch nie gestört (sind ja wirklich nur kleine Stummel bei der GS), selbst mit Koffer finde ich, sitzt man bequem. (eigene Erfa)

Die meisten, die ich kenne, berichten von ihrem Wechsel "Sportler" Moped zu Tourenmoped GS im Nachhinein positiv. Ich habe nur EINMAL gehört, dass dem Kollegen die Endleistung fehlt (von ner Hayabusa gewechselt)...
Für das Einsatzgebiet, was Du beschrieben hast, ist die GS State-of-the-art. Ich habe zwei Kollegen, die nach Renntsreckenbetrieb ihre 750er Suzis in die Ecke stellen und dann eine schnelle Bergtour auf der GS machen, und das hat wohl einen Grund...

Tschö :twisted:
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Hi Markus!

Zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß!

Du bist übrigens unser 700. User. :P :P :P

Glückwunsch dazu - auch wenn es dafür weder eine Waschmaschine
gibt oder gar eine neue GS! :twisted:

Zu Deinen Lenkerproblemen: ich schätze, daß Du mehr Kraft
gewöhnt bist, um bestimmte Manöver zu fahren. Mit der GS
und ihrem breiten Lenker hat man eine andere Position der
Arme (weiter oben und gestreckter) und dadurch benötigt man
wesentlich geringere Kräfte. Das ist sicher am Anfang sehr
ungewohnt. Und das mit dem BKV ist sicher auch nur eine Frage
der Übung. Aber daß die Bremsleistung so viel geringer sein
soll, glaube ich nicht. Bin mal eine Fireblade gefahren und die
Bremsen sind natürlich eine Wucht. Aber die der GS stehen dem
nicht nach, wenn man sich mal wagt richtig zuzupacken (macht
vor allem bei Regen ganz besonders Spaß).

Daß mit dem Vibrieren der Fußrasten kann am Boxer liegen
und ist auch eine Sache, an die man sich schnell gewöhnt.

Ansonsten viel Erfolg bei Deiner Entscheidungsfindung!

Gruß Ron
 
M

MarkusB

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2005
Beiträge
30
Danke für Euere schnellen Antworten,

mit den Kofferhaltern, das war auf der "S" an der "GS" sind die ja kein Problem. Ebenso die Vibrationen, an der GS waren die nicht. Zu den Bremsen, ich glaube schon daß die gut sind - vor allem das ABS. Nur bin ich es halt nicht gewohnt, so kräftig zupacken zu müssen, daher entsteht für mich der Eindruck daß die Bremsleistung geringer ist.
Wegen der Leistung hab ich bestimmt kein Problem. Da hat mir die GS sogar fast besser gefallen als meine RR. Da haben die Gänge irgendwie immer dazu gepasst. Bei der RR gibts nur den ersten, den zweiten(geht bis180) und die restlichen vier, bei denen es eigentlich egal ist welcher gerade drin ist.
Naja, diese Woche werde ich mich noch entscheiden. Ich wollte nur nochmal nachfragen, da mir die überall gelesenen Vorzüge nicht so aufgefallen sind - aber das machen halt 10 Jahre Guzzi LeMans und 7 Jahre RR, da ist man irgendwie eingefahren. Aber ich werd's schon auch noch lernen.

Noch was, mein Händler meinte die verchromten Krummer hätten nur den Sinn blau anzulaufen und nicht braun. Ist das so richtig und würdet ihr sie nehmen?

Gruß Markus
 
exilianer

exilianer

Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
166
Ort
CH-Scherzingen
Modell
R 1200 GS
Krümmer

Hallo Markus,

meine GS ist zwar erst 4500km alt, kann Dir aber zu den verkromten Krümmern raten. Sie laufen zwar blau an, aber nur die ersten 15-20cm, der Rest bleibt (bei guter Pflege) meines Wissens (und den Erfahrungen meiner Kumpels) schön. Habe mir in anderen Foren Bilder von nicht verkromten älteren Krümmern angesehen...
Die Koffer kann ich Dir nur empfehlen, meine sind auch bei längeren Regenfahrten trocken geblieben. Im Soziusbetrieb stören sie auf keinen Fall.
Falls Du Dich für die GS entscheidest, wünsche ich Dir viel Spass damit, und den wirst Du sicher haben...
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Markus,
Also ich wechsle öfters von der 12er zu ner Duc 998R,
ab und an fahr ich auch meine Honda NR750R.Durch die wechslerei
weiß ich aber warum die 12er fast immer im Einsatz ist.
Da bist du wirklich den ganzen Tag unterwegs,während bei den "Gebückten" nach 2Std. der Spass nachlässt.
Von den Bremsen her hast du das subjektive Gefühl,dass die Sportler besser Bremsen.Objektiv hat die 12er jedoch kürzere Bremswege.
Zu den Koffern und dem Soziusbetrieb kann ich nix sagen,da ich Solo und ohne Koffer unterwegs bin.Bei den verwirbelungen kannst du recht haben.
Bei nem Sportler sitzt man mehr im Windstrom,was etwas weniger windgeräusche verursacht und evtl.weniger Verwirbelungen.
Peter
 
