R 1200 GS Von Jetzt auf Sofort geht garnichts mehr

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Berliner

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Hallo zusammen !

Es geht um eine 2008er-MÜ-1200GS:

Nach einer kleineren Ausfahrt fuhr ich zum Abschluss an die Tanke mir im Ort ran und verrichtete mein Geschäft.
Wieder am Moped zurück, Schlüssel rein, umdrehen, Alles wie gewohnt da (Instrumentenbeleuchtung, Km-Stand,...). Dann der Druck auf den Anlasser-Knopf. Der will für 1sec. drehen. Dann ist alles auf einen Schlag weg. Kein Standlicht, keine Instrumentenlicht, kein Klacken, keine Stepper, keine Warnblinker - nix !
- Schlüssel raus und wieder rein - nix.
- Ich hab mir den Zweitschlüssel bringen lassen - nix.
- Pole an der Batt. sind fest.

Ich schob also mein Moped nach Hause und überprüfte die Spannung der Batterie: 10,8V. Zugegeben, etwas mehr hatte ich gehofft.

Was kann´s sein ? Warum dieser plötzliche Tod ?

Dennis
 
c-p

c-p

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R 1200 GS+K1300R+x+ F 800GS
Zellentod der Batterie wäre mein Tipp. Messe mal wenn Zündung an .
Grüße C-P
 
Chris_

Chris_

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1250 GS
Ging mir auch ähnlich.
Batterie tot.....
Vermute mal das wenn ein bestimmter Spannungswert unterschritten wird schaltet die Kuh ab.
Elektronik Spezialisten vor. ..
 
Berliner

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Danke euch Beiden. Dass die Kuh komplett abschaltet, so bald die Spannung unter einen bestimmten Wert sinkt wäre auch meine einzige Erklärung.
 
pippilottavictualia

pippilottavictualia

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R1200GS 09/09
Auch mein Tipp: Batterie (den geschilderten Fall hatte ich auch schon)

VG
Kirsten
 
G

Gast20919

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Hi Dennis ,bin zwar davon überzeugt das du es schon gefunden hast das Problem ich tippe auf Batterie 1 ne Zelle kaputt oder Massekabel lose .
 
Berliner

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Hey !

Nee, Du. Noch hab ich den Fehler nicht gefunden. Ich werde morgen mal die Batt. abklemmen und die des Zweitmopeds verwenden. Masse is dran und fest. Zelle kaputt kann schon sein. Ich messe ja nur 10,8V. Aber warum geht dann garnichts mehr - kein Standlicht, keine Warnblinkanlage ? Hier gabs vor kurzem einen Thread mit gleichem Problem und keiner Lösung. Die Batt. war's wohl jedenfalls nicht.
Na mal sehen, was der morgige Tag bringt.

Gutz Nächtle
 
S

Stephan_1200GSAdv

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Hatte ich auch schon zwei mal. Ist die Batterie. Zellschluss. Neue kaufen und weiter geht's.
 
Berliner

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Ich hab eben nochmal gemessen: Alles Aus, kein Zündschlüssel im Schloss -- 12,5V (bisschen viel für ne kaputte Batterie). Dreh ich den Zündschlüssel um fällt die Spannung auf 4,5V.
.
.
2min später
.
.
Das Messgerät war noch angeklemmt und ich schaute bei eingeschalteter Zündung nochmal drauf....alles wieder OK. Batteriespannng 12,8V und bleibt bestehen beim -Zündung Ein- und das Display erstrahlt in alter Schönheit.
 
S

Stephan_1200GSAdv

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Und Startversuch unternommen?
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Genau, miss mal die Spannung während des Startens, dann weißt Du auch, warum sich der Anlasser nicht dreht. ;)
 
Berliner

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Mir hat's erstmal gereicht,wieder Licht im Display zu sehen.Starten kommt dann heut Abend.

Erstmal nebenbei gefragt:Befindet sich das Standlicht vorne auch am Canbus ? Mglw. hab ich dort einen defekt. Der würde auch erklären,warum die Spannung sofort bei Zündung Ein einbricht, wo die Batt. ansonsten i.O. scheint.
 
IamI

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Ser's,

also mein Tip: Batterie neu geben, alles andere wired zum Dauertrauerspiel.
Spiel dich nicht rum ,kostet nur Zeit und Nerven und am Schluß brauchst ja doch eine neue Batterie - ist so - ganz sicher.

Alle Symptome deuten auf Zellschluß (als Wackelkontakt) - anders ausgedrückt: pötzlicher Batterietod.

Ich kenne das: Fahre zum Schalter vor der Fähre zum Ticketkauf, kaufe Tickets, will Mopped wieder starten. Klack - aus - tot!!!

Maßnahme: neue Batterie!!!

Zum Standlicht:
Das ist mitnichten am CAN-Bus, sondern wird mvon der ZFE (zentrale Fahrzeugelektonik) überwacht - wnn das hinüber ist (zB Masseschluß) dann wird der Stromkreis von der ZFE ausgeschaltet, du bekommst das berühmte "LAMPF" im Display - aber sonst passiert genau nix.
(Der CAN-Bus hat andere Aufgaben als ein blödes Standlicht zu überwachen oder zu steuern - das lässt sich im I-Net schön nachlesen)


Liebe Grüße

Wolfgang
 
Vatta

Vatta

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Darf ich zu diesem Thema noch eine Frage in die Runde werfen?

Damit einem sowas nicht auf der Urlaubsfahrt passiert und da sich der plötzliche Batterietod vorher nicht unbedingt ankündigt, wie lange lasst Ihr Eure Batterien in den Motorrädern bevor Ihr präventiv eine neue einbaut? Meine 800er ist jetzt 5 Jahre alt, die Batterie scheint aber noch fit zu sein.
 
D

der niederrheiner

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R75G/S
Präventiv? Meine erste Batterie kündigte ihr Dahinscheiden nach acht Jahren an. Startete nach'm Winter nur mit 'nem Tritt des Golfs in den Anlasser. Nach einer ausreichend langen Runde startete sie zwar noch, am Garagentor ausgemacht, aber nullte die Uhr. Ausgetauscht. . .
 
G

Gast20919

Gast
Darf ich zu diesem Thema noch eine Frage in die Runde werfen?

Damit einem sowas nicht auf der Urlaubsfahrt passiert und da sich der plötzliche Batterietod vorher nicht unbedingt ankündigt, wie lange lasst Ihr Eure Batterien in den Motorrädern bevor Ihr präventiv eine neue einbaut? Meine 800er ist jetzt 5 Jahre alt, die Batterie scheint aber noch fit zu sein.

ich habe eine Kumpel der hat eine Uralte Kawa Zephir , der kümmert sich um nichts , die Batterie ist auch mindest. Schon 7-8 Jahre al ...läuft .

letztes Jahr meine , die erste Tour ,alles gut Pausen gemacht ,angesprungen Zuhause angekommen ,Moped im Hof abgestellt dann wollte ich sie in die Garage fahren ,Tot ging garnichts mehr auch aufladen alles vergebens ,neue Batterie und alles war schön .
Diese Exide Gel Batterie ,die Neue ist nicht grade Kältebeständig ,springt wirklich nur zäh an wenn es kalt ist .ich glaube ich würde als nächstes wieder eine Säurebatterie nehmen .
 
T

ta-rider

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bevor Ihr präventiv eine neue einbaut?
12V Batterien bekommt man zum Glück selbst in Afrika. Präventiv würde ich nix tauschen. Bleiakkus kündigen ihr Ende oft durch nachlassende Startwilligkeit bei Kälte an, aber selbst dann kann man die Kiste noch anschieben und aufspringen. Als Faustregel gillt je mehr man fährt des do länger hällt die Batterie...
 
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