wmadam

wmadam

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
184
Ort
München
Modell
R1200GS
Hi Markus,

war vor kurzem mit meiner holden Sozia inkl. der Orig. Koffer und P(r)olo Gepäckrolle 2 Wochen mit der GS auf Urlaubsfahrt.
Habe auch mehrnmals nachgefragt, ob die Koffer hinten stören und kann Dir versichern, sie tun es nicht!

Zum Thema würd mich zusätzlich interessieren, ob schon jemand mit dem (Meiner Meinung nach zu teurem) Original-Topcase Erfahrung mit Sozia gemacht hat?


Thx & Gruß

Sebastian
 
Mikele

Mikele

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
1.222
Ort
Marktoberdorf
Modell
R1200GS
Re: Krümmer

Hi Frank,
exilianer schrieb:
Sie laufen zwar blau an, aber nur die ersten 15-20cm, der Rest bleibt (bei guter Pflege) meines Wissens (und den Erfahrungen meiner Kumpels) schön.
meiner bescheidenen Meinung nach ist es gerade das Schöne, dass die verchromten Krümmer blau anlaufen - also unbedingt nehmen! :D
 
D

Dieter_N

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
167
Modell
R1200GS
MarkusB schrieb:
Hallo,

ich überlege gerade von einer CBR900RR(BJ98) auf die GS 1200 umzusteigen. Auf die Idee zum umsteigen bin ich dadurch gekommen, da zu kurzen Sonntag Nachmittagausflügen... die Zeit nicht mehr reicht. Ich fahre nicht mehr so oft, dafür länger. Auch kann es in meinem Alter(41) nun auch gern etwas bequemer werden. Was ich suche: Ein Motorrad auf dem man problemlos einen ganzen Tag entspannt sitzen kann, mit dem man schön Pässe fahren kann und Leistung spürt ohne dann in Geschwindigkeiten zu sein die schon sehr viel Aufmerksamkeit benötigen. Das Fahrgebiet sind kurvige Landstraßen, Pässe... kein Gelände, und Autobahn so schnell wie möglich durch.
Bei dem Anforderungsprofil paßt die GS wie die Faust aufs Auge. :wink:

Eine Probefahrt hab ich schon gemacht, und da wollte ich mich mal über ein paar Punkte mit euch unterhalten.
Ich fahre nun 20 Jahre Stummellenker und mehr oder weniger gebückt Motorrad. Mir tat da nichts weh, aber die bessere Übersicht und gelassenere Haltung auf der GS gefallen mir gut. Nur tue ich mich unheimlich schwer mit dem breiten Lenker. Also genau das was eigentlich besser gehen sollte(Handling und enge Kurven) fallen mir viel schwerer als mit meiner RR. Ging das anderen auch so, und wird das noch besser(hatte sie nur 2 Stunden zur Probe)
Mir geht es genau anders herum. Hatte heute mal wieder eine Gebückte (R1200ST) und kann mir kaum vorstellen, wie man diese Sitzposition länger schmerzfrei einnehmen kann. Es war eine richtige Erlösung, wieder auf meiner GS heimfahren zu dürfen.

Auch werden irgendwann die Arme schwer vom durchhängen, macht das Probleme auf längeren Strecken?
Kenne ich nicht. :?:

An die Bremsen der GS, so man sie überhaupt Bremsen nennen kann(trotz Bremskraftverstärker) muß ich mich natürlich auch erst gewöhnen.
Die Bremsen bremsen schon. Man muß nur ordentlich reinfassen. :P

Gruß
Dieter
 
M

MarkusB

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2005
Beiträge
30
So,

ich habs getan. Die RR ist weg und die GS da. Ich werd Euch also bestimmt noch mit weiteren Fragen nerven.

Ein paar hätte ich da sogar schon:

Ist es normal, daß das Standgas über 1000U/min ist?

Werden irgendwo Originalkoffer günstiger angeboten als in der BMW Preisliste?

Gibt es irgendwelches Zubehör was man unbedingt haben muß?

Gibt es irgendwelche Gimmicks, also wie z.b. die Helmhalter unter der Sitzbank, die einem ohne intensives lesen der Bedienungsanleitung nicht auffallen.

Vielleicht ist auch jemand dabei, der 180cm groß ist, mit Sozia fährt, und die ideale Einstellung der Scheibe schon gefunden hat.

Sorry, sind nun doch ein paar Fragen mehr geworden.


Gruß Markus
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Meinen Glückwunsch !! :lol:

MarkusB schrieb:
Vielleicht ist auch jemand dabei, der 180cm groß ist, mit Sozia fährt, und die ideale Einstellung der Scheibe schon gefunden hat.
Versuche mal flache Einstellung
 
F

Fichte

Dabei seit
19.02.2005
Beiträge
68
Hi Markus,
auch meinen Glückwunsch.
Bin auch mal gefahren: V7Sport,850 LM,T4,Triumph Daytona 1000 und dann auf die 1100 GS.
Habe sehr lange gebraucht, mich an die hohe Sitzposition zu gewöhnen. :shock:
Jetzt ist es mein Fleisch und Blut. :D :D :D
Meine Frau fährt immer mit. Und wir können uns nur sehr schwer an ein anderes Motorrad gewöhnen.(max ein Wochenende)
Das direkte saugende Gefühl wie z.B. auf einer Speed Triple hast Du natürlich auf der Q nicht.
Die GS wird durch die längeren Federwege auch mehr aus dem Hintern um die Ecken gepfeffert. :wink: Hangig off wie auf einer Blade ist eigentlich nicht nötig.
Viel Glück mit der Q und Deiner Sozia.

Gruss Fichte
 
M

motoqtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
291
Modell
1150 GS Adventure
Nach 90.000 km K 100 RS bin ich vor Jahren auf Boxer umgestiegen. Heute kann ich kaum mehr mit der K meines Bekannten fahren -wegen des Lenkers.
Auch die Fireblade eines anderen Bekannten bin ich sehr langsam in den Kurven gefahren. Dafür hat er mich mit meiner 1150 GS in meinen Lieblingskurven versägt.
Und ein R1 Fahrer war begeistert von den Bremsen der 1200er!

-> Die Umgewöhnung zurück ist sicher sehr viel schwerer!

Bei der 1150 GS hatte ich nur manchmal beim Wenden den Eindruck, dass die Arme nicht mehr reichen. Der Lenker der 1200er ist schmaler.


Der Winddruck auf die Sozia ist abhängig von Deiner Größe und Sitzstellung. Hab ich den Sitz unten, ist ihr Helm im Wind - aber ohne Verwirbelungen.
Fahre auch öfter mal im Urlaub 400 -500 km Strecken ohne dass was weh tut. Ausnahme Autobahnetappen oder Regen.
 
haschu6

haschu6

Dabei seit
17.05.2005
Beiträge
100
Modell
R1250GS Rallye
Hallo Markus,

ich bin am Anfang auch (fast) nur Sportler (z.B. GSX1100R) gefahren. :)
Fahre seit meinem 18 Geb. Motorrad, seit ca. 10 Jahren bin ich bei BMW und seit ca. 7 Jahren vom GS Virus befallen. Ich habe mich lange gegen eine Probefahrt gewehrt und im nachhinein kann ich nur sagen: SCHÖN BLÖD GEWESEN. :wink:

Ich will nicht sagen, das es nichts besseres auf dem Markt gibt aber für mich ist die GS nun mal die Eierlegendewollmilchsau... :lol: :) :P

Im Moment kann ich mir nichts besseres vorstellen 8) 8)

Gruß
Harald
 
Ralle

Ralle

Dabei seit
14.12.2004
Beiträge
92
Ich will nicht sagen, das es nichts besseres auf dem Markt gibt aber für mich ist die GS nun mal die Eierlegendewollmilchsau...
So isses!
Muß mich zwar immer wieder aufs neue umgewöhnen wenn ich von der S auf die GS steige, aber das geht schnell und dann gibts nur noch Fahrspaß pur. Geht alles total easy auf dem Teil und Du kannst einfach fast alles damit anstellen.

Ich bin halt in beide Konzepte vernarrt. Mag den Vierzylinder und bin aber auch vom Boxer begeistert, ist das schlimm?
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Ralle schrieb:
Ich bin halt in beide Konzepte vernarrt. Mag den Vierzylinder und bin aber auch vom Boxer begeistert, ist das schlimm?
Na ja, es sei Dir noch mal verziehen. :twisted:

Gruß Ron
 
Ralle

Ralle

Dabei seit
14.12.2004
Beiträge
92
Na ja, es sei Dir noch mal verziehen.
Ach Ron wie gnädig heute :lol:

Nee, is halt so. Der Vierzylinder ist schon toll, vor allem hat er Bums ohne Ende.
Aber wenn ich den Boxer anlasse und es mir erst mal das Genick von links nach rechts haut.... und wieder zurück :wink:
Nein ich bin einfach fasziniert von der GS, und Sunny erst.
Als ich von der K1200RS auf die K1200S umgestiegen bin war Sie begeistert weil sie viel bequemer und besser saß.
Dann kam die GS dazu, den Rest könnt Ihr euch denken :roll: :evil:
 
Thema:

Von der Fireblade zur GS

Von der Fireblade zur GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Honda CBR 900 Fireblade SC 33, Top Zustand, € 3150,-

    Honda CBR 900 Fireblade SC 33, Top Zustand, € 3150,-: Bei Interesse bitte ich um Angabe einer Telefonnummer...es lässt sich dann in wenigen Minuten alles klären was sonst in mühevollen hin und her...
  • Tausche Tausche Honda Fireblade SC33

    Tausche Honda Fireblade SC33: Nachdem die Blade und ich nicht so recht warm miteinander werden, würde ich sie gerne gegen eine andere Maschine tauschen. Gekauft hatte ich sie...
  • Honda CBR90RR Fireblade, Bj. 95, Rennstrecke

    Honda CBR90RR Fireblade, Bj. 95, Rennstrecke: Honda CBR900RR Fireblade (SC28) Baujahr 1995 Kilometer 53.000 Rennstreckenumbau mit GFK-Verkleidung von Sebimoto und Fahrwerksverbesserung von...
  • Biete Sonstiges Honda Fireblade (außergewöhnlich schönes Exemplar)

    Honda Fireblade (außergewöhnlich schönes Exemplar): Hallo Leute.. Für einen guten Bekannten stell ich hier mal seine mobile.de Anzeige rein. Die Blade sieht wirklich super aus mit einer...
  • Führerscheinneuling mit Fireblade

    Führerscheinneuling mit Fireblade: Mein Arbeitskollege hat sich eine Fireplatte zugelegt! Bj. 2006 13.500km für ca.7000€! Wilbersfederbein hinten vorne Schnickschnack in rot! Das...
  • Führerscheinneuling mit Fireblade - Ähnliche Themen

  • Erledigt Honda CBR 900 Fireblade SC 33, Top Zustand, € 3150,-

    Honda CBR 900 Fireblade SC 33, Top Zustand, € 3150,-: Bei Interesse bitte ich um Angabe einer Telefonnummer...es lässt sich dann in wenigen Minuten alles klären was sonst in mühevollen hin und her...
  • Tausche Tausche Honda Fireblade SC33

    Tausche Honda Fireblade SC33: Nachdem die Blade und ich nicht so recht warm miteinander werden, würde ich sie gerne gegen eine andere Maschine tauschen. Gekauft hatte ich sie...
  • Honda CBR90RR Fireblade, Bj. 95, Rennstrecke

    Honda CBR90RR Fireblade, Bj. 95, Rennstrecke: Honda CBR900RR Fireblade (SC28) Baujahr 1995 Kilometer 53.000 Rennstreckenumbau mit GFK-Verkleidung von Sebimoto und Fahrwerksverbesserung von...
  • Biete Sonstiges Honda Fireblade (außergewöhnlich schönes Exemplar)

    Honda Fireblade (außergewöhnlich schönes Exemplar): Hallo Leute.. Für einen guten Bekannten stell ich hier mal seine mobile.de Anzeige rein. Die Blade sieht wirklich super aus mit einer...
  • Führerscheinneuling mit Fireblade

    Führerscheinneuling mit Fireblade: Mein Arbeitskollege hat sich eine Fireplatte zugelegt! Bj. 2006 13.500km für ca.7000€! Wilbersfederbein hinten vorne Schnickschnack in rot! Das...
  • Oben